Cover-Bild Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.04.2017
Erin Summerill

Auf immer gejagt (Königreich der Wälder 1)

Nadine Püschel (Übersetzer)

*** Ein überraschendes, fesselndes Abenteuer und eine wunderschöne Liebesgeschichte! *** Im Wald kennt Tessa sich aus, er ist ihr Zuhause. Im Dorf jedoch wird sie nur geduldet, obwohl ihr Vater Saul der Kopfgeldjäger des Königs ist. Denn ihre Mutter beherrschte Magie, und die ist in Malam verboten. Als Saul getötet wird, hat die junge Fährtenleserin nur eine Chance auf ein sicheres Leben: Sie muss im Auftrag des Königs den angeblichen Mörder jagen – Cohen, der Gehilfe ihres Vaters. Der Junge, den sie heimlich liebt! Tessas besondere Gabe sagt ihr, dass Cohen schuldig ist. Aber ihr Herz spricht eine andere Sprache.

Alle Bände der Serie "Königreich der Wälder":

Band 1: Auf immer gejagt

Band 2: Auf immer gefangen

Veröffentlicht am 02.07.2017

Ein Auftakt mit wenig Tempo und Überraschungen

Klappentext:

Klappentext:

Wir lernen Tessa kennen, während sie auf der Jagd ist, damit sie überleben kann. Doch das ist verboten und sie wird erwischt. Um ihr Leben zu retten geht sie einen Deal ein. Doch merkt sie bald, dass dies ein Fehler war. Nun macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters, den Ursprüngen ihrer Magie und ihrer Jugendliebe.
Wir begleiten sie auf diesen Weg durch die Wälder. Es gibt zwei Reiche. In dem einem, in dem Tessa lebt, Malam, ist Magie verboten und die Frauen, die Magie wirken können, werden gejagt. Das andere ist Shaerdan, wo solche Frauen geachtet werden. Diese beiden Reiche stehen im Zwist miteinander und es droht Krieg.
Um ihre Ziele zu erreichen muss Tessa aber durch beide Reiche reiten und erlebt einiges.
Wie der Titel schon sagt, lesen wir über eine Jagd. Für mich bedeutet Jagd immer Tempo, doch gerade dieses fehlte hier. Es passierte immer mal wieder was mehr oder weniger Unerwartetes, doch waren zwischendurch immer einge Passagen, wo es zu viel um die Liebesgeschichte ging. Und dort hatten wir das typische Hin und Her eines Jugendromans.
Der Aspekt, dass wir immer mehr über Tessas Vergangenheit, ihres Vaters Beweggründe und ihre Magie erfahren, war schon wieder etwas interessanter für mich.
Mit Cohen wurde ich erst spät warm, doch Enat schloss ich sofort ins Herz.
Ein weiterer Punkt ist, dass es eine leichte Dreiecksgeschichte gibt, die mich im Buch diesmal nicht sonderlich störte. Doch nachdem die Geschichte nach dem großen Finale zu Ende ging, wird gerade auf so eine Dreiecksgeschichte gebaut, um den Leser für Band 2 zu catchen. Dies funktioniert bei mir eher weniger.
Band 1 ist für mich eigentlich abgeschlossen gewesen, bis wir zum letzten Abschnitt kamen. Auch hatte mich der Verlauf des Endes überrascht, da es meiner Meinung nach wieder zu happy endet.
Der Schreibstil ist locker und flüßig, für ein Jugendroman eben der Standard und nichts auffälliges.
Wir lesen die Geschichte aus der Ich - Perspektive von Tessa, was gerade auf Hinblick ihrer Magie sehr gut gewählt ist.

Fazit:
Mich hat Auf immer gejagt ein wenig enttäuscht. Für eine Jagd fehlte mir doch häufig das Tempo. Viele Dinge waren vorhersehbar oder wurden sehr sichtbar in die Geschichte eingeführt, so dass es selten Überraschungen gab. Dafür überraschte mich das Ende, welches mir einfach zu happy war.
Leider vergebe ich nur 3 Cupcakes und werde schauen, ob ich den nächsten Band unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 25.06.2017

Klassische Fantasy mit Schwächen

Auf immer gejagt ist der Fantasy Toptitel des Carlsen Verlags und nachdem ich von der englischen Ausgabe schon so angezogen wurde, freute ich mich sehr aufs Lesen. In dem Buch gehr es um Tessa, die in ihrem Dorf nach dem Tod ihres Vaters nicht mehr akzeptiert wird, da ihre Mutter aus einem benachbarten und verfeindetem Königreich stammte und zu Lebzeiten der Hexerei beschuldigt wurde. So kommt es, dass Tessa nach der Ermordung ihres Vaters in der Trauerphase dazu gezwungen ist zu Wildern, und prompt von der Garde des Königs dabei erwischt wird. Aufs Wildern steht die Todesstrafe doch der Hof macht Tessa ein Angebot: Wenn sie den Mörder ihres Vaters findet, bekommt sie ihre Freiheit zurück. Allerdings erfährt sie, dass derjenige, den sie schon lange liebt, den Mord begangen haben soll.
Leider entpuppte sich die spannende Ausgangslage sehr bald als der Start einer etwas trägen Geschichte. Sie beinhaltet sehr viele Klischees, die voll ausgelegt werden und die wirklich spannenden Aspekte blieben zunächst blass im Hintergrund. Dadurch zog sich die Story in meinen Augen sehr, denn dem geübten Fantasyleser ist das Schema bekannt und bot so wenig Neues und überraschendes. Gegen Ende stieg die Spannungskurve zwar an, insgesamt war ich jedoch von der Story und dem Weltentwurf eher enttäuscht.
Ich hoffe jedoch sehr, dass die interessanten und innovativen Aspekte des Buches im weiteren Verlauf stärker beleuchtet und ausgearbeitet werden. Gerade in Tessas Gabe sehe ich sehr viel Potential. Aber auch das gesamte Thema der Magie im Buch hat mich sehr angesprochen und ging leider im Zuge der Handlung zunächst unter.
Tessa war jedoch wieder eine Protagonistin, mit der ich sehr gut klar kam. Sie ist sehr stark und selbstbewusst und zweifelt zu keinem Zeitpunkt an sich und ihren Stärken. Sie nimmt sehr häufig das Ruder in die Hand und somit entwickelte die Geschichte sehr viel Dynamik, die aufgrund der eher schleppenden Story sehr wichtig war. Gegen Ende macht Tessa eine große Entwicklung durch, die sicher auf im Hinblick auf Band 2 interessant ist und mich sofort sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Auch der Schreibstil von Erin Summerill ist angenehm zu lesen und somit werde ich die Reihe trotz kleiner Kritikpunkte weiterhin verfolgen.
Fazit: Auf immer gejagt ist der Auftakt einer neuen Fantrasyreihe aus dem Programm des Carlsen Verlags. Der Klappentext versprach zwar zunächst sehr viel, von der Story und dem Weltenentwurf wurde ich jedoch zunächst enttäuscht, obwohl einige Elemente sehr viel Potential bieten, welches hoffentlich in Band 2 mehr entfaltet wird. Dennoch brachte Tessa dann doch die nötige Dynamik in die Geschichte, sodass ich nun schon neugierig auf Band 2 bin.

Veröffentlicht am 23.06.2017

Nicht schlecht, aber es gibt eindeutig bessere Bücher des Genres!

Ich hatte schon sehr viel von dem Buch gehört (auch viel gutes), weshalb es mich schon die ganze Zeit über gereizt hat. Das Cover ist auch einfach nur ein Traum und ich wollte es unbedingt lesen. Ich muss aber sagen, dass mich das Buch nicht so begeistern konnte wie erhofft...

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings schon von der ersten Seite an sehr gut gefallen! Das Buch war fesselnd und flüssig geschrieben, weshalb es sich auch super schnell lesen lässt. Obwohl das Buch im Präsens geschrieben ist hatte ich überhaupt keine Probleme, was mich selbst ein wenig gewundert hat, denn normaler weise dauert es immer ein wenig bis ich mich damit zurecht gefunden habe. Es wird auch die ganze Zeit über aus der Perspektive von Tessa erzählt, was mir eigentlich ziemlich gut gefallen hat, aber für mich wären Passagen, die aus Cohens Sicht erzählt wären super wichtig gewesen.

Tessa war mir als Protagonistin auch sehr sympathisch! Sie ist eine starke, taffe, geschickte und willensstarke junge Frau, was mir unglaublich gut gefallen hat. Ich konnte sie auch das gesamte Buch über ziemlich gut verstehen. Cohen war...Cohen. es fällt mir wirklich sehr schwer etwas zu ihm zu sagen. Ich bin einfach nicht mit ihm warm geworden und er war für mich irgendwie nicht greifbar.

Die Idee, die hinter dem Buch steckt ist wirklich toll, aber die Umsetzung war mir an einigen Stellen einfach zu wenig. Das Setting hat mir zwar richtig gut gefallen. Die Geschichte spielt oft in den Wäldern von Malam & Shaerdan und es wird alles sehr toll und bildlich erzählt. Es war auch eigentlich eine spannende Geschichte, die mir auch Spaß gemacht hat zu Lesen, aber es war mir zu wenig. An einigen Stellen war es mir zu einfach. Die Liebesgeschichte, die in dem Buch vorkommt war mir auch viel zu klischeehaft (obwohl mir so etwas normalerweise nichts ausmacht). Man hätte viel mehr aus der Geschichte herausholen können! der Cliffhanger am Ende macht zwar neugierig auf den nächsten Band, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich diesen lesen werde.

Insgesamt konnte mich das Buch trotz toller Protagonistin und spannender Idee in der Umsetzung einfach nicht überzeugen. Da gibt es eindeutig bessere Bücher des Genres!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Interessante Story

Bei diesem Buch handelt es sich um einen zweiteiler. Im ersten Band lernen wir Tessa kennen. Sie hat vor kurzem ihren Vater verloren. Er wurde ermordet. Nun ist Tessa auf sich allein gestellt und das ist nicht so einfach, denn sie wird in ihrem Dorf nicht annerkannt, da ihre Mutter im Nachbarland aufgewachsen ist und eine Animistin (Magierin) war. Als sie wegen Wilderei vor den König kommt, erfährt sie auch noch das ihr ehemaliger bester Freund Cohen ihren Vater getötet haben soll. Nun liegt es an Tessa den Mörder vor Gericht zu bringen.

------------------

Gelesen wird aus der Ich-Perspektive von Tessa. Der Schreibstil ist ganz angenehm und hält keine Stolperstellen bereit. Tessa hat bei mir leider nicht wirklich punkten können. Sie ist eigentlich eine sehr starke Frau, aber sobald Cohen in ihrer nähe ist, verliert sie ihre Taffheit und wirkt sehr unbeholfen. Cohen war mir auch nicht sonderlich sympathisch. Neben seinen ständigen Ausreden und seiner Art Tessa vorschriften zu machen ging mir auch seine Überhebliche Art auf den Keks. Im Allgemeinen haben sich Tessa und Cohen auch nicht wirklich gut getan. Ständig streiten sie und reden über scheinbar belanglose Dinge, auch Wiederholungen kommen vor. Im Mittelteil gab es dadurch auch einige Längen die sich mit Beschreibungen, Rückblicken und der Umgebung aufhielten, die ich nicht für wichtig gehalten habe.

Als die beiden im Nachbarland Shaerdan ankommen wird es aber doch noch interessant, denn hier lernen sie Herzensgute Menschen kennen. Diese habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Bei der Handlung kam es mir so vor als wäre im Nachhinein versucht worden etwas mehr Spannung einzubauen, oft dachte ich mir "schon wieder?". Gegen Ende war ich aber wieder zufrieden und hab einen Spannenden Show Down bekommen. Ob ich mir den zweiten Band auch holen werde weiß ich noch nicht. Der Cliffhanger war nicht so gewaltig als das man unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, eigentlich wäre ich auch mit einem Ende zufrieden gewesen.

Fazit: Eine gute Story mit interessanter Geschichte, leider konnten die Protagonisten bei mir nicht punkten und wirkten oft etwas flach. Die Welt und der magische Hintergrund waren aber sehr spannend.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Zauberhaftes Setting, aber leider sehr vorhersehbar

Für mich als Coverfangirl war gleich klar, dass ich dieses Buch lesen muss! Zudem hat mich der Klappentext total neugierig gemacht und ich versprach mir ein Buch voller Abenteuer und Spannung.
Herzlichen ...

Herzlichen Dank an Carlsen für das tolle Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da sie von Tessa in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Allerdings empfand ich den Mittelteil als sehr langatmig und die Handlung plätscherte so vor sich hin. Die Geschehnisse waren für mich einfach zu vorhersehbar. Als Tessa endlich auf Cohen trifft, hoffte ich sehr, dass mich die Geschichte jetzt endlich wieder packen kann, aber dem war leider nicht so. Die Beziehung der beiden war von Missverständnissen behaftet und das nervte nach einer Zeit sehr. Ich war echt kurz davor, einige Seiten zu überspringen. Aber Gott sei Dank habe ich das nicht getan, denn zum Ende hin kommt wieder ordentlich Schwung rein und das Buch entwickelte sich doch noch zu einem Pageturner, wenn auch nur im letzten Drittel. Die Autorin hat es leider erst zum Schluss geschafft, mich wirklich zu überraschen. Das Ende des Buches hat mich mit einem Gefühl zurückgelassen, bei dem ich mir am liebsten die Haare gerauft hätte. Auf jeden Fall hat Erin Summerill es geschafft, mich sehr neugierig auf den Folgeband zu machen. Denn nach diesem Schluss, muss man einfach wissen, wie es weitergeht.

Tessa ist eine sehr sympathische Protagonistin. Mit ihrer mutigen Art habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen.Aus Cohen wurde ich lange Zeit nicht schlau, da er sehr undurchschaubar war. Was ihn aber dadurch sehr interessant gemacht hat.Auch die anderen Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten waren toll ausgearbeitet.

Erin Summerill` s Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Er hat sofort Bilder in meinem Kopf gezaubert und ich streifte mit Tessa durch die Wälder. Das Setting hat sie einfach zauberhaft dargestellt.

Fazit

Vom ersten Band der „Königreich der Wälder“ hatte ich mir viel mehr erhofft. Doch leider plätschert die Handlung vor sich hin und auf Spannung wartet man, durch die starke Vorhersehbarkeit, bis zum letzten Drittel vergebens. Aufgrund der Überraschung zum Ende und des interessanten Settings vergebe ich sehr gute drei Würmchen.