Cover-Bild Die Spur der Aale
Band 1 der Reihe "Staatsanwältin Vogelsang ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
  • ISBN: 9783462003451
Florian Wacker

Die Spur der Aale

Ein Fall für Greta Vogelsang

Ein toter Zollfahnder im Main. Ein kleiner Fisch von verdammt großem Wert. Und eine ungewöhnliche Ermittlerin mit eigenem Kopf und brisanter Vergangenheit. »Die Spur der Aale« ist der packende erste Fall für die Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang vom Dezernat für Umweltverbrechen und Artenschutzdelikte.

Frankfurt im Hochsommer. Staatsanwältin Vogelsang wird während eines Bereitschaftsdienstes an den Main gerufen. Die Polizei hat eine Wasserleiche geborgen. Es handelt sich um Lars Mathissen, Zollfahnder am Frankfurter Flughafen.

Die Abteilung für Kapitalverbrechen übernimmt vorerst, doch Vogelsang lässt der Fall nicht los. Immerhin legte ihr Mathissen Hinweise auf ein Schmuggelnetzwerk vor, das von Frankfurt aus mit wertvollen Glasaalen handeln soll, und drängte sie zu Ermittlungen. Jetzt ist er tot. Und Vogelsang plagen Zweifel: Hätte sie seinen Hinweisen intensiver nachgehen müssen?

Sie beginnt, auf eigene Faust und gegen Widerstände aus den eigenen Reihen zu ermitteln, und stößt dabei tatsächlich auf Indizien, die Mathissens Verdacht zu belegen scheinen. Doch ihre Kolleg:innen bleiben skeptisch. Erst als eine zweite Leiche gefunden wird und Vogelsang selbst in die Schusslinie gerät, wird allen klar, dass das Netzwerk der Schmuggler weitaus gefährlicher, und ihre Ware heißer ist, als sie dachten.

Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse – und Vogelsang holt ein lang verdrängtes Trauma ein …

Veröffentlicht am 17.06.2023

Nicht die übliche Schmuggelware

Der Zollfahnder Lars Mathissen wird tot aus dem Main geborgen und die Abteilung für Kapitalverbrechen geht von Selbstmord aus. Staatsanwältin Greta Vogelsang ist anderer Meinung. Doch da sie wegen Arbeitsüberlastung kürzlich das Ressort gewechselt hat, ist sie nicht mehr zuständig. Trotzdem ermittelt sie auf eigene Faust weiter. Denn sie kennt Mathissen und hat ein schlechtes Gewissen, weil sie seine letzte Email ignoriert hat, obwohl DRINGEND im Betreff stand. Mathissen war einem großangelegten Schmuggel mit Glasaalen für den asiatischen Markt auf der Spur, hatte aber keine Beweise, sondern nur Indizien, und sie hatte das, wie auch Mathissens Kollegen, nicht so ernst genommen.
Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe, die in Frankfurt spielt. Greta Vogelsang, Staatsanwältin aus eher "bildungsfernem" Milieu stammend, hat sich nach oben gekämpft, nachdem sie in ihrer Jugend eher auf der anderen Seite stand und bei den Protesten gegen den G8-Gipfel in Genua 2001 dabei war. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die anschaulich charakterisiert wird. Die Geschichte wird auch aus anderen Perspektiven geschildert, z.B. von Mian, einer jungen Frau aus Hongkong, die in einem China-Restaurant im Raum Frankfurt arbeitet, hin und wieder Kurierflüge nach Hongkong machen muss, und unter sklavenähnlichen Verhältnissen dort festgehalten wird. Auch Paul, ein arbeitsloser junger Franzose, ist am Rande in den Aalschmuggel verwickelt.
Gut lesbarer, flüssiger Schreibstil, interessante Protagonisten und ein ungewöhnlicher Plot (vom Schmuggel von Glasaalen hatte ich noch nie etwas gehört), all das hat "Die Spur der Aale" für mich zu einer unterhaltsamen, informativen und spannenden Lektüre gemacht. Ich freue mich auf Greta Vogelsangs nächsten Auftritt!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Spannend erzähltes Umweltverbrechen

In dem kurzweilig und spannend erzählten Krimi "Die Spur der Aale" von Florian Wacker folgt man der Frankfurter Staatsanwältin Greta Vogelsang, wie sie versucht, den Mord an einem Zollfahnder aufzulösen. Der tote Zollbeamte Lars Mathissen hatte Hinweise auf ein Schmugglernetzwerk, das mit Glasaalen handelte, die jedoch nicht weiterverfolgt wurden. Und jetzt schwimmt seine Leiche im Main. Kam er dem Schmugglernetzwerk zu Nahe oder steckt etwas anderes dahinter?

Dank der kurzen Kapitel und der verschiedenen Erzählperspektiven, darunter die von Vogelsang, einer jungen chinesischen Frau in Frankfurt und einem jungen Mann in Paris, entwickelt die fesselnd erzählte Krimihandlung mit dem interessanten Schwerpunkt Umweltverbrechen und international organisierter Schmuggel leicht eine Sogwirkung. Der Autor schafft es hierbei gut, die Waage zwischen persönlichen bzw. privaten Einblicken in das Leben der Protagonistin Greta Vogelsang und eine zum Ende hin deutlich an Fahrt aufnehmende Krimigeschichte zu halten.

Passend zum Thema Schmuggel im Umweltbereich, das häufig durch international agierende Netzwerke passiert, ist die Handlung an verschiedenen Schauplätzen angesiedelt und sorgt so für eine realistische und authentische Darstellung. Dasselbe lässt sich für die Charakterzeichnung besonders in Bezug auf Vogelsang sagen, die vielschichtig und glaubwürdig ist. Leider kann man dies nur bedingt für die Nebencharaktere sagen, deren Beschreibung teils etwas oberflächlich und stereotyp ausfällt.

Auch verlor der Krimi zum Ende hin etwas an Tiefe im Vergleich zum Anfang.
Zudem merkt man der Geschichte an manchen Stellen an, dass es sich um den ersten Band einer neuen Reihe handelt, wodurch manche Handlungsstränge oder mögliche Konflikte nur angekratzt werden. Jedoch schmälert dies nicht den allgemein positiven Eindruck von "Die Spur der Aale".

Ein gut zu lesender und bildhafter Schreibstil sowie eine interessante und spannende Handlung sorgen für gute Krimiunterhaltung und machen Lust auf weitere Fälle für die durchaus sympathische Staatsanwältin Greta Vogelsang.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Die Jagd nach dem großen Geld

Als die Staatsanwältin Greta Vogelsang ans Mainufer zu einem Leichenfund gerufen wird, stellt sie voller Erschrecken fest, dass es sich um den Zollfahnder Lars Mathissen handelt,der ihr vor kurzem in einer E - Mail mitgeteilt hat, dass er einer großen Sache auf der Spur sei. Was zuerst wie ein Unfall aussah , entpuppt sich dann jedoch als Mord und es soll nicht bei dem einen bleiben.Das beherrschende Thema ist der Schmuggel von wertvollen Glasaalen,in welchen mehrere Personen an verschiedenen Schauplätzen beteiligt sind .Auf der Jagd nach dem großen Geld werden die Verbrecher immer skrupelloser und es wird für die Ermittler drängt die Zeit ihnen das Handwerk zu legen.

Es handelt sich um den ersten Teil eine neuen Reihe,welcher mir gut gefallen hat.Bisher war mir die Arbeit der Zollfahnder relativ unbekannt, jetzt habe ich interessante Erkenntnisse gewonnen.Zusätzlich zu dem Kriminalfall gab es auch einiges aus dem privaten Umfeld, sowohl der Ermittler, als auch der Gejagten. Besonders bei Greta gab es viel zu erfahren. Sie steht zusammen mit ihrem Vater vor der schwierigen Aufgabe, wie die Zukunft ihrer dementen Mutter aussehen wird, die sich und andere mehrfach in Gefahr bringt.Was noch offen blieb ist die Frage,welchen Ursprung Gretas Alpträume haben ,was hoffentlich im nächsten Band thematisiert werden wird.Ich werde der Reihe weiter folgen und freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Erfrischender Krimi mit etwas anderem Zugang

Frankfurt/Main ist der Schauplatz einer neuen Krimiserie um die Staatsanwältin Greta Vogelsang. Wie jeder gute Krimi beginnt auch dieser mit einer Leiche. Erfrischend ist, hier eine andere Perspektive kennenzulernen.

Es gibt nicht die ganz klassische Polizeiermittlung, sondern die Ereignisse werden aus Sicht der Staatsanwaltschaft und ihrer Abteilungen und bürokratischen Tücken geschildert. Andere Vorgangsweisen und andere Befugnisse bringen zwischendurch immer wieder ein wenig Abwechslung hinein.

Die kurzen Kapitel über Gretas Anteil der Geschichte werden immer mal wieder unterbrochen, um auch andere Perspektiven zu zeigen. “Die Spur der Aale” reicht unter anderem bis nach Frankreich und China. Ganz nebenbei erfährt der Leser auch Hintergründe zur Arbeit der Behörde oder Themen wie Schmuggel.

Auch wenn man grundsätzlich das Gefühl hat, dass der Krimi in einer “sicheren Blase” spielt und am Ende auch die Gerechtigkeit siegen wird, gibt es doch kleine Nadelstiche und ganz alltägliche Nebenschauplätze, die in die Handlung gut eingewoben sind und die Erzählung somit vielschichtiger und durchaus spannend machen.

Und für alle, die mehr von Greta lesen wollen, gibt es schon einen Pflichttermin: Am 4.7.2024 soll Band zwei erscheinen, “Der goldene Tod”.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Interessanter Einblick in die Zollfahndung

Lars Mathissen wird tot aufgefunden. Mathissen war Zollfahnder am Frankfurter Flughafen und ermittelte kurz vor seinem Tod zu einem Schmugglerring. Die Staatsanwältin Greta Vogelsang, die zufällig hinzugezogen wird, fühlt sich verantwortlich und beginnt nun ebenfalls, Ermittlungen anzustellen.

Der Schauplatz Frankfurt ist gut gewählt, die lokalen Gegebenheiten wirken authentisch und auch das Thema Schmuggel mit Glasaalen ist neu und hat mein Interesse geweckt.

Greta Vogelsang ist eine ehrgeizige, aber sympathische junge Staatsanwältin, die weiß, wie Behörden funktionieren und sich dennoch nicht abschrecken lässt. Schön fand ich auch den Einblick in das Privatleben Gretas. Ein Trauma begleitet sie, jedoch wird nicht aufgelöst, wie genau es dazu kam, so dass Spielraum für einen zweiten Band entsteht.

Florian Wacker hat einen guten Krimi zu einem interessanten und spannenden Thema geschrieben. Ich bin gespannt auf den Folgeband.