Cover-Bild Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)
Band 1 der Reihe "Calderon und Rodriguez ermitteln"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Flores & Santana

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Ein Toter im Sand, eine verhängnisvolle Intrige und ein Ermittlerduo, das nicht locker lässt

Verräterische Spuren im schwarzen Sand

Als an einem entlegenen Strand ein Toter gefunden wird, ist es mit dem Inselfrieden auf La Palma vorbei. Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez sind sich einig: Sie müssen dem örtlichen Kommissar auf die Sprünge helfen. Bei Wein und anderen Köstlichkeiten tauschen sie sich über den Mordfall aus und stoßen auf Ungereimtheiten. Schnell verstricken sie sich immer tiefer in einem unübersichtlichen Geflecht:  Unter dem dunklen Sand verbirgt sich ein schockierendes Geheimnis, das unaufhörlich zum Licht strebt – und La Palma für immer verändern wird.

Es geht spannend weiter: Tödliche Intrigen auf Teneriffa , der zweite Fall für Naira Calderon und Ben Rodriguez erscheint am 26.9.2024

Veröffentlicht am 05.06.2024

toll

"Dunkle Verwicklungen auf La Palma" von Antonio Jiménez ist ein spannender Kanaren-Krimi, der die idyllische Atmosphäre der Insel mit einer dunklen Mordgeschichte verbindet. Als an einem abgelegenen Strand eine Leiche gefunden wird, bringen Buchhändlerin Naira Calderon und Journalist Ben Rodriguez frischen Wind in die Ermittlungen des örtlichen Kommissars. Während sie bei Wein und köstlichen Speisen Hinweise austauschen, kommen sie einem schockierenden Geheimnis auf die Spur, das die Insel nachhaltig verändern könnte. Der Krimi besticht durch seine lebendige Darstellung der malerischen Kulisse von La Palma und seine interessanten Charaktere. Eine empfehlenswerte Lektüre für alle, die spannende Krimis und exotische Schauplätze lieben. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen dieses nervenaufreibenden Krimis!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Auftakt der neuen Kanaren-Reihe

Der plötzliche Tod des Bauunternehmers Álvaro Martínez sorgt für Aufregung auf La Palma. Kommissar Pedro Fernández steht vor einem Rätsel. Bei seinen Ermittlungen erhält er Unterstützung vom Journalisten Ben Rodriguez und der Buchhändlerin Naira Calderon. Doch je mehr sie herausfinden, desto mehr näher kommen sie dem schockierenden Geheimnis, das La Palma für immer verändern wird.

Die Story war eigentlich ganz interessant, allerdings war die Menge an Perspektiven und Handlungsorten so groß, dass es den Lesefluss recht häufig gestört hat. Dennoch war der Schreibstil an und für sich angenehm zu lesen. Dabei möchte ich vor allem hervorheben, dass die Autoren viele lokale Kenntnisse über die Insel eingebaut haben, sodass es einem nicht schwer fällt, sich die Orte und Situationen bildlich vorzustellen.

Alles in allem war der Krimi, bis auf die o. g. Makel, dennoch ganz interessant und ich bin schon gespannt, wie es im nächsten Band „Tödliche Intrigen auf Teneriffa“ weitergeht.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Urlaubslektüre

Ich muss gestehen, dass Farbschnitte mich meisten sofort anziehen und dieser war wirklich schön, da es eigentlich eher ungewöhnlich ist, dass Krimis Farbschnitte haben und demnach hatte ich gehofft, dass das Buch das hält, was der äußere Eindruck verspricht. Dabei habe ich eine spannende Kriminalgeschichte erwartet, welche vielleicht etwas Ähnlichkeit mit "Death in Paradis" hat und sich perfekt mit den Urlaub nehmen lässt. Ich muss sagen, dass ich zunächst nicht enttäuscht wurde, da der Schreibstil sehr angenehm war und man so sehr schnell in die Geschichte gefunden hat. Man wurde durch die tolle Beschreibung förmlich auf die Kanaren gezogen. Allerdings dadurch etwas der Mord zu kurz gekommen meiner Meinung nach und die Spannung war anfangs nicht wirklich da. Obwohl dass allein eine persönliche Präferenz ist hat es mich schon etwas gestört. Demnach ziehe ich einen Punkt ab. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, wenn man eher nach der Atmosphäre sucht und sich gerne an andere Orte durch Bücher versetzen lässt.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Mörderische Kanaren

Das Cover ist sehr schön gestaltet und macht Lust zu einem Urlaub auf einer kanarischen Insel. Der obere Rand des Covers wirkt jedoch etwas bedrohlich. Der Buchtitel klingt spannend und weckt die Neugierde. ...

Die Geschichte beginnt spannend. Auf der Urlaubsinsel La Palma wird ein Bauunternehmer tot aufgefunden. Er hatte einige Gegner auf der Insel, da er einen riesigen Hotelkomplex bauen wollte.

Die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind mit den Ermittlungen des Commissario Pedro Fernandez nicht einverstanden und stellen eigene Nachforschungen an. Nach kurzer Zeit wird ein weiterer Toter gefunden. Die beiden finden heraus, daß die Todesfälle zusammen hängen und beginnen auf eigene Faust mit der Tätersuche.

Die "Amateurermittler" sind sympathisch beschrieben. Ihre Charaktere sind sehr unterschiedlich. Der Fall ist verwirrend und die Tätersuche gestaltet sich schwierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte ist interessant aber nicht extrem spannend. Die Idee zu diesem Kanarenkrimi gefällt mir und ich sehe einiges Potential für weitere Ermittlungen dieses sympathischen Duos.

Ich gebe eine Leseempfehlung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Unterhaltsamer Kanaren-Krimi incl. Kulinarik

Schon die 31 Seiten umfassende Leseprobe zum 304-seitigen Roman "Dunkle Verwicklungen auf La Palma - Ein Kanaren-Krimi" von Flores und Santana (alias Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser) las sich überaus interessant.

Das am 25.04.2024 unter der ISBN 978-3-548-06891-6 im Verlag Ullstein Taschenbuch erschienene Werk enttäuschte meine Erwartungen denn auch nicht, denn es stellt den gelungenen Auftakt zu einer Serie mit den beiden sich um die Aufklärung der Todesumstände einer Promi-Leiche bemühenden sympathischen Protagonisten, die Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez, dar.

Der nächste Fall für sie, "Tödliche Intrigen auf Teneriffa" wird bereits für den 26.9.2024 angekündigt und lässt auf weitere Abenteuer auf La Gomera, El Hierro, Gran Canaria, Fuerteventura und Lanzarote hoffen.
Das Cover spricht mich nur mit seiner unteren Hälfte an, die obere ist mir irgendwie zu wild; auch Prägeschrift, Buchschnitteinfärbung sowie Sandgefühl im orangefarbenen Coverteil halte ich für entbehrlich.

Die spannend erzählten und leicht lesbaren Ereignisse um den Tod des prominenten, allerdings in mehrfacher Hinsicht umstrittenen, ultrareichen madrilenischen Bauherrn Alvaro Martinez ziehen sich gut eine Woche hin, anschließend gibt es noch kurze Kapitel, in denen einige Tage bzw. Wochen später stattfindende Vorkommnisse nachgereicht werden.

Zwischen den Protagonisten knistert es gelegentlich ein wenig, verschiedene Verdächtige werden hinsichtlich Motiv, Gelegenheit und Alibi abgearbeitet. Zuweilen kam mir Ben ein wenig wie Karl Mays Old Shatterhand oder vielleicht besser noch Kara ben Nemsi vor, der mit seiner Genialität den manchmal tumben Verantwortlichen auf die Sprünge helfen musste.

Anfangs brachte ich manche Nebenpersonen, auch den spanischen Namen geschuldet, durcheinander, ein Personenverzeichnis hätte hier Abhilfe schaffen können. Ein Glossar u. a. für einige palmerische Vokabeln wäre ebenfalls hilfreich gewesen. Es gab mitunter unnötige Wiederholungen und Längen, hingegen gefielen mir leichte Abschweifungen wie z. B. über die Geschichte der Ureinwohner gut.

Eine wirklich sehr große Bühne wird hier der Kulinarik eingeräumt, Buffets, Mahlzeiten mit allen Gängen und Variationen incl. Drinks werden oft höchst ausführlich beschrieben. Trotz klimatisch zweifelhafter Fußabdrücke werde ich bestimmt den Papaya-Mango-Avocado-Salat und evtl. die gefüllten Zucchini ausprobieren.

Fazit:
Appetit auf Urlaub, Speisen und weitere Bände machende Lektüre