Cover-Bild Drachendunkel. Die Legende von Illestia
Eyrisha Summers

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Gefühlvolle High Fantasy
**Wenn Finsternis das Herz entzweit...**
Drachen kennt Ella nur aus Legenden längst vergangener Zeiten, in denen die Wiesen Illestias noch blühten und das Land fruchtbar war. Bis sie im Wald auf einen Fremden trifft, mit glühenden Augen und von Dunkelheit umhüllt. Razul gehört zum Clan der Weißdrachen und ist gekommen, um ein Opfer zu fordern – Ella. Nur wenn sie ihn auf sein Schloss begleitet, verspricht er, ihr Dorf von Hunger und Kälte zu erlösen. Ella ist fest entschlossen, ihre Familie und Freunde zu retten, und lässt sich auf den Handel ein. Doch sie ahnt nicht, wie unberechenbar die Bestie in Razuls Herzen wütet …
Ein abenteuerlicher Fantasy-Liebesroman für Drachenfans!
In der märchenhaft-düsteren Welt von Erfolgsautorin Eyrisha Summers wächst eine starke Heldin über sich hinaus und kämpft leidenschaftlich für die große Liebe. Ein rasanter Pageturner, den man nur schwer wieder aus der Hand legen kann!
Der Mann will dich lieben, doch der Drache will dein Blut!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Sehr enttäuscht
Ella kennt Drachen nur aus Legenden, als Illestrias Wiesen noch blühten und fruchtbar waren. Im Wald trifft sie auf einen Fremden. Er hat glühende Augen und ist von Dunkelheit umhüllt. Razul ist ein Weißdrache und fordert ein Opfer – Ella. Er verspricht, ihr Dorf zu erlösen wenn sie mit ihm auf sein Schloss geht. Da Ella ihre Familie und Freunde liebt, lässt sie sich darauf ein. Doch sie ahnt nichts von der Bestie, die in Razuls Herz wohnt…

Es ist nicht so, dass sich das Buch nicht leicht und flüssig lesen ließ. Auch ist der Schreibstil unkompliziert, keine Unklarheiten im Text, aber es ist richtig langweilig geschrieben. Es konnte mich kaum fesseln und schon gar nicht in seinen Bann ziehen. Auch kam ich nur schwer in die Geschichte hinein. Bis etwa nur Mitte des Buches war es schlichtweg langweilig. Wie Ella Razul traf, wie sie mit auf sein Schloss ging. Es gab keinen Tick Spannung. Erst als der Kampf der Drachen begann wurde es ein kleines bisschen spannend. Aber auch wirklich nur eine kleines bisschen. Alles wurde haargenau beschrieben. Die Detailverliebtheit der Autorin machte jedoch jedes kleinste bisschen Spannung, das noch aufkam, zunichte. Und das Gefühl, jetzt kommt doch noch Spannung, verflog. Da ich mich verpflichtet habe, hierfür eine Rezension zu schreiben, habe ich das Buch fertig gelesen. Es hätte allerdings noch schlechter kommen können, dann hätte ich trotz Rezensionsexemplar abgebrochen. Mit hat dieses Buch nicht gefallen. Es hat mich, wie gesagt, weder gefesselt noch gefangen genommen, sondern schlichtweg gelangweilt. Und das, obwohl ich ein Fan von Büchern bin, in welchen Drachen vorkommen. Von mir daher nur zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Nicht das was ich erwartet habe

Eine Drachengeschichte hatte ich schon länger nicht mehr, daher war ich gespannt was mich jetzt hier erwartet.

An sich fand ich das Setting ganz gut, obwohl ich anfangs mal kurz an die Schöne und das Biest denken musste. Ich fand am Kapitelanfang die angebrachten Schnipsel aus den Chroniken der Drachen sehr gut. So hat man teilweise das ein oder andere noch erfahren oder konnte selber im weiteren Verlauf mit der Geschichte eins und eins zusammenzählen. Denn diese Auszüge waren informativ.
Der Schreibstil ist zwar angenehm und es wird ausreichend beschrieben, aber streckenweise viel zu ausführlich. Da hätte eine noch bessere Schilderung des Worldbildung besser getan, ich hatte da teils meine Schwierigkeiten.
Den Einstieg in die Geschichte fand ich noch ganz gut aber im des weiteren Verlauf hatte ich immer das Gefühl etwas verpasst zu haben. Mir hat was gefehlt.
Zum einen die Liebesgeschichte zwischen Razul und Ella. Keine Emotionen. Keine Gänsehaut. Da hat mir richtig viel gefehlt. Gesehen und Partner fürs Leben.
Für mich hat sich der Klapptext ganz anders angehört als die eigentliche Geschichte war, daher hatte ich auch ganz andere Erwartungen an das Buch gehabt. Schon auf der ersten Seite wird klar, die Geschichte wird teils in eine ganz andere Richtung laufen.

An sich wie oben erwähnt fand ich das Setting nicht schlecht Aber vieles wurde Zuviel beschrieben. genauso wie der innere Kampf bei Ella später, für den es keinen Grund gab, las sich irgendwann sehr anstrengend.

Vom Schreibstil her würde ich wohl vielleicht nochmal ein anderes Buch der Autorin ausprobieren.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eyrisha Summers - Drachendunkel - Die Legende von Illestia
Klappentext:

Eyrisha Summers - Drachendunkel - Die Legende von Illestia
Klappentext:
Als erstes möchte ich mich bei Netgalley und dem Impress Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.
Eyrisha Summers war mir kein Begriff, aber das Buch Drachendunkel sah man auf Bookstagram überall. Ich war sehr angetan vom Klappentext und Drachen waren schon immer eine Leidenschaft in Büchern von mir.
Ich finde den Schreibstil von Eyrisha Summers sehr angenehm und leicht. Ich kam relativ rasch in die Geschichte, und das Setting ist ebenfalls wunderbar aufgebaut. Man lernt die Welt und die Geschichte der Drachen kennen. Wunderbar!
Meine größten Kritikpunkte gibt es aufgrund der Protagonisten und der Liebesgeschichte.
Die Liebesgeschichte ging mir einfach viel zu schnell und manche Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar. Da fehlte so viel Gefühl und Liebe in dem Buch, obwohl die Protagonisten so schwer verliebt in einander waren. Das Schicksal hat sie zusammengebracht und ihre Herzen sind füreinander bestimmt.
Ja, mag schon sein, aber wo bleibt mein Kribbeln im Magen? Die Atemnot und das brennen in den Organgen - die Gänsehaut auf meinem Arm?
Für mich war aufgrund manch fehlender Empathie der Protagonisten es schwierig Bezug aufzubauen.
Ella wurde zB. von einem Tag auf den anderen gezwungen in das Schloss von Razul zu ziehen und ihre Familie und das Dorf zu verlassen.
Ella empfand keine Trauer und vergoss keine Träne. Eher im Gegenteil, am ersten Abend verspürte sie bereits diese Anziehungskraft zu Razul.
Die Handlung wurde ab der Mitte immer verwirrender und als Leser fühlte ich mich wie in einem Labyrinth. Es waren so viele Fragezeichen in meinem Kopf, die ein „Ich lese den Absatz nochmal“ nicht beantwortet haben.
Am allerwenigsten verstand ich diesen Kampf zwischen Bestie (Drachen) und Ella. Ella hatte ihre Bestie im Griff und anstatt man liest, dass Fliegen einfach schön ist, liest man ständig diesen Kampf zwischen Bestie und Ella.
Man könnte ein Trinkspiel aus der Geschichte machen, immer wenn der Satz kommt „Die Bestie in mir“ - TRINK!
Man würde es nicht über das erste Drittel des Buches schaffen!
Ich hätte dem Buch gerne 3 Sterne gegeben aber schlussendlich war es dann eine Qual es fertig zu lesen.
Wenn mir zum Ende hin egal ist ob Protagonisten nun sterben oder doch überleben, dann hat das Buch es definitiv nicht in mein Herz geschafft.
2 Sterne gibt es weil ich die Idee wahnsinnig toll fand. Auch das Setting empfand ich am Anfang wunderbar und vor allem war ich von der Namensauswahl fasziniert! Razul, Maphradun … das klang alles sehr episch!
2 ⭐️ / 5 ⭐️
Cover:
Ich liebe dieses Cover! Es schreit förmlich nach Drachen und die Schuppen darauf finde ich passend gewählt und auch perfekt eingesetzt.
Auch die Schrift, die gewählt wurde finde ich passend und es wirkt sehr sehr fantasievoll und edel.
5 ⭐️ / 5 ⭐️

Veröffentlicht am 03.04.2020

Das Cover

Das Cover
Es ist ein schönes Cover, das zum Buch passt, aber nicht besonders heraussticht. Ich finde man hätte mehr herausholen können und mehr wagen können. So ist es ziemlich schlicht und leider eher langweilig.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil, der einfach und flüssig zu lesen ist. Es war auch sehr bildlich beschrieben und wunderschön. Nur dass die Kapitel so lang waren, hat mir nicht gefallen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass jedes Kapitel mit einem kleinen Zitat aus den Drachenchroniken begonnen hat!

Die Handlung
Die Handlung hat richtig stark angefangen und wurde dann zunehmend schwächer und langweiliger meiner Meinung nach. Ich war anfangs vollkommen gefesselt und im Bann von Razul und Ella, aber das hat leider ziemlich schnell abgenommen.
Die Liebe zwischen den Charakteren hat sich für mich viel zu schnell entwickelt und die Handlung war nach den ersten Kapiteln sehr vorhersehbar, bis es mich bei den letzten ungefähr 6-7 Kapiteln gar nicht mehr gepackt hat.

Die Charaktere
Am meisten "abgestoßen" vom Buch haben mich die Charaktere. Die mochte ich leider überhaupt nicht und ein Buch lebt nun einmal von seinen Charakteren. Die Welt kann noch so schön sein, wenn die Charaktere den Leser nicht begeistern, wird das Buch ziemlich schnell zur Seite gepackt.
Die Protagonistin Ella fand ich nervig, naiv und zu perfekt. Zu Beginn war sie ganz typisch eins der Mädchen, die aus versehen etwas sagen, was sie nicht wollten, wenn sie vor dem Junge stehen. Sie war absolut perfekt, hat alles für andere gemacht und quasi ihr letztes Hemd für andere gegeben. Natürlich ist Ella dann auch etwas ganz besonderes, von dem sie vorher nichts wusste und beinahe klappt alles, was vorher keiner geschafft hat.
Auch Razul konnte mich nicht begeistern. Nachdem er Ella kennengelernt hat, war er sofort von ihr eingenommen und hat alles nur noch für sie gemacht. Auf mich schien er als hätte er nur noch für Ella gelebt.

Fazit
Die Autorin hat eine fantastische Welt geschaffen, die mich durch ihre Charaktere nicht begeistern konnte. Ihr Schreibstil ist schön zu lesen. Aber dadurch, dass die Charaktere mich überhaupt nicht überzeugen konnte und ich sie einfach nicht mochte, hat mich die Geschichte nicht gefesselt. Es war vorhersehbar und ziemlich typisch.
Ich hatte von dem Buch mehr erwartet.