Cover-Bild Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
Band 2 der Reihe "Die Backdynastie"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Eva-Maria Bast

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Träume aus Zartbitter

Die mitreißende Saga um die Erfolgsgeschichte einer deutschen Backdynastie – packend und berührend erzählt von Bestsellerautorin Eva-Maria Bast

Veröffentlicht am 29.04.2023

Das Leben ist kein Zuckerschlecken

Schon Band 1 VANILLETAGE, worin es um die Gründung des Bielefelder Familienunternehmens Meister geht, habe ich mit großer Begeisterung gelesen. Das diesem fiktiven Roman zugrunde liegende deutsche Backmittelunternehmen existiert noch heute und die Produkte sind aus keinem Vorratsschrank wegzudenken. Schon nach wenigen Seiten war ich gleich wieder in der Geschichte und ihre Protagonisten wieder geläufig. Mittlerweile ist 2. Generation im Unternehmen tätig. Der Sohn Julius Meister hat erfolgreich promoviert und kehrt mit seiner zukünftigen Frau Lotte zurück, um seinen Platz im Familienunternehmen aufzunehmen. Es ist 1914, der bevorstehende Krieg wirft seine Schatten voraus. Es kommt wie zu erwarten, Julius wird eingezogen, seine Schwester Friederike und auch Lotte müssen im Unternehmen tatkräftig Hand anlegen. Zusätzlich zum Kriegsgeschehen, werden auch Probleme der einzelnen Protagonisten mit eingebunden, die den Ablauf lebendig und authentisch halten. In dieser Fortsetzung haben es die Meisterwerke eindeutig schwerer. Immer wieder hielt ich mir vor Augen, dass hier eine wahre Geschichte zu Grunde liegt. Diese hat die Autorin perfekt in einen Roman gefasst.

Sämtliche Facetten der Gefühlswelt im Leben der Familie Meister begegneten mir auch in diesem zweiten Band. Ich habe gelacht, geweint und gehofft. Nun warte ich mit Vorfreude auf den finalen Teil der Saga, ZIMTTRÄUME erscheint am 19.09.2023.

Vielen Dank an den Aufbauverlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Gerne vergebe ich 4 Sterne für dieses gelungene Buch.

Die Geschichte einer jungen Frau, die die Verantwortung für ein Unternehmen von Weltrang übernehmen muss.

Das große Unternehmen Meister geht in die erfolgreiche zweite Generation. Doch der Erfolg ist überschattet vom 1. Weltkrieg, die Frauen der Familie Meister stehen jedoch mit Bravour ihren MANN und halten das Unternehmen am Laufen. Ein absolutes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.04.2023

4. Teil der Backmanufakturreihe

Relativ mittig auf dem Cover wird der Titel in roter Schrift oval förmig in blau umrandet, damit hebt er sich ganz gut vom dahinterliegendem Bild ab. Im oberen drittel kann man eine Luftaufnahme von ganz vielen Dächern sehen. Im Vordergrund steht eine Frau in einer Schürze mit einem roten Kreuz darauf. Im großen und ganzen ist das Cover dem ersten Buch der Backdynastie sehr ähnlich.

Zuckerjahre von Eva-Maria Bast erschien im Aufbau Verlag. Das Hörbuch wurde von Regine Lang eingesprochen. Wie schon erwähnt ist es nach Vanilletage der zweite Band der Hörbuchreihe. Die Geschichte startet zu Beginn des ersten Weltkriegs in Bielefeld bei der Familie Meister. Mir sind die Personen aus dem ersten Buch bekannt. Die familiären Beziehungen finde ich aber durchaus ausreichend erklärt, so dass du das Buch bzw. Hörbuch auch ohne Vorkenntnisse lesen bzw. hören könntest. Der Einstieg fällt aber sehr viel leichter, wenn man den Beginn der Meisterwerke in Bielefeld und die dortige Produktion von Backtriebmittel kennt.

Im Mittelpunkt stehen die Frauen der Familie Meister. Zum Einen ist da die Tochter Frederike, die vermutlich auf dem Cover dargestellt wurde und zum Anderen die Ehefrau von Julius: Lotte. Diese muss im Krieg den Platz ihres Mannes in dem Unternehmen einnehmen. Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verraten.

Schauplätze wechseln zwischen den zwei Frauen und weiteren Familienmitgliedern hin und her. Somit bekomme ich als Hörer einen guten Überblick über das Große ganze und kann der Handlung sehr gut folgen. Lotte und Frederike waren mir vom ersten Moment an sympathisch, wobei beide immer wieder durch die erste Generation Meister in den Hintergrund gerückt wurden. Hier hätte ich mir einen größeren Fokus tatsächlich auf die zweite Generation gewünscht, die im Klappentext auch angedeutet wird.

Aber dennoch hat mich das Hörbuch gut unterhalten. Persönlich hat mich das erste Buch etwas mehr gefesselt, wobei die Sprecherin dazu einlädt, dem Hörbuch ganz ohne Ablenkung zu folgen. Die Stimmlage passt für mich sehr gut zum Alter von Lotte und Frederike und unterstützt so sehr gut die Szenen mit den jungen Frauen. Die Sprecherin hat eine ganz prägnante Stimme, die für mich passend für die Zeit ist.

Für mich war es eine schöne Geschichte, die Lust macht auf mehr. Ich empfehle das Buch gerne weiter für jeden, der Lust hat auf eine Familiensage rund um das Thema: Backen und Co zur Zeit des ersten Weltkrieges.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Gute Fortsetzung der Reihe mit kleinen Schwächen

Das Familienunternehmen Meister läuft sehr gut. Mittlerweile ist Julius, der Sohn von Carl Meister, nach seinem Chemiestudium wieder nach Bielefeld zurück gekehrt und möchte gern mit in die Meister-Werke einsteigen. Bei seiner Heimkehr hat er eine junge Frau, Lotte, dabei, die bald seine Frau werden soll. Doch es ist das Jahr 1914 und ein großer Krieg in Europa wird immer wahrscheinlicher und wirft bereits seine Schatten voraus. Wie wird es der Familie und der Firma in diesen unruhigen Zeiten ergehen?
Eva-Maria Bast legt mit „Zuckerjahre“ nun den 2.Band rund um Familie Meister vor. Sie beschreibt darin in fiktiver Romanform mit zugrunde liegenden wahren Begebenheiten die Entstehung eines großen deutschen Backzutatenherstellers, der heute noch existiert. Auch der 2.Band der Reihe ist sehr kurzweilig geschrieben und sofort ist man wieder im Geschehen drin und hat auch direkt wieder die Protagonisten vor seinem inneren Auge. Das Cover hat zum vorhergehenden Titel einen hohen Wiedererkennungswert und besticht durch seine Schlichtheit. Die Kapitel sind recht kurz und wechseln sehr schnell, oftmals auch die Perspektiven oder die gerade handelnde Person. Das Buch ist insgesamt in drei größere Abschnitte eingeteilt, da wäre die Kriegsvorgeschichte ab 1914, dann befinden wir uns 1916 mitten im Krieg und dann wird das erste Nachkriegsjahr mit 1919 behandelt. Wieder ist es der Autorin gelungen, aktuelle Themen der damaligen Zeit in ihre Familiengeschichte mit einzuflechten. Die Charaktere des Buches sind sympathisch und auch die Geschichte passt an sich hervorragend in die damalige Zeit. Leider fehlt mir bei Band 2 der Bezug zum Titel. „Zucker“ sind die Kriegsjahre nun nicht gerade und auch so handelt die Geschichte nicht vom Zucker, eher sind zu Kriegszeiten Nahrungsergänzungsmittel bzw. Ersatzstoffe im Portfolio der Firma vorgesehen. Außerdem fiel mir bei Band 2 verstärkt auf, dass einzelne Abschnitte und auch Handlungen einzelner Personen sehr schnell vorhersehbar geworden sind, wenn man die Person etwas besser durch die Lektüre kannte. Das ist sehr schade und hat mir teilweise ein wenig den Spaß genommen, denn ich habe mit meinen Vermutungen immer richtig gelegen. Das Ende des Buches ist bewusst offengehalten, denn ein dritter Teil steht in naher Zukunft ins Haus.
Mein Fazit: Insgesamt ist es eine sehr schöne zeitgenössische Familiengeschichte. Leider hat mir in Band 2 ein bisschen das besondere Etwas gefehlt und es war mir insgesamt zu sehr klar, was passiert, sodass ich dieses Mal einen Stern abziehe und 4 vergebe.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine starke Frau in einer schwierigen Zeit

Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er Lotte, seine große Liebe. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Lotte das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal muss sie ihre Ideen einbringen, um das Unternehmen zu retten … (Klappentext)

Dieser Band versetzt den Leser sehr schnell in das Jahr 1914. Der Schreibstil ist einfühlsam, gut lesbar, an die historischen Begebenheiten angelehnt und vermittelt so gut den Zeitgeist zur damaligen Zeit. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Lotte und erlebte mit ihr vieles hautnah mit. Die verschiedenen Emotionen kommen gut an und man spürt sie am eigenen Leib. Oft wusste ich nicht, was ist Realität und was Fiktion. Sie gut ist alles miteinander verwoben. Das Buch hat mich voll abgeholt und es waren wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Kann das Unternehmen gerettet werden?

Diese Fortsetzung des ersten Teils „Vanilletage“ führt den Leser in das Jahr 1914. Julius, der Sohn des Firmengründers kommt mit seiner Verlobten Lotte zurück aus Berlin, um in der Firma einzusteigen. Kurz nach der Hochzeit bricht der erste Weltkrieg aus und Julius meldet sich zum Einsatz an der Front. Jetzt sind die Frauen der Familie Meister gefragt, sich um das Unternehmen zu kümmern und es weiterzuführen. Wird es ihnen gelingen?
In dieser Fortsetzung geht es vor allen Dingen um die junge Lotte Meister, die, zusammen mit ihrer Schwiegermutter Josefine und Schwägerin Friedericke, die Backmanufaktur sicher durch den Krieg bringen muss. Ein schwieriges Unterfangen, denn die Männer wurden alle eingezogen. Auch in diesem Buch sind die Protagonisten bildhaft und authentisch beschrieben. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar und verständlich und wurden der Geschichte eines bekannten Bielefelder Backmittelunternehmers nachgestaltet. So entspricht das Gerüst der Geschichte der Wirklichkeit.
Durch die fesselnde Handlung führt die Autorin mit einem leichten und lockeren Schreibstil.
Dieser zweite Band über eine Bielefelder Backdynastie lässt sich auch ohne Kenntnisse des ersten Teils sehr gut lesen und verstehen. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.