Cover-Bild Akte Nordsee - Das schweigende Dorf
Band 3 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen, die ihre Kanzlei auf dem Schafshof ihrer Großeltern betreibt, erhält mitten in der Nacht einen Anruf. Der Mann am anderen Ende erklärt, dass er ihre Hilfe brauche, denn er werde demnächst des Mordes verdächtigt werden. Danach legt er auf. Kurz darauf hört Fentje, dass in einem benachbarten Ort zwei Tote gefunden wurden: Ihr neuer Klient ist selbst einem Verbrechen zum Opfer gefallen und wurde auf grausame Weise in seinem Haus stranguliert. Obwohl sie kein gültiges Mandat hat, beginnt Fentje mit dem Journalisten Niklas John Nachforschungen anzustellen. Doch als sie in dem kleinen Dorf zu tief graben, wird es auch für sie lebensgefährlich ...

Veröffentlicht am 31.05.2024

Durchweg spannend

Was war das denn? Mitten in der Nacht ruft ein Mann bei Fentje an, um ihr zu sagen, dass er ihre Hilfe braucht, da er demnächst des Mordes verdächtigt wird. Als bald danach im Nachbarort zwei Tote gefunden werden und einer davon derjenige sein soll, der sie vorsorglich als Anwältin anheuern wollte, wird sie hellhörig. Was genau ist da geschehen und warum dieser doch sehr mysteriöse Anruf? Und da auch Niklas als Journalist in diese Taten irgendwie involviert ist, beginnen die beiden mit ihren ganz eigenen Nachforschungen.

Schon der Prolog macht neugierig. Da sucht einer den Kanal ab, ganz im Verborgenen, denn seine Frau darf davon nichts wissen. Wie hängt diese Suche mit den beiden Toten zusammen? Lange, sehr lange ist dies nicht sichtbar.

„Das schweigende Dorf“ ist nach „Der Teufelshof“ mein zweites Buch der Akte Nordsee, das erste dieser Reihe „Am dunklen Wasser“ will unbedingt noch gelesen werden. Fentje Jacobsen und Niklas John – unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein und doch haben sie einen Draht zueinander, der mal stabil und hart wie Stahl ist, dann aber wieder ziemlich brüchig zu sein scheint. Fentje ist Anwältin mit Leib und Seele, ihre Kanzlei betreibt sie auf dem Schafshof ihrer Großeltern, was den Vorteil hat, die beiden im Blick zu haben, während Niklas John als Journalist auch in Krisengebieten zu finden ist. Sein feudales Heim findet man in St. Peter-Ording und gerade eben ist auch Blofeld, die luxuriöse Katze, wieder bei ihm eingezogen.

Auch dieser dritte Fall hat mich abgeholt, er ist spannend mit verschwiegenen, verschlagenen, unsympathischen, äußerst kriminellen und auch liebenswerten Charakteren, denen ich ihre Eigenarten durchweg abnehme. Die eingestreuten plattdeutschen Redensarten und Sätze passen perfekt in die Umgebung und sind dank den gut in den Text eingebundenen Übersetzungen auch für alle verständlich. Auch Fentjes Großmutter mischt hier kräftig mit, ihr Part war mir jedoch zu übergriffig, zu gewollt. Auch wenn ich es durchaus schätze, dass neben den im Vordergrund stehenden Ermittlungen Privates durchklingt, so hat Oma sich zu weit vorgewagt und ist ins Unglaubwürdige abgedriftet. Die weitreichenden Ermittlungen an sich haben mich jedoch wieder versöhnt.

Eva Almstädt hat mich lange im Dunkeln gelassen, sie hat mich zuweilen auf Irrwege geführt und mir einen Schluss präsentiert, den ich so dann doch nicht erwartet hätte. Gut so, sie hat mir einmal mehr kurzweilige Lesestunden beschert und nun hoffe ich, dass ihre beiden Hauptakteure bald wieder ermitteln werden.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Helenendeich

Im Dorf Helenendeich an der Nordsee findet man zwei Leichen. Einer hat den anderen umgebracht und dann Selbstmord begangen. Dabei hat der Mörder kurz zuvor noch mit der Anwältin Fentje Jacobsen telefoniert. Die Polizei ist nicht gerade erbaut von Einmischungen, aber Fentje und der Journalist Niklas John können es nicht lassen.

Etliche Bekannte trifft man in Teil Drei der charmanten Krimireihe wieder, neue Figuren, wie der Tierarzt Onno von Venen, kommen hinzu. Lebendig wird das Ganze nicht zuletzt durch Großmutter Gretjes Eiderstedter Platt und ihre unermüdlichen Heiratspläne für Fentje. Und auch Niklas‘ Katze Blofeld gehört mittlerweile zum „Inventar“, ohne Katzenszenen kann man sich Akte Nordsee nur noch schwer vorstellen. Wie nebenbei gibt es natürlich auch kriminalistische Rätsel zu lösen, wobei Fentje und Niklas allerdings auf tiefes Schweigen stoßen - wer nicht aus Helenendeich stammt, wird erst einmal ignoriert. Im Vergleich zu den bisherigen Bänden kommt diesmal lange keine rechte Spannung auf. Erst im letzten Drittel geht es turbulenter zu, dafür aber nicht immer ganz glaubwürdig. Über gewisse Schwachstellen retten die ausgezeichnet vorstellbaren Personen hinweg. Auch der sehr angenehm zu lesende und wortgewandte Schreibstil Eva Almstädts muss erwähnt werden.

Als Begleiter der Akte Nordsee von Anfang an, bin ich trotz meiner Kritik natürlich sehr neugierig, wie alles weitergeht, wessen Hochzeit Gretje als nächstes plant und welche Leiche Fentje und Niklas wiederum auf den Plan ruft.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Ein schwieriger Fall

Wieder ein spannender Fall für Femke Jacobsen.

Wieder ein spannender Fall für Femke Jacobsen.
Als sie einen Anruf eines vermeintlich neuen Klienten bekommt, der kurz danach tot ist, stellen sich ihr alle Nackenhärchen auf und der Fall lässt ihr keine Ruhe. Doch sie stößt auf eine Mauer des Schweigens. Und nur durch die Hilfe des Journalisten Niklas John kommt sie ein paar kleine Schritte weiter. Und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse.
Femke und Niklas sind inzwischen ein bewährtes Team. Sie mögen sich gerne, doch zusammen kommen sie nicht. Obwohl es bei beiden kribbelt. Zusätzlich zu dem neuen Fall streut Almstädt noch die verworrene Liebesgeschichte der beiden ein und sorgt noch ein wenig für Wirbel.
Der neue Fall für Femke und Niklas ist sehr schwierig zu lösen. Beide ermitteln unabhängig voneinander und treffen sich dann immer wieder, um ihre Ermittlungsergebnisse zu kombinieren. Was der eine nicht schafft, wird vom anderen angegangen. Auf diese Weise sind die beiden überaus erfolgreich und auch für den Leser ist diese Herangehensweise überaus spannend.
Fazit: ein schwieriger Fall, sympathische Charaktere und einige Wendungen machen diesen neuen Fall für Femke und Niklas sehr interessant und lesenswert.

Veröffentlicht am 17.05.2024

gute Lektüre

Akte Nordsee- Das schweigende Dorf ist der dritte Band um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen der Autorin Eva Almstädt.

Fentje bekommt mitten in der Nacht einen Anruf eines Mannes, der um Hilfe fleht und gleichzeitig einen Mord gesteht. Sie sieht ihn als ihren Mandanten an. Am nächsten Tag werden im Nachbardorf 2 Tote aufgefunden. Es wird von Mord mit anschließendem Suizid ausgegangen. Doch warum sollte der Täter bei Fentje anrufen um sich anschließend umzubringen? Der Journalist Niklas, ein Freund von Fentje stößt bei der Besichtigung des Tatortes auf Ungereimtheiten. Nach einem Treffen mit Fentje beginnen sie mit eigenen Ermittlungen. Fentje die aus der Gegend des Tatorts kommt, versucht etwas über die Dorfbewohner zu erfahren, doch diese sind zu keinen Gespächen bereit. Und welche Rolle spielt der ehemalige Polizist Volker bei der ganzen Sache? Welche Frau sucht er seit Jahren.

Es war schön, wieder auf dem Schafhof von Fentje und ihrer Familie anzukommen. Insbesondere Gretje, ihre Oma habe ich ins Herz geschlossen. Diesmal ist sie fleißig am verkuppeln, aber ob sich ihre Wünsche erfüllen werden?
Sofia, ihre Nicht hat es in der Pubertät nicht leicht und wird in der Schule gemobbt. Dies alles verpackt die Autorin gekonnt in dem Kriminalfall in den Fentje durch den Anruf verwickelt wird. Dabei empfinde ich das Verhältnis Privat- zu Krminalfall ausgewogen. Der Plot ansich ist spannend, lässt aber auch genügend Zeit zum durchatmen. Niklas und Fentje sind nicht die Ermittler in dem Fall, so dass es passend ist einiges aus ihrem Leben zu schreiben.

Wer Acion und Spannung sucht könnte enttäuscht werden, aber wer es auch mal etwas ruhiger mag ist mit dem Buch sehr gut beraten.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Gute Unterhaltung

… aber mehr auch nicht.

… aber mehr auch nicht.

Die Serie war für mich zu Beginn (dies ist das dritte Buch) bei weitem nicht so spannend und interessant wie die Serie um Pia Korittki. Aber da ich den Stil der Autorin und die Art und Weise, wie sie die Geschichte erzählt, sehr zu schätzen gelernt habe, habe ich, nachdem mich der erste Teil nicht gepackt hatte, auch das zweite Buch gelesen und es hatte mir schon besser gefallen. Jetzt steht der dritte Einsatz für Fentje und Niklas an.

Das Buch ist kein Pageturner (was ich auch nicht erwartet hatte), aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Ende lässt, bis auf den privaten Aspekt, keine Fragen offen.