Cover-Bild Der 1. Patient
Band 4 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.06.2024
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Der 1. Patient

Justiz-Krimi
Eine Ärztin unter Anklage – ein KI-System unter Verdacht: »Der 1. Patient« ist der 4. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Florian Schwieckerund Michael Tsokos, die für exklusive Insider-Einblicke in die Medizin der Zukunft, das Justizsystem und die Rechtsmedizin sorgen.
Der neue Fall des Berliner Strafverteidigers Rocco Eberhardt sorgt für hitzige Debatten in den Medien:
Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an. Doch die Ärztin wurde bei dem Eingriff von einem KI-System unterstützt …
Während der Fall in der Öffentlichkeit immer weiter hochkocht, stellt Rocco Eberhardt, der Sasha Müller vor Gericht vertritt, eine berechtigte Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?
Zwei Top-Experten - ein Insider-Thriller des Rechtsmediziners Michael Tsokos und des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker
Die Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos geizen auch im 4. Band ihrer Krimireihe nicht mit Insider-Wissen aus der Rechtsmedizin und dem Justizsystem. Florian Schwiecker ist außerdem Experte im Bereich "Medical KI" und hält auf medizinischen Fachveranstaltungen Vorträge zum Für und Wider von Künstlicher Intelligenz in der Medizin.
 Die Justiz-Krimis mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer aus Berlin sind in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin
- Der dreizehnte Mann
- Die letzte Lügnerin
- Der 1. Patient

Veröffentlicht am 02.06.2024

Hochmoderner Justiz-Krimi

Dr. Sasha Müller wird nach einer tödlichen Routineoperation wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Doch es scheint nicht alles so klar zu sein, wie es zu Beginn erscheint, denn die Operation wurde von einer KI unterstützt. Rocco Eberhardt übernimmt den Fall und stellt die berechtigte Frage: Wer gehört eigentlich auf die Anklagebank – die Ärztin oder die KI?

„Der 1. Patient“ von „Medical KI“-Experte sowie Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos ist der vierte Band der Reihe rund um den Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Genau wie in den vorherigen Bänden greifen die beiden Autoren ein gesellschaftlich relevantes Thema auf und vernetzen dies mit einem spannenden Krimi. Das Thema der künstlichen Intelligenz ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und wird auch in Zukunft in vielen Lebensbereichen immer präsenter. Demnach ist die Themenwahl des Krimis gelungen, besonders mit Blick auf den Einsatz in der Medizin.

Der Schreibstil des Autoren-Duos gefällt mir jedes Mal aufs Neue sehr gut. Die Geschichten lassen sich schnell und flüssig lesen und sind bis zum Ende hin spannend. Besonders die kurzen Kapitel gefallen mir sehr, da sich dadurch die Geschichte nicht in die Länge zieht. Allerdings empfinde ich diesen Teil der Reihe im Vergleich zu den vorherigen Bänden als weniger spannend. Trotzdem hat es Spaß gemacht, den Fall zu verfolgen – besonders aufgrund der vielen unerwarteten Wendungen.

Insgesamt ein gelungener Justiz-Krimi, der ein wichtiges Thema aufgreift und dieses interessant und spannend in Form eines Krimis darstellt.

Veröffentlicht am 01.06.2024

KI - Fluch oder Segen?

Spannendes brandaktuelles Thema mit Bezug zur künstlichen Intelligenz. Sowohl dadurch als auch durch die genauen Ortsangaben in den einzelnen Kapiteln, wirkt die Geschichte viel näher an der Realität, als sie tatsächlich ist. Ich konnte mich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen.

Aufgrund eines Behandlungsfehlers bei dem eine KI eingesetzt wurde, stirbt ein Patient. Es steht fahrlässige Tötung im Raum. Das wirft zudem erstmal unzählige Fragen für alle Beteiligten auf. War das Ergebnis der KI kausal für den Eintritt des Todes? Was ist schief gelaufen? Haben die Ärzte einen Fehler begangen? Kann ihnen das Ergebnis der KI zugerechnet werden? Sollte nicht eher der Anbieter in Rechenschaft gezogen werden?

Der Schreibstil und der Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven gefällt mir sehr gut. Insgesamt lag der Fokus sehr auf dem Ablauf des Gerichtsverfahrens und den Fragen rund um die KI. Die größtenteils auch sehr verständlich erklärt wurden. Meines Erachtens hätte es ein bisschen mehr Spannung sein können, gerade zum Ende hin als es einen kleinen Plottwist gab.

Insgesamt aber sehr empfehlenswert!

Insgesamt aber sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2024

Wenn KI einen Fehler macht, wer trägt dann die Verantwortung?

Erstklassige Chirurgin plus Routineoperation ist gleich toter Patient? Hat die Ärztin einen Fehler begangen oder wurde sie durch eine Künstliche Intelligenz sabotiert?

Tsokos und Schwieker bzw. Eberhardt ...

Tsokos und Schwieker bzw. Eberhardt und Jarmer haben einen neuen Fall mit hochaktuellem Thema: der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Operationsaal. Und natürlich besteht das Buch zu einem großen Teil aus Kontroversen die das Thema und Reaktionen darauf professionell beleuchten.

Der Justiz-Krimi ist wie immer realitätsnah und gradlinig geschrieben. Eberhardt ist so gewieft wie eh und je und auch Baumann ist in der Grauzone wieder mit von der Partie. Jarmer tritt eher am Ende auf, dort aber für meinen Geschmack mit zu wenig Bezug zur Rechtsmedizin.

Einziger Wermutstropfen dieses gewohnt spannenden und durchdachten Krimis ist die Auflösung. Das Ende hat dieses Mal leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen und war auch nicht vollständig nachvollziehbar für mich. Dennoch: für Fans der Reihe und diejenigen, die es noch werden wollen, auf jeden Fall ein Muss!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Fesselnd und aktuell

„Der 1. Patient“ von Michael Tsokos & Florian Schwiecker ist bereits der vierte Band einer Justiz-Krimireihe um den Berliner Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer - und hat mich erneut begeistert. Das Buch thematisiert den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin.
Eine Routine-Operation der Chefärztin Dr. Sasha Müller endet für den Patienten tödlich. Der erste Patient in einem Tötungsdelikt, in das eine KI verwickelt ist.
Nach der Obduktion kommt die Rechtsmedizin zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Die Staatsanwaltschaft klagt Dr. Müller daraufhin wegen fahrlässiger Tötung an.
„Der 1. Patient“ ist spannend und unterhaltsam. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Sasha Müller kommt sympathisch rüber, der Anästhesist eher nicht. Doch so einfach ist es nicht.
Florian Schwiecker präsentiert als ehemaliger Strafverteidiger wieder interessante Einblicke in die Tätigkeit eines Rechtsanwalts und in seine Arbeit vor Gericht. Vor allem Zeugenvernehmungen stellt der Autor sehr realistisch dar.
Rocco Eberhardt ist ein engagierter Rechtsanwalt mit außergewöhnlichen Methoden, der weiß, wie er mithilfe seines Privatermittlers an Informationen gelangt.
Michael Tsokos ist hier leider nur Co-Autor. Denn die Szenen in der Rechtsmedizin sind kurz, wenig detailliert und nehmen im Plot keine zentrale Rolle ein.
Bis kurz vor Schluss hätte ich dem Buch 5* gegeben. Es ist nicht die krasse Wendung, auch nicht der Täter, aber das Motiv, das mich nicht überzeugt.

Fazit: Packender Justiz-Krimi über ein brandaktuelles Thema!

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein Krimi der anderen Art

Die bekannte Ärztin Sasha Müller steht unter Anklage, nachdem ein Patient bei einer Routine-OP verstorben ist. Bei der Operation hat ihr unter anderem ein KI-System geholfen. Nach der Obduktion kommt Rechtsmediziner Justus Jarmer zu dem eindeutigen Schluss, dass ein Behandlungsfehler vorliegt.

Ihr Verteidiger Rocco Eberhardt stellt sich unter anderem folgende Frage: Gehört statt seiner Mandantin nicht eigentlich die KI auf die Anklagebank – oder gar der Entwickler?

Das Buch war der erste Justiz-Krimi, den ich jemals gelesen habe und ich musste feststellen, dass ich sie nicht besonders gerne mag. Für mich ist es einfach zu viel Justiz und etwas zu wenig Krimi.

Trotz allem ist das Buch gut geschrieben und es ist auch bei mir teilweise Spannung aufgekommen. Man versteht die verschiedenen Sichtweisen, auch diese von dem Gründer der im Buch vorkommen KI. Vor allem der dritte Teil des Buches, der „Showdown“ hat mir gut gefallen, da es dort richtig zur Sache ging und mich das Ende bzw. die Aufklärung des Falles überrascht hat.

Die beiden Autoren haben es auf jeden Fall geschafft, des Krimi sehr realistisch zu gestalten, aber auch gleichzeitig so, dass man als alles versteht und trotzdem beim Gericht „mittendrin“ ist.

Es handelt sich definitiv um einen sehr lesenswerten Krimi und ich würde das Buch jedem empfehlen, der Justiz-Krimis mag. Ich habe halt festgestellt, dass sie einfach nicht unter meine Favoriten fallen.