Cover-Bild One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe
  • ISBN: 9783492061292
Erin Watt

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Franzi Berg (Übersetzer)

Seit dem tragischen Tod ihrer Schwester ist im Leben von Beth nichts mehr so, wie es war. Sie vermisst ihre engste Vertraute schmerzlich, und ihre Eltern sind seither so ängstlich, dass sie Beth auf Schritt und Tritt bewachen. Doch eines Nachts schleicht sie sich heimlich zu einer Party. Dort trifft sie Chase, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, der gerade erst in die Stadt gezogen ist. Sofort knistert es zwischen den beiden, und Beth schwebt im siebten Himmel. Bis sie erfährt, dass Chase ein düsteres Geheimnis hütet, das mit dem Tod ihrer Schwester eng verwoben ist ...

Veröffentlicht am 28.09.2018

Überraschend gut!

One Small Thing ist der zweite Einzelroman des Autorinnen-Duos Erin Watt. Es geht hier um Elizabeth, die zu Beginn des Buches entgegen dem Verbot ihrer Eltern auf eine Party geht und dort einen geheimnisvollen Typen kennen lernt. Am ersten Tag der Schule allerdings muss sie feststellen, dass dieser Typ kein geringerer ist als Charlie, der ihre Schwester Rachel vor drei Jahren überfahren hat. Eigentlich sollte sie ihn hassen - doch Liebe überbrückt alles, oder?

Der lockere Schreibstil der Autorinnen hat mir schon in der Paper-Reihe sehr gefallen, und auch hier wieder sehr gefesselt. Die Pace ist schnell, doch man kommt gut mit und die Handlungen sind nachvollziehbar und stringent erzählt.

Die Protagonisten sind gut konstruiert, wenn auch nicht allzu tiefgründig. Lizzie als Charakter tat mir im Verlauf total leid, abwechseln zweifelte ich aber auch oft an ihren Handlungen und das machte sie für mich noch nachvollziehbarer und realistischer.

Das Cover ist wieder einmal unsagbar schön und mit den Tränen-Perforationen on point!

Insgesamt ein tolles Buch, für meinen Geschmack auch stärker als das erste Einzelband "When It's Real".

Veröffentlicht am 06.09.2018

Erschienen: 4. September 2018
Seitenzahl: 368
Preis: 12,99€

Quelle: amazon.de

Ich liebe wirklich alle Bücher von Erin Watt und habe mich daher riesig auf ihr neues Buch „One small thing“ gefreut, bei dem mich der Klappentext wieder direkt von sich überzeugen konnte. Es geht um die Protagonistin Beth, die vor einiger Zeit ihre Schwester bei einem tragischen Autounfall verloren hat und seit dem nichts mehr so ist wie es einmal war. Ihre Eltern haben sich seitdem komplett verändert und behandeln Beth total übervorsichtig, aus Angst ihrer zweiten Tochter könnte auch noch etwas zustoßen. Damit engen sie Beth in ihrem Privatleben sehr ein und merken gar nicht, wie sich Beth bei der ganzen Sache fühlt. Als sie es dann nicht mehr aushält in den Fängen ihrer Eltern, die das alles ja überhaupt nicht böse meinen, haut sie heimlich ab um auf eine Party zu gehen, bei dem sie den gutaussehenden Chase trifft und eine intime Nacht mit ihm verbringt. Sie ahnt dabei noch nicht, wer er wirklich ist und was er zu verbergen hat. Als Beth das aber erfährt, steht ihr ganzes Leben Kopf und sie weiß nicht mehr was sie tun soll, und was richtig oder falsch ist.
Mir hat das Buch wieder super toll gefallen, die Thematik konnte mich direkt überzeugen und der Schreibstil war natürlich auch wieder richtig gut, wie man es auch schon gewohnt ist von Erin Watt. Das komplette Buch war aus der Ich-Perspektive geschrieben aus Sicht von Beth, weshalb ich mich von Anfang an in sie hineinversetzen konnte und immer mit ihr mitgefühlt habe. Ihr Leben läuft überhaupt nicht wie sie es sich vorstellt und sie will am liebsten einfach weg von Zuhause. Sie musste mit so vielen Problemen klarkommen und auch Dinge verheimlichen, weil sie niemanden hatte, dem sie richtig vertrauen konnte und dann noch die Trauer über den Tod – das hat mich wirklich mitgenommen und war teilweise sehr emotional.
Auch der männliche Hauptprotagonist war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte auch seine Handlungen nachvollziehen. Trotz seines dunklen Geheimnisses fand ich ihn einfach toll und konnte verstehen, dass Beth ihn so mochte.
Das Cover finde ich ganz okay, jetzt aber nichts besonderes, was mich direkt angesprochen hätte. Aber dafür haben das ja die Autorin und der Klappentext geschafft und ich bin echt froh das Buch gelesen zu haben. Es hat in dem Moment als ich es gelesen habe auch perfekt zu meiner Stimmung gepasst. Ich kann es wirklich jedem nur empfehlen und ich würde dem Buch 4,5 Sterne geben.
Vielen Dank an den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Schöne Story mit Unterhaltung

Wir begeben uns hier in die Geschichte von Beth. Der Schreibstil von Erin Watt ist schön leicht und lässt dich schön locker lesen. Da es hier um Beth geht, ist die Geschichte natürlich auch aus ihrer Sicht geschrieben. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch eigentlich richtig gut gefallen. Die Grundidee ist nicht schlecht. Auch das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Beth und Chase hat auch für Spannung und ein wenig gribbeln gesorgt.

Was mich persönlich teilweise echt schon genervt hat, sind die Mitschüler. Ich fand es echt ein bisschen weit überzogen, dass man jemanden der durch einen Unfall eine Strafe abgesessen hat noch so überheblich denunzieren muss. Musste das wirklich sein? Ich hätte es ja verstanden, wenn ein Teil den Kontakt vermieden hätte, aber eine ganze Stadt gegen einen Menschen wegen eines Unfalls? Finde ich auch etwas unrealistisch.

Ich finde Beth war gegenüber der Reaktion und des Handelns ihrer Eltern noch relativ ruhig. Ich glaube ich hätte, da schon ganz anders rebelliert, um meine Grenzen standhaft zu machen. Das Verhalten der Eltern ist für mich hier einfach krankhaft. So geht man einfach nicht mit seinem Kind um, egal aus was für einer Situation heraus und ich finde, dass man sich da nicht wundern braucht, dass ein Kind sich nicht an die Regeln hält.

Chase war mir in manchen Situationen einfach zu Softie. Leider hat er sich so vieles Gefallen lassen, was hätte gar nicht sein müssen. Dabei hat man wirklich den Eindruck vermittelt bekommen, dass ihn der Unfall, bei dem Beth Schwester ums Leben kam immer noch deutlich zusetzt und er sich das nicht verzeihen kann, da er hinter dem Steuer gesessen hat.

Aber ich finde es toll, dass er vieles Gegriffen hat, um sich positiv zu bewähren und zeigen wollte, dass er was gutes tun möchte. Und ich finde es gut das Beth so hartnäckig geblieben ist, denn am Ende hat es sich nun mal wirklich ausgezahlt. Nach so einem Ende bin ich auch schon neugierig, wie es den beiden weiter ergangen ist. Das würde mich echt interessieren. :)

Alles in Allem vergebe ich hier 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Kurzweilig & sehr unterhaltsam

Ein ganz guter Liebesroman über Beth, die unter ihren kontrollsüchtigen Eltern leidet, seit ihre Schwester Rachel bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Doch eines Nachts schleicht sie sich raus zu einer Party und schläft mit dem attraktiven Chase - um am nächsten Tag herauszufinden, dass er jetzt auf ihre Schule geht und ein schreckliches Geheimnis vor ihr verschwiegen hat, durch das sie niemals zusammen sein können. Der Schreibstil erzählt aus Beths Sicht und liest sich angenehm einfach, außerdem motivieren einen die kürzeren Kapitel gut zum Lesen. Dabei kann man sich zwar durchaus schnell denken, was Chase' Geheimnis ist und auch einige andere Sachen, trotzdem ist die Story wirklich unterhaltsam gemacht und man möchte immer wissen, wie es nun weitergeht und die Geschichte endet. Einiges kommt einem aber vielleicht etwas zu dramatisch vor wie z.b. als Beths Eltern einfach ihre Zimmertür abmontieren. Dennoch tut das dem Plot keinen großen Abbruch und auch die Charaktere sind ganz nett, wenn auch nicht soo tief ausgearbeitet. Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, bei dem einem nie langweilig, auch wenn es einigen vielleicht etwas zu dramatisch sein könnte.

Veröffentlicht am 12.11.2021

One Small Thing - Erin Watt

(Klappentext)

Von dem Autorinnen-Duo habe ich schon die "Paper"-Reihe und "When it's real" gelesen und so wollte ich unbedingt das neustes Werk von ihnen lesen.
Nach dem Tod ihrer älteren Schwester hat es Beth nicht einfach, sie vermisst ihre Schwester, aber sie wird von diesem Augenblick an von ihren Eltern total behütet und hat kaum noch Freiheiten. Das hält sie zu Beginn des Buches nicht mehr aus, fängt an zu rebellieren und geht heimlich auf eine Party in einem Stadtteil, der einen schlechten Ruf hat. Dort trifft sie den undurchschaubaren und gut aussehenden Chase, der sie von dem ersten Moment an fasziniert und etwas Geheimnisvolles ausstrahlt.
Zitat : "Er. Ihn brauche ich. Einen Bad Boy, der mich in ein gefährliches Abenteuer entführt. Ein Gefühl von Macht durchfährt mich. Das würde meine Eltern wütender machen als alles andere."
Zwischen den beiden stimmt gleich die Chemie, jedoch Beth rechnet nicht damit, dass sie ihn nach dieser Nacht wiedersieht. Und sie ahnt auch von dem, was Chase verbirgt. Leider fand ich diesen Aspekt ziemlich vorhersehbar. Das war ziemlich schade, auch wenn ich die Idee dahinter interessant fand.
Als Hauptcharakter fand ich Beth recht sympathisch, ich hatte Mitleid mit ihr, wie schwer die ganze Situation für sie ist und wie sehr sie von ihren Eltern kontrolliert wird. Sie zählt schon die Tage, bis sie endlich mit der Schule fertig ist und dann aus ihrem Heimatort verschwinden kann, ohne zurückzublicken.
Zitat : "Das ist jetzt also mein Leben. Gefangen im eigenen Zuhause, ohne jegliche Privatsphäre und ohne Ausweg. Ich sehne den Tag herbei, an dem ich meinen Schulabschluss bekomme. Er kann nicht früh genug kommen."
Durch Chase wird ihr Leben noch mehr auf den Kopf gestellt, sie muss mit einigen Dingen fertig werden. Beth weiß nicht, was sie fühlen soll und ist oft ganz alleine, ohne jemanden der auf ihrer Seite steht. Und die eine Person, bei der sie sich komplett verstanden fühlt, hält Distanz zu ihr.
Teilweise wirkt Beth ein wenig kindisch, vor allem hat mir ihre charakterliche Entwicklung gut gefallen.
In dem Buch werden Vorurteile und Mobbing stark thematisiert, was ich sehr gelungen fand. Die Nebencharakteren waren auch überzeugend dargestellt, die strengen überfürsorglichen Eltern von Beth, ihre beste Freundin Scarlett und der Ex-Freund ihrer Schwester.
Wie ich es von Erin Watt gewohnt bin, ließ sich das Buch super flüssig lesen und konnte mich toll packen. Bis auf die Vorhersehbarkeit ein sehr schöner Einzelband.

Fazit :
Mochte ich richtig gerne, nur einen wichtigen Aspekt fand ich zu vorhersehbar.