Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)
Dieses Spiel kann niemand gewinnen.
Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Spannende dystopische Dilogie

Nach dem heftigen Ende des ersten Bandes war ich so gespannt, wie es nach dem Plottwist weitergeht in Gameshow – Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka! Um nicht zu spoilern kann ich nur auf einige Punkte eingehen, kann aber schonmal eine extrem große Leseempfehlung für diese Dilogie aussprechen. Es gibt wieder einige actiongeladene Spiele, interessante Hintergrundinfos zur Entstehung der Spiele, sowie die große Gameshow, auf die man seit Beginn hin fiebert. Wie auch schon Band 1 ist der Schreibstil toll. Man vergisst regelrecht das man überhaupt am Lesen ist und fliegt nur so durch die Seiten. Das liegt unter anderem auch am hohen Tempo des Erzählstils und an den schon relativ früh eingebauten Plottwists, die der Story immer wieder spannende Wendungen geben. Ich habe tatsächlich keine der Wendungen kommen sehen. Eine sehr gelungene Dystopie, die mir am Ende sogar die ein oder andere Träne entlocken konnte. Jeder, der Liebe und Lovestorys auch in spannenden, actiongeladenen Büchern braucht, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten! Dieses erste Debüt von Franzi Kopka lässt einen auf weitere vielversprechende Storys hoffen. Auf ihr neustes Buch Honesty, welches ebenfalls beim Fischer Verlag erscheint bin ich unglaublich gespannt!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Düstere Dystopie mit spannenden Ansätzen

Nachdem Band 1 mit einem krassen Cliffhänger geendet hat, schließt Band 2 nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers an. Der Schreibstil ist auch in der Fortsetzung flüssig und detailliert, sodass ich schnell wieder in die Geschichte eintauchen konnte.
Franzi schaffte es in Band 2 mich immer wieder mit spannenden und überraschenden Wendungen zu unterhalten und den Fokus der Geschichte authentisch weiterentwickeln. So spielen bspw. die Love-Story zwischen Cass und Jax keine übergeordnete Rolle mehr und auch die Spiele treten größtenteils in den Hintergrund, um dem neuen Storystrang mehr Raum zu geben. Darüber hinaus hatte ich auch das Gefühl, dass sich alle relevanten Figuren charakterlich weiterentwickeln konnten und so mehr Tiefe in die fesselnde aber auch brutale Geschichte brachten.

Im Gegensatz zu Band 1 war mir Cass jedoch in diesem Buch etwas zu passiv. Zwar hatte sie indirekt eine relevante Aufgabe aber ich hatte größtenteils das Gefühl, dass sie eher mit der Menge mitschwimmt und weniger Eigeninitiative zeigt.

Aber man kann aufatmen. Das Ende war schlüssig und für mich sehr zufriedenstellend auserzählt, sodass ich die Reihe mit einem guten Gefühl an alle Fans von Dystopien weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Konnte mich von Anfang bis Ende überzeugen

„Gameshow – Das Versprechen von Glück“ wurde von Franzi Kopka geschrieben. Es handelt sich dabei um den Finalband ihrer Gameshow-Dilogie. Da die einzelnen Bände aufeinander aufbauen, würde ich empfehlen, den Vorgängerband gelesen zu haben. Endlich geht die Geschichte weiter.
Das Cover passt optisch perfekt zur Reihe. Der Schreibstil ist sehr flüssig gehalten, wodurch ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen habe. Ich bin wieder gut in die Geschichte reingekommen, auch wenn etwas Zeit zwischen den einzelnen Bänden lag. Erzählt wird wieder aus Cass Perspektive.
Der zweite Teil beginnt kurze Zeit nach Ende von Teil 1. Cass wacht auf der Krankenstation auf, nachdem das Teilen von Erinnerungen bei ihr nicht ohne Komplikationen abgelaufen ist. Sie hat die Wahrheit über die Gameshows erfahren und beschließt, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Die Beziehung, welche sich zwischen ihr und Jax im ersten Band angebahnt hat, scheint durch ihren Betrug zerstört. Doch sie gibt die Hoffnung nicht auf.
Eine spannende und fesselnde Geschichte mit überraschenden und erschütternden Offenbarungen, die alles bisher Erfahrene erneut Überdenken lässt. Der Kampf gegen die Gamemaster beginnt und er wird blutig. Nicht wissend, wer die Wahrheit sagt und, wer nur seine eigenen Ziele verfolgt. Ein Spiel um Leben und Tod, welches endlich ein Ende finden könnte.
Besonders spannend fand ich die Rückblenden bzw. Erinnerungen, welche immer wieder in die Handlung eingestreut wurden. Sie haben interessante Informationen geliefert, welche für den Fortgang der Handlung von entscheidender Bedeutung waren.
Eine Geschichte voller Spannung, Liebe, den Kampf um Leben und Tod, grausamer Spiele, Verrat und vielem mehr. Mich konnte sie von Anfang bis Ende überzeugen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Woahwoahwoah

Wenn wir das hier überlebt haben werden wir frei sein. Frei zu leben. Frei zu heilen.
S. 37/Tolino

Inhalt

S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem Cass die Wahrheit über die Games und Flannery, den Anführer der NoClans erfahren hat, beschliesst sie, sich dem Widerstand anzuschliessen und die Gamemaster zu stürzen. Nach und nach deckt sie Geheimnisse auf - auch innerhalb der eigenen Reihen. Wem kann sie wirklich vertrauen?

Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an. Der Einstieg war für mich relativ langatmig, aber zum Glück nahm die Geschichte nach den ersten Kapiteln an Fahrt auf. Und was war das bitte für eine Fahrt! Brutal, rasant, dramatisch, heftig. Ein Plottwist jagt den nächsten, man kommt als Leser*in kaum zu Atem, kriegt kaum eine Pause, um das Gelesene zu verdauen. Das Buch legt ein wahnsinns Tempo vor, unglaublich!
Cass und Jax gemeinsame Geschichte rückt etwas in den Hintergrund - ich habe Jax etwas mehr ins Herz geschlossen seit Band 1, dennoch ist er nicht meine erste Wahl als Love Interest.
Viel intensiver fand ich die Beziehungen zwischen Cass und Val und Enzo. Hier sind die Emotionen hochgekocht bei mir. Puuuh und die Autorin lässt einen wohl gerne leiden.
Einen halben Stern Abzug gibts von mir dennoch - für das Ende. Es hat sich irgendwie "zu wenig" angefühlt. Alles spitzt sich so extrem und intensiv zu, macht einen atemlos, und dann kommt das Ende und... es ist einfach zuende und fühlt sich nicht ganz so gut an wie der Höhenrausch zuvor.

Dennoch gibts für diesen wahnsinnig rasanten, dramatischen und heftigen zweitel und letzten Teil 4.5 Sterne von mir und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

So spannend

Ich liebe es, wie rasant und spannend es in dieser Fortsetzung weiter geht. Ich war extrem überrascht wie gerne ich Band 1 schon mochte. Nach diesem Cliffhanger habe ich so gehofft das wir da auch weitermachen. Tatsächlich wurde dann auch Band 2 nicht langsam eingeführt, sondern mit viel Handlung und Spannung. Ich mochte, dass die Romanze nicht im Mittelpunkt stand. Die Welt war auch in Band 2 wieder sehr gut beschrieben. Ich fand es toll, wie viele weitere Informationen wir bekommen haben. Über Cass, verschiedene Menschen aber auch Cass` Mutter. Manchmal überschlug sich die Handlung sogar. Die Games waren auch wieder sehr anschaulich beschrieben. Alles in Allem bin ich glücklich mit dieser Fortsetzung beziehungsweise diesem Abschluss. Für mich sind Band 1 & 2 dieser Reihe wirklich eine gelungene Dystopie.