Cover-Bild Cat & Cole 1: Die letzte Generation
Band 1 der Reihe "Cat & Cole"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.06.2018
Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation

Sci-Fi-Roman-Reihe ab 14 Jahren
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.07.2018

Eine gut durchdachte, geniale und packende Dystopie

Das Cover ist allein schon ein echter Hingucker. Das kräftige Pink knallt einen regelrecht entgegen. So brutal wie das Cover ist auch die Geschichte an sich, die mich in einen elektrischen Bann gezogen hat.

Die Autorin beschreibt ein Zukunftsszenario, das der Realität sehr nahe kommt und irgendwann wahr werden könnte. Der Mensch wird über ein Panel, was er in sich trägt, gesteuert. Allein schon durch Gedankengänge kann man verschiedene Apps aktivieren, um sich zu heilen oder Schönheitsmakel auszumerzen. Es klingt alles verlockend. Doch was passiert, wenn die Menschheit von einer Seuche heimgesucht wird. Wer kann helfen und was hat die Protagonistin Cat mit alldem zu tun? Zusammen mit Cole, den ausgebildeten Soldaten, macht Cat sich auf die Suche nach dem Impfstoff.

Die Autorin schafft ein Setting voller Komplexität, Brutalität und Genialität. Viele technische und wissenschaftliche Elemente werden eingebaut, die das Buch zu einer guten Mischung machen. Ich war davon sehr begeistert. Anfangs dachte ich, dass ich nicht mit allen Begrifflichkeiten klar komme, aber es fügt sich alles irgendwie zusammen. Man gewönnt sich an die komplexe Sprache. Man merkt auch, dass die Autorin alles bis in kleinste Detail sehr durchdacht hat.

Mit der Protagonistin Cat kam ich gleich von Anfang an gut klar, da sie authentisch dargestellt wurde. Außerdem muss sie sich früh allein durchkämpfen. Das macht sie zu einer sehr starken Persönlichkeit, die mich sehr beeindruckt hat. Sie beweist immer wieder Willenskraft und Mut. Sie ist zudem mit einer unglaublichen Intelligenz ausgestattet, sodass ihr das entschlüsseln von Codes leicht fällt.

Cole, der Cat an die Seite gestellt wird, ist ein ausgebildeter Soldat und wurde so gentechnisch verändert, das er zum Beschützer für Cat mutiert. Er ist ebenso ein faszinierender und authentischer Charakter.

Ich bin stark beeindruckt, wie sich die Charaktere zusammenfügen und welche Entdeckungen sie gemeinsam machen, die einiges ändern, woran sie einmal geglaubt hatten.

Es passiert soviel, dass man kaum zu einer Atempause kommt. Ich hätte auf den ersten Blick von dem Buch nicht sowas erwartet. Es trifft voller Nervenkitzel auf einen ein. Für mich ist es kein normales Jugendbuch, da es viele anspruchsvolle Elemente beinhaltet. Auch ist es keine einfache Kost, aber dennoch wurde ich in einen Lesefluss gezogen, den ich nicht mehr so schnell entfliehen konnte oder wollte. Die Geschichte ist temporeich, hochexplosiv, intelligent, atemberaubend und spannungsvoll.

Der Erzählstil ist außerdem grandios, leicht und doch vielschichtig. An manchen Stellen dachte ich, nun wurde alles aufgedeckt, dann kommt wieder ein erschreckende Wendung, die alles verändert und ich fieberte wieder von Neuem mit. Es steckt soviel Genialität dahinter, die mich immer wieder überwältigt hat. Das Ende ist auch noch einmal packend, da eine überraschende Wendung lauert, wo ich am liebsten sofort die Forsetzung lesen möchte.

Fazit: Eine packende Dystopie, die vor Genialität, Komplexität und Brutalität nur so strotzt. Eine gut durchdachte, anspruchsvolle, intelligente und spannungsvolle Geschichte mit technischen und wissenschaftlichen Details sowie starken Charakteren, die mich vollends begeistern konnte. Oder kurz gesagt: WOW!...so ein tolles Buch! Ich fiebere jetzt schon der Fortsetzung entgegen. Ich hoffe, dass diese nicht allzu lange auf sich warten lässt und ich noch mehr von Emily Suvada lesen werde.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

Faszinierend

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Ihr Vater ist Forscher und wurde entführt um einen Impfstoff gegen die große Seuche zu entwickeln.
Cat erhält eine Nachricht ...

Seit zwei Jahren lebt Cat alleine in einer kleinen Hütte in mitten der Wildnis.
Cat erhält eine Nachricht ihres Vaters, er ist gestorben und bittet sie, das Mittel gegen die Seuche weiterzuentwickeln und allen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Begleitet wird Cat vom Soldaten Cole.

Der Schreibstil liest sich leider nicht immer so leicht und flüssig, viele technische Beschreibungen verlangsamen meinen Lesefluss.
Die Geschichte ist sehr spannend und interessant, die Menschheit trägt eine Art Tablet unter der Haut, hier können verschiedene Apps gegen Krankheiten, gegen Unreine Haut etc. aufgespielt werden. Alles sehr futuristisch und technisch.
Und gerade das fand ich an der Geschichte sehr reizvoll. Ich muss gestehen, manches habe ich nicht ganz verstanden aber die Story ist toll.

Cat ist eine faszinierende Figur, sehr stark, mutig, rebellisch. Mir war sie sofort sympathisch.

Ein weiterer Kritikpunkt ist allerdings, dass die Geschichte oft sehr brutal war. Für meinen Geschmack zu brutal und grausam für ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 01.07.2018

Rasant, spannend und schockierend - dieses Buch ist eine Sucht!

Eigene Meinung:
Vorsicht! Dieses Buch ist wie eine Sucht. Man kann nicht aufhören zu lesen bevor die letzte Seite vorüber ist. Die Autorin Emily Suvada hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt und wirklich ein Talent dafür den Leser zu schockieren und immer wieder unerwartete Wendungen in der Geschichte einzubauen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert und gefangen von einer Geschichte. Die Hauptcharaktere sind authentisch, stark und sympathisch. Die Welt in der sie Leben wird sehr gut beschrieben, so dass man sie sich bildlich vorstellen kann. Insbesondere die Bindung zwischen den beiden Protagonisten Cat und Cole hält den Leser in Atem. Am Ende gibt es einen Cliffhänger, so dass man darauf hoffen kann, dass die Geschichte weitergeht.

Fazit:
Eine wirklich außergewöhnliche Geschichte und eine Autorin, die ihr Handwerk versteht. Ich werde mir auch mal die anderen Bücher von Emily Suvada anschauen, weil mich dieses Buch so begeistert hat.

Ein schrecklicher Virus

Wissenschaftler arbeiten schon heute daran, den Menschen zu perfektionieren. Einzig ethische Einwände sorgen dafür, dass nicht alles getan wird, was schon möglich ist. Eine Erde, auf der körperliche Beeinträchtigungen und Krankheiten ausgemerzt wurden und sogar alles nach einem Schönheitsideal aussehen muss? Ich erinnere mich da an schlimme Zeiten in der Vergangenheit.
In diesem Buch tragen die Menschen ein Panel in sich, dass ihre Körper perfektioniert. Doch dann ist eine Seuche ausgebrochen. Es gibt einen Impfstoff, aber nur ein Mensch kann ihn entschlüsseln: Catarina Agatta.
Cat lebt alleine in der Wildnis, seit ihr Vater gefangen wurde. Aber nun wird die Menschheit von diesem Virus bedroht, der Menschen in Monster verwandelt. Cat muss die Arbeit ihres Vaters aufnehmen und den Impfstoff entschlüsseln. Ihr Vater hat sie vor der Organisation Cartaxus gewarnt, aber nun kommt der Soldat Cole als Abgesandter und ihr bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als zu versuchen, die Menschen zu retten. Doch es gibt Gegner, die hinter ihr und dem Code her sind.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Cat erzählt. Das Buch liest sich eigentlich sehr gut, aber viele technische Details hemmen schon mal den Lesefluss.
Cat ist eine sympathische und mutige junge Frau. Sie ist Tochter eines genialen Vaters und so ist sie eine geniale Hackerin. Wird es ihr gelingen, den Code zu entschlüsseln? Aber auch Cole gefällt mir. Er wurde genetisch verändert. Gemeinsam ertragen sie Rückschläge und trotzen den Gefahren.
Es ist eine sehr spannende Geschichte, die leider mit einem gemeinen Cliffhanger endet. Aber es ist auch eine Geschichte, die Angst machen kann. Mich hat sie gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Beste Dystopie, die ich je gelesen habe!

Meine Meinung: Das Buch hat ein richtig tolles Cover, ich finde es sogar tausend mal besser als das Originale! Die Farben passen so gut zusammen und es verleitet einen dazu, das Bich in die Hand zu nehmen und direkt zu kaufen. Aber nicht nur das Cover ist schön, sondern auch der Inhalt kann richtig überzeugen!

Der Schreibstil der Autorin ist richtig toll! Er ist flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Was ich außerdem gut finde ist, dass die Kapitel nicht zu viele Seiten haben, sondern genau richtig nach meinem Geschmack. Da wird das Lesen nicht langweilig.

Jetzt aber zum besten Teil des Buches. Der Handlung! Ihr wisst garnicht, wie unglaublich gut mir dieses Buch gefallen hat. Die Einleitung in das Buch finde ich sehr gut, denn man wird sofort aufgeklärt, was vor zwei Jahren geschehen ist und wie es überhaupt dazu kommt, dass es das Virus gibt und alles. Danach geschieht direkt was Spannendes und das geht wirklich das ganze Buch über so. Es wird wirklich nicht langweilig. Klar, am Anfang hat sich die Liebesgeschichte zwischen Cat und Cole ein wenig gezogen, aber dafür ist man anderweitig beschäftigt. Ich wollte die ganze Zeit wissen, wie dieses Virus entstanden ist und wie man einen Impfstoff bekommt. Man wird in den ersten 200 Seiten nicht viel von Cat und Cole erfahren, aber dafür von ihren Vorgeschichten und allem und es ist wirklich sehr interessant, wie das Eine zum Anderen führt.

Das Buch enthält viele Actionszenen, was das Ganze meiner Meinung nach noch besser macht. Es besteht irgendwie aus lauter Intrigen und am Ende wird so einiges aufgeklärt, aber es bleibt auch was offen, weswegen es einen kleinen Cliffhanger gibt. Aber zum Glück wird es einen zweiten Teil geben! Das Ende ist mit Abstand das Beste an dem Buch. Es war so spannend, dass ich sogar richtig mitgefühlt habe und mein Herz hat höher geschlagen, da es mich so gefesselt hat.

Eine Sache die ich etwas verwirrend finde ist, dass das Buch viel mit Hacken zu tun hat und zwischenzeitlich kam ich garnicht mehr hinterher, da so viel erklärt wurde. Aber es war richtig interessant zu wissen, wie gehackt wird und vieles mehr. Deswegen finde ich die Idee der Autorin richtig gut umgesetzt! Das Buch konnte mich einfach die ganze Zeit mitreißen und mitfühlen lassen. Meiner Meinung nach die beste Dystopie, die ich je gelesen habe. Ich hoffe natürlich, dass es euch genauso gehen wird wie mir beim lesen!

Charaktere: Cat ist eine echte Kämpferin. Sie ist unglaublich mutig und war mir von Anfang an sympathisch. Sie würde alles tun, um ihre Familie, ihre Freunde oder sogar eine ganze Stadt zu retten. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Tapferkeit, wenn sie in Schwierigkeiten steckt. Und wenn sie grad mal nicht weiß was sie machen soll, findet Cat immer eine Lösung. Auch um Cole zu retten, würde sie ihr Leben riskieren. Zwischen den beiden herrscht einfach so eine tolle Verbindung. Auch wenn sie erst ab Mitte des Buches richtig zu einander finden, kann ich sagen, dass Cole ein richtig toller Mann ist. Er ist genau wie Cat ein Kämpfer mit viel Mut. Mir war Cole auch von Anfang an sehr sympathisch, da er nicht böse war oder so, sondern ein netter Mann, der helfen will. Cat und Cole passen vom Charakter her so gut zusammen! Leoben ist der Bruder von Cole, welcher mir zu Anfang etwas unsympathsich vorkommt, da er Cat nicht freundlich behandelt. Dax ist der beste Freund von Cat und ist manchmal ein bisschen neben der Spur wie ich finde. Er vergisst manchmal, dass Cat überhaupt neben ihm steht. Trotzdem ist er ein netter Kerl, der aber auch mal Stimmungsschwankungen haben kann. Dann gibt es da noch Lachlan, den Vater von Cat. Er ist ein Hacker, genau wie Cat. Beide sind sie sehr intelligent, was ich sehr bewundere. Dennoch hätte ich von Lachlan was komplett anderes erwartet, aber das müsst ihr selbst herrausfinden, was ich damit meine. Er ist nicht der, als den er sich ausgibt. Mehr sage ich dazu nicht... Die anderen Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet und natürlich stecken auch ein paar böse unter ihnen.

Fazit: Ein wirklich actionreiches und spannendes Buch! Die Idee wurde richtig gut umgesetzt, auch wenn es so einige Stellen hatte, wo ich mit den Codes und dem Impfstoff und allem nicht so schnell mit kam, hat es mir richtig gut gefallen! Ein schönes abwechslungsreiches Buch aus ein bisschen Fantasy und viel Young Adult. Das Buch bekommt 5/5 Sternen. Das Buch kann ich echt jedem weiterempfehlen, der Dystopien liebt!

Die Kooperation entstand von LovelyBooks als Leserunde. Vielen Dank an den Verlag und an LovelyBooks für das Buch!