Cover-Bild Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Florian Schäfer

Elif Siebenpfeiffer (Illustrator)

Eine prachtvoll illustrierte Fantasyreise: Begleite Konstantin O. Boldt auf seiner gefährlichen Expedition zur Rettung der verlorenen Fabelwesen

Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden. In detaillierten Beschreibungen und Illustrationen porträtiert Konstantin O. Boldt zahlreiche mythische Wesen und vergessene Kreaturen. Alte Aufzeichnungen, Feldnotizen und Artikelsammlungen des Naturforschers geben Einblicke in die Lebensweise, das Jagd- und das Fortpflanzungsverhalten der Fabelwesen. Tauche ein in ein fantastisches Abenteuer voller Wunder, Abgründe und Gefahren. Eine spannende Reise voller unerwarteter Begegnungen mit Einhörnern, Phönixen und zahlreichen anderen magischen Tieren!

• Ein zweifach preisgekrönter Roman, der die Macht der Fantasie nutzt: Das Buch entführt in eine spannende Welt voller Wunder und großer Geschichten, die zum Träumen einlädt - zweifach ausgezeichnet, mit dem Seraph 2024 (Bestes Debut) und als "Buch des Jahres 2023" (Phantastik-Couch)
  • Packender Abenteuerroman in Tagebuchform: Hautnah verfolgen wir den Naturwissenschaftler Konstantin O. Boldt auf seiner Expedition durch ganz Europa auf der Suche nach einer verloren geglaubten Artenvielfalt
  • Historisch fundiertes Wissen in unterhaltsamem Erzählstil: Der Autor und Biologe Florian Schäfer erforscht seit vielen Jahren lokale Sagen, Mythen und Legenden und zeichnet eine fantastische, farbenprächtige Parallelwelt
  • Zauberhaft illustriert von Elif Siebenpfeiffer: Detailreiche Illustrationen und Skizzen lassen den magischen Reisebericht Wirklichkeit werden
  • Opulent ausgestattet: Hardcover mit Goldfolie, zwei Ausklappseiten und Lesebändchen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von Karten und Dokumenten aus vergangener Zeit, düsteren Geheimnissen und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Besonderes Geschenk im Vintage Design für Buchliebhaber: Ob zu Weihnachten, zum Geburtstag oder als liebe Aufmerksamkeit, dieses prächtig ausgestattete Buch ist zu jedem Anlass das Richtige für alle Fans von Fantasy, Literatur, Geschichte, Natur und Mythologie

Eine humboldtsche Entdeckerreise voller Magie
Auf seiner Reise durch eine düster leuchtende Welt der Fantasie muss Boldt zahlreiche Hürden überwinden und spannungsreiche Abenteuer bestehen. Mit prächtigen Illustrationen und opulenter Ausstattung macht das wundervolle Fantasy-Buch Lust auf ein Wegträumen in ein verlorenes Paradies.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine Expedition ins Reich der Fabelwesen

Dieses Buch macht so richtig viel Spaß! Auf die Leser:innen wartet eine geheimnisvolle Expedition ins Reich der Fabelwesen, bei der es neben der Geschichte noch so viel anderes zu entdecken gibt. Zum Beispiel die wunderschönen Illustrationen, Briefe, Zeitungsartikel, Landkarten und vieles mehr sorgen dafür, dass sich das Buch wie ein wirklicher Bericht dieser Expedition anfühlt. Es fühlt sich beim Lesen also wie ein authentischer Bericht aus der damaligen Zeit an, wenn man ein wenig Fantasie besitzt.

Die Geschichte selbst hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Wir begleiten den Fabelwesen-Freund Konstantin auf seiner Reise, die der Rettung der Fabelwesen dient. Zunächst sucht er sich eine Crew zusammen und dann geht es auch schon sehr schnell los und sie begegnen dem ersten Fabelwesen. Dieser werden im Buch durch die Zeichnungen und kleine Texte katalogisiert. Quasi wie ein Atlas über Fabelwesen, der immer mal wieder an passenden Stellen ein Teil der Geschichte ist. Diese Idee finde ich sehr gelungen! Die Truppe stößt während der Expedition natürlich auch auf die ein oder andere Schwierigkeit, sodass die Spannung erhalten bleibt. Viel mehr zur Geschichte möchte ich nun aber nicht mehr verraten :)

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, der Haupttext liest sich sehr flüssig und wird nicht langweilig. Die handschriftlichen Anmerkungen waren aufgrund der gewählten Schriftart nicht ganz so flüssig lesbar, aber das wäre bei einer echten Handschrift vielleicht auch nicht anders, von daher konnte ich das verschmerzen.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und durch die edle Aufmachung eignet es sich auch als Geschenk sehr gut!

Veröffentlicht am 20.11.2023

ein fabelhaftes Highlight

Was für ein tolles Buch - für Junior (14) und mich gleich in mehrer Hinsicht ein richtiges Schmuckstück. Die Forschungsreise von Konstantin O. Boldt war für uns ein sehr spannendes Abenteuer mit wirklich sehr illustren Charakteren (und damit meine ich nicht nur die Fabelwesen;) Allein schon die Mitreisenden auf der "Letho-Expedition" sind charakterlich sehr kreativ ausgearbeitet, nein, sie haben zum Teil auch noch einen historischen Hintergrund. Die Fabelwesen selber werden genau mit ihren Eigenheiten beschrieben und durch die wunderbaren Illustrationen zum Leben erweckt. Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr opulent und fantastisch gelungen. Ein wahrer Augenschmaus mit Karten, Skizzen, Zeichnungen, Bildern und mehr vermitteln dem Leser das Gefühl ein echtes Reistagebuch aus dem Jahre 1909 zu lesen. Auch die Sprache und die Schrift in z.B. den Zeitungsausschnitten ist dieser Zeit angepasst. Einzig die Handschrift fand ich gerade bei schlechten Licht manchmal etwas schwer zu entziffern, aber ist das bei Wissenschaftlern nicht oft so;) Junior hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten mit dem außergewöhnlichen Konzept des Buches: ist es ein Sachbuch? ist es Fiktion? ist es eine spannende Geschichte? - einmal angefangen zu lesen hat sich das schnell gegeben und wir haben bemerkt: es ist alles davon. Wir waren überrascht, wie wenig Fabelwesen aus Europa wir doch kannten. Sehr schnell haben wir bemerkt, dass hinter fast allen Tieren wissenschaftlich genau recherchierte Fakten stecken. Nicht nur das, auch historisch Fakten wurden geschickt eingebaut (Junior hat diese Epoche wohl gerade im Unterricht;) Ich selbst habe gerne mal weiter im Internet recherchiert und war überrascht, wieviel Bezug auf reale Orte mit den entsprechenden Legenden oder auch Personen, die es wirklich gab und die in diese Richtung geforscht haben, genommen wurde. Dieses Rätseln, was nun Fakt und was Fiktion ist, hat mir mega Spass gemacht. Allerdings habe ich sehr schnell festgestellt, dass der Fakten Anteil deutlich überwiegt und in dem Buch jede Menge Arbeit drin steckt. Insgesamt merkt man dem Buch an, dass jede Menge Herzblut und Liebe drin steckt. Ein wirklich außergewöhnliches Schmuckstück, dass Wissenschaft und Fantasie vereint - eine perfekte Mischung für uns und wir hoffen Hr. Boldt geht noch auf ein paar Forschungsreisen :)

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ein in allen Belangen großartiges Buch!

„Wir, eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, setzten uns für die Erforschung und Bewahrung magischer Kreaturen ein, während der Großteil der Welt ihr Verschwinden begrüßen oder gar nicht bemerken würde. Die Auswirkungen dieses Schicksals würden wir alle tragen. Früher oder später.“ (S. 99)

Fabelwesen haben mich schon immer fasziniert, so dass dieses Buch ein absolutes „must read“ für mich war. Es erzählt die fiktive Geschichte der „Letho-Expedition“ um den klassischen Abenteurer und Forscher Konstantin O. Boldt, der im Jahre 1862 zusammen mit einer sehr illustren Reisegruppe aufbricht, um die Welt der Fabelwesen wissenschaftlich zu erkunden.
Erzählt wird die Geschichte in Form eines Expeditions-Tagebuchs. Auf den rund 200 Seiten finden sich entsprechend datierte Einträge Boldts und zahlreiche Skizzen, Illustrationen, Karten und Pressenotizen. So wird jedes einzelne Umblättern in diesem Buch zu einem kleinen Abenteuer für sich, denn alle – wirklich alle – Doppelseiten sind liebevoll, abwechslungsreich und perfekt passend für ein Reisetagebuch gestaltet. Das Artwork dieses Buches, für das sich die Illustratorin Elif Siebenpfeiffer verantwortlich zeichnet, ist einfach unglaublich und im wahrsten Sinne des Wortes phantastisch. Mit diesem wirklich herausragenden Gesamtkonzept des Artworks können wirklich nur wenige Bücher mithalten.
Aber auch die Story, die sich Florian Schäfer für das Abenteuer Boldts erdacht hat, konnte mich voll und ganz in ihren Bann ziehen. Anfangs hatte ich noch befürchtet, ob die Erzählweise der Tagebucheinträge wirklich durchgehend „funktionieren“ würde, aber nun muss ich sagen: absolut! Diese Geschichte steckt voller Spannung, Abenteuer, Überraschungen und dazu auch noch einigen dramatischen Momenten, die uns Lesende regelrecht mitfiebern lassen mit dem Schicksal der Letho-Expedition. Es ist eine ganz wunderbare Abenteuergeschichte im Stil von „In 80 Tagen um die Welt“!
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass an vielen Stellen die langwierigen Recherchen des Autors durchscheinen. Denn auch wenn es die Fabelwesen an sich nicht gibt, gibt es sehr wohl unzählige historische Dokumente und Aufzeichnungen zu ihnen, die der Autor – nicht nur als Basis für dieses Buch – akribisch studiert hat. Dazu kommen noch eine sehr gelungene Einbettung der fiktiven Story in die tatsächlichen historischen Begebenheiten der Zeit und – last but not least – ein immer wieder aufblitzendes, aber unaufdringliches Plädoyer des Autors für die Themen Tier- und Umweltschutz.
Für mich ein wirklich perfektes Gesamtpaket! An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an den ArsEdition-Verlag, dass man dieses außergewöhnliche Buch so liebevoll und aufwendig produziert hat!

FAZIT:
Ein im wahrsten Sinne des Wortes phantastisches Buch – ich würde gerne 6 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Auf Forschungsreise mit K. O. Boldt

Als begeisterte Leserin fantastischer Literatur halte ich immer mal wieder Ausschau nach fiktiven Sachbüchern über mythische Wesen und verborgene Völker. Bereits von außen macht dieses Buch im schwarz-goldenen Design viel her. Im Inneren entdeckt man einen faszinierenden Expeditionsbericht des damaligen Naturforschers K. O. Boldt, welcher im (fiktiven) Original vor rund 100 Jahren erschien und die Ergebnisse seiner vierjährigen Forschungsreise innerhalb Europas auf der Suche nach magischen Geschöpfen beschreibt.
Gestaltet ist das Buch wie ein Reisetagebuch der damaligen Expedition in einem unterhaltsamen Schreibstil, vielfach unterbrochen durch Bilder und Skizzen, Zeitungsausschnitte, Notizen, wissenschaftliche Einschübe sowie der Darstellung des Reiseverlaufs auf Landkarten. Wobei allem ein fantastischer Touch anhaftet, mal mehr, mal weniger. Okay, die Expedition verlief nicht immer problemlos und zwischendurch galt es so einige Hindernisse oder Gegner zu überwinden, doch im Großen und Ganzen erhält man ein faszinierendes Abenteuer zu lesen.
Zugegeben, mein Hauptaugenmerk galt den vielen Wesen und Kreaturen, welche im Buch behandelt werden. Ein erster Blick aufs Inhaltsverzeichnis lässt da bereits einiges erahnen. Und tatsächlich laden die vielen Zeichnungen und Beschreibungen der Wesen auch nach dem Lesen immer wieder zum Nachschlagen ein, ob so bekannte Wesen wie Einhorn und Greif oder weniger bekannte wie Trécouche und Gloson. Für mein Empfinden unnötig schwierig zu lesen sind einige Notizen in Schreibschrift, ebenfalls sind die Zeitungsauschnitte in altdeutscher Druckschrift evtl für mancheinen eine Herausforderung. Wichtig ist mir jedoch, dass das Buch dank seiner vielfältigen Gestaltung auch nach dem Lesen des Berichts immer wieder zum drin Stöbern einlädt, dazu sind die vielen Beschreibungen und Skizzen einfach zu faszinierend.
Diese wunderschön gestaltete Schmuckausgabe ist ein wahrer Augenschmaus für Fans magischer Wesen und Kreaturen, perfekt zum Selberlesen oder zum Verschenken.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Zauberhaftes Schmuckstück mit einer fantastischen Geschichte

"Fast verschwundene Fabelwesen" ist ein richtiges Schmuckstück! Aber nicht nur das Cover ist wunderschön auch die Gestaltung der einzelnen Seiten ist beeindruckend und einfach zauberhaft. Hier wartet ein ganz besonders schönes fantastisches Abenteuer auf den Leser, das mich völlig mitgerissen und begeistert hat.

Hier ist kurz der Klappentext: Im Jahre 1862 ruft der Naturforscher Konstantin O. Boldt eine gefahrvolle Expedition ins Leben, um das rätselhafte Verschwinden der Fabeltiere zu erforschen. Sein faszinierender Reisebericht in Tagebuchform entführt dich in die Welt der europäischen Märchen, Sagen und Legenden.

Meine Meinung: In diesem Buch erwartet den Leser eine ganz außergewöhnliche Expedition, um fantastischen Kreaturen auf die Spur zu kommen. Das sorgt natürlich für eine mitreißende Spannung, denn hier dürfen fantastische Wesen lebendig werden. Hier trifft man die bekannten Wesen aus Geschichten, Sagen und Erzählungen - ob Kelpie, Drache oder Greif. Doch bevor es im Frühjahr 1862 endlich mit der Expedition losgeht, darf man sich als Leser noch über einige Hintergrundinformationen erfreuen. Die Erforschung magischer Kreaturen birgt so manches Abenteuer, das zeigen sowohl die Reiseroute, wie auch die Werkzeuge und die Teilnehmer der Expedition. Erst dann ist es so weit und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Tagebucheinträge, Skizzen, Karten, Fotografien und weiteren Schnipsel erfüllen das Gelesene mit Leben und lassen einen beinahe selbst zu einem Expeditions-Mitglied auf fantastischer Mission werden.

Fazit: Mich hat das Buch sowohl inhaltlich wie von der Gestaltung her völlig begeistert. Diese Schmuckausgabe darf man sich wirklich nicht entgehen lassen. Ich habe es richtig genossen mich auf dem Sofa einzukuscheln und diese Expedition zu begleiten. Das Buch ist einfach wunderschön, stimmungsvoll und einfach magisch. Ich liebe phantasievolle Geschichte und "Fast verschwundene Fabelwesen" ist ganz besonders fantastisch und unterhaltsam. Ich habs einfach geliebt und die vielen Zeichnungen haben es mir besonders angetan. Ein wahrer Augenschmaus, den man kaum aus der Hand legen möchte.