Cover-Bild Blutmain
Band 1 der Reihe "Privatermittlerin Karla Senkrecht"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
Franziska Franz

Blutmain

Kriminalroman
Die junge Melinda erwacht verletzt auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main. Sie ist orientierungslos und ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Tage später wird die Leiche einer brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse gefunden. Hat Melinda mit ihrem Tod zu tun, oder will ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht, auf der Melinda sich befand, gehörte dem Mordopfer. Ein Fall für Kommissar Kai Herbracht und die Privatermittlerin Karla Senkrecht, die sich mit besonderer Vorliebe in die Polizeiarbeit einmischt.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Karla ist in ihrem Element

MEINE MEINUNG
Als Melinda aufwacht, weiß sie nicht was passiert ist und wo sie ist. Als sie dann auf dem Weg zur Polizei eben von diesen aufgegriffen wird, kommt so einiges ans Licht.

Wer ist Francesco, ...

MEINE MEINUNG

Wer ist Francesco, wenn es ihn doch überhaupt nicht gibt und wem gehört die Wohnung? Das alles fragt sich Melinda, die Polizei und natürlich auch Beate und Karla.
Beate die Anwältin und ihre Partnerin Karla, die Privatermittlerin versuchen Melinda zu helfen, diese ganzen Dinge zu klären.

Die Autorin hat einen sehr lockeren und leicht zu lesenden Schreibstil. Es beginnt ja im Jahr 2018 und wir lesen dann im Rückblick vom Jahr 2016 und von Francescos Gebaren.
Das erhöht dann auch die Spannung und die Neugier des Lesers wächst hier enorm an.
Wird Karla dem ganzen auf die Schliche kommen und werden sie Francesco finden?
Karla hat ja ihre eigene Art zu ermitteln und es macht richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und mit Karla mit zu ermitteln.

Ich vergebe hier schon mal gerne die vollen 5 Sterne, da ich mich gut unterhalten fühlte und weil ich ausreichend Spannung hier vorgefunden habe.
Es muss nicht immer allzu blutrünstig zu gehen um Spannung zu erzeugen und das finden wir hier.

Man sieht hier auch sehr deutlich, das man als älterer Mensch vielleicht etwas vorsichtiger und aufmerksamer sein sollte, wenn einer sich plötzlich ins Leben schleicht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.09.2020

Spannung pur

Bei „ Blutmain“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Blutmain“ von Franziska Franz handelt es sich um einen Kriminalroman.

Ohne Erinnerung an die letzte Stunde, wacht die junge Melinda, auf einer Motorjacht mitten auf dem Frankfurter Main, auf. Hat Melinda etwas mit der brutal ermordeten Frau an der Offenbacher Schleuse zu tun? Oder möchte ihr jemand den Mord anhängen? Denn die Jacht gehörte dem Mordopfer. Kommissar Kai Herbracht und Privatermittlerin Karla Senkrecht übernehmen den Fall.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.
Die Handlungsplätze werden sehr bildhaft beschrieben. Die Straßen von Frankfurt, sowie die Spielbank in Bad Homburg werden so gut beschrieben, dass ich mich während dem Lesen fühlte, als ob ich vor Ort wäre.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ihre Entwicklungen und ihr agieren haben mir gefallen. Ein Protagonist wird besonders gut beschrieben. Seine Gefühle, seine Entwicklung, wieso ist er so geworden ist – super. Der Einblick in sein Inneres ist sehr sehr interessant. Auch die „Schönen und Reichen“ werden hier sehr glaubhaft beschrieben.

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf. Bis zum Schluß wurde ich auf die Folter gespannt, da ich zu keiner Zeit ahnen konnte, wieso es zu dieser Tat gekommen ist usw. Die Ermittlungsarbeiten von Herbracht und Senkrecht sind nachvollziehbar und haben mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Abgrundtief und böse

Melinda erwachst schwer verletzt auf einer Jacht auf dem Main - um sie herum Blut, überall Blut, doch sie kann sich an nichts erinnern. Als Tage später die Leiche einer älteren Dame im Main gefunden wird, stellt die Polizei erste Zusammenhänge mit Melinda fest, denn die Jacht gehörte dem Mordopfer. Hat Melinda tatsächlich eine Menschen umgebracht oder treibt da jemand ein bitterböses Spiel mit ihr ? Melinda wendet sich an ihre Nachbarin Karla Senkrecht, die als Privatermittlerin ein paar Tricks mehr drauf hat und sich in in die Ermittlungen der Polizei gehörig einmischt...

Frankfurt ist schon immer Dreh- & Angelpunkt von Verbrechen gewesen und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Krimi-Literatur sich diesen Schauplatz wählt, um einen besonders bösen und perfiden Fall ans Licht zu bringen.

Die Autorin bindet die Örtlichkeiten geschickt mit in ihre Handlung ein und weckt so beim Leser das Gefühl, direkt durch die glitzernde Stadt der Banken, Versicherungen und der Macht zu streifen und so hautnah bei dem Ermittlungen dabei zu sein.

Auch hier gilt - je glitzernder die Oberfläche, desto schwärzer die Seele. Franziska Franz schneidert ihrem Täter alles Böse auf den Leib, lässt ihn in seinen Wahnvorstellungen regelrecht gefangen sein und ermöglicht so ihrer Leserschaft, die hinterhältigen Gedanken und obskuren Pläne ihres Kriminellen kennenzulernen. Was wie zufällig aussieht, ist in Wahrheit ein mit unglaublicher Akribie ausgetüftelter Plan, der auch auf den ersten Blick aufzugehen scheint. Doch je sicherer sich der Täter wird, desto eher schleichen sich Fehler ein und die helfen natürlich Karla Senkrecht, die Geschehnisse aufzuklären.

Die Figuren sind sehr abwechslungsreich angelegt, dürfen hier wirklich alle Facetten ihrer Persönlichkeit ausleben und zeigen, was sie können. Der Blick hinter die Maske des Täter ist dabei genauso fesselnd geschrieben wie die spannende Ermittlungsarbeit und das Zusammenspiel von Polizei und Karla Senkrecht.

Der Spannungsbogen ist gut gestrafft, verliert zu keinem Zeitpunkt an Dramatik und so sind Nervenkitzel und Neugier ständige Begleiter, wenn man die Seiten umblättert.

Ein wirklich gelungener Start in Mainhattan für die neue Ermittlerin- ich bleibe auf jeden Fall am Ball und werde die Serie weiter im Auge behalten .-)

Veröffentlicht am 03.09.2020

Frankfurt, Mainhattan - kriminalistisch top

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Geboren ist Franziska Franz in Detmold und lebt zur Zeit in Frankfurt am Main.

2017 schrieb sie vier Kinderbücher im didaktischen Bereich.

2019 hat sie sich dem Krimi-Genre zugewandt und veröffentlicht seitdem in verschiedenen Verlagen Krimis und Thriller. In mehreren Anthologien unterschiedlicher Verlage erschienen Kurzkrimis mit bissigem Humor.

Sie ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.

2021 ist sie Jury-Mitglied für den Debüt-Glauser.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an Franziska Franz für Deine Zusage sowie den Gmeiner-Verlag für die schnelle Belieferung im hypen Outfit, ich freute mich. In das Cover verliebte ich mich sofort ❤

Das handliche und sehr spannende TB bei 312 Seiten und 45, teils kurzknappen Kapiteln, erschienen am 08.07.2020, liess sich schnell und zügig lesen - dranbleiben lautete die Devise - immer im Wechsel auch Rückblicke in die Vergangenheit. So war man als Leser bestens informiert und blieb hautnah am Geschehen mit dran.

Als Südhessengewächs freute ich mich natürlich sehr über diesen besonderen, gar perfiden Plot und kenne mich natürlich in und um die Mainmetropole (gut) aus, so wie Du natürlich auch :)
Ggfs. wäre hier für nicht-Insider per Innenseite ein Stadtplan(ausschnitt) ratsam gewesen...

Auch die vielen Exkurse in die Spielbank nach Bad Homburg wurden hier sehr detailliiert und intensiv beschrieben.

Ein Szenario mit authentischen Zügen - mir gefiels bombastisch gut.
Der Schreibstil war flüssig und gut lesbar, fühlte mich sogleich mittendrin in der perfiden Story um Hass, Betrug, Wut, Habgier, Rache aber auch Geldsorgen sowie Manipulationen...ein düstertiefer Strudel und Sumpf an menschlichen Abgründen tat sich hier auf - allemal spannend bis zum Schluss!
Dazu ein besonderes Ermittlerduo, weiblich dazu. Es gab auch den ein oder anderen Schmunzler - so geht ein mo(r)derner Krimi heute :)

Überzeugt Euch gerne selbst - für das rasante Gesamtpaket uneingeschränkt die Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 30.08.2020

*****gelungen*****

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Melinda Brandt hat ihr Gedächtnis verloren. Sie befindet sich verletzt auf einer Motorjacht auf dem Main. Da sie ihre Handtasche verloren hat und sich nur an die Wohnung von Francesco Lione erinnern kann, geht sie dorthin und zieht sich etwas Frisches an. Dann nimmt sie den Porsche aus der Tiefgarage und wird von der Polizei, wegen zu langsamen Fahrens angehalten. Kommissar Kai Herbracht ermittelt. Natürlich darf auch wieder Privatermittlerin Karla Senkrecht nicht fehlen, schließlich ist Melinda ihre Nachbarin.

Das Cover:
Zunächst möchte ich mit dem Cover anfangen, das einfach genial und wunderschön ist. Das gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingscovern. Auch der Titel ist stimmig und rundherum ist alles gelungen, so dass ich eine 1 mit Sternchen dafür vergeben kann.

Die Charaktere:
Die Protas wurden sehr gut beschrieben, so dass ich sie mir sehr gut vorstellen kann. Vor allem Andreas Seeberger wurde sehr gut beschrieben. Mein Lieblingscharakter ist allerdings Karla Senkrecht. Ich find sie einfach absolut cool.

Der Krimi:
Also diesen Krimi kann ich schon als Thriller beschreiben. Der Leser wurde direkt mit eingebunden und so wusste ich schon sehr früh Bescheid. Das tat aber der Spannung keinen Abbruch und so war ich total im Bann dieses wahnsinnig spannenden Krimis.

Der Schreibstil:
Den Schreibstil fand ich total gelungen, denn das Kopfkino sprang an, ich stolperte nicht, konnte mir alles vorstellen, rundum perfekt.

Der Lokalkolorit:
Es gab tatsächlich viel Lokalkolorit, auch wenn ich mich an nicht sehr viel erinnern kann, aber bei einem Thriller achte ich einfach mehr auf die Story.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller mit perfektem Cover/Buchrückentext und dazu Spannung pur, mit supertollen Charakteren. 5 Sterne für dieses gelungene Werk.