Cover-Bild Die Sekunde zwischen dir und mir
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Emma Steele

Die Sekunde zwischen dir und mir

Simone Jakob (Übersetzer), Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Ein Paar. Eine Autofahrt. Ein bevorstehendes Unglück – ist ihre Liebe stärker als die Zeit?

»Die Sekunde zwischen dir und mir« ist ein außergewöhnlicher Liebesroman, der sich wie ein Puzzle aus Erinnerungen zusammenfügt und eine bewegende Frage stellt: Wie stark ist die Verbindung zwischen Leben, Tod und Liebe?

Robbie ist glücklich, dass Jenn nach acht Monaten Trennung wieder bei ihm ist. Zwei Mal drückt er ihre Hand – ihr geheimer Code für »Ich liebe dich«. Doch dann dreht Jenn sich zu ihm und sagt: »Ich muss dir etwas sagen.«

In dem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKWs, der in ihr Auto zu krachen droht.

Im nächsten Moment findet er sich als Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Kann er so herausfinden, was acht Monate zuvor wirklich passiert ist? Und wenn er es weiß, kann er dann verhindern, was gleich geschehen wird – oder bereits geschehen ist?

Tragisch, hochspannend und tief bewegend erzählt die schottische Autorin Emma Steele in ihrem Liebesroman eine Geschichte, die Leser*innen von »Zwei an einem Tag« oder »Die Frau des Zeitreisenden« und Fans von Filmen wie »Sliding Doors« begeistern wird.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Kann man das Schicksal beeinflussen?

Das Buch basiert auf dem letzten Moment von Jenny und Robbie, bevor ein LKW ungebremst in das Auto der beiden fährt. Robbie erlebt in einer Art geteilten Nahtoderfahrung nicht sein eigenes Leben an sich vorbei ziehen, sondern das seiner großen Liebe. Die Sekunde zwischen dir und mir ist ein Roman, der sehr tiefgehend und reflektiert ist, voller Liebe und auch alltäglichem Realismus. Die Kapitel springen zwischen Robbie und Jenny in einem Rückblick aus Jennys Erinnerungen. Robbie ist aktiver Teil ihrer Erinnerungen und erlebt Jennys Leben dadurch auf eine sehr persönliche, sehr intime und auch überraschende Art und Weise. Der Schreibstil ist flüssig, einnehmend und eine perfekte Mischung aus Emotionalität, Tiefe und einem sehr guten und spannungsvollen Tempo. Die Charaktere sind sehr authentisch, real und menschlich, bei denen die Chemie vom ersten bis zum letzten Satz stimmt. Der Buchrücken beschreibt das Buch als "Tragisch, hochspannend und tief bewegend", was es perfekt trifft.

Dieses Buch hat wirklich alles was ein gutes Buch braucht und ist als Gesamtwerk ein außergewöhnliches Lese-Highlight!

Von mir gibt es die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Origineller Plot mit viel Gefühl

Bevor ich zum Inhalt komme muss ich einfach mal die Haptik und die Optik des Buches loben: liegt super in der Hand, ist floppy, die Schriftgrösse ist perfekt und das Cover schön.
So mag ich das!

Den Plot ...

So mag ich das!

Den Plot fand ich originell und auch spannend. Dass man Realität anders empfinden kann, Unangenehmes verdrängen, Situationen unterschiedlich wahrnehmen… das hat Steele in ihrem Roman sehr gut hervorgehoben. Das mystische Element der Nahtoderfahrung war gelungen eingesetzt, die Charaktere glaubwürdig und menschlich dargestellt.
Für mich waren leider die vielen Phrasenwiederholungen too much, das hat die Geschichte arg in die Länge gezogen.
Ein Trio hat‘s gebraucht um das Buch zu übersetzen: Simone Jakob, Nadine Alexander und Christina Kuhlmann.
Und so wie es aussieht, wurde das Buch erst in Deutschland veröffentlicht und kommt erst dieses Jahr in UK raus… darüber hätte ich gern Näheres gewusst!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Tragisch und berührend

Inhalt
Robbie und Jenn sind das Traumpaar schlecht hin. Doch nach 5 Jahren Beziehung verschwindet Jenn von einem auf den anderen Tag und lässt Robbie acht Monate lang im Ungewissen.
Jetzt befinden sie ...

Inhalt
Jetzt befinden sie sich im Auto, scheinbar glücklich wieder vereint, doch kurz davor mit einem LKW zu kollidieren. In dem Moment erlebt Robbie viele Momente aus Jenns Erinnerung und erfährt vielleicht auch, warum Jenn ihn damals verlassen hat.

Eigene Meinung
Hauptsächlich wird aus Robbies Sicht erzählt, die Kapitel sind jedoch sehr sprunghaft, man reist mal in Jenns Kindheit, ein anderes mal in Momente aus ihrer und Robbies Beziehung.

Nach und nach bekommt man ein umfassendes Bild ihrer Beziehung und was dazu geführt hat, dass Jenn ihn verlässt. Zugleich bekommen wir mit, wie sehr sich Robbie dadurch verändert.

Jenn war mir total sympathisch, Robbies "Geister"-Ich auch, sein vergangenes ich eher weniger.
Es ist ständig davon die Rede, was für eine magische Beziehung die beiden geführt haben. Allerdings empfand ich das nicht so. Klar hatten die beiden auch schöne Momente, aber oft habe ich mich gefragt, was Jenn an Robbie so lange gefunden hat, so schlecht wie er sich seinen Freunden, seiner Familie und ihr gegenüber teilweise benommen hat.

Fazit
Trotzdem hat mir die Geschichte total gut gefallen und mich sogar zu Tränen rühren können. Eine tragisch-schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Eine interessante Reise

INHALT:

INHALT:
Robbie ist glücklich. Vor acht Monaten war die Trennung zwischen Jenn und ihm und nun ist sie endlich wieder bei ihm. Er drückt zweimal ihre Hand. Das ist hr geheimer Code für Ich liebe dich. Dann dreht sich Jenn zu ihm und muss ihm unbedingt etwas sagen. Genau in diesem Moment starrt Robbie in die Scheinwerfer eines LKW, der in ihr Auto kracht. Im nächsten Augenblick findet er sich sals Zuschauer auf einer Reise durch Jenns wichtigste Erinnerungen wieder. Vielleicht kann er so herausfinden, was vor acht Monaten geschah? Und vielleicht kann er es so verhindern.
MEINE MEINUNG:
Ein unheimlich interessanter Klappentext, der sofort meine Neugier geweckt hat. Ich war sehr gespannt, wie das hier umgesetzt wird. Kaum angefangen zu lesen, hat man sich auch gleich mitten im Geschehen wiedergefunden und das Schicksal nahm seinen Lauf. Es ist ein recht aussergewöhnlicher Aufbau der Geschichte. Wir lesen aus den Ansichten von Jenn und Robbie und springen in der Zeit umher. Es ist aber nicht Vergangenheit und Gegenwart, sondert wechselt wild und auch etwas undurchsichtig und nicht in einer klaren Folge. Daran musste ich mich erst gewöhnen und kam zu Anfang schlecht damit klar. Die Storie an sich ist schon sehr schickslsträchtig und dramatisch und doch fehlte mir die Bindung zu den beiden Protagonisten. Wir kommen hinter das Geheimnis der Trennung von vor acht Jahren und man konnte gut mitfühlen. Immer mehr konnte mich das Buch durch seine kleinen Botschaften mitziehen.
FAZIT:
Aussergewöhnlicher Aufbau einer Geschichte.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Kaleidoskop

Fast wie ein Kaleidoskop wirkt der Text dieses Liebesromans, ordentlich durcheinandergeschüttelt. In der Sekunde vor einem potentiell tödlichen Autounfall durchleben Robbie und Jen aus ihren Perspektiven sowohl wichtige Momente ihrer Beziehung erneut, aber auch Rückblicke in Jens Kindheit. Robbie kann dabei erstmals auch Jens Sichtweise verstehen. Bis zu diesem Moment war er sehr auf sich bezogen, wirkte sehr unreif, was ihn zu einem schwierigen Protagonisten macht und die Identifikation erschwert.

Der ungewöhnliche Aufbau macht die Handlung zum einen recht spannend, sorgt aber gleichzeitig für weiteren Abstand. Insgesamt ist der Funke für mich daher nur zum Teil übergesprungen. Das Konzept ist durchaus lesenswert, die Story aber mysteriös und tragisch zugleich. Der Roman ist aber durchaus für eine Leseempfehlung gut, wenn eine originelle, kitschfreie Liebesgeschichte gesucht wird.