Cover-Bild Föhr in Flammen
Band der Reihe "Insel Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
  • ISBN: 9783740819132
Eva-Maria Silber

Föhr in Flammen

Insel Krimi
Familienmord auf Föhr: Hochspannend und atmosphärisch erzählt.
In einer Holzhütte auf Föhr werden fünf Tote entdeckt. Sie gehörten alle derselben Familie an. Gemeinsam mit Polizeianwärterin Maja Storm rekonstruiert Kriminalhauptkommissar Jan Andretta die Tat und stellt sich die Frage, wer der fünf das eigentliche Ziel des Mörders war. Doch sie kommen der Lösung erst näher, als ein sechster Toter gefunden wird – und sich die verworrenen Spuren zu einem erschreckenden Bild zusammensetzen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Erschütterndes Verbrechen an einer Familie

"Die Folgen des Neides gereichen nicht selten dem Neider selbst zum Verderben." (Aesop)

Auf der Insel Föhr werden in einer einsam gelegenen Holzhütte fünf Leichen entdeckt. Alle fünf sind Familienmitglieder, die sich gemeinsam verabredet hatten, um dann auf ihren Mörder trafen. Kriminalhauptkommissar Jan Andretta ermittelt zusammen mit der ortskundigen Polizeianwärterin Maja Storm vom Bäderdienst. Waren alle fünf Personen das Ziel des Täters oder wollte er nur einen töten und die anderen waren einfach zur falschen Zeit am falschen Ort und mussten deshalb sterben? Während Andretta weiter nach seinem Täter sucht, macht er sich Gedanken um Lisa, die Tochter seiner verstorbenen Schwester, für die er nun der Vormund ist. Erst ein weiterer Toter bringt schließlich Licht ins Geschehen.

Mit einem brutalen Verbrechen an fünf Menschen beginnt der neuste Kriminalfall von Eva-Maria Silber. Ein Buch, welches der mir deshalb wieder so gut gefällt, da die Autorin immer Fälle behandelt, die auf wahre Begebenheiten begründet sind. Auch dieses Mal wird größtenteils der Mordfall Seewen behandelt, der sich 1976 im Kanton Solothurn zugetragen hat. Wie schon im Buch beschrieben, wurden auch damals das Hausbesitzer-Ehepaar, so wie ihre Schwester und deren beide Söhne mit einer Winchester getötet. Anders allerdings gilt der wirkliche Mordfall nach wie vor als das größte unaufgeklärte Verbrechen der Schweiz. Die Autorin jedoch lässt uns an einem Familienverbrechen teilhaben, das mit vielen Fragezeichen aufwartet. Selbst für Kommissar Andretta birgt dieser Fall jede Menge Fragezeichen und Wendungen. Zudem kommen noch die Sorgen um Lisa, für die er nun nach dem tödlichen Unfall seiner Schwester das Sorgerecht hat. Er fragt sich oft, wie soll er Arbeit und die Aufsicht von Lisa unter einen Hut bekommen. Ein Wechselbad zwischen Arbeit und Privatleben der Ermittler ergibt hier wieder einmal einen unterhaltsamen, lockeren Krimifall, der bis zum Schluss offenbleibt. Die Autorin ist für mich längste keine Unbekannte mehr. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich eines ihrer Bücher, die mit viel Leidenschaft geschrieben sind, lesen darf. Als ehemalige Rechtsanwältin und Strafverteidigerin hat sie sicherlich einen guten Einblick in reale Kriminalfälle, die sie für ihre Bücher und deren Umsetzung verwenden kann. Mit Kommissar Andretta hat sie einen durchaus sympathisch, anspornten Ermittler kreiert. Durch die toughe, charmante Maja bekommt er eine hoch motivierte Partnerin zur Seite gestellt, die eine recht schnelle Auffassungsgabe, interessante Fragen stellt und Zusammenhänge entdeckt. Ich könnte mir durchaus weitere Krimis mit den beiden vorstellen, zumal sie selbst privat gut miteinander harmonieren. Außerdem ist Maja ganz froh, endlich mal jemand anderes zu Seite zu haben, da sie in ihrer Dienststelle nicht anerkannt und gemobbt wird. Überdies ist das ominöse Ende mit Lisas Aussage für mich ein Zeichen, dass es vielleicht weitergehen könnte. Von mir gibt es für den Fall und insbesondere den grandiosen Ermittlungen 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Mord auf der Ferieninsel

Mitten in der Feriensaison werden in einer Holzhütte auf Föhr fünf Tote gefunden, die alle der gleichen Familie angehören. Kriminal Hauptkommissar Jan Andretta wird für die Ermittlungen auf die Insel beordert und erhält wertvolle Unterstützung durch Maja Storm ,eine Polizeianwärterin,die zum Bäderdienst auf der Insel eingesetzt wurde.
Auch seine zwölfjährige Nichte Lisa ,für die er nach dem Tod seiner Schwester die Vormundschaft übertragen bekommen hat ,verbringt die Sommerferien auf Föhr.Da Jan keinerlei Erfahrung im Umgang mit Kindern hat, ist er froh, dass seine Pensionswirtin sich während seiner Arbeitszeit um Lisa kümmert .

Für seine Kollegin entwickelt er bald mehr als kollegiale Gefühle,wäre da nicht dieser große Altersunterschied.

Trotz intensiver Arbeit tappen sie lange Zeit bei der Tätersuche im Dunklen.Erst als es während eines Großbrands eine weitere Leiche gibt,kommt Licht ins Dunkel und der Fall kann gelöst werden.

Mir haben sowohl die Krimihandlung als auch die immer wieder einfließenden zwischenmenschlichen Begegnungen sehr gut gefallen.

Da das Buch mit einem großen Paukenschlag endet ,bin ich sehr gespannt auf weitere Fälle mit dem sympathischen Team.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Hass & Gier sind starke Motive - ein absolut packender Inselkrimi!

"Föhr in Flammen" von Eva-Maria Silber als als Taschenbuch beim emons Verlag erschienen und bietet 272 Seiten Spannung pur.

Ein grauenhafter, blutiger 5fach Mord in einer Ferienhütte auf Föhr ruft die Ermittler auf den Plan…Fünf Menschen wurden erschossen, alle gehörten zur selben Familie. Das Motiv des Täters erschließt sich aber erst, als noch ein sechste Leiche gefunden wird - es gibt also alle Hände voll zu tun!
KHK Jan Andretta vom Festland (aus Flensburg) leitet die Ermittlungen, da solch ein Fall eine Nummer zu groß ist für die Inselpolizei, die es sonst eher beschaulich hat.
Unterstützung bekommt er von von Maja Storm , die quasi nach Föhr strafversetzt wurde und keinen leichten Stand hat bei den Kollegen. Sie ist aber eine toughe Frau: clever, gewitzt und empathisch, dazu direkt und ehrlich - womit allerdings bei Weitem nicht jeder umgehen kann…
Andretta ist ebenfalls klasse, er hat ohne Umschweife Lisa, die 10-jährige Tochter seiner verstorbenen Schwester, aufgenommen, obwohl er keine Ahnung vom Umgang mit Kindern hat. Er tut sich in der Tat auch schwer, so dass die beiden eine Weile brauchen, so richtig zueinander zu finden. Seine Arbeit ist Andretta ausgesprochen wichtig und er setzt alles daran, den Schuldigen zu finden - und das nicht nur, um seinem Konkurrenten Hartmann, der ihm das Leben ziemlich schwer macht, voraus zu sein, sondern aus echtem Antrieb, den Mörder dingfest zu machen.
Eva-Maria Silber hat mit "Föhr in Flammen" einen äußerst spannenden, bestens durchdachten und authentischen Inselkrimi geschrieben und mit der perfekten Dosierung von Ermittlungsarbeit, privatem Umfeld der Protagonisten sowie Lokalkolorit einen tollen Plot geschaffen.

Zahlreiche Wendungen sorgen für abwechslungsreiche Spannung, und am Ende ist es der Autorin gelungen, mich zu überraschen, und das in mehrfacher Hinsicht...!

Die liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charaktere sind mir besonders positiv aufgefallen,, Antagonisten sind ebenso vorhanden wie absolute Sympathieträger - so kann man beim Lesen permanent mitfiebern...
Allerfeinste fesselnde Krimiunterhaltung, die ich unbedingt empfehlen kann! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Andretta und Storm und bin gespannt auf die weitere Entwicklung...!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Packender Insel-Krimi mit einem ungewöhnlichen, aber gut aufeinander abgestimmten Ermittler-Duo

In diesem Insel-Krimi schickt die Autorin Eva-Maria Silber ein interessantes Ermittler-Duo ins Rennen, das mich bei ihrem ersten Einsatz nicht nur auf ganzer Linie überzeugen und begeistern, sondern sich darüber hinaus auch durchaus für weitere Auftritte empfehlen konnte.

Als auf Föhr die Leichen von 5 Menschen gefunden werden, die alle aus einer Familie stammen, wird der Flensburger Kriminalhauptkommissar Jan Andretta auf die Insel geschickt, um die Ermittlungen vor Ort zu leiten. Da sich Jan seit kurzem um die Tochter seiner verstorbenen Schwester kümmert, ist er gezwungen, die 10-jährige Lisa mitzunehmen und sich nebenbei um ihre Betreuung zu kümmern. Zu seinem Team gehört auch die Polizeianwärterin Maja Storm, die auf Föhr einen schweren Stand hat, seit sie einen Kollegen wegen eines Übergriffes gemeldet hat. Zusammen versuchen Jan und Maja das undurchsichtige Beziehungsgeflecht rund um die Opfer aufzudröseln. Doch erst als während eines verheerenden Feuers auf der Insel ein weiterer Toter gefunden wird, kommt wirklich Bewegung in den Fall.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und ein wenig Lokalkolorit aus dem hohen Norden treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und erzeugt dabei ein atmosphärisch dichtes Geschehen, dass mich schnell in seinen Bann ziehen konnte. Getragen wird das Ganze von einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der beiden Ermittler sorgen dabei immer wieder für eine gewisse Auflockerung der eher düsteren Grundstimmung. Die eher unbeholfenen Annäherungen zwischen den beiden unterschiedlichen, aber gut aufeinander abgestimmten Charakteren konnten mir an der einen oder anderen Stelle sogar ein kleines Schmunzeln entlocken. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen aber dennoch jederzeit die aktuellen Ermittlungen in den Mordfällen. Und wie es sich für einen ordentlichen Krimi gehört, gibt es am Ende eine überraschende, aber dennoch schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf atmosphärisch dichte Krimis mit eher ungewöhnlichen Ermittlern und einer ordentlichen Portion Inselfeeling steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten. Ich hoffe doch sehr auf weitere Auftritte dieses überzeugenden Teams.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Fesselnder, schauriger Plot, genial erdacht und unglaublich spannend geschrieben

Jan Andretta, Kriminalhauptkommissar in Flensburg, wird von der Polizeistation der Insel Föhr um Hilfe gebeten. Ein grausiger Fund gibt unerklärliche Rätsel auf, fünf Personen einer Familie wurden ausgelöscht. Wer hatte Grund, diese Menschen umzubringen? Andretta und die junge Polizeimeisterin Storm ermitteln fieberhaft.

Eva-Maria Silber versteht es wie keine andere, ihre Leser schon ab der ersten Seite in den Bann zu ziehen! Überzeugend echt und real erscheinen ihre beiden Protagonisten, die nicht nur Ecken und Kanten haben, sondern auch ungemein sympathisch sind. Der Plot ist schrecklich schaurig, sorgt nachhaltig für Gänsehaut und vor allem für geradezu unlösbare Rätsel. Jan Andretta und die junge Polizeimeisterin Maja Storm sind überaus kluge Ermittler! Kleinste Details finden Beachtung, Rückschläge werden weggesteckt. Jan Andretta kämpft mit privaten Sorgen und Nöten, als sich ein längerer Aufenthalt auf Föhr als Lösung anbietet und Maja sein Vertrauen findet.
Man darf mitfiebern, miträtseln, wird eingesogen in die hochspannende Handlung und erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Wie immer schafft es die Autorin, mit einer völlig unvorhersehbaren Wendung ihre Leser zu überraschen. Von diesem schlauen und liebenswerten Ermittlerteam würde ich gerne mehr lesen! Und gäbe es sechs Sterne, dieser Inselkrimi hätte sie verdient!