Cover-Bild Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck
Ferdinand Auhser, Manfred Schweng

Bakabu und Heckmeck, der Umweltschreck

Kinderbuch
Eine Bakabu-Geschichte zum Thema Umwelt für Kinder ab 3 Jahren

Meeresschildkröte Mandola bittet Bakabu, Charlie Gru und Mimi Lou um Hilfe. Der Stille Ozean, ihre Heimat, wird immer schmutziger. Und sie kennt auch den Grund: Heckmeck, der Umweltschreck, treibt sein Unwesen im Singeland.
Sofort machen sich die Freunde aus Hornhausen auf den Weg. Dabei entdecken Sie, dass Heckmeck auch schon im Tambur-Wald und auf der Pfeifenblumen-Insel großen Schaden angerichtet hat. Viele Bewohnerinnen haben ihre Heimat verlassen. Und es wird immer heißer und heißer.
Eine schwierige Aufgabe für den kleinen Ohrwurm. Aber mit den richtigen Liedern wird es gelingen, dem Umwelt-Spuk ein Ende zu bereiten …

+ 10 neue Bakabu-Songs und Videos mit wichtigen Infos und nützlichen Tipps zu den Themen Mülltrennung/-vermeidung, Wasser, Wald, Klima und Biodiversität.

Bakabus Geschichten und Lieder machen nicht nur Spaß – sie helfen Kindern, sich grundlegende Sprachkompetenzen anzueignen. Die Bakabu-Methode wurde speziell von Expert:innen aus Sprachwissenschaft und Pädagogik für die Sprachförderung ab 3 Jahren entwickelt.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Kinderbuch zum Thema Umwelt

Im Singeland leben drei Freunde, der Ohrwurm Bakabu, die Tontaube Charlie Gru und die Knallfröschin Mimi Lou. Die drei unternehmen viel miteinander und treffen immer wieder auf Müll an schönen Orten. Dafür verantwortlich soll Heckmeck, der Umweltschreck sein. Die drei Freunde wollen sich um eine saubere Umwelt kümmern und erleben so manches Abenteuer.

Schon das wunderschöne Cover lädt zum Anschauen und Durchblättern ein. Das tolle und abwechslungsreiche Kinderbuch ist für Kinder ab 3 Jahre geeignet und besticht nicht nur mit der tollen Geschichte, sondern es enthält auch noch Bastel- und Umwelttipps. Die Bastelanleitungen sind sehr gut und detailliert beschrieben und können auch von den kleinen Kindern mit etwas Hilfe gut bewältigt werden. Eine Landkarte von Singeland ziert die Innenseiten des Covers. Mit den eingefügten QR-Codes können Lieder und Videos zum Buch aufgerufen werden.
Tolle Buchidee, die schon die Kleinsten auf ein Leben in einer intakten Umwelt vorbereitet.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Kreativ gestaltet

Schon früh sollte man die Kinder dazu erziehen achtsam mit der Umwelt umzugehen. Bakabu und seine Freunde machen sich auf die Reise und suchen den Verursacher der zahlreichen Umweltschäden, nämlich Heckmeck. Ferdinand Auser hat sich viele Gedanken darüber gemacht, wie man es den Kindern auf einfache Art und Weise beibringt. Es finden sich 12 kleine Geschichten jeweils auf einer Doppelseite, in denen es immer um ein Umweltproblem geht. Verschmutzung der Meere, Abholzung der Bäume, Erwärmung der Erde etc. Die Geschichten sind einfach gehalten, leicht vorlesbar und gut verständlich. Aufgelockert werden diese von vielen bunten Illustrationen von Naemi Fürst, Tina Kelam und Manuela Wildauer. Die Figuren von Bakabu und seinen Freunden sind lustig gestaltet und es macht Spaß hier zu lesen bzw. die zahlreichen Illustrationen zu schauen. Besonders haben uns hier die Mitmachseiten gefallen. Dort finden sich QR Codes mit denen man sich ein Lied, ein Video und eine Bastelvorlage herunterladen kann. Bei uns war übrigens die Bastelanleitung zum Bau einer Wurmbeobachtungsstation das Highlight. Die 11 Bakabu - Songs von Manfred Schweng sind toll zum Mitsingen. Unser Ohrwurm ist momentan das Komm mach mit Lied.

Ein informatives und lehrreiches Buch mit dem es sich lohnt zu beschäftigen. Wir schauen es uns jetzt schon einige Zeit täglich an, besonders da ja noch jede Menge Zusatzmaterial geboten wird, mit dem man die Kinder wirklich sinnvoll arbeiten lassen kann und sie so spielerisch lernen wie wichtig die Thematik Umwelt ist. Mit Freunden und Gemeinsam ist vieles erreichbar.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Schönes Beschäftigungsbuch zu Umweltthemen

„...Die drei Freunde sind am Strand, um Schneckenhörner zu sammeln, mit denen man tolle Pfeifgeräusche machen kann...“

Wir befinden uns im Singeland. Die drei Freunde, das sind der Ohrwurm Bakabu, die Tontaube Charlie Gru und die Knallfröschin Mimi Lou. Doch statt Schneckenhörnern finden sie eine Menge an Müll.
Der Autor hat eine abwechslungsreiches und phantasievolles Kinderbuch geschrieben. Beim Schriftstil, der kindgerecht ist, fällt besondere das Spiel der Tontaube mit der Sprache auf.
Das Buch erzählt einerseits eine Geschichte, andererseits wird das Ganze kombiniert mit Basteltipps.
Nicht nur am Strand, auch in anderen Gegenden des Singelands nimmt die Umweltverschmutzung zu. Außerdem wird es immer wärmer. Verantwortlich dafür ist Heckmack. Die Tier machen sich auf den Weg zu ihm, um mit ihm zu reden. Wird er Einsicht zeigen?
Währenddessen wird der kleine Leser aufgefordert, eine Plaste-Tagebuch zu führen, einen Baum zu pflanzen, ein Bienenwachstuch herzustellen und vieles mehr.
Die Bastelanleitungen sind sehr detailliert beschrieben und gut nachvollziehbar. Dafür sorgen ebenfalls die enthaltenen Bilder. Die benötigten Materialien stehen in grün unterlegte Kästchen. Außerdem gibt es Tipps und zusätzliche Informationen.
Die Geschichte besticht durch die vielen fein ausgearbeiteten Gespräche. Darin werden die Folgen der Umweltschäden kindgerecht thematisiert. Farbenfrohe Bilder unterstreichen die Handlung.
Die inneren Umschlagseiten zeigen die Landkarte des Singeland.
Eingefügte QR – Codes weisen auf 11 Songs zum Buch hin. Auf der Internetseite gibt es dazu Videos.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt schon den Jüngsten, wie wichtig eine intakte Umwelt für unser Leben ist.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Bakabu und seine Freunde retten unsere Umwelt

Bakabu, der kleine Ohrwurm, spielt mit seinen Freunden Charlie Gru, Mimi Lou am Strand als ihn Meeresschildkröte Mandolina um Hilfe bittet. Alle Meere sind verschmutzt, der Tamburwald ist abgeholzt, Eisbär Elton und den Pinguinen schmelzen die Eisschollen unter den Füßen weg und auf der Insel Summatara werden die Blumen und Blüten immer weniger. Und wem gibt man die Schuld? Können Bakabu und seine Freunde die Umwelt noch retten?

Das erfahrt ihr in diesem informativen und liebevoll gestalteten Kinderbuch von Ferdinand Auhser. Die farbenfrohen und aussagekräftigen Informationen haben Manuela Wildauer, Noemi Fürst und Tina Kelam beigesteuert. Sie erwecken die Tiere zum Leben und machen die Botschaft, die hier vermittelt werden soll noch anschaulicher.
Nach einem ersten Blick auf das kunterbunte Cover fällt als nächstes die aussergewöhnliche Größe des Buches auf. Dazu die extra festen Seiten, denen Kinderhände nicht so schnell etwas anhaben können.
Jede Doppelseite widmet sich einem anderen Thema, die alle etwas mit unserer Umwelt und deren Verschmutzung zu tun haben, eingefasst in eine spannende und interessante Geschichte. Ab dem dritten Abschnitt gibt es jeweils eine Mitmach-Doppelseite passend zum Thema Umweltschutz mit einer Bastelanleitung, einem Video und verschiedenen Liedern von Manfred Schweng dazu, die man durch einen QR-Code aufrufen kann. Das macht das Buch noch abwechslungsreicher, regt die Fantasie und die Kreativität an.
Was ich persönlich etwas störend empfinde ist das Stottern und die verdrehten Worte der Tontaube. Das hat mich zusammen mit den QU-Lauten der Knallfröschin beim flüssigen lesen behindert und manchmal sogar etwas genervt.

Insgesamt eine gelungene, unterhaltsame und lesenswerte Geschichte aus dem Singeland mit einem großen Mehrwert durch die verschiedenen Aktivitäten, die angeboten werden. Ein Thema, dem man sich gar nicht früh genug zuwenden kann und das hier für Kinder wunderbar aufbereitet wurde.
4,5 von 5 Sternen