Cover-Bild Umarmst du mich mal?
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?

Das perfekte Geschenk für alle, die man lieb hat | Ein Wendebuch für Groß und Klein
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Polly Dunbar (Illustrator)

Der Igel ist traurig. Er möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere haben scheinbar entsetzlich Wichtiges zu tun: Der Fuchs muss dringend eine Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen zählt emsig seine Nüsse, die Elster muss unbedingt gerade jetzt ein Lied singen. Ein seeehr langes Lied. Der Igel ist wohl einfach zu stachelig zum Knuddeln.
Die Schildkröte ist traurig. Sie möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere können irgendwie grade nicht: der Dachs hat klebrige Pfoten, der Hase gräbt ein sehr wichtiges Loch, und der Frosch … muss mal kurz weg. Die Schildkröte ist wohl einfach zu hart gepanzert zum Knuddeln. Doch da trifft sie den Igel …
Umarmst du mich mal? erzählt vom Zauber der Berührung und davon, dass irgendwo da draußen für jeden das perfekte Gegenstück wartet – ein wunderbar warmes und liebevoll illustriertes Büchlein über kleine Tiere und sehr große Gefühle.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wunderschön💖

💖UMARMST DU MICH MAL💖von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar ist ein wunderschönes Kinderbüchlein.

Es hat wunderbare Illustrationen,die zwar nicht sehr auffällig und knallig bunt sind,dafür aber viel Gefühl vermitteln,passend zum Inhalt dieser kleinen rührenden Geschichte.
Sie eignet sich hervorragend zum vorlesen,immer und immer wieder.
Die Besondere an dem Büchlein sind die zwei Cover,wo einmal ein Igel und einmal eine Schildkröte abgebildet sind,eine wirklich klasse Idee.
Der Igel ist traurig,da ihn niemand umarmen möchte.
Die anderen Tiere haben alle was anderes Wichtiges zu tun und sie wird wegen ihren Stacheln gemieden.
Die Schildkröte ist ebenfalls traurig,sie wird auch gemieden weil gerade kein anderes Tier Zeit für sie hat,ausserdem ist ihr Panzer den anderen zu hart.
Beide sind traurig,doch dann treffen sich die beiden Tiere nach dem Motto :Auf jeden Topf passt ein Deckel!

Ich finde die Geschichte unheimlich berührend,denn gerade in der heutigen Zeit ist Ausgrenzung ein grosses Thema.
Meine 10jährigen Tochter hat es ebenfalls berührt,meiner kleinen Tochter gefallen die Illustrationen besonders gut.

Ein wirklich tolles Buch,absolut zu empfehlen vom Insel Verlag !!!

Einfach wunderschön!

Als ich dieses kleine wunderschöne Kinderbuch ausgepackt und angeschaute habe, dachte ich: Upps, da steht ja die Rückseite auf dem Kopf. Was das zu bedeuten hat, habe ich dann beim näher anschauen gemerkt. Verraten wird es aber nicht.

Die Geschichte erzählt von einem kleinen traurigen Igel, den niemand umarmen will. Denn Fuchs, Eichhörnchen und Elster haben anderes zu tun, haben einfach keine Zeit. Ob das mit seinen vielen Stacheln zu tun hat? Aber die Eule macht ihm Mut. Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Der kleinen Schildkröte geht es genauso. Dachs, Hase und Frosch haben angeblich keine Zeit. Ob das an der harten Schale des Panzers liegt? Auch hier macht die Eule mit ihrem Spruch „Auf jeden Topf passt ein Deckel“ der kleinen Schildi Mut.
Und dann treffen Schild und Igel aufeinander...

Eoin McLaughlin hat eine liebevolle kleine Geschichte in einer kindgerechten Sprache verfasst. Dazu die wunderschönen Illustrationen von Poly Dunbar.

Unser Kleiner war zuerst recht traurig, dass den Igel niemanden haben wollte, genau so wie die kleine Schildkröte, die er sofort Schildi getauft hat. Aber dann, das Zusammentreffen der Beiden, einfach wunderschön und zum lachen. Und es gefällt ihm gut, dass irgendwo immer jemand ist, der zu einem passt.

Wir werden das kleine Buch bestimmt noch viele Male zur Hand nehmen und uns mit dem kleinen Igel und Schildi freuen, dass sie sich gefunden haben.

Vom Zauber der Berührung – wunderschön, kindgerecht, voller Emotionen

„Umarmst du mich mal?“ von Eoin McLaughlin ist 2019 im Insel Verlag Berlin erschienen. Das Pappbilderbuch in der Größe 14cmx14cm ist ein Wendebuch, kann also von zwei Seiten gelesen werden, und hat 56 stabile Seiten.

Der Igel ist furchtbar traurig und benötigt dringend eine Umarmung. Er frägt allerhand Tiere danach, aber keiner hat Zeit oder Lust ihm die ersehnte Streicheleinheit zu geben. Die Eule spricht ihm Mut zu. Ebenso wie dem Igel ergeht es auch der Schildkröte und auch ihr erklärt die Eule, dass sicherlich bald jemand kommen wird, der sie umarmen wird. Und tatsächlich: Igel und Schildkröte finden sich und genießen die gegenseitige Umarmung.
Eine Geschichte, in der es um den Wert der Berührung und dem Glauben, dass es für jeden in der Welt ein passendes Gegenstück gibt, geht.
Eoin McLaughlin hat dies ganz wunderbar in einer sehr einfachen, kindgerechten Sprache geschrieben und Polly Dunbar hat es in zauberhaften, feinen Bildern ausgedrückt. Besonders die warme Explosion, als sich Igel und Schildkröte treffen und gegenseitig umarmen hat uns hier herzhaft lachen lassen und wir haben uns für beide sehr gefreut. Und ebenso traurig waren wir zu Beginn, als sich niemand um den Igel und auch die Schildkröte gekümmert hat, als niemand Mitgefühl gezeigt hat und sich die Tiere völlig allein gelassen fühlten.
Natürlich mussten wir das Buch nochmals und nochmals lesen und die Gefühle haben wir wieder und wieder durchlebt.
Das Buch ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren und wir haben es sehr genossen und werden es sicherlich noch zig-mal lesen und betrachten.
Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Umarmst du mich mal? - warmherzig

Von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Ein wunderschönes Kinderbüchlein (14x14) mit Hardcover und verstärkten Papierseiten.

Es ist ein Wendebuch, das heißt die Geschichte kann von ...

Von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Es ist ein Wendebuch, das heißt die Geschichte kann von zwei Seiten gelesen werden, einmal aus der Sicht des Igels und dann aus der Sicht der Schildkröte.
In der Mitte treffen sich beide.

Es ist sehr schön wie gezeigt wird, dass eine Umarmung einfach gut tut und dass jeder sich oft genug nicht die Zeit für einen anderen nimmt und unwichtige Dinge in den Vordergrund stellt.

Die Illustrationen, die dezenten Farben und Bilder sind sehr schöne und die Emotionen kann man gut in den Gesichtern ablesen.

Der Text ist passend für die Zielgruppe, einfach und kurz gehalten.

Das Alter ist mit 3 - 6 Jahren angegeben, ich finde aber auch schon Kinder ab 2 werden an diesem Büchlein ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Tolles Buch

Ein sehr schönes Buch, das schon den Kleinen zeigt, wie wichtig Empathie ist und dass es für jeden jemanden gibt, der einen liebhat, man muss nur den passenden Partner finden. Das Buch kann man von beiden Seiten aus lesen, einmal aus der Perspektive der Schildkröte, die einfach mal jemanden sucht, der sie mal ganz fest in den Arm nimmt, denn sie ist traurig. Warum, das erfahren wir gar nicht, ist aber auch nicht wichtig. Doch der Panzer der Schildkröte ist zu hart und die anderen Tiere schieben andere Dinge vor, die sie angeblich unbedingt erledigen müssen. Genauso ergeht es dem Igel, der zu stachelig ist. So traurig fand ich das Eichhörnchen, das seine nur drei Nüsse immer wieder zählt. In der Mitte des Buches treffen sich die beiden, nachdem die weise Eule ihnen einen Tipp gegeben hat. Wunderbar gezeichnet, ein Buch mit einer tollen Botschaft, die Größe ist passend für Kinderhände. Textmenge ist angemessen für das Alter.