Cover-Bild Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten
Band 3 der Reihe "Penelope St. James ermittelt"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.05.2024
Emily Winston

Der Mordclub von Shaftesbury – Nur die Toten kommen in den Garten

Kriminalroman

Die Mordsaison ist eröffnet

Olive Ogilvie war die Königin des Stickens. Mit 103 Jahren ist sie gestorben, und nun endlich darf auch der Garten besichtigt werden, den sie mit ihrem Mann, einem genialen Architekten, entworfen hat. Shaftesbury wird von Touristen geflutet, höchst skurrile Menschen tauchen auf. Bald wird auch klar warum. In Olives Garten sei ein Schatz versteckt, heißt es. Dann wird die erste Leiche gefunden – und Penelope, Shaftesburys Hobbydetektivin, bekommt mehr Arbeit, als ihr lieb sein kann.

Cosy Crime vom Feinsten – humorvoll, spannend und höchst unterhaltsam

Veröffentlicht am 05.06.2024

Handarbeit kann töten

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Penelope ist inzwischen ein fester Bestandteil im Dorfleben von Shaftesbury. Verbandelt mit dem Tierarzt, leidlich erfolgreich im offiziellen Beruf (Heiratsvermittlerin), höchst anerkannt in der Profession, seltsame Begebenheiten im Ort zu erkunden, die nicht selten in Mord münden. So auch dieses Mal, als nach dem Tod einer bekannten Stick-Koryphäe eine wilde Jagd auf - ja was eigentlich? - beginnt,

Mein Eindruck:
Mit dem inzwischen dritten Band hat sich nicht nur die Autorin eingegroovt - auch ihre Leser freuen sich inzwischen auf die Dorftreffen mit Klatsch, Tratsch und Verbrechen. Obwohl es eine Schar an Einheimischen mit diversen Macken gibt, schafft es Winston, genügend weitere Personen einzuführen, denen man die Morde durchaus zutrauen kann. Das Privatleben Penelopes stört nicht, sondern verleiht der Geschichte einen witzigen und leicht romantischen Touch. So darf es gerne weitergehen in Shaftesbury.

Die Cosy-Häppchen schmecken immer besser

Veröffentlicht am 15.05.2024

Penelope bekommt wieder zu tun

Olive Ogilvie war die Königin des Stickens. Mit 103 ist sie gestorben, und nun endlich kann auch der Garten besichtigt werden, den sie zusammen mit ihrem Mann, einem begnadeten Architekten, entworfen hat. Shaftesbury wird plötzlich von Touristen geflutet, höchst skurrille Menschen tauchen auf. Bald wird auch klar warum. In Olives Garten sei ein Schatz versteckt, heißt es. Bald darauf wird die erste Leiche gefunden - und Penelope, Shaftesburys Hobbydetektivin, bekommt mehr Arbeit, als ihr lieb sein kann. (Klappentext)

Durch den leicht lesbaren Schreibstil ist man sehr schnell in der Handlung mitten dabei und ermittelt und rätselt wieder mit. Alles ist bildgewaltig beschrieben und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Es ist fast so, als wäre man selbst mit vor Ort. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, ist nachvollziehbar und es macht Spaß und Freude das Buch zu lesen. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und es läuft im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es kommt keine Langeweile auf. Gerne würde ich noch mehr von dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

cosy

Auch Band drei ist ein fröhliches unaufgeregtes Wiedersehen, wie bei guten Freunden. Ohne Pause weiß man gleich wieder, wo man war und kann sich alles erzählen. Die Kontraste leben auch hier wieder weiter, sei es Penelopes nicht vorhandene Tierbegeisterung gepaart mit ihrem Lebenspartner, einem Tierarzt oder schlicht die Luxus Klamotten und das doch einfach gestrickte Landleben in Shaftesbury.
Langeweile kommt nicht auf, es passiert mehr als einem lieb ist.
Obwohl der Schreibstil sich immer wieder ähnelt und auch inhaltlich bei Band drei irgendwie Routine einkehrt, nehme ich gerne an dem Landleben mit allen Darstellern teil. Es ist schön cosy, trotz der Leichen. Hat einfach eine nette Note und für mich eine schöne Mischung zur Unterhaltung. Freue mich auf Band vier!

Veröffentlicht am 14.06.2024

Leichter Krimi mit Höhen und Tiefen

Dies war mein erster Krimi dieser Reihe, was zugegebenermaßen nicht sehr klug war. Ich habe mich anfänglich sehr schwergetan, den Charakteren zu folgen, was mir aber dennoch nach Fortschreiten der Story gelang. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und haben alle einen Wiedererkennungswert, was ich toll finde. Auch sind alle so unterschiedlich, dass es Spaß macht, ihnen in der Story zu folgen.
Dennoch hatte das Buch viele Längen, wodurch ordentlich an Spannung eingebüßt wurde. Es war ein absolutes Auf und Ab. Viele Dinge waren für mich etwas unlogisch und wirkten eher wie Lückenfüller. Der Stil selbst war in Ordnung, konnte mich in diesem Buch aber nicht ganz überzeugen. Spannung kam auch für mich nur schubweise auf, um dann wieder ordentlich abzuflachen. Die Aufklärung selbst kam dann recht schnell, und somit fand auch das Buch ein schnelles Ende. Verdächtige gab es allerdings genug, sodass ein Mitermitteln gut möglich war. Für mich 3,5 Sterne und ein gemütlicher Krimi für zwischendurch, für alle, die es nicht brutal mögen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

die Tote im Garten

Olive Ogilvie ist mit 103 Jahren verstorben und nun endlich darf ihr Vermächtnis für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Sie war nicht nur für ihre Stickkünste bekannt, auch ihr Garten – angelegt von ihrem Ehemann – ist ein wahres Kunstwerk. Natürlich zieht dies eine Menge Schaulustige an und das kleine Shaftesbury bekommt einen wahren Zuwachs an Touristen. Und Penelope wurde kurzerhand dafür auserkoren, alles zu koordinieren und dem Vermächtnis von Olive einen würdigen Rahmen zu verleihen. Nur das es plötzlich eine Tote gibt und Penelope wieder ganz in ihrem Element steckt und anfängt zu recherchieren. Denn nicht nur die Tote hält Shaftesbury in Atem, auch ein angeblich versteckter Schatz in Olives Garten. Und dann gibt es eine weitere Leiche…

Die ersten beiden Bände der Reihe haben mich sehr unterhalten können, doch diesmal fand ich die Geschichte etwas sehr langatmig. Penelope kam mir auch etwas tollpatschig vor und ihre Vorgehensweise hat erst einmal so gar nicht viel gebracht.

Außerdem fand ich, dass es viel zu viele Handlungsstränge gab, die zwar am Ende miteinander verknüpft wurden. Aber dies führte in meinen Augen zu sehr viel Verwirrung und ich hatte alsbald den roten Faden verloren.

Penelope ist herzlich wie eh und je und legt wieder sehr viel Wert auf ihr Äußeres. Doch freundet sie sich sehr schnell mit dem Leben an, dass sie gerade führt. Sie ist glücklich verliebt und ihr Auserwählter, der Tierarzt Sam erfüllt ihr jeden Wunsch. Die beiden sind ein ideales Paar und Lilly, Sams Tochter, macht das Trio komplett.

Doch finde ich, dass es einfach zu perfekt bei ihnen läuft. Ein kleines bisschen fehlt mir hier das „normale“ Leben.

Aber wo es Leichen gibt, kann es ja auch nicht normal zugehen. Penelope wird wieder fast dazu gezwungen, sich all den Aufgaben anzunehmen und sie zur Zufriedenheit der Bevölkerung von Shaftesbury auszuführen. Wenn es mal nicht so klappt, wird sie gleich „gerügt“ und mit neuen Aufgaben betreut. Und „Nein“-Sagen kann Penelope einfach nicht.

Es gab einige Wiederholungen und manches fand ich etwas zu einfach gelöst. Außerdem hat mich auch einiges gestört. Hier zwei Beispiele (SPOILER): So wird oft erwähnt, dass der Garten der verstorbenen Olive so wunderschön und einzigartig sein. Angelegt von ihrem ebenfalls verstorbenen Ehemann, der ein Händchen für außergewöhnliche Pflanzen hatte. Und dann wird erwähnt, dass so etwas gewöhnliches wie Kirschlorbeer im Garten als Hecke angelegt wurde. Da hätte ich mir doch etwas Exotischeres gewünscht.

Auch das Flatterband, das von der Polizei zur Absperrung des Tatorts benutzt wurde, wurde fein säuberlich mit einer Rasierklinge durchtrennt. Wieso? Man kann es doch anheben und darunter hindurch laufen. Warum sollte sich der Täter die Mühe machen, das Band zu durchtrennen und damit wertvolle Zeit verlieren?

Es gab noch einige solche Szenen, die etwas unlogisch geschildert waren.

Und man musste sich viele neue Namen merken, denn durch den Tod von Olive reisen einige Touristen nach Shaftesbury, um sich das Haus und das Grundstück der Verstorbenen anzusehen. Und irgendwie ist jeder ein potentieller Verdächtiger.

Es gibt noch eine Nebenstory, die sich rund um Penelope und Sam dreht. Diese war sehr schön herausgearbeitet und hat eine Menge Spaß gemacht. Den nächsten Band werde ich sicherlich auch lesen, weil ich auch wissen will, wie es mit Penelope und Sam weitergeht.

Meggies Fussnote:
Etwas langatmig, aber mit schöner Nebenstory.