Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 27.04.2023

absolut toll

Inhalt: 2126, New London: Als die siebzehnjährige Cass in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen wird, weiß sie, dass es nur einen Weg gibt, dieser Hölle zu entkommen: Sie muss es in die nächste Gameshow schaffen. Wer an der Gameshow teilnimmt, kann ein Ticket nach ganz oben gewinnen – oder bezahlt die Chance mit dem Leben. Cass bekommt unerwartet Hilfe von Jax, dem besten Gamer in der Arena. Die beiden werden Verbündete im großen Spiel um ihr eigenes Leben und gesellschaftlichen Aufstieg. Doch ihr Deal und auch ihre Gefühle füreinander beruhen auf einer Lüge, die alles, was sie sich gemeinsam erkämpft haben, zum Einsturz bringen könnte.

Oh was freu ich mich hier auf eine Fortsetzung... ein absolut grandioses und einfach nur geniales Buch! Voll und ganz nach meinem Geschmack... Es gibt nichts zu bemängeln... Kein winziges Detail hat mich gestört... So soll das sein!
Toller Schreibstil, umwerfende Thematik! Einfach nur wow...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.04.2023

was für ein grandioser Auftakt

Wow. Wowowoowowow.
Vorab: Franzi Kopkas Debüt ist ein großartiger Dystopieauftakt mit einem interessanten London, in dem glaube niemand von uns leben möchte.
Ihr Schreibstil ist super angenehm zu lesen gewesen. Man rutschte durch die Seiten, litt und fieberte mit Cass mit und scheinbar ohne viel Aufwand platziert sie diesen mega Film in meinem Kopf.
Die Story hat eindeutig einige Tribute von Panem und (va) Die Bestimmung-Vibes. Aber wisst ihr was? War mir sowasvon egal. Weil ich total drin war. Gefesselt von ihrer Art zu erzählen, von den zwei Welten aus denen Cass stammt und in die sie geworfen wurde. Und auch von Jax und Enzo (mein heimlicher Liebling) und all den herzlichen, gewollt unnahbaren oder rätselhaften Figuren. Mit den Charakteren habe ich mich pudelwohl gefühlt. Cass ist eine tolle, starke und sympathische Protagonistin und dadurch, dass sie ebenfalls in eine für sie unbekannte Welt geworfen wird, entdeckte man das Worldbuilding quasi mit ihr.
Das Setting finde ich großartig. Ein London der Zukunft, dass unserer Zeit in vielen Punkten ähnelt, dessen Strukturen aber mit den verschiedenen Klassen, dem Wert der Spiele und der Wetten und natürlich der Technik was völlig anderes ist. Die Details stimmten hier einfach, von den Farben und ihrer Bedeutung, die durch das gesamte Buch immer mal wieder auftauchen und wie alles ineinandergreift. Für Band 2 würde ich mir einen kleinen Ausblick auf die restliche Welt wünschen und ich bin natürlich super neugierig auf die weiße Zone, das „Ziel“ der Bevölkerung.
Die Spannung ist von Anfang an da, man landet direkt im Geschehen und bekommt immer gerade genug Antworten auf all seine Fragen geliefert, dass man nicht vor Verzweiflung die Haare raufen will. :D Durch Erinnerungen an Cass tote Mutter nimmt das ganze „Spiel“ und die Welt Ausmaße an, die ich nie, nie, nie erwartet hätte. Und zum Ende sage ich lieber nichts, die arme Franzi musste schon genug verzweifelte Nachrichten über sich ergehen lassen. ;) Wer Cliffhanger liebt, wird hier jedenfalls nicht enttäuscht.

Fazit:
Bildgewaltig, fesselnd und eine unglaublich sympathische Protagonistin. Game Show ist eine mitreißende Dystopie, die mich wieder daran erinnert, warum ich dieses Genre so liebe. Absolute Suchtgefahr.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Was für ein aufregendes gutes Buch!

𝑮𝒂𝒎𝒆 𝑺𝒉𝒐𝒘 𝒗𝒐𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒛𝒊 𝑲𝒐𝒑𝒌𝒂 | 𝑫𝒚𝒔𝒕𝒐𝒑𝒊𝒆 | 𝟓 ⭐️ - 𝑯𝒊𝒈𝒉𝒍𝒊𝒈𝒉𝒕!

„𝘚𝘱𝘪𝘦𝘭𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘷𝘰𝘭𝘭𝘦𝘳 𝘍𝘭𝘦𝘪𝘴𝘴, 𝘵𝘳𝘢𝘦𝘨𝘴𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘣𝘢𝘭𝘥 𝘸𝘦𝘪𝘴𝘴.“

𝑮𝒂𝒎𝒆 𝑺𝒉𝒐𝒘 𝒗𝒐𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒛𝒊 𝑲𝒐𝒑𝒌𝒂 | 𝑫𝒚𝒔𝒕𝒐𝒑𝒊𝒆 | 𝟓 ⭐️ - 𝑯𝒊𝒈𝒉𝒍𝒊𝒈𝒉𝒕!

„𝘚𝘱𝘪𝘦𝘭𝘴𝘵 𝘥𝘶 𝘷𝘪𝘦𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘷𝘰𝘭𝘭𝘦𝘳 𝘍𝘭𝘦𝘪𝘴𝘴, 𝘵𝘳𝘢𝘦𝘨𝘴𝘵 𝘢𝘶𝘤𝘩 𝘥𝘶 𝘴𝘤𝘩𝘰𝘯 𝘣𝘢𝘭𝘥 𝘸𝘦𝘪𝘴𝘴.“

Wow, wow, wow! Was fürn ein abgefahrenes, tolles, actionsreiches, gefühlvolles Buch!
Ich habe wirklich jede Seite inhaliert und geliebt. Franzi Kopka hat einen fantastischen Schreibstil, sodass man wahnsinnig schnell in die Geschichte abgetaucht ist und man trotz der grausamen Spielen und Wetten, einfach nicht mehr raus kommen wollte.

Das Buch spielt in der Zukunft, 2126 in London. Dort sind die Menschen in verschiedenen Klassen eingeteilt, sodass die Gesellschaft etwas Zwiegestalten ist. Bist du ganz unten in der Liga, spielst du mit in der Game Show und hoffst auf dein Leben, um wieder ganz nach oben zu kommen. So eine Idee fand ich einfach grandios und einfach super umgesetzt, auch wenn Feelings von „Die Tribute von Panem“ oder „die Bestimmung“ aufkam. Allein die Vorstellung solch anderer Art der Spiele mitmachen zu müssen oder über andere Menschenleben zu wetten, ist schon wahnsinnig - aber geile Idee!

Cass und Jax als Hauptprotagonisten wurden total gut ausgebaut und jeder davon hat einen einzigartigen Charakterzug. Cass ist mutig, stark und einfach unglaublich in der Sache, was sie tut. Jax ist klug, intelligent und beide kombinieren sich einfach total gut, was ein passendes Match ergibt. Auch das Setting, was detailliert beschrieben worden ist, macht definitiv Lust auf mehr und man konnte sich alles total gut bildlich vorstellen.

Action, Chaos, eine Prise Humor, Gefühle, Romantik, grausame Spiele und Arenen, Spannung und Dramatik füllen das ganze Buch und machen es einzigartig.
Das Ende ist mehr als fiese, aber wow!! Highlight schlechthin und ich spreche Echt Leseempfehlung aus und ist einer mit der besten Dystopien, die ich bereits gelesen habe!

——————————————
ᵁⁿᵇᵉᶻᵃʰˡᵗ | ˢᵉˡᵇˢᵗᵍᵉᵏᵃᵘᶠᵗ

Veröffentlicht am 18.04.2023

Fesselnd. Dystopisch. Voller Intrigen.

Leseerlebnis:
"Gameshow - der Preis der Gier" ist der Auftaktband der neuen dystopischen Reihe von Franzi Kopka und wird aus der Perspektive der Protagonistin Cass in der
Ich-Form erzählt.
Ich habe mich ...

Leseerlebnis:
Ich-Form erzählt.
Ich habe mich ihr gleich sehr verbunden gefühlt und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Als sie zu Beginn alles verliert, habe ich so mit ihr gezittert, gebangt und gehofft.
Ihr neues Umfeld ist sehr interessant und sie trifft auf eine Vielzahl an sehr facettenreichen Charakteren. Auch wenn die meisten sicherlich Jax favorisieren, ist mein Liebling Enzo.
Gameshow ist meines Erachtens ein Mix aus Hunger Games und Divergent mit einer Prise Maze Runner und auch oder obwohl so vieles bekannt scheint, ist es doch neu und anders.
Wenn euch die oben genannten Geschichten gefallen, werdet ihr Gameshow sicherlich auch lieben. Ich hoffe sehr auf eine Verfilmung.
Fazit :
Ein genialer, spannender und sehr packender Auftakt der Dystopie um Macht, Gier und Spielsucht gepaart mit Lügen, Verrat und Intrigen und einer guten Portion Freundschaft und Herzflattern.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Die Jagd beginnt.

Das wunderschöne mysteriöse Buchcover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf diese Buch gemacht. Dankeschön für die Bereitstellung @Netgalley

Die Autorin hat einen flüssigen, fantastischen ...

Die Autorin hat einen flüssigen, fantastischen und verständlich Schreibstil ich bin regelrecht du die Seite geflutscht. Man konnte sich sehr gut in die Welt von New London hinein finden.
Der Spannungsbogen stieg stetig an und es gab auch einige Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Cass Schicksal tut mir so leid 😢. Das es schon am Anfang so brutal zugeht hätte ich nicht erwartet aber es gefällt mir das es gleich so nervenaufreibend ist. Die restlichen Protagonisten fand ich auch unglaublich sympathisch und authentisch, jeder hat seine perfekte Rolle gespielt wie in einem echten Game. Das niederträchtig System funktioniert nur weil Menschen immer so Macht hungrig sind.

Ein grandioses und höchst empfehlenswertes actionreiches Debüt, welches ich innerhalb eines Tages verschlungen habe und welches mich komplett in seinen Bann ziehen konnte.