Cover-Bild Ostseenebel
Band 18 der Reihe "Kommissarin Pia Korittki"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Eva Almstädt

Ostseenebel

Pia Korittkis achtzehnter Fall | Der neue spannende Ostsee-Krimi der Nr.1-Bestsellerautorin. Kriminalroman

Der Ostseeurlaub von Alva Dohrmann findet ein jähes Ende, als sie im Garten ihres Ferienhauses eine Leiche entdeckt. Der Schädel des Mannes wurde eingeschlagen, das Gesicht des Toten wurde post mortem mit Schlamm bedeckt. Es handelt sich um den umstrittenen Bürgermeister des Ortes, der aus verschiedensten Gründen zahlreiche Feinde hatte. Pia Korittki ermittelt gemeinsam mit der örtlichen Polizei. Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Alva Dohrmann spurlos aus dem Dorfgasthof verschwindet, in dem sie vorübergehend untergebracht wurde. Und dann wird eine weitere Leiche in den Dünen gefunden...

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wieder ein solider Krimi

Auch dieser mittlerweile 18. Fall mit der eigenwilligen Kommissarin Pia Korritki hat mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Ich habe alle Bücher der Serie gelesen oder gehört und bin ein großer Fan von Pia, da ich sie ja mittlerweile ganz gut kenne und ihre Reaktionen einschätzen kann. Aber auch Kollege Broder ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen. Ein Mann, auf den einfach Verlass ist.
Diesmal müssen Pia und Broder in einem Leichenfund in dem kleinen (erfundenen?) Ort Stüvensee ermitteln. Einen Grund, dem doch recht unbeliebten Bürgermeister alles Böse zu wünschen, haben viele. Doch wer hat ihn wirklich ermordet?
Pia und Broder ermitteln mit zwei Kollegen vor Ort und decken einige Ungereimtheiten auf, die nicht alle etwas mit dem Fall zu tun haben. Auch eine zweite Leiche gibt es, doch bis kurz vor Schluss blieb es unklar, wer denn nun wirklich der Täter war.
Spannend geschrieben und mit dem für mich richtigen Mix aus Privatleben und Polizeiarbeit. Für Neueinsteiger mögen die Figuren vielleicht zum Teil seltsam scheinen, aber für "alte Hasen" wie mich sind sie einfach sehr gut ausgearbeitet.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender Ostsee-Krimi

Alva Dohrmann freut sich auf entspannende Urlaubsstunden in dem gemieteten Ferienhaus an der Ostsee. Doch schon am ersten Abend fühlt sie sich beobachtet und meint, eine Gestalt im dunklen Garten zu sehen. Am nächsten Morgen entdeckt sie im Garten des Ferienhauses eine männliche Leiche. Es stellt sich heraus, dass es sich um den Bürgermeister des Ortes handelt. Pia Korittki nimmt die Ermittlungen auf und wird bei diesem Fall von der örtlichen Polizei unterstützt. Der Bürgermeister scheint nicht bei allen Bewohnern beliebt gewesen zu sein. Als dann auch noch Alva Dohrmann spurlos verschwindet und wenig später eine weitere Leiche am Ostseestrand gefunden wird, nehmen die Ermittlungen eine überraschende Wendung....

"Ostseenebel" ist bereits der achtzehnte Fall, in dem die sympathische Lübecker Kommissarin Pia Korittki ermittelt. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat. Um die beruflichen und privaten Nebenhandlungen und die Weiterentwicklung der Hauptcharaktere zu verfolgen, ist es allerdings empfehlenswert, die Reihenfolge einzuhalten.

Der Krimi startet mit einem spannenden Prolog, der sofort das Interesse weckt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet dabei sowohl die Ermittlungen als auch das Privatleben von Pia Korittki. Die privaten Handlungsstränge nehmen allerdings nicht zu viel Raum ein, sondern sorgen dafür, dass die Kommissarin noch lebendiger wirkt. Außerdem bekommt man Einblicke in das Leben einiger Dorfbewohner, die ins Visier der Ermittler rücken, bzw. dazu beitragen könnten, diesen Fall aufzuklären.

Eva Almstädt versteht es wieder hervorragend, Protagonisten und Handlungsorte so lebendig zu beschreiben, dass man das Geschehen mühelos vor Augen hat und sich ganz auf die Ermittlungen einlassen kann. Der Fall ist rätselhaft und lädt dazu ein, eigene Überlegungen anzustellen. Es kommt allerdings zu einigen Wendungen, die dafür sorgen, dass man die eigenen Theorien überdenken muss. Die Spannung bleibt dadurch nicht nur durchgehend erhalten, sondern kann sich im Verlauf der Ereignisse stetig steigern. Das Ganze gipfelt in einer dramatischen Auflösung, die kaum vorhersehbar ist.

Ein spannender Fall, der durch überraschende Wendungen kaum vorhersehbar ist.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Kostante Spannung und unvorhersehbare Auflösung

Die Ostsee-Reihe mit Pia Korittki und Heinz Broders verfolge ich von Anfang an. Ich freue mich stets sehr über Einblicke in Pias Leben außerhalb des Kommissariats. Sie ist seit einigen Jahren in einer On-Off-Beziehung mit Marten Unruh, der ebenfalls Polizist ist und meistens undercover ermittelt. Pias Sohn Felix ist sechs Jahre alt und fährt auf seine erste Klassenfahrt.
Nun zum aktuellen Fall: Die Mieterin eines Ferienhauses in dem kleinen Ostseedorf Stüvensee findet am Gartenteich eine Leiche. Bald stellt sich heraus, dass es sich um Burkhard Schönfeld handelt, den Bürgermeister des Ortes.
Einige Dorfbewohner werden näher vorgestellt: Die Ärztin Vicky mit ihrem Mann Ole, der sich um den Haushalt und die drei Kinder kümmert, darunter die 17jährige Tilda. Der nächste Nachbar der Familie ist Fabian Ruschke, der Niederländische Kooikerhondjes züchtet. Die Arzthelferin Rosina Peters ist die Nichte des ermordeten Bürgermeisters, sie erbt nun sein nicht unbeträchtliches Vermögen. Die Anwältin Linn Aubach hat ihr Haus während ihres Urlaubs vermietet und wird von Pia nach Hause zurückbeordert. Dann ist da noch Carmen Lebrecht, die die einzige Kneipe des Dorfes betreibt. Der Dorfpolizist Holger Jansen bändelt mit ihr an, was ihrem halbwüchsigen Sohn Krischan nicht gefällt. Krischan ist froh, wenn der Polizist nicht in der Nähe ist, wenn er seinen illegalen Nebengeschäften nachgeht.
Pia findet im Laufe der Ermittlungen heraus, dass der Bürgermeister sich bei vielen unbeliebt gemacht hatte. Dann taucht eine zweite Leiche auf.
Der Spannungsbogen ist konstant, das Ende mit Pias üblichem Alleingang und die Auflösung waren überraschend und nicht vorhersehbar. Alle offenen Fragen wurden geklärt, und da es keinen Bezug zu früheren Fällen gibt, kann man problemlos erst bei diesem Fall in die Reihe einsteigen. Ich kann den Krimi allen Krimilesern empfehlen, besonders denen, die es nicht allzu blutig und grausam mögen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Spannender Ostseekrimi

zum Inhalt:

zum Inhalt:

Dies ist mittlerweile der 18. Fall der Ermittlerin Pia Korittki und obwohl ich nicht alle Bände gelesen habe, war es ein leichtes in die Geschichte rund um die Hauptkommissarin hineinzufinden. Ich mag den flüssigen Schreibstil der Autorin der sich einfach so gut liest. Ich mochte die Mischung von zwischenmenschlichen Beziehungen, Ermittlungsarbeit, falschen Fährten, die das Buch bis zum Ende unterhaltsam und überaus spannend gemacht haben.

Wenn ich auch bis dato nicht alle Bände gelesen haben, künftige Krimis von Eva Almstädt werde ich sicherlich nicht mehr auslassen. Absolute Leseempfehlung für Krimifans

Veröffentlicht am 10.04.2023

Urlaubsstimmung

Pia ermittelt wieder an der deutschen Ostseeküste und sofort ist die Urlaubsstimmung da. Der Sand unter den Füßen, das Geschrei der Möwen und der herrliche Duft des Meeres.
Diesmal hat es Pia nach Stüvensee ...

Diesmal hat es Pia nach Stüvensee verschlagen - ein packender Roman, der sich wunderbar liest und ein fesselt. Die Auflösung ist des Falls ist unterwartet....

Für meinen Geschmack kommt Marten und Felix in diesem Buch etwas zu kurz - sicher sind sie im nächsten Band stärker vertreten.

Macht Spaß zu lesen - mit diesem Buch kann die Reihe auch begonnen werden, da kommt man schnell rein. Ich hab erst mit Band 14 angefangen und lese inzwischen die früheren Fälle zwischen den Neufall-Erscheinungen. Da fällt das Warten etwas leichter.