Cover-Bild Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino
Band 1 der Reihe "Tiberius Rex"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Florian Fuchs

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Florian Fuchs (Illustrator)

Tiberius ist URZEIT-ALT , ein bisschen GRUMMELIG und ein echter T. REX !

Leo ist kein Dino, aber sie liebt alles, was GEHEIM , SPANNEND und ABENTEUERLICH ist.

Zusammen sind sie BESTE   FREUNDE !

Band 1: Voll schade, dass Dinosaurier ausgestorben sind, findet Leo. Doch als sie im Museum heimlich einen verbotenen Korridor erkundet, macht sie eine tolle Entdeckung: Dort wohnt Tiberius, ein absolut lebendiger Tyrannosaurus Rex! Erst sind Leos Beine weich wie Wackelpudding. Der Dino ist ganz schön grummelig. Aber dann kommt Leo eine geniale Idee: Tiberius und sie müssen beste Freunde werden! Also überredet Leo die alte Echse zu einem Ausflug und schon stolpern sie mitten rein in ihr erstes aufregendes Abenteuer!

Mit dieser lustigen Reihe macht Lesen richtig Spaß!

• Dino-große Schrift
  • Viele Bilder
  • Kurze Kapitel

Freundschaft, Spannung und Dinosaurier für kleine Lese-Echsen ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 07.07.2024

Tolles Dinoabenteuer

Leo ist mit ihrer Klasse im Naturkundemuseum. Als sie einem schnarchlangweiligen Vortrag ihre Klassenfeindin lauschte hörte und sah sie etwas ungewöhnliches. Leo überredete ihren besten Freund Sascha mit ihr zusammen auf Abenteuersuche zu gehen und tatsächlich entdeckt sie in einem verbotenen Flur einen Dino ...

Was für ein fantasievolles Abenteuer und dann auch noch soll alltäglich und, bis auf das Treffen mit Rex, auch so als könnte es beim nächsten Ausflug genau so passieren. Jede Klasse hat eine Leo und jede Klasse hat eine Josie, seien wir doch mal ehrlich. Sie können natürlich auch Ben und Max heißen.
Das Cover macht schon Lust auf mehr, die Geschichte ist spannend und abenteuerlich, die Kapitel sind kurz, es gibt immer wieder Illustrationen, die gut zum Gelesenen passen. Große, eingach zu lesende Schrift noch dazu. Für Grundschulkinder sehr empfehlenswert, wenn es noch zuviel Text ist um es alleine zu lesen, eignet es sich auch prima zum Vorlesen. Uns, meiner kleinen Schwester und mir, hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Schöne Geschichte

„Tiberius Rex 1 - Mein Freund, der Dino“ von Florian Fuchs ist die Geschichte von 2 besten Freunden. Der T-Rex und Leo sind unzertrennlich und erleben gemeinsam die wildesten Abenteuer.
Die erste Begegnung ...

Die erste Begegnung der beiden Freunde sind jedoch erstmal sehr schockierend für Leo, denn Leo dachte eigentlich das Dinosaurier ausgestorben sind.

In dem Buch gibt es viele Bilder und der Text ist groß geschrieben und die Kapitel sind auch eher kurz gehalten, perfekt also fürs gemeinsame Lesen.
Ich selbst finde das Buch echt schön gemacht und die Geschichte war sehr schön geschrieben.
Die Freundschaft der beiden fand ich sehr schön und die beiden waren so herzlichen. In dem Buch werden also auch wichtige Werte vermittelt.
Für Dino Fans ist dieses Buch bestimmt ein Highlight und definitiv empfehlenswert.
Eine sehr schöne Kindergeschichte!

Veröffentlicht am 13.05.2024

Lustig und unterhaltsam

Da mein Neffe ein großer Dinofan ist, wollte ich dieses Buch unbedingt für ihn haben. Schon das Cover (cool, dass der Abdruck von Tiberius Bein im Cover eingestanzt ist!) und die Kurzbeschreibung hatten mir sehr gut gefallen und ich fand beides witzig. Und genauso ist auch das Buch: lustig und unterhaltsam. Tiberius und Leo sind ein cooles Team und erleben richtig viel zusammen. Man kann gut lachen und die Seiten fliegen einfach so vorbei. Der alte TRex und das Mädchen ergänzen sich ganz wunderbar. Ein tolles Buch über die Freundschaft, über Mut, Zusammenhalt und vieles mehr – gut verpackt in eine schöne, lustige, unterhaltsame und kindgerechte Geschichte.

Dazu gibt es tolle Illustrationen, die das Geschehen herrlich anschaulich zeigen. Gerade für jüngere Kinder und Leseanfänger ist das perfekt. Ich freu mich schon, wenn ich das Buch mit meinem Neffen nochmal lesen kann. Und außerdem kommt ja bald schon der zweite Teil!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Dinoabenteuer

"Tiberius Rex - mein Freund der Dino" von Florian Fuchs ist der erste Band der Reihe. Die Illustrationen im Buch sind sehr schön gestaltet und auch das Cover spricht einen direkt an und macht Lust auf das Dinoabenteuer. Die Schrift und auch der Schreibstil ist perfekt für kleine Lesefreunde. Man kann das Buch schon für die ganz kleinen vorlesen oder die Kinder ab 7/8 Jahre lesen es selber.

Nun zur Geschichte. Leo besucht das Museum und trifft dort einen echten Tyrannosaurus- Rex, der Tiberius heißt. Zunächst ist Leo etwas ängstlich, weil Tiberius auch wirklich so grummelig ist. Doch schnell werden die beiden richtig gute Freunde und erleben ein tolles Abenteuer zusammen. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Mut und Angst. Man kann das Buch gerne öfter lesen und hat immer wieder Spaß an der Geschichte. Ich habe das Buch mit meinem 5-jährigen Sohn zusammen vorgelesen und wir freuen uns auf einen weiteren Band mit Leo und Tiberius.

Veröffentlicht am 08.05.2024

So ein Tyrannosaurus Rex ist schon beeindruckend.

Da wohnt doch tatsächlich ein Dinosaurier im Museum. Durch Zufall wird Tiberius, der Tyrannosaurus Rex, von Leo entdeckt, die sich heimlich in sein Wohnzimmer geschlichen hat. Da sie immer gerne Abenteuer erlebt, freut sie sich über die Begegnung, auch wenn sie erstmal erschrocken ist. Denn Dinosaurier leben doch eigentlich nicht mehr… So macht sie sich auf in ein Abenteuer mit Tiberius Rex.

Ja, Dinosaurier sind ein wirklich tolles Thema und so freue auch ich mich, wenn ich nun etwas über und mit Dinos lesen darf. Die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut, sowohl das Cover als auch das Buch innen finde ich toll gestaltet. Durch die Illustrationen wird das Buch immer wieder aufgelockert.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ob Kinder ab sieben Jahren das Buch schon alleine lesen, kann ich nicht beurteilen, ich kann mir gut vorstellen, dass man es dann gemeinsam liest, abwechselnd zum Beispiel. Die Länge der Kapitel finde ich gut, diese sind nicht allzu lang. Inhaltlich ist alles soweit gut verständlich.

Die Geschichte ist wirklich unterhaltsam – und auch spannend. Man kann beim Lesen ein bisschen was lernen, darf aber ebenso natürlich hin und wieder lachen. Vor allem auch für Erwachsene ist das Buch definitiv witzig.

Mir hat diese Geschichte mit Tiberius Rex, dem Tyrannosaurus Rex, wirklich gut gefallen. Unterhaltsam, spannend, natürlich durchaus phantasievoll, eine gelungene Mischung.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.