Cover-Bild Bonjour Agneta
Band 1 der Reihe "Neuanfang auf Französisch"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2024
Emma Hamberg

Bonjour Agneta

Roman | Eine bewegende und berührende Liebesgeschichte in der Provence – der große Sommerbestseller
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Alle lieben Agneta
Voller Lebenslust und Ironie: Emma Hamberg gelingt ein leichtes Buch über eine Heldin, die sich neu erfindet, und schrieb damit den erfolgreichsten Roman 2022 in Schweden.
Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt. Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder.
Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.
»Emma Hamberg trifft voll ins Schwarze: Bissig, witzig, voller Lebenslust!« Femina

Veröffentlicht am 16.02.2024

Mitten im Leben

Agneta hat irgendwann die Liebe zum Leben und vor allem zu sich selbst verloren. Als es ihr reicht, packt sie ihre Koffer und reist in die Provence. Dort findet sie zu sich selbst und vielleicht auch zu einer neuen Liebe. Mir hat gleich das Cover gefallen und der Titel klang vielversprechend. Das Buch ist eine schöne Reise zu einer Frau von 49 Jahre, die einfach ein bisschen mehr vom Leben will. Mir ihr kann man sich gut identifizieren, deshalb regt das Buch auch zum Nachdenken an. Von mir gibt es volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Liebe dich selbst!

Hier erzählt eine an sich einsame Frau, deren Mann sie optimieren möchte und seinen eigenen Interessen nachgeht und deren Kinder sich nur melden, wenn sie Geld brauchen. Sie hat sich jahrelang um die Familie gekümmert und persönlich zurückgesteckt und hadert nun mit ihrem Schicksal, denn ihr Magnus macht ihr auch noch das übrig gebliebene Leben madig.... Da trifft sie zufällig auf eine Anzeige: Schwedischsprechendes Aupair gesucht. Und trotz all ihrer Ängste und Sorgen - wenn auch in falscher ERwartung - macht sie sich auf den Weg und landet in der Provence, in einem alten Kloster....
Ich habe Agneta nicht immer verstanden, aber ich konnte sie gut fühlen und ihre Wandlung hat mich begeistert. Auch der Rückfall in die Ängste und Sorgen war nachvollziehbar, denn offensichtlich hat sie sich jahrelang verstellt um sich nun endlich selbst wiederzufinden, und damit das Wichtigste, um glücklich zu werden - die Liebe zu sich selbst!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Zeitenwende

Bonjour AGNETA

Bonjour AGNETA
Das farbige, lebensbejahende Cover von einer Frau, deren Gesicht man nicht erkennen kann, hat mich angesprochen. Der Einstieg ist wunderbar, denn man kann sich schnell mit der Protagonistin identifizieren. Wer möchte nicht öfter mal dem Alltagstrott entfliehen. Agneta spiegelt jedoch viele Facetten einer Frau mittleren Alters. Der Roman ist nicht in „FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN“ geschrieben, sondern der Leser darf sich auf viele Überraschungen freuen. Eine große Palette an Lebenserfahrung wird in diesem Roman aufgezeigt. Auch davon kann man profitieren, denn man wird angeregt über das Leben nachzudenken. Eine wunderbare Reise auf die wir Leser mitgenommen werden. Viele neue Charaktere kommen in Agnetas Leben und man will gar nicht aufhören zu lesen. Ich kann diesen Roman unbedingt empfehlen und werde das Buch auch an lesefreudige Frauen mittleren Alters verschenken. Ob es eine Fortsetzung gibt? Ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Eine herzerwärmende Sommerlektüre!

Emma Hambergs Roman "Bonjour Agneta" erzählt die charmante und herzerwärmende Geschichte von Agneta, einer Frau in den späten Vierzigern, die sich in einem Leben der Routine und Enttäuschung gefangen fühlt. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, und ihr Mann Magnus ist besessen von einem gesunden Lebensstil, der all die Dinge ausschließt, die Agneta liebt – Weißbrot, Käse und Wein. Als Agneta eines Tages eine ungewöhnliche Zeitungsanzeige liest, beschließt sie, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen und ein Abenteuer zu wagen. Kurz darauf findet sich Agneta in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder, wo sie als Betreuerin für einen „älteren Jungen“ arbeiten soll. Dieser stellt sich jedoch als der 80-jährige Einar heraus, der an Demenz leidet und in einem verfallenen Schloss lebt. Anfangs ist Agneta schockiert und überwältigt von den Herausforderungen, die sie erwarten. Doch nach und nach findet sie ihren Weg und lernt die Bewohner der Provence kennen. Einar, ein Mann mit einem bewegten Leben und einem reichen Erfahrungsschatz, wird zu einem wichtigen Teil von Agnetas Neuanfang. Obwohl seine Krankheitsphasen oft schwer zu ertragen sind, entwickeln sich zwischen den beiden tiefe Gespräche und eine besondere Freundschaft. Agneta entdeckt dabei nicht nur die Liebe zu sich selbst, sondern öffnet sich auch für neue Lebensweisen und unerwartete Beziehungen. Die Geschichte von Agnetas Selbstfindung ist humorvoll und berührend zugleich. Hamberg schafft es, den Leser mit einem liebenswerten Ensemble von Charakteren und einer detaillierten Beschreibung der provenzalischen Umgebung zu verzaubern. Auch wenn einige Teile der Handlung klischeehaft erscheinen mögen, wird dies durch die charmante Erzählweise und die einfühlsame Darstellung der Figuren mehr als wettgemacht.

"Bonjour Agneta" ist ein unterhaltsames und inspirierendes Buch, das zeigt, dass es nie zu spät ist, sein Leben zu ändern und neue Wege zu gehen. Die Mischung aus Humor, Tiefgang und französischem Flair macht diesen Roman zu einer idealen Lektüre für den Sommer. Wer Lust auf eine herzerwärmende Geschichte mit einem Hauch von Abenteuer hat, wird mit "Bonjour Agneta" auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Agneta hinterfragt ihr Leben

Agneta ist 49 Jahre alt und fühlt sich in ihrem bisherigen Leben nicht mehr wohl. Die Kinder sind ausgezogen und melden sich nur noch, wenn sie Geld brauchen. Ihr Mann Magnus pflegt seine Hobbys ,zu denen sie keinen Zugang hat und hat sich außerdem auf die Fahne geschrieben, so gesund wie möglich zu leben. Weißmehl, Käse,Wein und viele andere Dinge, welche genussvoll zu verzehren sind, haben bei ihm nichts mehr verloren. Auch die Gespräche drehen sich zunehmend nur um Dinge, die Magnus interessieren.
Als Agneta zufällig auf eine Annonce stößt, in der eine schwedischsprachige Betreuung für einen „älteren Jungen“ in Frankreich gesucht wird ,greift sie kurzentschlossen zu.Ihr Mann ist entsetzt und denkt, dass sie sehr schnell wieder nach Hause kommt.
In frankreich angekommen, stellt sie fest, dass es sich um einen über 80-jährigen homosexuellen,dementen Mann handelt, der in einem heruntergekommenen Schloss wohnt.

Zuerst ist Agneta einigermaßen entsetzt,aber nach und nach findet sie einen Zugang zu Einar,ihrem Arbeitgeber und stellt sich auf seine Bedürfnisse ein.Seine Verfassung ändert sich sehr oft,so wie es seinem Krankheitsbild entspricht.Manchmal rastet er völlig aus, erkennt die Menschen in seiner Umgebung nicht und ist nur mit großer Mühe, wieder zu bändigen. In seinen klaren Momenten entpuppt er sich als lebenskluger Mann,der mit Agneta lange Gespräche führt und sein bewegtes Leben reflektiert. In diesem Teil hätte ich gerne auf die allzu ausführlichen sexuellen Details verzichtet.
Die Begegnungen mit den Menschen in Einars Umgebung bringen Agneta immer mehr zum Umdenken und so stellt sie die Weichen in ihrem Leben noch einmal ganz neu.
Obwohl ich eine andere Geschichte erwartet hatte,konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und mit kleinen Einschränkungen begeistern.Die