Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Eine tolle Dystopie!

Endlich wieder eine Dystopie! Meine Vorfreude auf das neue Buch von Franzi Kopka war unglaublich groß und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch hier einmal vorweg, natürlich wurde das Rad nicht neu erfunden, aber „Gameshow“ konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen! Ein tolles dystopisches Setting, eine mutige und starke Protagonistin und ein wirklich gut ausgearbeitetes Gesellschaftssystem, haben mir hier alles gegeben, was ich an Dystopien so sehr liebe. Dazu hat aber vor allem der atmosphärische und bildhafte Schreibstil der Autorin beigetragen, der eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen hat. Das Buch hat deswegen eine regelrechte Sogwirkung auf mich ausgeübt und ich mochte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Story war durchweg spannend und konnte meiner Meinung nach keinerlei Längen aufweisen. Im Laufe der Geschichte wurden sehr viele Geheimnisse und Rückblicke angeschnitten, die jedoch nicht richtig aufgelöst wurden und grade deshalb bin ich schon jetzt unglaublich gespannt, wie es in Band 2 mit Cass, Jax und allen anderen weitergeht! Die Protagonisten und auch die Nebencharaktere habe ich längst in mein Herz schließen können. Zum Glück kommt der zweite Teil dieses Jahr noch raus und ich muss nicht allzu lange darauf warten. Für mich war „Gameshow“ ein absolut gelungener Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich kann euch für dieses Buch eine ganz große Leseempfehlung aussprechen und vor allem Dystopie Fans werden hier nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Fesselnd,spannend, brutal

New London 2126- eine Welt aus Sucht und Gier, nach dem ganz großen Gewinn. Die Gesellschaft zerrissen in Gambler und Gamer. Wer spielt, gewinnt Coins, Ansehen und ein besseres Leben. Wer verliert, stirbt oder ist der nächste Gamer.

Was für ein unglaublich spannender Auftakt, ich war von Seite eins an gefesselt!!! Der Schreibstil ist mitreißend, energiegeladen und man kommt kaum zu Atem.
Ich kann mich an meine letzte Dystopie kaum erinnern, aber diese hier wird mir wohl ewig im Kopf bleiben.

Wir erleben die Gameshow aus der Perspektive von Cass und meine Güte ich liebe dieses Girl !! Sie ist schlagfertig, intelligent und ihr Überlebensinstinkt macht sie zu einer wahren Kämpferin, genauso aber ihre Ängste und Schwächen. Ich habe jede Sekunde mit ihr gelitten, der Verrat, die Angst, die Hoffnung, das kurze Glück.

Auch die anderen Charakteren sind alle eine Wucht. Jede Figur ist authentisch, geheimnisvoll und voller Überraschungen. Mein liebster Nebencharakter ist Enzo, er lockert mit seinem Charme und Witz die Story auf und ist einfach ein Sunshine.

Diese kleinen Lichtblicke sind auch bitter nötig, den diese Gameshows sind blutig, menschenverachtend und zeigen die tiefsten Abgründe der Menschheit. Dennoch habe ich dieses Buch durch gesuchtet, inhaliert und konnte an nichts anderes denken.
Die letzten Seiten zu lesen war echt schmerzhaft, denn nun heißt es warten bis Herbst, bangen auf die Auflösung, wird Cass es schaffen?!

Also für mich ein absolutes Highlight und wer Fan von Die Tribute von Panem, Maze Runner oder Die Bestimmung ist, sollte ohne Widerworte zu diesem Buch greifen. Absolute Leseempfehlung 5+/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ich liebs einfach

An Dystopien kann ich selten vorbeigehen, daher war klar, dass ich „Gameshow“ von Franzi Kopka unbedingt lesen muss.
Also nicht lange gefackelt und los ging es.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort ...

Also nicht lange gefackelt und los ging es.

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort gefangen genommen. Sie schreibt sehr fesselnd und bildhaft. Ich mochte besonders diese düstere, aber doch leicht tragende Atmosphäre wahnsinnig gern.
Im Fokus steht hierbei Cass, deren Perspektive wir auch erfahren. Eine sehr starke Protagonistin, die mir sehr ans Herz ging. Insbesondere wenn man ihren Background beachtet und dabei so viel Schmerz, aber auch Sehnsucht hervorkommt. Vor allem mochte ich aber ihre Verletzlichkeit, als auch ihre innere Stärke total gern.
Daneben mochte ich Jax und Flannery total gern. Man begegnet hier einer Vielzahl an Protagonisten, was nicht immer von Tiefe geprägt ist. Dennoch haben sie etwas an sich, das mich sofort mitgerissen hat.
Es ist einfach ihre Art und was sie damit transportieren und wie sie miteinander agieren.

Der Einstieg fiel mir sofort leicht. Was vor allem an Cass und ihrer plötzlichen Degradierung lag. Es hat mich menschlich gesehen enorm mitgenommen, zudem konnte ich ihr Leid unglaublich gut spüren.
Diese Welt spielt im Jahre 2126 und alles wird von einem System beherrscht.
Die Hintergrundinformationen sind noch recht mager. Man kann sich einen groben Überblick verschaffen und begreift dennoch enorm schnell ,wie perfide und gewissenlos diese Welt ist und wie schnell man vom Himmel in die Hölle fallen kann.
Was extrem beängstigend und grausam ist.
Besonders die einzelnen Ebenen fand ich enorm interessant. Wobei mir da noch etwas der Kopf schwirrt, weil ich es noch nicht komplett entwirren kann.
Hierbei liegt jedoch eher der Fokus auf Cass‘ Weiterentwicklung auf der zwischenmenschlichen Ebene. Was entgegen meiner Erwartungen, total interessant und vielseitig war. Auch wirkte die Liebesgeschichte nicht deplatziert. Stattdessen sorgte sie für Wärme und Zugehörigkeit. Vertrauen und Loyalität spielen hier eine große Rolle, was in Cass eine große Zerreißprobe darstellt.
Denn Fakt ist, Vertrauen ist ein zartes Gutes, dass nicht leichtfertig verschwendet werden darf.

Ich fand die Handlung enorm spannend und vielseitig, gerade weil hier immer wieder neue Elemente dazukommen, die das Ganze noch größer und komplexer machen.
Und trotzdem ist noch genügend Platz für Tragik und kleinere Dramen.
Es gab einige Momente, die mich enorm mitgenommen haben, dass es mich innerlich förmlich zerrissen hat.
In die Spiele selbst bekommt man einen kleinen Einblick, was schon ziemlich deftig war, sonst ist die Handlung diesbezüglich sehr rar gesät.
Cass muss sich ihren neuen Platz erkämpfen und ich mag die Intention in den NoClans total gern.
Es gibt ordentlich Konflikte und Reibereien und trotzdem gibt es noch sehr viel Platz für Gefühl und Wärme.
Der erste Band strotzt zwar nicht vor Wendungen, dennoch hat er mich verzaubert und ich bin mega gespannt, wie es weitergeht. Kurzum ich liebs einfach.
Ich hoffe sehr, dass im zweiten Band auch etwas tiefer gegraben wird.

Fazit:
Band 1 der Gameshow Reihe von Franzi Kopka konnte mich total begeistern und in den Bann ziehen.
Ein sehr sanfter, aber doch auch eindringlicher Start, der klarmacht, dass die nicht viele Möglichkeiten bleiben, wenn du am Leben bleiben willst.
Ich liebs einfach. Ich freu mich mega darauf, wie es weitergeht.
Unbedingt lesen

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein fesselnder Auftakt.

Ich liebe dystopische Bücher und diese Geschichte hat sofort meine Neugier bei der Programm-Vorschau des Verlags geweckt. Es geht um Cass, die im New London 2126 lebt. Dort werden die Menschen in unterschiedliche Klassen eingestuft. Als sie in die Niedrigste verstoßen wird, bleibt ihr nur eins, an der nächsten Gameshow teilzunehmen…

Dort begegnet sie Jax, mit dem sie gemeinsam um ihr Leben kämpft. Was hat das Schicksal vor?

Cass ist eine starke junge Frau, die zwar aus einem privilegierten Hintergrund kommt, doch nun muss sie einen neuen Weg schaffen, um ein besseres Leben zu erhalten…

Jax ist der beste Gamer in der Arena und wird zu einem wichtigen Menschen, als Cass in die Arena kommt. Doch was ist, wenn er sie immerzu angelogen und er nicht mit den richtigen Karten gespielt hat?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Cass erzählt. Der Leser kann sie so näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen, weil ich diese Vibes wie bei den Hunger Games gespürt habe. Doch hier sind die Menschen in Klassen aufgeteilt, wie Platin, was eine der Guten ist. Natürlich gibt es auch schlechtere, wenn man seine Coins verliert. Diese Erfahrung musste Cass erleben, nachdem ihr Vater und sie gewettet haben. Jetzt ist sie ganz unten und will ein Ticket nach oben gewinnen. So einfach wie es klingt, ist es nicht, denn sie muss sich in immer wieder in den Gameshows beweisen. Jax ist einer davon, dem sie begegnet, doch ich, als Leser hatte permanent das Gefühl, dass er nicht in allen Punkten ehrlich ist. Wie wird es weitergehen? Ich würde am liebsten jetzt nach diesem Ende, Band 2 lesen.

Das Cover sieht wunderschön aus und hat sofort mein Augenmerk daraufgelegt.

FAZIT :

Ein fesselnder Auftakt dieser Geschichte, der mich nicht gehen lassen wollte.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Faszinierendes Zukunftsszenario das unter die Haut geht

Im Jahre 2126 lebt die siebzehnjährige Cass in New London. Bisher hatte Cass Glück und stand auf der Sonnenseite des Lebens. Sie selbst kennt die gefürchteten Gameshows nur aus dem Fernsehen. Doch dann ändert sich von jetzt auf gleich einfach alles in Cass Leben und sie landet in der niedrigsten Klasse der Gesellschaft. Dort gibt es für Cass nur eine Möglichkeit zurück nach ganz oben. Sie muss an der gefürchteten und verhassten Gameshow teilnehmen.

Ich muss sagen, dass mich schon der Klappentext des Buches sofort fasziniert hat. Dieses Zukunftsszenario klang in meinen Augen einfach nach einer extrem starken, aber auch sehr grausamen Geschichte.

Zu Beginn der Handlung entführt uns Autorin Franzi Kopka in eine Zukunft, die man sich als Mensch nicht wirklich wünscht. Die Zweiklassengesellschaft ist weit vorangeschritten und entweder lebt man wohlbehütet in New London oder muss in den niedrigsten Klassen ums nackte Überleben kämpfen. Diese Ausgangssituation sorgt natürlich für reichlich Zündstoff und Potenzial.

Schon im ersten Drittel sorgt Franzi Kopka dann für einen gehörigen Paukenschlag. Diese Entwicklung lässt einem das Blut in den Adern gefrieren und man leidet mit Protagonistin Cass mit. Diese Wendung sorgt natürlich auch dafür, dass die Handlung noch packender und emotionaler wird.

Im Laufe der Handlung bleiben natürlich einige Dinge im Unklaren. Auch am Ende des Bandes weiß man als Leser längst noch nicht über alles Bescheid und auch an die Welt an sich hat man noch einige Fragen. Dies macht Franzi Kopka natürlich sehr clever, da dadurch die Faszination an diesem Buch bzw. der Reihe nur noch mehr geschürt wird.

Die Handlung ist äußerst packend und rasant. Und ja, auch ein wenig brutal. Natürlich zieht man als Leser Vergleiche zur bekannten Tribute von Panem Reihe. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sich die Autorin hier einiger Punkte dieser genialen Reihe bedient hat. Dennoch sind so viele eigene Ideen von Franzi Kopka in "Gameshow" eingeflossen, dass ich nie das Gefühl bekommen habe, hier einen billigen Abklatsch von Panem zu lesen.

Natürlich bietet das Ende einen gewissen Cliffhanger, mit dem ich zwar recht gut leben kann, dennoch möchte ich unbedingt wissen, wie es in Band 2 mit Cass weitergehen wird!

Fazit:
Franzi Kopka hat mit "Gameshow" ein brutales wie auch faszinierendes Zukunftsszenario erschaffen, welches tief unter die Haut geht. Ein knallhartes Game und jede Menge Geheimnisse sorgen dafür, dass man als Leser das Buch nicht aus der Hand legen möchte.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.