Cover-Bild Die Queen
Band 3 der Reihe "Die Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
  • ISBN: 9783492063791
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als Monarchin führte sie ihr Volk in eine neue Zeit und brachte Beständigkeit im Wandel | Romanbiografie

Turbulente Jahre für Queen Elizabeth II.

Seit zwei Jahrzehnten führt Elizabeth II. das britische Volk bereits durch die Wogen des Wandels, doch die späten 70er bleiben turbulent. Die Schwester der Queen sorgt mit der ersten royalen Scheidung für Aufsehen, und auch in politischen Dingen wird die Diplomatie Elizabeths auf die Probe gestellt. Seit der Wahl Margaret Thatchers zur ersten weiblichen Premierministerin stehen zwei Frauen an der Spitze Großbritanniens, deren Verhältnis nicht ohne Spannungen ist. Immerhin hat Sohn Charles mit Diana Spencer endlich eine passende Frau gefunden. Wird im Palast nun endlich etwas Ruhe einkehren?

Der dritte Band der Romanbiografien um Queen Elizabeth II. führt die Leser:innen in die 70er und 80er Jahre, in denen mit Margaret Thatcher sowie Lady Di viel neuer Wind durchs Königshaus weht.

Weitere Bände der Reihe:

Band 1: Die Queen. Elizabeth II. – Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende

Band 2: Die Queen. Elizabeth II. – Als Königin regierte sie ein Land, als Ehefrau und Mutter kämpfte sie um Erfüllung

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein weiterer guter Teil der Reihe

Eva-Maria Bast: Die Queen Teil 3. Es sind 432 Seiten, die den Leser in die damalige Zeit mitnehmen. Elizabeth die 2. hat's nicht leicht. Sie führt das Land seit 20 Jahren durch die Wogen des Wandel. Die 70er Jahre bleiben turbulent für alle, die damals lebten, weil sich soviel ändert, die Technik macht ein grossen Schritt nach vorne, die Frauen trauen sich mehr und versuchen zu zeigen, dass sie es drauf haben. Dass sie neben ihren Ehemännern zum Leben beisteuern können und trauen sich etwas zu sagen, um zu wirken. Um gesehen und geschätzt zu werden. Die Schwester der Queen sorgt für Gesprächsthemen, weil sie sich als Erste in königlichen Kreisen scheiden ließ. Die Diplomatie von Elizabeth wird oft auf die Probe gestellt. Noch eine Frau traut sich mehr. Margaret Thatcher wird Premierminister. Ob zur Freude der Queen??? Zwei Frauen stehen in England an der Spitze und wollen etwas bewegen. Die Queen macht sich Gedanken über ihren Sohn Charles, der mit Diana Spencer zusammen sein möchte. Kehrt damit etwas Ruhe im Palast ein? Es ist Zeit, dass die Queen Großmutter wird, eine neue Rolle in ihrem Leben. Was eigentlich ganz normal ist, trotzdem bringt es einige Herausforderungen mit sich. Die Queen reist momentan sehr viel. Zusammen mit Prinz Philip bereist sie viele Länder und andere Kontinente. Sie muss das Land repräsentieren, einiges erkämpfen, was nicht immer leicht ist. Nicht alles ist immer perfekt und rosig, sie hat das letzte Wort, sie ist die Monarchin. Ihre Jubiläumstour zum 25-jährigen Kronjubiläum ist spannend und interessant, zerrt aber immer mal wieder an ihrer Kraft. Die Elizabeth versucht nach außen stark zu bleiben.
Die Autorin hat wieder mal gut recherchiert, ist ins Datail gegangen, um dem Leser poltische Aspekte näher zu bringen. Ich fand die Geschichte sehr interessant, habe viele neue Infos erfahren, was sehr spannend war. Es war nicht langatmig, habe mich gut unterhalten gefühlt. 4 Sterne und eine Weiterempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Letzter Teil der Trilogie

Dieser abschließende Band führt in die 1970er und 80er Jahre und das Leben von Queen Elizabeth bleibt weiterhin aufregend.

Der Leser begleitet die Königin auf ihren Reisen. So führt die Jubiläumstour anlässlich ihres 25-jährigen Kronjubiläums sie 1977 auch in das kriegsgebeutelte Irland. Dabei werden die Hintergründe der schrecklichen Auseinandersetzungen verständlich erklärt.
Als Margaret Thatcher zur Premierministerin gewählt wird, werden die Spannungen zwischen den beiden Frauen, die an Englands Spitze stehen, deutlich herüber gebracht. Mehr als einmal musste ich über das bizarre Verhalten der „Eisernen Lady“ schmunzeln.
Auch diesen dritten Teil der Queen-Reihe hat Eva-Maria Bast wieder akribisch recherchiert. Die Anfänge der Ehe von Prinz Charles mit Diana Spencer warfen ein mit gänzlich unbekanntes Licht auf die Prinzessin, die doch von den Medien so ganz anders dargestellt wurde.
Die Autorin berichtet mit ihrem erfrischenden und ruhigen Schreibstil detailliert und nachvollziehbar über politische Ereignisse und Begegnungen. Bildhaft sind die relevanten Protagonisten beschrieben. So machte es mir auch dieses Mal Spaß, das Leben von der Queen nachzuvollziehen. Schade, dass die Reihe schon beendet ist. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.07.2024

So könnte es tatsächlich gewesen sein....

In den Jahren 1977 bis 1983 ist wieder einiges los bei der Queen. Der Roman reißt auch die Schwierigkeiten zwischen Charles und Diana an sowie das "Problem Camilla". Wenn man von der anfänglichen positiven Stimmung zwischen Diana und der Royal Family liest, fragt man sich wirklich, an wem es genau gelegen hat, dass die Stimmung so vergiftet wurde....

Der 3. Band der Queen-Reihe zeigt eine deutlich ältere, winkende Queen neben Philip, ihrem Fels in der Brandung. Er steht etwas hinter ihr, was nochmal seine offizielle Position verdeutlicht, unter der er Zeit seines Lebens auch gelitten hat. Ein passendes Cover für den Abschlussband.

Eva-Maria Bast hat eine würdige Trilogie geschaffen, die mit offiziellen Quellen übereinstimmt, auch wenn es sich um einen Roman handelt. Abweichungen und "künstlerische Freiheiten" wurden im Kapitel "Spuren der Realität" erwähnt bzw. korrigiert, damit alles korrekt ist. Ich schätze es sehr, sowohl unterhalten als auch informiert zu werden, was der Autorin sehr gut gelungen ist. Ein gelungener Abschluss der Queen-Trilogie!