Cover-Bild Mord auf dem Königssee
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.05.2024
Felix Leibrock

Mord auf dem Königssee

Ein Berchtesgaden-Krimi

Simon Perlingers dritter Fall: Blutiger Ritualmord am Königssee

So hatten sich die Gäste aus dem Berchtesgadener Land ihren Ausflug aufs Wasser wohl nicht vorgestellt: Statt das herrliche Bergpanorama vom Königssee aus zu genießen, setzen sechs tote Priester in Ruderbooten liegend der Überfahrt ein jähes Ende. Im Instrumentenkoffer des Schiffsbegleiters findet sich zudem eine abgetrennte Hand mit einem wertvollen Ring – der jedoch kurz darauf verschwindet.

Mysteriöse Fälle wie dieser sind für Simon Perlinger, Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden, nichts Neues mehr. Wird es ihm auch diesmal gelingen, die richtige Fährte zu finden?

- Band 3 der erfolgreichen Krimireihe rund um den jungen Bergfex mit einem Gespür für Verbrechensaufklärung

- Hexenprozesse, alte Schuld und Fährunglücke: Geschichtsträchtiger Schauplatz Königssee

- Bayerischer Regionalkrimi: Perfekte Urlaubslektüre für Bergfreunde

- Sechs tote Priester: Was hatten die Brüder des Bartholomäus-Ordens damit zu tun?

- Ein weiterer spannender Bayern-Krimi von Erfolgsautor Felix Leibrock

Mord-Ermittlungen im Kloster: Wer hat die gekreuzigten Priester auf dem Gewissen?

Sechs Tote, ein verschwundener Ring und ein vermisster Ordensbruder – Simon Perlinger hat alle Hände voll zu tun, um Licht in das Wirrwarr der Spuren zu bringen. Zum Glück hat er nicht nur kompetente Kollegen, sondern schickt zur Not auch seinen Großvater Undercover in die Klosterbibliothek. Wie kam es, dass die Priester von der Hochgebirgswallfahrt gekreuzigt in Ruderbooten auf dem See endeten? Was haben der gestohlene Ring, die Hexenprozesse des 17. Jahrhunderts und die Skandale der modernen Kirche damit zu tun?

Simon Perlinger arbeitet sich Stück für Stück zur Lösung des Falls vor – und stößt dabei auf Abgründe, die man in der vermeintlich heilen Bergwelt Berchtesgadens nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Geht unter die Haut

Es ist der Höhepunkt einer jeden Schifffahrt auf dem Königssee, wenn das berühmte Echo erklingt. Doch auf dieser Tour ist alles anders, denn statt wohlklingender Töne aus dem Flügelhorn wirft die Ostwand einen Aufschrei des Entsetzens als Echo zurück. Ein grausamer Fund im Instrumentenkoffer des Schiffsbegleiters sorgt für Aufruhr und dann geht alles Schlag auf Schlag. Simon Perlinger sieht sich einem Rätsel gegenüber, dass ihn weit zurück in die Vergangenheit führt....

Felix Leibrock schlägt die Geschichts- & Kirchenbücher auf und setzt schon mit den ersten Seiten echte Schockmomente frei. Folter, Misshandlungen und und Hexenverfolgung werden in brutalen Szenen akribisch geschildert und sind nichts für zarte Gemüter. Der Bogen aus der Vergangenheit hin zu den Ritualmorden in der Gegenwart wird perfekt geschlagen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier werden tote Priester regelrecht hingerichtet und auf den Schiffsplanken gekreuzigt und genau das wirft unendlich viele Fragen auf.

Die malerische Kulisse steht dabei im krassen Gegensatz zu den Ereignissen, denn die mysteriösen Todesfälle sind der Schlüssel zu menschlichen Abgründen, düsteren Geheimnissen und einem dichten Netz aus Lügen. Der Erzählstil ist atmosphärisch dicht und sehr plakativ, sodass sich die Bilder im Kopfkino einfach nicht mehr aufhalten lassen und sich wie ein Gruselfilm vor dem inneren Augen abspulen. Unvorhergesehene Wendungen halten zu jederzeit den Spannungsbogen straff gespannt und jagen die Leser:innen nur so durch die Seiten.

Die eigenen Ermittlungen kommen nicht zu kurz und es ist gar nicht so einfach, die kleinen Puzzleteilchen aus einem sehr dicht gewebten Netz aus Lügen, Intrigen und Halbwahrheiten herauszufinden und zusammenzusetzen. Die Figuren sind alle sehr authentisch und glaubwürdig gezeichnet, sodass es unglaublich leicht fällt, sich in den jeweiligen Charakter hineinzuversetzen. Das Wechselspiel aus Gut und Böse, sowie der Einblick in die Rolle der katholischen Kirche, die insgesamt in keinem guten Licht erscheint, gelingt nahezu perfekt.

Lediglich die letzten beiden Kapitel und der Epilog fallen komplett aus dem Raster und driften in eine Art Heimatroman ab. Hier werden große Gefühle richtig dick aufgetragen und der weiß-blaue Himmel hängt voller Geigen. Der Schluss ist daher nicht ganz passend für einen Krimi, der unter die Haut geht - 4 Sternchen ist der Roman aber trotzdem wert.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Hexen, Priester, versenkt…

Hier schreibt einer über eine Region, die er kennt wie seine Westentasche! Dieser Roman trägt aus gutem Grund den Untertitel Berchtesgaden-Krimi. Wie auch die beiden Vorgänger, ‚Mord am Kehlsteinhaus‘ und ‚Mord am Watzmann‘. Ich habe das große Glück die Gegend auch schon mal in einem Urlaub erkundet zu haben, daher wurde es in Gedanken plastisch und konnte mich gut einfinden. Auch wenn das den tiefblauen See etwas unheimlicher machte mit den 6 (!) toten Geistlichen….
Max will das weltberühmte Echo anstoßen, öffnet seinen Koffer, aber das Horn ist weg, dafür liegt eine Hand mit Ring darin! Dann tauchen nach und nach sechs tote Priester alle einzeln in Ruderbooten auf. Ein siebtes Ruderboot ist leer und dieser Priester fehlt. Da muss Polizeibergführer Simon Perlinger mit Luisa Sedlbauer wieder ermitteln.
Wunderbar beschreibt der Autor, Felix Leibrock, nicht nur Gegend und Gemüt der Lokalen, sondern auch das was historisch hier in diesem Krimi aufgearbeitet wird. Denn es beginnt mit der Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert, spannt einen Bogen zu den 6 Toten und der Ring auf dem Cover spielt auch eine große Rolle.
Wer sonst wegen zu viel Seichtigkeit lokale Krimis links liegen lässt, sollte diesem eine Chance geben. Denn Region ist super beschrieben, Handlung ist spannend und auch echt blutig sowie eine geschichtliche Komponente enthalten. Auch wenn die Charaktere nicht ganz rund gelungen sind, macht es Spaß diesen Krimi zu lesen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Taschenbuch, kartoniert, 368 Seiten
Erscheinungsdatum: 22.05.2024

Zum Inhalt / Klappentext

Tödliche Wallfahrt
Sechs tote Mönche in Ruderbooten, eine abgetrennte Hand und ein edler Ring mit einem Blutstropfen Jesu Christi – das sind die erschütternden Funde auf dem Königssee! Aber wie kam es dazu, dass man die Priester nach der Gebirgswallfahrt nicht nur tot, sondern auch gekreuzigt vorfand? In welchem Zusammenhang stehen der Ring, die Hexenverfolgung des 17. Jahrhunderts und aktuelle Kirchenskandale? Bergpolizist Simon Perlinger sind solch mysteriösen Fälle nicht fremd. Bei den Ermittlungen stößt er auf dunkle Geheimnisse im scheinbar idyllischen Berchtesgaden.

Dieses Buch wird auf zwei Ebenen erzählt. Zum einen haben wir den spannenden Kriminalfall mit 6 toten Mönchen auf dem Königssee im Hier und Jetzt. Zum anderen haben wir die Geschichte des Klosters (der Mönche) aus dem 17. Jahrhundert.
Ich muss gestehen, mir hat dieser Teil sehr viel besser gefallen als der in der Gegenwart. Im Teil, der in der Gegenwart spielt, wurden es immer mehr Charaktere, immer mehr Spuren, immer mehr Motive. Es wurde immer verworrener und man musste wirklich aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Ich habe in diesem Teil Passagen wirklich zweimal gelesen, um nicht den Überblick zu verlieren.
Auch die beiden Ermittler sind in diesem Band sehr flach dargestellt. Man kann zu ihnen keinerlei Beziehung aufbauen. Sie einfach da. Dafür, dass die beiden extra Bergpolizisten sind, hat der Fall wenig damit zu tun. Sie könnten aber gut auch durch irgendein anderes, x-beliebiges, ganz normales Ermittler-Duo ersetzt werden.
Die Gegend um den Königssee ist treffend beschrieben. Zumindest können diejenigen Leser, die die Gegend kennen, sich alles gut vorstellen.

Der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen. Man kommt auch relativ zügig voran. Aufgeteilt sind die 368 Seiten in 44 Kapitel. So kann man das Buch auch gut mal aus der Hand legen oder – so wie ich – Passagen doppelt lesen. Mord auf dem Königssee ist der dritte Band der Reihe. Man könnte dieses Buch auch als Einzelband lesen. Ich würde aber empfehlen, die Vorgängerbände zu kennen, um mit den Ermittlern schon ein bisschen bekannt zu sein.

Für mich der schwächste Band der Reihe. Der Teil in der Vergangenheit war gut, der Teil in der Gegenwart war mir zu verworren. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Alles in allem aber ein Krimi, den ich weiterempfehlen würde. Von mir gibt es hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Hochinteressante Geschichte

Die Aufmachung des Buches finde ich genial schön. Das Schwarzweiß-Foto mit dem Schiff, St. Bartholomä, das Bergmassiv und die wilden Wolken im Hintergrund, eine scheinbare Idylle, die sich nach dem Lesen der ersten Kapitel ad absurdum führt. Auch den grünen Farbschnitt finde ich toll.

Sehr dankbar bin ich auch für das ausführliche Personenverzeichnis am Anfang. Das sollte jedes Buch mit so vielen auftretenden Menschen haben. Ich habe oft nachgeschlagen. Gute Idee!´

Der Aufbau der Geschichte in zwei Zeitebenen gefällt mir sehr gut, das macht das Ganze spannend und abwechslungsreich, und bietet auch Raum für manchen kleinen Cliffhänger.

Die Szenen aus dem 17. Jahrhundert, besonders die Hexenfolterszenen, fand ich befremdlich, und teils schrecklich, wohl wissend, dass das tatsächlich so war. Ich wollte immer wieder zu lesen aufhören, das hat mich echt mitgenommen. Mir ist manchmal richtig übel geworden.

Sehr gut entwickelt finde ich, wie sich die Begebenheiten aus dem 17. Jahrhundert noch auf die Jetztzeit auswirken.

Der Stil ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, und blieb es auch bis zum Schluss, er wirkt auf mich etwas "distanziert". Es klingt alle sehr sachlich., das macht das Lesen aber auch interessant.

Andererseits wurden dabei auch einige für mich Personen nicht so richtig fühlbar, greifbar. Hätte mir da ein wenig mehr Persönliches, Emotionales gewünscht.

Ich hatte sehr lange keine Idee, wer die Morde begangen hat und warum. Es gab immer mehr Verdächtige mit plausiblen Motiven. Das Ende war für mich überraschend und etwas verwirrend.

Zusammenfassend finde ich, dass es sich um eine sehr gute Geschichte handelt, die viele Tragödien und heftige Schicksale in der Vergangenheit und in der Jetztzeit enthält. Es gab auch viel an Historischem zu lernen.

Der Erzählstil hat mich leider nicht richtig gepackt, aber mir ist bewusst, dass das Geschmackssache ist. Insofern ist dies als rein subjektive Wertung zu betrachten.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Hat mich letztlich nicht überzeugen können, 2,5 Sterne

Auf einem der Touristenschiffe auf dem Königssee will der Schiffsbegleiter gerade mit seinem Flügelhorn das berühmte Echo demonstrieren, als er in seinem Instrumentenkoffer eine abgeschnittene Hand mit einem sehr auffälligen Ring findet, unmittelbar danach wird ein Boot mit einem toten Priester entdeckt. Am Ende sind es sogar sechs tote Priester, während der Ring spurlos verschwindet.

Der Roman ist bereits der dritte Band der Reihe, für mich war es die erste Begegnung sowohl mit dem Autor als auch mit den Ermittler:innen. Erzählt wird in zwei Zeitebenen, wobei man direkt zu Beginn mitten in einem Hexenprozess des Jahres 1678 landet, der die historische Zeitebene einleitet und zu Fürsterzbischof Maximilian Gandolf und dem Ring führt, der bereits oben erwähnt wurde. Die Storyline in der Vergangenheit macht einige Zeitsprünge, die bis in die 1990er Jahre und letztlich die aktuelle Zeit führen

Die Storyline der Jetztzeit erzählt von den Ermittlungen, die größtenteils durch Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa Sedlbauer durchgeführt werden, die bereits in den beiden Vorgängerbänden ermittelt haben. Leider sind mir die beiden nicht nahe gekommen, sie bleiben blass, und auch die, auf mich sehr konstruiert wirkende, Problematik um Simons Liebesleben hat mich nicht berührt, im Gegenteil eher gestört.

Auch die weiteren Charaktere wirkten auf mich blass, oberflächlich und eher schwarz-weiß, ich konnte nahezu keine Gefühle aufbauen. Oft hatte ich auch das Gefühl des Sichlustigmachens über die Charaktere, speziell im historischen Strang, was auf mich eher befremdlich wirkte.

Erzählt wird ansonsten in einem sehr distanzierten Stil, auf mich wirkte es eher wie eine Aufzählung der Ereignisse, dabei aber auch sehr erklärend bis in jede Kleinigkeit, für ganz so dumm sollte man seine Leser:innen auch nicht halten. Insgesamt leider kein Erzählstil, der mich packen kann.

Der Fall wirkte auf mich lange spannend und ich rätselte fleißig mit. Gegen Ende gibt es einige Stellen, die eher von schlechter Recherche zeugen, und die mir fast die Lust raubten, überhaupt zu Ende zu lesen. Die Auflösung ist nicht unlogisch, aber für mich dennoch enttäuschend, ich mag es nicht, wenn etwas noch aus dem Hut gezaubert wird, und ich im Grunde gar keine Chance hatte, das Rätsel selbst zu lösen.

Leider fehlt dem Roman ein ausführliches Nachwort des Autors, danach habe ich schnell gesucht, denn mich interessiert immer, was in historischen Erzählungen Fakten sind und was reine Fiktion ist. Hier treten ja historische Persönlichkeiten bzw. ein tatsächlich existierender Orden auf, und auch manche historischen Ereignisse sind so passiert, z. B. der Hexenprozess. Einiges konnte ich mir zwar ergoogeln, aber es hätte für mich ins Buch gehört. Dafür gibt es aber wenigstens ein Personenverzeichnis und eine Karte.

Leider hat mich der Roman letztlich nicht packen können, obwohl ich den Fall zunächst sehr spannend fand. Der Erzählstil aber und die blassen Charaktere haben bei mir nicht punkten können, auch die Auflösung, obwohl nicht unlogisch, war mir zu sehr aus dem Hut gezaubert. Wer die Reihe bisher mochte, wird aber wahrscheinlich auch diesen Roman gerne lesen.