Cover-Bild Selbst.Zufrieden
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Emma Reed Turrell

Selbst.Zufrieden

Warum du es nicht allen recht machen musst, um mit dir im Einklang zu sein
Maria Mill (Übersetzer)

Wann sind Sie das letzte Mal einen Kompromiss eingegangen? War es aus freien Stücken? Oder ging es vor allem um den Erhalt von Harmonie und Ordnung ...? Falls dem so war, wäre das absolut verständlich, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander tief in seiner Natur verwurzelt. Dabei werden eigene Bedürfnisse jedoch oft vernachlässigt, was langfristig ungesund ist. Die britische Psychologin Emma Reed Turrell verweist in Selbst.Zufrieden auf die Gefahren fauler Kompromisse. Sie definiert vier verschiedene "Rechtmacher"-Typen und gibt eine Handreichung für ein zufriedenes, selbstbestimmtes Leben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gut geschrieben

Für mich war es das erste Buch dieser Art. Ich möchte die Art wie es geschrieben war sehr. Die Beispiele waren sehr anschaulich und ich denke, dass jeder hier etwas für sich selbst mitnehmen kann. Die Kapitel an sich waren nicht zu langatmig und auch gut verständlich.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Werde dir klar, worauf du dich einlässt

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut und verständlich geschrieben. Die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man sich das Buch gut in kleine Häppchen aufteilen kann, aber dennoch gut vorankommt.
Die ...

Die ersten Kapitel des Buches können jedoch ganz schön harter Tobak sein. Man setzt sich mit Dingen seiner Persönlichkeit auseinander, die man bis dahin konsequent ausgeblendet hat. Die ersten Tage ging es mir daher nicht gut. Ich habe mich selbst sehr mit dem Wissen runtergezogen. Emma Reed Turrell bekommt es allerdings gut hin, dass man seine People Pleaser Eigenschaften anerkennt und an ihnen wächst. Sie verurteilt die Menschen nicht, mit denen sie arbeitet und zeigt auf, dass dieser Drang, es allen recht machen zu müssen, normal ist.
Man denkt reflektiert über seine eigenen Verhaltensweisen nach und lernt, wie man seine eigenen Bedürfnisse wieder mehr in den Vordergrund stellt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Sehr informativ

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Selbst.Zufrieden thematisiert den Wunsch eines Jeden, gemocht und akzeptiert zu werden. Hierbei entwickeln manche ein Verhaltensmuster namens People Pleasing. Dieses beschreibt den Drang, die eigenen Gefühle und Erwartungen hinter denen von Familie, Freunden, Kollegen oder Bekannten anzustellen. In ihrem Buch erklärt Emma Reed Turrell die verschiedenen Arten der People Pleaser, die Entstehung und die heutigen Verhaltensmuster.

Gestaltung
Das Cover finde ich sehr ansprechend. Der Titel passt perfekt zu dem Buch und der Thematik. Die Gestaltung des Titels mit den beiden verschiedenen Schriftarten finde ich äußerst harmonisch. Ebenfalls erwähnenswert finde ich den linksdrehenden Buchrücken, sodass das Buch auch im liegenden Zustand im Regal sehr schön aussehen wird. Ein echter Blickfang.

Schreibstili
Der Schreibstil hat mir ehrlicherweise etwas zu schaffen gemacht. Emma Reed Turrell verwendet teilweise recht lange und verschachtelte Sätze, sodass ich diese manchmal doppelt lesen musste, um den Sinn zu verstehen. Ab der Hälfte hatte ich mich dann etwas daran gewöhnt. Dennoch muss ich sagen, dass die Autorin die Thematik sehr gut und feinfühlig vermittelt hat. Auch ich habe mich in so manchem Pleaser-Profil ansatzweise gesehen. Sehr schön fand ich ebenfalls, dass die verschiedenen theoretischen Erklärungen mit Fallbeispielen ihrer Klienten erläutert wurden. Die Fallbeispiele wurden sehr schön fließend in den Text integriert. Während des Lesens hatte ich durchgängig das Gefühl, dass Emma Reed Turrell sehr ehrlich und offen spricht. Sie beschönigt nichts und sagt offen heraus ihre Ansicht bzw. die möglichen Ursachen.

Fazit
SELBST.Zufrieden ist ein sehr informatives Buch, welches ich wahrscheinlich noch einige Male zur Hand nehmen werde.
Da der verschachtelte Schreibstil etwas hinderlich beim Lesen war, würde ich das nächste Mal sehr viel mehr Zeit einplanen. Dennoch ist es eine Empfehlung für alle, die ständig nur Ja-Sagen oder merken, dass sie selbst in ihrem Alltag etwas zu kurz kommen. Dieses Buch lädt dazu ein alte Verhaltensweisen zu hinterfragen, sich selbst zu reflektieren und die Zukunft zu verändern.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein Buch nach dem man öfter greifen kann

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Zitat
Die Wahrheit ist ist auch, dass du gut genug bist. Ja, immer gewesen bist.

Der Schreibstil war sehr angenehm, es wurde alles Unbekannte feinfühlig erklärt (was ist ein Pleaser-Profil und was macht es aus?). Zudem wurden anonyme Fallbeispiele, von der Autorin und Psychologin, perfekt in das Buch eingegliedert, ohne aus dem Kontext gerissen zu werden.

Von vorneherein möchte ich sagen Selbst.Zufrieden ist ein Buch, welches man auf längere Zeit liest. Es ist nicht, was man an einem Tag verschlingen sollte. Da man sich die Botschaften zu Herzen nehmen und über die Aufgaben wirklich nachdenken sollte.
Genau das habe ich getan. Leider hatte ich aber oftmals das Gefühl, dass das Buch eher an eine "ältere" Generation gerichtet ist. Denn oft ging es in dem Buch um Beziehungen, das Elterndasein, die Arbeit oder sonstige "erwachsene" Dinge.
Auf Tipp der Autorin habe ich mir aber auch diese Kapitel durchgelesen, obwohl ich weder eine Beziehung habe/hatte, Mutter bin noch derzeitig Arbeite. Dadurch waren diese Kapitel für mich bedauerlicherweise sehr uninteressant und haben sich gezogen. Aber solche "erwachsenen Themen" bedecken ungünstigerweise fast das halbe Buch.
Daher war Selbst.Zufrieden für mich zwar zur Hälfte ein super interessantes, lehrreiches Buch, dass ich zwar weiterempfehle, aber eben nur Leuten, die auch mit den benannten Thematiken etwas anfangen können. Denn sonst kann man das halbe Buch eigentlich skippen. Zumindest derzeitig, denn man wird immerhin älter und sammelt Erfahrungen, dann kann man ja immer mal wieder ein Blick ins Buch werfen.

Man kann es dadurch also positiv, aber auch negativ sehen. Aus dem jetzigen Stand, brauche ich nur das halbe Buch, aber ich wachse mit dem Buch und es wird mich im Gegensatz zu anderen weiterhin begleiten.
Daher eine Empfehlung an alle Leute, die sich selbst hinterfragen wollen, die denken, sie kümmern sich zu wenig um sich oder sagen zu vielen Ja, nur eben auch nicht zu sich selbst. 4⭐

Veröffentlicht am 05.06.2022

Verhaltenstherapie im Buchformat

Nachdem die vier Pleasing-Profile vorgestellt werden (der klassische People Pleaser, der Schatten, der Beschwichtiger, der Verweigerer) widmet sich die Autorin dem Pleasing in den verschiedenen Lebensbereichen: Pleasing in Freundschaften, in Beziehungen, am Arbeitsplatz, in der Elternrolle, bei besonderen Anlässen, im Internet, als Frau, als Mann und von der Empfängerseite betrachtet. Mit Praxisbeispielen in Form von Geschichten ihrer Klienten (die Autorin arbeitet als Psychologin) verdeutlicht sie ihre Ausführungen.

Ich bin ein bisschen zweigespalten, was das Buch betrifft. Einerseits ist es gut und verständlich geschrieben, andererseits empfinde ich es sehr als Verhaltenstherapie im Buchformat. Wer Altlasten mit sich herumschleppt, z.B. aus der Kindheit, der wird hier ordentlich getriggert. Das ist hart, das tut weh – und da man hier nur das Buch vor sich hat und keinen Therapeuten, steht man dann damit ziemlich alleine da. Es ist kein Buch zum schnell mal weglesen, sondern zum damit arbeiten – sofern man bereit ist, die Krusten der Vergangenheit aufzubrechen, weil man sich selbst tatsächlich unwohl fühlt, mit dem ewigen Ja-Sagen und Allen-gefallen-wollen und damit Schluss machen möchte. Je nach Grad des eigenen People-Pleaser-Zustands ist das Buch vielleicht ein Anfang, aber keinesfalls die Heilung. Das wäre zu einfach.

Ich mag den Begriff People Pleaser nicht. Bedeutet er doch direkt übersetzt: Einschleimer. Das ist mir zu negativ behaftet. Generell wäre mir ein deutscher (nicht negativ behafteter) Ausdruck in dem Buch auch lieber gewesen, da nahezu auf jeder Seite mehrfach Poeple Pleaser und Pleasing zu lesen ist. Aber gut, halb so wild.

In einem Satz heißt es: „Wenn du nicht erkennst, dass deine Herangehensweise ans Leben Resultat der eigenen Konditionierung ist […], so wirst du womöglich gar nicht merken, dass es Leerstellen bei dir gibt, die du füllen musst.“ Ich persönlich habe ein Problem mit der Aussage. Wenn ich alle meine Taten, Worte, Gedanken (eben meine Herangehensweise) hinterfrage in Bezug auf meine Vergangenheit, meine Erziehung, meine Kindheitserlebnisse etc., werde ich m.M.n. verrückt und handlungsunfähig. Dann doch lieber ein paar „Leerstellen“ – und ob ich die wirklich füllen muss, sei mal dahingestellt.

Alles in allem ein verständlich geschriebenes Lebenshilfebuch, das es sich für meinen Geschmack jedoch zu einfach macht und nur dazu dienen kann, einen allerersten Anstoß zu geben. Oder das sich eher an die leichteren Fälle von People Pleasern richtet. Keine einfache Lektüre für Betroffene, sondern Triggerauslöser und dadurch u.U. schmerzhaft. Eine Empfehlung für oder gegen das Buch kann ich nicht abgeben, da jeder selbst herausfinden muss, ob das was für ihn ist.

Von mir 3/5 Sterne.