Cover-Bild Wir zwei ein Leben lang
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Fionnuala Kearney

Wir zwei ein Leben lang

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick - intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können - und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

»Sie werden weinen. Sie werden lieben. Sie werden staunen. An diesen Roman werden Sie sich erinnern. Ich liebe ihn so sehr.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna McPartlin

»Berührend und mit unvorhersehbarer Dramatik liest sich jede Seite dieses sehr zu empfehlenden Romans.« EKZ Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 15.02.2022

Geballte Emotionen

Rezension „Wir zwei ein Leben lang“ von Fionnuala Kearney

Meinung

Rezension „Wir zwei ein Leben lang“ von Fionnuala Kearney

Meinung

In diesem Einzelband treffen wir Leser nicht nur auf die Momente einer Beziehung zwischen zwei Menschen, sondern auch deren Höhen und Tiefen, ebenso wie Vertrauen und Vergebung.

Da ich die Autorin erst kürzlich kennenlernte und mir ihr Werk sehr gut gefiel, musste auch diese Geschichte ihren Weg zu mir finden. Wir stellen uns hier die Frage, ob die Liebe alles überstehen kann? Doch nur ein einziger Tag reicht aus um alles zu verändern…

Die Autorin lässt uns auf intensive Weise an den Gedanken, Handlungen und Gefühlen der Protagonisten teilhaben und erzählt ihre Geschichte in wechselnden Perspektiven, aber nicht nur das, denn wir erleben auch die Vergangenheit, sowie die Gegenwart. Gerade deshalb herrschte schon von Beginn an eine starke Spannung und man fragt sich, wie kam es zu alldem.

Der Schreibstil präsentiert sich in ausdrucksstarken, emotionalen Worten, welche gerade in gewissen Momenten schwer im Magen liegen können. Natürlich kann man gerade bei Schicksalsgeschichten nicht immer eine gewisse Leichtigkeit erwarten und das machte es mir ab und an schwer, die Worte und Szenen zu verdauen.

Während der Story treffen wir auf „Das Buch der Liebe“ und auch wenn ich selbst einige Punkte nicht so recht glauben konnte, war es doch sehr außergewöhnlich und interessant zu sehen, wie ein solches Buch wirken kann. Oftmals helfen Menschen Zeilen darin ihre Ängste nieder zu schreiben und Wahrheiten auszusprechen, die sonst schwer fallen.

Es mag kitschig wirken, doch selbst mich überzeugte die Ehrlichkeit dahinter. Die große Kritik, warum es dieses Mal nicht zu einem Volltreffer reichte ist das Ende. Für mich wirkte es blass und im Gegensatz zum Rest eher unbedeutend. Mit dem Finale verlor die ansonsten überwältigende Geschichte einen großen Teil ihrer Authentizität.

Fazit

„Wir zwei ein Leben lang“ ist ein Werk voller geballter Emotionen, die auch oft schwer auf der Zunge liegen. Während die Protagonisten überzeugten wirkte das Ende eher unbedeutend und verlor die große Stärke des Buches: seine Authentizität. Dennoch kann ich die Geschichte sehr gut empfehlen, für all jene die Tiefer gehen möchten, als manche Werke es tun.

💖💜💖💜 4/5 Herzen

Veröffentlicht am 27.01.2021

Eine Liebe fürs Leben

Ein schrecklicher Schicksalsschlag trifft auf den nächsten. In "Wir zwei ein Leben lang" von Fionnuala Kearney treffen zwei Menschen aufeinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Und doch lieben sie sich hoffnungslos. Erin und Dom sind zwei Charaktere, die immer zusammenhalten, bis ihnen ein schrecklicher Schicksalsschlag widerfährt.
Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Man liest durch den lockeren Stil die Kapitel relativ schnell und ist durch die Unterteilung des Buches motiviert, immer bis zum nächsten Teil zu lesen.

Erin war mir manchmal in ihrem Verhalten sehr suspekt. Ihre Ängste konnte ich aber gut nachvollziehen. Dom hingegen war mir viel sympathischer und liebevoller gegenüber seiner Familie. Das Cover finde ich mega schön! Ehrlich gesagt, es passt aber irgendwie nicht zur Handlung. Obwohl das Buch ein Liebesroman ist, haben Erin und Dom fast das gesamte Buch über miteinander gestritten. Generell haben auch die Nebencharaktere oft Streit zu den Protagonisten geführt, was ich echt schade finde. Ich hätte mir mehr Szenen mit Gefühlen, Hoffnung und Liebe gewünscht. Dadurch, dass es kaum gefühlvolle Szenen gab, wirkte Erin viel zu oft eiskalt auf mich. Sie behandelt Dom nicht gut, obwohl er alles dafür macht, dass es seiner Familie bestens geht. Aus diesem Grund konnte ich ihre Liebe zueinander nicht nachempfinden. Die Handlung war mir meist zu traurig und vorhersehbar.

Eine Triggerwarnung wäre bei diesem Buch definitiv nötig gewesen. Ich kann euch die Geschichte empfehlen, wenn euch eine tiefe, traurige Grundstimmung nicht abschreckt. Die Stimmung wird aufgelockert durch niedliche Briefe, die Erin und Dom sich in einem Buch hinterlassen. Die Idee der Geschichte finde ich schön und realistisch, aber ist jetzt nichts Besonderes. Ich glaube, dass mir das Buch nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein bisschen mehr Kitsch und innige Momente hätte ich schon erwartet, aber die gab es nicht. Das Ende hat mich ein wenig verloren zurückgelassen. Man begleitet die Charaktere ein Leben lang, wie der Titel schon verrät. Zum Schluss hat es sich angefühlt, als würde ich mich für längere Zeit von einem Familienmitglied verabschieden. Zusammenfassend weiß ich letztendlich nicht, ob ich das gut oder schlecht finde.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch welches jedes Leserherz höher schlagen lässt.

Als erstes: Schaut euch dieses Cover an! Sieht es nicht wunderschön aus. Aber auch der Inhalt ist einfach nur unglaublich toll.

Wir begleiten Erin und Dom zwanzig Jahre ihres Lebens und ihrer einzigartigen Liebe. Durch Hoch und Tiefs, jegliche Emotion und über jeden Stein, der ihnen in den Weg gelegt wurde. Manchmal sind sie darüber gestolpert und manchmal gemeinsam über die Hindernisse gesprungen. Doch sie haben ihre Liebe zueinander nie verloren. Dies wurde ganz besonders durch die Zeilen aus dem "Buch der Liebe" deutlich, die Erin und Dom niedergeschrieben haben.

Das Buch ist in vier Abschnitte geteilt und alle werden abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptprotagonisten und aus verschiedenen Zeiten erzählt. Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und ich liebe die Protagonisten. Ich habe so gerne Zeit mit Erin und Dom verbracht und habe teilweise auch mein Herz an sie verloren.

Ich habe während des Lesens gelacht, war glücklich, sauer, völlig verzaubert, verliebt und musste nach nicht mal 100 Seiten schon die ersten Tränchen vergießen.

Ich bin verliebt! In die emotionale Geschichte, die tiefgründigen und sympathischen Protagonisten, das wunderschöne Cover und den tollen Schreibstil der Autorin. Danke für dieses zauberhafte Buch!

"Wir zwei ein leben lang" ist schon jetzt ein Jahreshighlight und ich kann es nur von ganzem Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Liebe ist unvergänglich

Im großen und ganzen fand ich das Buch gut.
Es ist gut geschrieben und sehr ausführlich umschrieben. Die Gefühle der Protagonisten sind sehr gut beschrieben, mithilfe vom " Buch der Liebe".
Dies ist ein ...

Im großen und ganzen fand ich das Buch gut.
Dies ist ein besonderes Buch.
Immer wenn das Protagonisten Paar sich etwas nicht traut seinem Partner direkt ins Gesicht zu sagen, was ihn belastet, schreiben sie es in dieses Buch rein. Dabei müssen sie mit einer süßen Anrede beginnen und mit den Worte "Ich liebe dich, weil..." aufhören. 💖😍💖
Es war etwas schwer mit den ganzen Zeit und Personenwechsel zu lesen, doch ab der Mitte hat man sich dann daran gewöhnt.
Den Aufbau des ganzen Buches finde ich einfach Klasse. Die Idee mit den Einträgen aus der Vergangenheit mit der Kombination was heute passiert fand ist auch gut. Ab und zu hat es sich etwas gezogen und Erin hat mich etwas genervt. Doch ich mochte die Entwicklung beider Protagonisten sehr.🙈 Dieses Buch ist wirklich sehr schön zu lesen und empfehle es jeden, der gerne Romantik liest.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Zu langweilig und unstrukturiert

Bei Erin und Dominic ist es Liebe auf den ersten Blick – intensiv und mitten ins Herz. Doch sich zu verlieben ist einfach, aber die Liebe zu leben ist schwer. Erin und Dominic wagen es und heiraten. Allen Zweiflern zum Trotz. Ein besonderes Geschenk begleitet sie auf ihrem gemeinsamen Weg: ein in Leder gebundenes Notizbuch, in dem sie ihre Gefühle festhalten sollen. All das, worüber sie mit dem anderen nicht sprechen können – und jeder Eintrag endet mit »Ich liebe dich, weil …«. Bis der Tag kommt, an dem Dominic etwas beichtet, das es Erin unmöglich macht, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben. Ist das starke Band zwischen Dominic und Erin zerrissen? Oder ist ihre Liebe doch diese eine, die ein Leben lang andauert?

„Wir zwei ein Leben lang“ von Fionnuala Kearney ist in zwei Sichtweisen geschrieben. Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Dom und Erin. Wo diese Erzählweise für einige Leser schon zu viel ist, wechselt dieses Buch hier noch völlig unstrukturiert zwischen den Jahren. Mal sind wir ganz am Anfang ihrer Beziehung, dann wieder am Ende und dann wieder mittendrin. Oft habe ich mich gefragt, was das soll und was mir dieser Teil der Geschichte nun sagen soll.
Dramaturgisch gesehen, haben diese Sprünge am Ende schon irgendwie Sinn, was sie mir jedoch nicht sympathischer machen. Ich habe mich oft bei diesem Buch gefragt, worum es überhaupt geht und wann mal endlich ein wenig Tempo reinkommt. Durch die ganzen Wechsel kam für mich dazu nicht wirklich Gefühl oder Stimmung auf und auf eine gewisse Art, fehlte mir die Bindung zu den Figuren. Das hat dazu geführt, dass ich mich zwischendurch gelangweilt habe und nur drangeblieben bin, weil es mich doch interessiert hat, wohin es alles führt.
Der Titel hat am Ende auf jeden Fall auch Sinn und die Idee der ganzen Sache offenbarte sich mir dort auch. Leider gefällt mir das Buch dadurch nicht besser.
Die Autorin hatte eine gute Idee, die sie leider nicht gut umgesetzt hat. Mir hätte ein bisschen mehr Struktur und dadurch mehr gegebene Tiefe besser gefallen.