Cover-Bild Feuer und Funken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Felix Schäferhoff

Feuer und Funken

Rezepte und Projekte für Deine Outdoor-Küche. Grill-Ideen und DIY-Anleitungen: Asado Rack, Vertikal Smoker oder einen Grill aus Felgen selbst bauen.

Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Knisternde Flammen, heiße Glut und aromatischer Rauch: Ein Tag, an dem gegrillt wird, ist ein guter Tag! Der Foodblogger Felix Schäferhoff setzt jetzt noch einen drauf und verbindet leckere Grillrezepte mit DIY-Projekten, die das Herz aller Heimwerker höher schlagen lassen.

Zuerst den Grillplatz oder den Smoker selbst bauen, als nächstes Grill-Accessoires wie ein magnetisches Messerbrett anfertigen und dann ist es allerhöchste Zeit, den Grill anzuheizen! Bierhuhn, Pulled Pork, Burger mit Guacamole, Dönerspieß, Flammlachs oder gegrillter Spargel – was darf es sein?

• Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte
  • Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister
  • Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Gemeinsam Bier trinken, das Feuer bewachen und über Wichtiges und Unwichtiges reden – Freundschaften gedeihen besonders gut, wenn dabei Gerichte auf dem Grill zubereitet werden. Noch besser schmecken Huhn, Rind und Schwein natürlich, wenn Braai, Asado Rack oder die Dutch-Oven-Küche aus eigener Produktion stammen!

Dabei sind sowohl in der Zubereitung der Köstlichkeiten wie auch bei den Handwerker-Projekten je nach Erfahrungsgrad Abstufungen möglich: Wer im Frühling erste einfache Heimwerker-Ideen aus Holz in Angriff nimmt, wagt sich bis zum Herbst bestimmt schon ans Schweißgerät!

»Sehr schöne Bilder, stimmige Anleitungen und die 65 Rezepte sind einfach gehalten, so wie es für die Freiland-Küche sein sollte.« kaktusmichel.de

»Das Buch brilliert mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle vorgestellten Grillprojekte.« Badische Bauernzeitung

Veröffentlicht am 01.07.2023

Ein perfektes Grillbuch

Der Klappentext der Buches hatte mich sofort angesprochen. Die Bilder auf der Vorder- und Rückseite machten direkt Appetit. Schon nach dem erstmaligen Durchblättern war ich absolut begeistert von diesem Buch. Es gab so viele Rezepte, die mir tatsächlich noch fehlten.
Das Buch war in mehrere Kategorien eingeteilt: Rubs, Marinaden & Beilagen, Buns & Brote, Dutch Oven, Burger, Die Dreifaltigkeit des BBQ, Rindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel, Fisch & Meeresfrüchte, Specials, Vegetarisches und Nachspeisen. Außerdem gab es acht DIY-Projekte.

Das Buch begann mit einer Einleitung, Produktqualität und Grillmethoden. Das war ein sehr informativer Einstieg. Und dann ging es auch schon mit den Rezepten los. Und direkt kamen bei mir Zettelchen zum Einsatz, da schon bei den Marinaden und Beilagen einige Rezepte dabei waren, die ich unbedingt ausprobieren wollte. Und so ging es eigentlich auch weiter. Ob die Burger und Buns oder das Pulled Pork, es lief einem das Wasser im Mund zusammen. Ein paar Rezepte habe ich mittlerweile ausprobiert und ich bin absolut begeistert. Die Rezepte sind einfach nachzumachen und bisher war alles sehr schmackhaft. Die DIY-Projekte waren sehr interessant, doch mangelt es teilweise bei mir an Platz dafür. Aber die Rezepte sind auch vollkommene ausreichend.

Fazit:
Ein super Grillbuch.

Veröffentlicht am 25.06.2023

rund ums Grillen

In diesem Buch finden sich 65 leckere Rezepte und 8 DIY Projekte in denen sich alles um die Outdoorküche und das Grillen dreht. Sowohl für die Rezepte als auch die DIY-Anleitungen gibt es gut nachvollziehbare bebilderte Anleitungen.

Das große fest gebundene Buch mit 232 Seiten ist ein Schwergewicht mit schönen Fotos und in wertiger Aufmachung. Die Rezeptideen sind sehr vielfältig: es gibt Beilagen, Fleisch- und Fischgerichte ebenso wie Vegetarisches und Süßes. Sowohl das Grillen als auch die Handwerkerprojekte (Dutch Oben Station, Flammlachsbrett, Vertikal Smoken u.a.) sind sehr ausführlich, alles ist gut erklärt. Zu jedem Gericht gibt es ein Foto, dass Appetit macht und Lust aufs Grillen weckt. Hier findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas. Nährwertangaben fehlen jedoch, Diabetiker und Allergiker müssen hier selbst auf die Zutatenliste achten und aufpassen, ggfs etwas austauschen. Die Rezepte sind nach Burger, Fleischsorten (Schwein, Rind, Geflügel, Fisch) unterteilt, außerdem gibt es Specials (Rehkeule, Paella, Pizza usw.) sowie Vegetarisches und Desserts.

Alles was wir an Rezepten ausprobiert haben war sehr lecker, das Buch wird uns mit Sicherheit noch länger begleiten. Das nächste Bastelprojekt wird gerade ausgesucht.

Ein tolles vielseitiges Buch, das sowohl Griller als auch Handwerker gleichermaßen anspricht, eine gelungene Mischung, die sich auch gut als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Für Fans der Outdoorküche

Mein Mann war sofort "Feuer und Flamme" für dieses Buch. Es vereint tolle Rezepte und interessante Outdoorprojekte.

Mit 232 Seiten ist das Buch nicht nur sehr umfangreich, sondern auch richtig schwer. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis über zwei Seiten. Insgesamt 64 Rezepte -von Soßen, über Burger bis zum Nachtisch- zeigen, dass es neben dem klassischen Grill auch viele andere Möglichkeiten zum Fleischgaren gibt. Aber auch Vegetarier und Süßmäuler werden hier fündig. Die 8 DIY-Projekte sind besonders für meinen Handwerkergatten von Interesse und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Zu allen Rezepten und Projekten findet man ausdrucksstarke und gelungene Fotos, damit man sofort eine optische Vorstellung vom Ergebnis hat. Die Rezepte lesen sich gut, die Zubereitungen sind ausführlich beschrieben und es sind nur selten sehr außergewöhnliche Zutaten dabei. Die Rezepte reichen von anfängergeeignet bis anspruchsvoll und so kann jeder etwas Passendes für sich auswählen. Selten komme Begriffe wie Butcher Paper vor, die ich nicht kenne. Dafür hätte ich nochmal ein Glossar am Ende des Buches ganz gut gefunden.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Lässt das Griller Herz höher schlagen

Klappentext:

Klappentext:

Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte

Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Da mein Mann in Brasilien geboren ist, hat er eine natürlich Affinität zum Grillen. Dieses Buch „Feuer und Flamme“ beinhaltet nicht nur köstliche Rezepte (für Grill und Dutch Oven UND - ganz toll - für Saucen, Marinaden und Beilagen, sondern auch DIY Projekte vom Feinsten.

Alles ist reichlich bebildert, wird Schritt für Schritt genau erklärt und die Rezepte sind von Grund auf frisch zuzubereiten.

Jedes Rezept klingt so lecker, dass wir wirklich jedes aber auch wirklich jedes davon ausprobieren werden, leid er nur momentan mit weit über 30 Grad sogar für uns zu heiß.
Auf rund 230 Seiten findet man wirklich alles, was das Greller-Herz höher schlagen lässt.

@esposa1969

Veröffentlicht am 09.06.2023

Empfehlung!

Kurzmeinung: ... Felix Schäferhoff gibt viele Tipps für einen gelungenen Grillabend
Vielfältig, mit kreativen DIY Projekten. Klare Empfehlung!
Einfach klasse! Das Buch ist für alle, die gerne grillen und ...

Vielfältig, mit kreativen DIY Projekten. Klare Empfehlung!
Einfach klasse! Das Buch ist für alle, die gerne grillen und neue DIY Ideen und Tipps für den gelungenen Grillabend suchen.

Zuerst einmal: ich bin ein Fan von Foodblogger Felix Schäferhoff (@ felixkochbook), der tolle Rezepte und Bilder teilt - ein Highlight sind für mich die Steaks in der Gusspfanne mit Butter und Rosmarin, die man dort auf seinem Blog bestaunen kann.

Der Autor erklärt hier Schritt für Schritt, welche verschiedenen Grilltechniken es gibt. Unter anderem wird auch erklärt, wie man einen Dutch Oven benutzt. Das Buch informiert über die verschiedenen Fleischsorten und deren Qualität. Es beinhaltet über 65 verschiedene, köstliche Rezepte mit Fleisch, Fisch, Saucen, Desserts und Brotbeilagen. Das Buch ist reich bebildert, denn der Autor ist auch Food Photographer und genau diese ansprechenden Fotos machen Lust aufs Ausprobieren der Rezepte.

Die Rezepte sind verständlich beschrieben, für jedes Level - also von Anfänger bis Profi - ist etwas dabei. Auch für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob man lieber Fleisch (Burger, Steaks, Wurst) oder Vegetarisch (Gemüse; Brote, Dips) grillen möchte.

Zu meinen Highlights gehören die Bacon Jam (eine Marmelade mit Whiskey und Bacon), aber auch Rezepte für das klassische Dreierlei, bestehend aus Ribs, Pulled Pork und Bisket sind hier zu finden. Wer gerne andere Rezepte ausprobieren möchte, kann sich an der Pizza vom Grill, dem grünen Spargel mit Parmesan oder der Paella mit Meeresfrüchten erfreuen.

Klasse finde ich die Schritt für Schritt (DIY) Anleitungen - die sehr kreativ sind. Praktisch ist beispielsweise der Werkzeugkastengrill oder das magnetische Messerbrett, aber auch größere Projekte, wie der Vertikal Smoker überzeugen. Es macht einfach Spaß in dem Buch zu blättern und die Bilder mit den Anleitungen zu bestaunen!

Das Buch ist aber keinesfalls nur für Männer, sondern für alle Grill-Liebhaber geeignet. Wenn man beisammen sitzt, in einer gemütlichen Atmosphäre, im Garten oder auf dem Balkon an einem Sommerabend.... dazu mit einem außergewöhnlichen Grill- Gericht, dann ist der Grillabend perfekt.

Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es hat mir viel Spaß gemacht, es zu lesen und die Rezepte nachzumachen. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen!