Cover-Bild Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
Band 2 der Reihe "Die Backdynastie"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Eva-Maria Bast

Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur

Träume aus Zartbitter

Bielefeld, 1914: Das Unternehmen der Familie Meister floriert, die Entwicklung des Backpulvers war ein riesiger Erfolg. Julius, der Sohn des Firmengründers, hat in Chemie promoviert und will die Firma übernehmen, doch zuvor heiratet er Lotte, seine große Liebe. Kurz darauf bricht der Erste Weltkrieg aus – Julius wird eingezogen, während Lotte das gemeinsame Kind erwartet. Sie ist voller Sorge, als eine schreckliche Nachricht sie erreicht. Und auf einmal muss sie ihre Ideen einbringen, um das Unternehmen zu retten …

Die mitreißende Saga um die Erfolgsgeschichte einer deutschen Backdynastie – packend und berührend erzählt von Bestsellerautorin Eva-Maria Bast

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die zweite Generation

Backpulver und Puddingpulver verkaufen sich prächtig, die Meisterwerke florieren, auch im Privaten läuft alles nach Wunsch, als der Sohn des Firmengründers, Julius, seine große Liebe Lotte heiratet. Doch der Erste Weltkrieg wirft seine Schatten voraus. Wie werden die Meisters und ihre Lieben durch diese schweren Zeiten kommen? Eine spannende und bewegende Fortsetzung von „Vanilletage“ beginnt.

Wie bereits beim ersten Band, gliedert Eva-Maria Bast ihre Geschichte in drei große Abschnitte, welche die Jahre 1914 bis 1919 umfassen. Die Verquickung von persönlichen Schicksalen, Umwälzungen in der Firma und politischem Hintergrund ist sehr gut gelungen, von allem genug, von nichts zu viel.

Nachdem Josephine und Carl die Meisterwerke gegründet und zu großem Erfolg geführt haben, ist es nun an der nächsten Generation, Neuerungen zu erarbeiten, die den Fortbestand des Unternehmens sichern. Julius steigt nach seinem Chemiestudium an der Seite seines Vaters in die Werke ein, aus denen er allerdings recht bald herausgerissen und an die Westfront entsendet wird. Wie so viele, kann er der Geburt seines ersten Kindes nicht beiwohnen, die kleine Käthe nicht sofort in seine Arme schließen. Indes übernehmen die Frauen daheim in Bielefeld die Arbeiten ihrer Männer, füllen Pulver an den Maschinen in Tütchen, während Familie Meister einen Werkskindergarten und eine Kantine für ihre Mitarbeiterinnen eingerichtet hat. Viele Veränderungen erfolgen aus der Not, auch diesmal sind die Frauen die wahren Kämpfernaturen, die sich nicht unterkriegen lassen.

Anschaulich charakterisiert die Autorin auch diesmal wieder ihre Figuren, realistisch und glaubwürdig agieren die vom Schicksal hart getroffenen Menschen während der schrecklichen Kriegsjahre. Dass die Geschichte eines wahren Lebensmittelherstellers die Grundlage bildet für Basts Roman, spürt man hinter den authentischen Zeilen. Bessere und schlechtere Zeiten prägen das Bild der schweren Zeit, dennoch sind die Meisters stets füreinander, für ihre Hausangestellten und ihre Fabrikarbeiter da. Jedem Leid entwächst auch ein Funken Zuversicht, selbst wenn es vorerst nur für die Kinder und Enkel sein muss.

So erreichen den Leser Trauer und Freude gleichermaßen, versteht es die Autorin, alle Gefühle und Empfindungen, die unweigerlich zum Leben gehören, in diesen Roman zu verpacken. Sogerne ich die beiden ersten Teile rund um die Backmanufaktur gelesen habe, so sehr freue ich mich auf die Fortsetzung mit dem Titel „Zimtträume“ im September 2023.

Titel Zuckerjahre – Die Frauen der Backmanufaktur
Autor Eva-Maria Bast
ASIN B0B18L1MQV
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (431 Seiten)
Erscheinungsdatum 14. Februar 2023
Verlag Aufbau
Reihe Die Backdynastie, Band 2

Veröffentlicht am 14.02.2023

Geschichte einer Familie

Jeder kennt Pudding- oder Backpulver. Hier gibt es eine Geschichte dazu.

Jeder kennt Pudding- oder Backpulver. Hier gibt es eine Geschichte dazu.
Bielefeld, Mai 1914. Fabrikant Carl Meister stellt erfolgreich Backpulver her. Sein Sohn Julius trifft Lotte, die hübsche Apothekerstochter, verliebt sich in sie, bald darauf findet die Hochzeit statt. Geschrieben voller Herz und gefühlvoll.
Lottes Heimatstadt Berlin wird besucht. Eva-Maria Bast bezieht geschickt Mode, Baukunst und angesagte Speisen in ihre Schilderung ein. Natürlich kommen auch zeitgeschichtliche Fakten zum Tragen. Der 1. Weltkrieg kündigt sich an, bricht aus. Junge Männer ziehen begeistert in den Kampf. Und kehren - wenn überhaupt- ernüchtert wieder heim. Die Arbeit bleibt den Frauen.
Diese Familiengeschichte ist in drei Abschnitte gegliedert: 1914, 1916, 1919. Vor, während, nach dem Krieg. Interessante Hintergründe, persönliche Schicksale, Liebe und Mut spielen jeweils eine Rolle. Liest sich gut, ist anschaulich geschildert, emotional geschrieben, unterhaltsam zu schmökern.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Zartbitterträume

Die fesselnde Handlung führt den Leser in das Jahr 1914.
Der Sohn der Meisters, der die Firma übernehmen will, wird eingezogen und seine schwangere Frau muss versuchen, die Firma zu retten.

Diese ...

Die fesselnde Handlung führt den Leser in das Jahr 1914.

Diese Geschichte ist gut ausgearbeitete, spannende und interessant sowie hervorragend an die damalige Zeit angepasst und wurde sehr einfühlsam erzählt.
Der Schrecken des »Ersten Weltkrieges« ist deutlich zu spüren.
Die Protagonisten sind so gut getroffen, dass man sie fast vor sich sieht und auch das Buchcover spricht sofort, auch durch die gewählte Farbkombination, an.
Der Roman lässt sich gut lesen, was auch mit an dem angenehmen Schreibstil der Autorin liegt.

Fazit:

Auch in diesem Buch ist die Anlehnung an das Traditionsunternehmen Dr. Oetker deutlich zu spüren. So oder ähnlich wird es wohl gewesen sein.
Der Krieg hat den Frauen der damaligen Zeit sehr viel abverlangt.
Auch dieses Buch der Autorin hat mir sehr gut gefallen, ich habe es mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Fesselnde Fortsetzung der Familiengeschichte

Zusammen mit seiner Verlobten Lotte und seinem Doktortitel in der Tasche kehrt Julius Meister zurück nach Bielefeld zu seiner Familie. Sein Vater, der berühmte Bachpulver-Hersteller Carl Meister freut sich ausserordentlich und lässt zu Ehren seines Sohnes ein grosses Fest steigen. Ohne vorher seine Familie zu informieren verkündet Julius in seiner Ansprache die Verlobung mit Lotte. Die schüchterne junge Dame wird somit unmittelbar ins kalte Wasser geworfen und muss die schlechte Laune von Carl ertragen, der sie mitten auf der Tanzfläche stehen lässt. Zum Glück trifft sie dabei auf Richard, einen innigen Freund der Familie, der sie aufmuntert. Als wäre das nicht schon genug, gerät Lotte auch noch mit Julius in Streit und fühlt sich immer fremder in Bielefeld. Am liebsten würde sie ihre Sachen packen und zurück nach Berlin gehen. Doch es wendet sich alles zum Guten, sie heiratet ihren Julius und wird herzlich in der Familie Meister aufgenommen. Es scheint alles wie am Schnürchen zu laufen, bis der 1. Weltkrieg ausbricht und Julius an die Front muss. Jetzt heisst es für die Meister-Frauen selbst in die Firma einzusteigen und das Beste aus der Situation zu machen. Gemeinsam sind sie stark und können mit einer Glanzidee das florierende Geschäft noch weiter bringen. Doch die Familie wird von einigen Schicksalsschlägen heimgesucht und muss sich immer wieder neu erfinden. Schafft es das Traditionsunternehmen den Krieg zu überstehen und findet die Familie jemals wieder in ruhige Wasser?

Der zweite Band rund um Familie Meister hat mich sofort in seine Bann gezogen. Die Familiengeschichte geht mit der nächsten Generation weiter, wobei nicht immer alles wie am Schnürchen läuft. Gerade diese Passagen lassen einem Hoffen das sich alles zum Guten wendet und alle ihr Glück finden werden. Die verschiedenen Erzählorte, sei es in der Firma, dem Haus von Familie Meister oder der Kriegsfront geben eine gute Mischung und lassen den Leser mitten im Geschehen sein. Zur Orientierung wird vor jedem Kapitel vermerkt, wo man sich befindet und in welcher Zeitepoche das vorliegende Kapitel spielt. Um die Entwicklung der Firma und der Familie zu erleben, empfiehlt es sich, bereits den ersten Band gelesen zu haben.

Julius erlebt man in diesem Buch als jungen Erwachsenen, der seinen eigenen Weg eingeschlagen hat und so scheint es, sein Glück gefunden hat. Auch Carl und Josephine widmen ihre Aufmerksamkeit immer noch der Firma und kämpfen mit allen Mitteln für deren Fortbestehen. Die beiden Schwestern von Julius nimmt man in diesem Band viel besser wahr, im ersten Band waren sie eher Randpersonen und man konnte sie nicht wirklich einordnen. Die beiden sind sehr sympathisch und verstehen sich sehr gut. Maria scheint sehr an der Familie zu hängen, da sie nach dem Tod ihrer Eltern endlich ein zu Hause gefunden hat. Die schüchterne Lotte ist eine sehr angenehme junge Frau, die aber gerade zu Beginn noch ihren Platz finden muss. Sie wird immer offener und kann ihre Schüchternheit gänzlich ablegen. Die Entwicklung dieses Charakters fand ich sehr spannend und ich bin gespannt zu erfahren, wie es ihr im dritten Band ergehen wird.

Mit ‘Zuckerjahre’ hat mir Eva-Maria Bast kurzweilige Lesestunden beschert und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Wie der erste Band, ist auch dieses Buch wieder ein Highlight.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Empfehlung! wieder sehr spannend und emotional

Mitten im 1. Weltkrieg 1914 landen wir zu Beginn in der Handlung von Zuckerjahre.
Trotz Mangelwirtschaft besteht die Manufaktur weiter und schafft es Erfolgsgeschichte zu schreiben.
Die nächste Generation ...

Die nächste Generation Meister punktet mit unkonventionellen Ideen, Fortschritt, Neugierde und Herz.
Julius und Lotte, Frederike und Franz, Richard der beste Freund von Julius und weiterhin die warmherzige Josephine mit besserer Hälfte Carl Meister sind authentisch gezeichnet.
Die Familienbande lassen mich mitfiebern und die Mißverständnisse, Liebe und Verlust geben der Geschichte eine spannende, belebende Handlung.
Der Schreibstil ist gut verständlich, der Erzählstil detailreich, gut erarbeitet und lässt eine glaubwürdige Kulisse vor dem inneren Auge entstehen womit man in diese Zeit zurückversetzt wird.
Ich betone immer wieder und werde dem auch nicht müde das ich die eingestreuten Hintergrundinfos zu der passenden Epoche liebe und die Autorin immer dafür sorgt.