Cover-Bild Die Brut - Das Ende naht
Band 3 der Reihe "Die Brut"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2018
Ezekiel Boone

Die Brut - Das Ende naht

Thriller
Rainer Schmidt (Übersetzer)

Sie sind groß. Und es gibt kein Entkommen.

+++ Die Menschheit befindet sich am Rande der Ausrottung. +++ Die zweite Welle der Spinnen ist größer, schwieriger zu töten und noch schrecklicher, denn die Tiere kommunizieren untereinander. +++ Die verzweifelte Reaktion des Militärs lässt nichts mehr übrig, was man retten könnte. +++ Shotgun ist es gelungen, die Kommunikation der Spinnen zu dekodieren. Das stärkste Signal kommt von den Nazca-Linien. +++

Der dritte und letzte Band der Thriller-Serie und der epische Showdown zwischen Menschen und Spinnen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Sie sind groß. Und es gibt kein Entkommen. - Mir ist wieder förmlich der Angstschweiß ausgebrochen..

Mir haben die ersten Bände schon sehr gut gefallen und auch dieser Band konnte mich wieder mitreißen.

Es liest sich nicht einfach nur daher, sondern es reißt einen förmlich weg. Man kann sagen, was man will, aber dies ist ein ordentlicher Page-Turner, der sich in wenigen Stunden wegsuchten lässt und durch die kurzen und schnellen Perspektivwechsel wird die Rasantheit noch weiter unterstützt. Besonders gut finde ich, dass wir nicht nur die Eindrücke vom Militär bzw. der Regierung bekommen, sondern auch von Wissenschaftlern und Zivilisten, die alle eine eigene Meinung und Ansicht haben. Teils beziehen sie sich auch aufeinander. Während der eine Teil noch darüber grümmelt, was es mit bestimmten Phänomen auf sich hat, wissen wir Leser schon mehr.
Die Handlung war somit wieder sehr abwechslungsreich und das Ende gefällt mir auch sehr gut.
Nichtsdestotrotz kann ich ich auch negative Wertungen sehr gut nachvollziehen. Diese Reihe ist nicht für jeden etwas. Menschen mit einer ausgeprägten Spinnenphobie würde ich dies nicht raten, es geht teils wirklich heftig und heiß her. Man sollte schon gewisse Nerven haben. Natürlich sind manche Perspektiven auch nicht besonders wichtig für die Handlung, aber für mich ergibt es ein rundes Bild, sodass ich keine Kritikpunkte zu äußern habe.
Insgesamt kann ich die Reihe nur empfehlen, wenn man gewisse Nerven hat und keine allzu ausgeprägte Spinnenphobie hat. Ziehen tut sich das Buch auf jeden Fall nicht!

Veröffentlicht am 15.07.2018

spannend, aber Teil 1 und 2 sind besser

Und weiter geht es mit den Spinnen, die die Menschen innerhalb von Sekunden bis auf die Knochen fressen. Überall auf der Welt sterben Millionen Menschen. Sind die Spinnenmassen noch aufzuhalten ? Wieso verhalten sich einige Spinnen anders ? Gibt es noch eine neue Art und ist diese noch gefährlicher ?
Dieses Buch ist wie die beiden ersten Teile sehr spannend, aber im Gegensatz dazu etwas zu sehr auf Technik, Waffen, Kriegsführung und Politik fixiert für meinen Geschmack. Ich hätte gerne mehr über die Spinnen erfahren. Aber nichtdestotrotz ist es ein Pageturner und man will ja schließlich wissen, ob am Ende jemand überlebt.
Diese Triologie hat mir gut gefallen. Mehr davon ! Gut, dass ich keine Angst vor Spinnen habe.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Höllenspinnen

Durch die Spinnen und die damit verbundenen Abwehrmaßnahmen ist das öffentliche Leben fast vollständig zum Erliegen gekommen. Die Spinnen scheinen gewonnen zu haben, oder gibt es noch eine Chance diese Übermacht zu besiegen?

Abschlussband der Trilogie „Die Brut“.

Zum letzten Mal gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die Stephanie Pilgrim, Manny, Melanie, Shotgun, Claymore und einigen mehr. Und noch immer versucht jeder auf seine Art mit der Bedrohung umzugehen. Auch wenn diese vielleicht nicht immer von den Spinnen ausgeht, die natürlich auch im Abschlussband der Trilogie eine wichtige Rolle spielen.
In diesen letzte Teil bin ich etwas schwerer hineingekommen, als in die beiden Vorgänger, aber doch recht schnell hatte die Geschichte mit all ihren Schrecken mich wieder in ihren Bann gezogen und bin gespannt den Charakteren gefolgt bei ihren Versuchen eine Lösung für das Problems zu finden und am aller wichtigsten zu überleben.
Szenen- und Personenwechseln findet wie gehabt in rascher Folge statt, was die Geschichte geschwind von verschiedenen Seiten vorantreibt und sowohl Charaktere als auch den Leser zwischen Angst, Hoffnung, Verzweiflung und Überlebenswillen schwanken lässt.

Somit ist dem Autor ein guter Abschluss seiner Trilogie gelungen, auch wenn er nicht ganz an die ersten Beide Teile heranreicht. Aber wer sich nicht an den Spinnen stört, die immer mal wieder über die Seiten krabbeln (im übertragenen Sinne natürlich), der sollte sich diese Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 29.11.2018

verliert etwas an Schwung - trotzdem ein guter Abschluss

Inhalt
Das Finale der Spinnen-Trilogie. Die Lage spitzt sich zu und alle Handlungsstränge laufen zusammen. Der Showdown beginnt.

Eigene Meinung
Für mich war der letzte Band der Trilogie, trotz einiger ...

Inhalt

Eigene Meinung
Für mich war der letzte Band der Trilogie, trotz einiger Kritikpunkte, ein gelungener Abschluss.

Man ist den Charakteren nochmal näher, als in den beiden ersten Bänden. Ich bin jedem einzelnen gerne gefolgt. Sei es den politischen Machenschafften der Präsidentin und ihres Gefolges, oder Melanies Forschungen an den Spinnen. Aber auch die Zivilisten Fred und Amy haben mir wieder gut gefallen, sie bringen richtig Schwung in die Sache.

Leider haben mir die Kapitel gefehlt, in denen es um Einzelschicksale von Personen ging, die nicht wichtig waren und die den Spinnen zum Opfer gefallen sind. Sie waren es, die die Angst in Band eins und zwei noch geschürt haben.
Stattdessen gibt es nun Kapitel aus der Sicht der Spinnen, jeweils jedoch nicht einmal eine Seite lang. Ich persönlich hätte diese Kapitel nicht gebraucht und es besser gefunden, wenn es genau so wie in den ersten beiden Bänden gewesen wäre.

Auch gibt es weniger neue Informationen über die Spinnen. Vieles was vorher angerissen wurde, wurde leider nicht zufriedenstellend aufgearbeitet und beantwortet. Ebenso war der große Showdown, auf den alles hingearbeitet hat, eher mau. Nach der Vorarbeit der ersten Bände habe ich etwas größeres und spektakuläreres erwartet. Aber gut, richtig unzufrieden bin ich mit der Lösung aber auch nicht.

Fazit
Trotz meiner Kritikpunkte hat mir der letzte Band sehr gut gefallen. Ich war in einem rutsch durch und fand es wieder extrem spannend, auch wenn sich der Schwerpunkt etwas von den Spinnen weg und zu den Charakteren hin verschoben hat.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Rezension zu Die Brut - Das Ende naht

Die Spinnen sind weiter auf dem Vormarsch, und die Menschheit befindet sich am Rande der Ausrottung. Denn die zweite Welle der Spinnen ist größer und noch schwerer zu töten und sie kommunizieren miteinander, was alles noch schwieriger gestaltet. Das Militär kennt nur eine Lösung, Vernichtung um jeden Preis. Shotgun gelingt es mit einem Gerät die Kommunikation der Spinnen aufzudecken und kann ihre Signale einfangen. Das stärkste Signal kommt aus Peru, von den Nazca Linien…

Die Brut – Das Ende naht ist der Abschlussteil der Trilogie von Ezekiel Boone.

Im letzten Teil der Trilogie sind die Spinnen wieder auf dem Vormarsch und sind durch Mutationen noch gefährlicher als ihre Vorgängerwelle. In den USA versuchen die Menschen nach den Atombombeneinsätzen nur noch zu überleben und zu fliehen. Das Militär reicht die bisherige Bombardierung nicht aus, ihr Ziel ist es die Spinnen zu vernichten, koste es was es wolle. Aber durch Shotguns Gerät keimt Hoffnung auf, denn es kann die Kommunikationssignale der Spinnen orten und damit auch ihre Hotspots.

Auch dieser Teil konnte mich wieder gut unterhalten, obwohl er für mich der schwächste Teil der Trilogie war. Mir fehlte hier doch häufig der Gruselfaktor des ersten Teils, ich hatte nach dem Cliffhanger aus dem zweiten Teil auf mehr gehofft. Natürlich gibt es auch in diesem Teil gruselige Szenen, aber sie hatten nicht mehr die Intensität aus dem ersten Teil. Auch war leider ziemlich schnell für mich klar wie die Geschichte ablaufen würde, was mir ein klein wenig die Spannung genommen hat. Die Art des Finales hätte auch gut in einen typischen amerikanischen Blockbuster gepasst, was ich ein wenig schade fand.

Durch kurze Kapitel treibt der Autor die Geschichte stätig vorwärts und kann dadurch auch eine gewisse Spannung erzeugen. Auch gibt es immer wieder kurze Kapitel aus Sicht der Spinnen, die mir gut gefallen haben und gerne etwas intensiver hätten ausfallen dürfen.

Auch die vielen einzelnen Handlungsstränge werden bis zum Schluss zu einem logischen Ende gebracht, ohne das noch Fragen offen blieben.

Für mich der schwächste Teil der Geschichte, die mich aber trotz meiner Kritikpunkte im Großen und Ganzen gut unterhalten konnte.