Cover-Bild Bevor ich dich sah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Emily Houghton

Bevor ich dich sah

Roman - Eine bittersüße Liebesgeschichte, die jedes Herz im Sturm erobert!
Stefan Lux (Übersetzer)

Nur wenn du verwundbar bist, wird dich die Liebe finden

Als Alice Gunnersley ausgerechnet das Krankenhausbett neben dem immer gut gelaunten Alfred Mack zugeteilt wird, kann sie ihr Pech kaum fassen. Denn während Alfie in einer Tour quasselt, will Alice einfach nur ihre Ruhe haben. Seit sie mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital eingeliefert wurde, spricht sie mit niemandem, vermeidet jeden Blick in den Spiegel und hält den Vorhang, der ihr Bett vom Rest der Station trennt, fest verschlossen. Als sie eines nachts jedoch hört, wie Alfred heftige Albträume quälen, wird ihr klar, dass sie nicht die einzige ist, die mit ihrem Schicksal hadert. Von nun an teilen sie Nacht für Nacht ihre Ängste und Sorgen miteinander. Gemeinsam stellen sie fest, dass es in Ordnung ist, wenn das Leben mal nicht in Ordnung ist. Dass die unsichtbaren Verletzungen oft mehr weh tun als die sichtbaren. Dass die Welt da draußen manchmal mehr Mut erfordert als ein Krankenhausaufenthalt. Und dass man sich in einen Menschen verlieben kann, ohne ihn je gesehen zu haben…

Veröffentlicht am 28.07.2021

Eine besondere Liebesgeschichte, die Hoffnung schenkt

Alice und Alfie sind Bettnachbarn auf der Reha-Station im Krankenhaus. Beide haben traumatische Erlebnisse hinter sich, besonders Alice kommt mit ihren Verletzungen nicht zurecht und erlaubt nur ausgewählten Personen sie zu sehen, für alle anderen ist sie die hinter dem Vorhang. Auch Alfie bekommt Alice nicht zu Gesicht, trotzdem interessiert er sich für sie und beginnt sich nachts mit ihr über seine Ängste und Sorgen auszutauschen.

Ein besonderer Liebesroman, der voller schlimmer Erlebnisse ist und dennoch Hoffnung schenkt. es wird eine ganz besondere Kennenlerngeschichte erzählt, in der sich die Protagonisten ganz behutsam und vorsichtig näher kommen, da sich beide in emotional schwierigen Situationen befinden. Es ist der Autorin gut gelungen diese Behutsamkeit einzufangen und den Leser die Atmosphäre fühlen zu lassen.

Der Roman lebt meiner Meinung nach, von den gut ausgearbeiteten Charakteren und ihrer Entwicklung. Beide verändern sich im Laufe der Geschichte auf eine nachvollziehbare Weise. Dabei wird vor allem auch darauf geachtet, dass die psychische Situation realistisch dargestellt wird und nicht zu positiv, das hat mir gut gefallen.

Ganz besonders habe ich auch die Atmosphäre im Krankenhauszimmer wahrgenommen. Die auch durch die tollen Nebencharaktere, die teilweise allerdings etwas zu stark im Hintergrund geblieben sind, unterstützt wurde. Die Situation im Krankenhaus und die medizinischen Hintergründe sind zwar nicht immer realistisch, aber darüber konnte ich "hinweglesen" da einiges auch wichtig für die Geschichte war.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt. Ich konnte mich gut in beide Protagonisten hineinversetzen. Ich habe das Buch sehr schnell beendet, da mich die Schicksale so in ihren Bann gezogen haben.

Eine wirklich besondere und traurige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Rettungsanker contra Einsamkeit

„Bevor ich dich sah“ ist das Debüt von Autorin Emily Houghton. Ein Schicksalsschlag verändert das Leben von Alice. Der Weg in ein neues Leben ist weit.

Die 31jährige Alice Gunnersley kommt mit schweren ...

Die 31jährige Alice Gunnersley kommt mit schweren Verbrennungen ins St.-Francis-Hospital. Bald landet sie auf der Moira-Gladstone-Rehastation. Ihr Krankenhausbettnachbar ist ausgerechnet der 28jährige Alfie Mack. Er lässt nicht locker, um Alice nach einer langen Zeit des sturen Schweigens endlich zum Reden zu bringen.

Alice hadert mit ihrem Schicksal und schottet sich von allen ab. Sie verhindert sogar, dass ihr Notfallkontakt und beste Freundin Sarah von den schlimmen Ereignissen erfährt. Das Krankenhauspersonal stößt bei Alice auf eine Mauer, und es scheint niemanden zu geben, der diese einreißen kann. Der größte Teil der Geschichte spielt auf der Moira-Gladstone-Station und wird in zwei Perspektiven aus Sicht von Alice und Alfie erzählt. Der Fokus liegt auf Dialogen, gegensätzlichen Charakteren und Emotionen. Alfie ist der Sonnenschein auf der Rehastation und sorgt für Unterhaltung. Dabei hat er selbst mit einem Schicksalsschlag zu kämpfen, der sein Leben verändert. Die langsame Annäherung zwischen Alice und Alfie berührt. Auf Wunsch von Alice darf niemand sie sehen. Immer ist sie von Vorhängen umgeben. Nur das Personal und der Arzt dürfen zu ihr. Während sie weiterhin schweigt, nimmt das Leben um sie herum seinen Lauf. Das Geplänkel und die gegenseitigen Neckereien der Zimmergenossen haben Unterhaltungswert. Die resolute und großherzige Krankenschwester Angles versucht alles, um die Genesung ihrer Patienten zu fördern. Ihre Schützlinge gehen durch sämtliche Emotionen wie Verzweiflung, Wut, Scham, Trauer, Schuld und kämpfen um Würde und Selbstwertgefühl. Jeder hat seine eigene Geschichte. Längst hat Alfie Freunde gewonnen und ist der Liebling der Station. Nicht alles mag sich nah an der Realität bewegen. Gibt es wirklich so große Krankenhauszimmer mit männlichen und weiblichen Patienten? Vorhänge sorgen für Privatsphäre. Auch drücken die Krankenschwestern oft ein Auge zu. Es geht um gegenseitige Verständnis, Aufmunterung, Freundschaft und Liebe. Manche Zimmergenossen kommen ab der Hälfte des Buches zu kurz. Wie geht es außerhalb des Krankenhauses weiter? Die Spannung steigt. Unnötige Verzögerungen inklusive nicht genutzter Kontaktmöglichkeiten stellen die Geduld auf die Probe. Das Ende kommt abrupt. Ein paar Seiten mehr wären schön gewesen.

Die kreative Gestaltung und Farbwahl setzt Hauptfigur und Titel perfekt in Szene. Das Cover hat viel Anziehungskraft und passt gut zur Geschichte. „Bevor ich dich sah“ macht Mut, sich trotz eines schweren Schicksalsschlags zurück in ein neues Leben voller Glück und Lebensfreude zu kämpfen. Jeder braucht Menschen, die ihn lieben und für einen da sind. Ein warmherziges und empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Super

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Alice und Alfie erzählt. Beide haben schwere Unfälle überlebt und müssen nun damit klar kommen. Körperliche und seelische Schmerzen sind immens und es werden beide Seiten emotional beschrieben. Beide haben schlimmes erlebt, doch jeder geht unterschiedlich damit um, die Charaktere sind sehr verschieden und doch verstehen sie sich nach ersten Schwierigkeiten sehr gut. Alfie ist hartnäckig und gibt nicht auf Alice zum reden zu bringen, während er nebenbei mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Alice ist hingegen hauptsächlich auf sich fixiert, bis ihre beste Freundin und Alfie es schaffen sie aus der Reserve zu locken. Im Vordergrund der Geschichte steht die Verarbeitung des traumatischen Unfalls von Alice, die Liebesgeschichte und Alfies Schicksal bleibt leider sehr im Hintergrund, was ich etwas Schade fand. Durch die sympathischen Nebencharaktere wurde die Geschichte nicht von Trauer und Leid dominiert, sondern war auch locker, lustig und erfrischend.

Die Geschichte ist sehr wunderschön und traurig zu gleich, der Schreibstil ist angenehm und die Charaktere unglaublich sympathisch. Besonders Alfie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wer eine tragische Geschichte, welche durch wundervolle Charaktere aufgelockert wird, sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Charmante Haupt- und Nebencharaktere machen aus der schicksalhaften, schmerzhaften Geschichte einen Wohlfühlroman voller Leichtigkeit.

Alice Gunnersley und Alfie Mack liegen beide nach lebensgefährlichen Unfällen im Krankenhaus. Alfie hat bei einem Verkehrsunfall sein Bein verloren, während Alice bei einem Brand in ihrem Büro fast ums Leben gekommen und schwer gezeichnet ist. Beide befinden sich körperlich auf dem Weg der Besserung und liegen Seite an Seite auf einer Rehastation.
Alfie ist ein aufgeschlossener junger Mann, der lebhaft und redselig ist und mit seiner fröhlichen Art das ganze Krankenzimmer und das Pflegepersonal unterhält. Alice ist dagegen verschlossen, schottet sich ab und möchte ihre Antlitz, das sie selbst nach dem Brand noch nicht betrachtet hat, niemandem zeigen. Sie versteckt sich hinter ihrem schützenden Vorhang, wird aber bald neugierig auf ihren Bettnachbarn, der hartnäckig den Kontakt zu ihr sucht.
Alfie schafft es, einen Zugang zu der traumatisierten jungen Frau zu finden und schon bald öffnen sie sich einander in nächtlichen Gesprächen. Alice fasst neuen Lebensmut und Alfie bewundert sie dafür. Sie schließen Freundschaft und entwickeln tiefere Gefühle für einander, obwohl sie sich noch nie gesehen haben und nur die Stimme des anderen kennen.
Sie blieben jedoch im Mikrokosmos des Krankenzimmers und als Alfie entlassen wird, wissen sie beide nicht, wie es weitergehen soll und ob ihre zarte Liebe unter den Umständen auch im Alltag Bestand haben kann.

Der Roman wird in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht von Alfie und Alice erzählt. Beide verbindet durch die Unfälle, die sie erlitten haben, zunächst nur ein seelischer und körperlicher Schmerz und die Tatsache, dass ihre Leben nie wieder so sein werden, wie zuvor. Sie verbringen mehrere Wochen auf engstem Raum und erfahren so unweigerlich vom Schicksal des anderen.
Alfie möchte der verschlossenen Alice, die anfangs mit niemandem spricht, helfen und Alice merkt bald, dass sie die Einsamkeit, die ihr als Karrierefrau nichts ausmachte, nicht mehr erträgt. Durch viele scherzhaft neckende, aber auch tiefgründige Gespräche lernen sie den andern kennen und lieben.
Doch trotz allem scheint Alice nicht bereit zu sein, ihr Schicksal zu akzeptieren. Sie sieht sich als Monster und sieht keinen Lebenssinn mehr. Auch Alfie hat Probleme nach der Entlassung aus dem Krankenhaus seinen Alltag wieder aufzunehmen, insbesondere weil er Alice vermisst.

Der Roman schildert zwei vom Schicksal gezeichnete, ganz unterschiedliche Charaktere, die sich gegenseitig wieder aufrichten und durch die Liebe Kraft und neue Hoffnung schöpfen. Der Roman liest sich leicht und ist durch die vielen liebenswerten Nebencharaktere, die für humorvolle Dialoge und unbeschwerte Szenen im Krankenhaus sorgen, nicht deprimierend zu lesen.
Nichtsdestotrotz berühren die Schicksale von Alfie und Alice und es ist lebensnah geschildert, wie sie mit dem Folgen ihrer Unfälle und allen Höhen und Tiefen des Krankenhausalltags umgehen müssen. Alfie versucht mit seiner Fröhlichkeit viel zu überspielen, während Alice resigniert hat. Durch den Perspektivwechsel kann man sich in beide Personen gut hineinversetzen und ihre Strategien zur Bewältigung ihrer Traumata nachvollziehen.
Die Liebesgeschichte bleibt dabei etwas im Hintergrund, was angesichts der Erlebnisse authentisch wirkt. Beide müssen sich im Leben erst wieder neu zurechtfinden.
Der Roman lebt von der Leichtigkeit und wird vom Charme der Haupt- und Nebencharaktere getragen, die aus der schmerzhaften Geschichte einen Wohlfühlroman machen. Die Erzählung geht ans Herz, blieb mir jedoch in Bezug auf Alfies Umgang mit der Amputation zu oberflächlich und die geballte Kraft aus so vielen herzensguten, selbstlosen, immer positiven Nebencharakteren, die das bunt gemischte Krankenzimmer bevölkerten, empfand ich als zu märchenhaft.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Hinter dem Vorhang

Das Cover ist wunderschön und die einfache Illustration ist ein echter Hingucker.

Ich war mir am Anfang unsicher, was genau mich in diesem Buch erwarten würde. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass sich die beiden Hauptpersonen erst am Ende der Geschichte wirklich sehen, hätte ich wahrscheinlich gedacht, dass die Geschichte mich langweilen würde. Aber ehrlich gesagt bin ich richtig erstaunt wie gut mir das Buch gefallen hat.

Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich und haben alle ihre Probleme, Makel und traurige Vergangenheit. Doch gerade das macht sie so authentisch. Obwohl ich anfangs etwas Probleme hatte, Alice sympathisch zu finden ist sie mir dennoch mittlerweile ans Herz gewachsen.

Erst mit dem Buch denkt man wirklich darüber nach, wie manche Menschen nach solchen Schicksalsschlägen zu kämpfen haben.

Außerdem zeigt uns die Geschichte von Alfie und Alice, dass man nicht wirklich den anderen zu sehen braucht, um sich in die Person zu verlieben. Das finde ich wunderschön. So stehen keine äußerlichen Vorurteile oder Oberflächlichkeiten im Weg zu einer tollen Beziehung.

Fazit: Das Buch ist wirklich super und eine tolle Abwechslung für zwischendurch.