Cover-Bild Imperator
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.01.2023
Frank W. Haubold

Imperator

Seit Hunderten von Standardjahren herrscht Frieden im Reich von Jemed, dem »Ewigen«, der die Planeten der ehemaligen Föderation unter seiner Herrschaft geeint hat und schon zu Lebzeiten zur Legende geworden ist.

Doch jenseits der Grenzen des Reiches schreitet die Evolution der Maschinenintelligenzen voran und bedroht nicht nur die Menschen und ihre Unterstützer, sondern ruft auch eine Macht auf den Plan, die imstande ist, ganze Universen auszulöschen.

Von alldem ahnt man auf dem beschaulichen Bücherplaneten Libaria Rock nichts, wo der junge Railan Cortez in Geborgenheit aufwächst, bis er in einen Strudel von Ereignissen gerissen wird, die ihm schon bald seine Bestimmung offenbaren.

Veröffentlicht am 13.02.2023

In den Strudel des Überschlagens gezogen ...

Das Buch ist optisch wie inhaltlich ein Highlight. Schönes, ansprechendes Cover und auch die Illustration auf der Rückseite des Hardcovers ist großartig.

Railan Cortez wächst auf dem Bücherplaneten auf. ...

Railan Cortez wächst auf dem Bücherplaneten auf. Ein Traum.

Aber Railan ist nicht irgendwer. Er hat eine Bestimmung und muss Libaria Rock verlassen.

Seine Ausbildung geht weiter und jenseits des Limes ist er bei den Ordensbrüdern. Hunderte von Jahren war Frieden im Reich von Jemed. Er hatte es geschafft, die Planeten der einstigen Föderation unter seiner Herrschaft zu unifizieren.

Die Evolution der Maschinenintelligenzen entwickelt sich fort. Und zudem kommt noch eine Macht hinzu, die komplette Universen auslöschen kann.

Railan ahnt noch gar nicht die gigantischen Ausmasse dessen, was ihm bevorstehen könnte.

In der ersten Person erzählt, nimmt man hautnah an der Genese des sehr sympathischen, jungen Mannes teil.

Die epische Erzählweise mag nicht nach jedermanns Geschmack sein, aber das gibt der Handlung wenigstens Raum zum Atmen und es gibt genug Zeit. So gerät der Plot nie ins Trudeln und man wächst richtiggehend ins Buch hinein.

Das Werk ist eindrücklich erzählt und noch offene Fragen werden in Teil Zwei abschließend geklärt. Es gibt glücklicherweise keinen ultrabrutalen Cliffhanger. Aber es verbleibt noch genug Neugierde, um die Fortsetzung kaum erwarten zu können.

Danke Frank W. Haubold.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wenn die ganze Hoffnung auf einem Bewohner des beschaulichen Bücherplaneten Libaria Rock ruht

Der Autor Frank W. Haubold entführt SciFi-Enthusiasten in seinem Roman "Imperator" in ein, wie ich persönlich finde, interessantes Setting. "Imperator" ist dabei Band Nummer eins einer Dilogie.

Wenn ...

Wenn die ursprüngliche Idee vielleicht nicht unbedingt neu ist, bekommt hier der junge Protagonist Railan Cortez die fast übermächtig wirkende Aufgabe, die sprichwörtlichen Kartoffeln aus dem Feuer zu holen bzw. den großen Untergang zu verhindern. Außerdem unterliegt Railan seiner ganz persönlichen Bestimmung, von der er erwartungsgemäß eingangs des Buches noch nichts zu wissen scheint und mit seiner Aufgabe dann wachsen muss.

Das gesamte Setting ist äußerst clever gewählt und Railan, Dreh- und Angelpunkt des eigentlichen Hadnlungsstrangs, wird sehr ausführlich in die ganze Handlung eingeführt. Mir fehlte hier und da vielleicht etwas mehr Drive im Storytelling bzw. hätte ich mir eine schnellere Entwicklung des Charakters von Railan gewünscht, aber gut Ding will eben auch im Weltraum Weile haben.

Das eher offene Ende lässt dann den Leser mit einigen offenen Fragen zurück, die dann hoffentlich im zweiten Band ihre Aufklärung finden.

Alte Weltraumhaudegen werden sich der Bestimmung Railans annehmen und ihn bei seinem ganz persönlichen Abenteuer begleiten.

Veröffentlicht am 06.07.2023

eine spannende Geschichte

Ich durfte das Buch im Zuge einer leserunde lesen und war ganz gespannt darauf.

Das Cover sieht wirklich schon sehr vielversprechend und spannend aus, es hat mich von Anfang an angesprochen!

es fiel ...

Ich durfte das Buch im Zuge einer leserunde lesen und war ganz gespannt darauf.

es fiel mir an Anfang etwas schwer in die Geschichte rein zu kommen, für mich hat es sich etwas gezogen, aber nach und nach ging es tatsächlich leichter. Der Schreibstil war aber von Anfang an sehr flüssig und gut.

Die Geschichte entwickelte sich langsam aber sicher, man kam hier deswegen sehr gut mit und mir gefiel der Werdegang auch sehr

Ich kann das Buch aber dennoch empfehlen, da es eine wirklich spannende und gute Geschichte ist der Autor hat sich hierbei viel Mühe gegeben und das weiß ich wirklich zu schätzen!

Sehr gutes Buch das ich gerne gelesen habe, auch wenn der Anfang etwas erschwerlich war!

Vielen lieben Dank dass ich dabei sein durfte

Veröffentlicht am 19.02.2023

Es kam nicht wirklich Spannung auf

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit dem Schreibstil, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Der größte Kritikpunkt, den ich habe, ist, dass der Hauptcharakter so gut wie keine Schwierigkeiten bekommt. Bei ihm läuft alles so wie geplant. Im Kontext der Geschichte ergibt das zwar durchaus Sinn, aber so kommt einfach nicht wirklich Spannung auf.
Eigentlich gibt es nur einen Charakter und der entwickelt sich zwar etwas, aber erlebt eben nie wirkliche Rückschläge. a
Alle anderen Charaktere bleiben sehr flach und wirken so eher unwichtig und abstrakt. Der Bücherplanet vom Klappentext kommt übrigens leider nur ganz am Anfang kurz vor.
Insgesamt hat mir die Welt zwar gefallen, aber es kam nicht wirklich Spannung auf.