Cover-Bild Das Möbel-Handbuch
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
Frida Ramstedt

Das Möbel-Handbuch

Ein Leitfaden für Auswahl, Anordnung und Pflege von Objekten in Ihrem Zuhause | Das Handbuch der international erfolgreichen Innendesignerin, das verrät, wie jeder seine Möbel für jeden Haushalt findet.
Anja Lerz (Übersetzer)

Worauf sollte man beim Auswählen oder Umstellen von Möbeln besonders achten? Welche Maße und Details sind bei einem Möbelstück besonders wichtig? Wie arrangiert man verschieden große Stücke am besten miteinander?

Egal, welchen Stil das eigene Zuhause hat: Wir alle wollen, dass unsere Räume einladend und gemütlich wirken. Das Geheimnis dahinter sind Möbelstücke, die den individuellen Lebensstil unterstreichen. In ihrem faszinierenden Handbuch verrät die schwedische Bloggerin und Bestsellerautorin Frida Ramstedt die hierfür wichtigsten Regeln: vom perfekten Esstisch zur idealen Sitzgelegenheit bis zur Anordnung der Wohnzimmermöbel werden die grundlegenden Prinzipien vermittelt, die Einrichtungsprofis heute anwenden - und was wir daraus lernen können. Mit so einfachen wie eleganten Illustrationen ist Das Möbel-Handbuch Ihr Schlüssel, um schöne, persönliche Räume in Ihrem Zuhause zu schaffen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Hervorragender Ratgeber für Möbel und Einrichtung. Ein neues Standardwerk.

Das Möbel-Handbuch von Frida Ramstedt

Das Möbel-Handbuch von Frida Ramstedt

Ich kann mich kaum mehr erinnern, wann ich zuletzt ein neues Buch in Ganzleinen-Einband in Händen hielt. Das zeugt von hohem Qualitätsbewusstsein. Dass ich mich nicht getäuscht habe erkenne ich bereits nach wenigen Seiten.

Aufgrund der Tiefe mit der die Autorin die Thematik Möbel und Einrichtung behandelt dachte ich zunächst dieses Buch richte sich primär an Möbelhersteller und -designer. Doch schnell wurde mir klar, daß dieses Buch nicht auch, sondern geradezu für Jedefrau und Jedermann ist. Wenn man sich ein Wochenende Zeit nimmt, um dieses Buch zu studieren ist dies vermutlich das beste Zeitinvestment, denn mit diesem Wissen wird man sich im Laufe des Lebens Fehlkäufe im fünf- bis sechsstelligen Eurobereich sparen. Ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Problemen aufgrund ungeeigneter Möbel, die man sich mit diesem Wissen erst gar nicht einhandelt.

Das Buch beginnt mit der Thematik der Anthropometrie und Ergonomie, die sich aus der Erkenntnis ergibt, daß Maße und Beschaffenheit unseres Körpers primärer Maßstab für Möbeldesign sein müssen.

Nachdem wir so für das Wesentliche sensibilisiert wurden, werden in einzelnen Kapiteln nacheinander systematisch die Sitzmöbel, die Tische, der Stauraum und die Betten in all ihren Aspekten anwendungsbezogen behandelt.

Danach folgt eine ausführliche Materialkunde: Holz, Stein, Verbundstoffe, Leder, Textilien, Metalle und Glas werden sehr tiefgehend in all ihren Arten und Aspekten, Eigenschaften und Verwendbarkeiten und Verwendungen im Möbelbereich beleuchtet.

Eine Zeitleiste beschreibt über mehrere Seiten hinweg den schwedischen Weg und die Entwicklung der Möbel „Von der Armut zur Ästhetik“.

Ein weitere Abschnitt ist vor allem für die planende Raumgestaltung wertvoll:
Themen wie Öffnungsradien, Durchgangsmaße, Bewegungsraum, Möblierbarkeit, Das Näheprinzip, Das ABL-Prinzip, räumliche Organisation, Axialität, Umhülltheit, Lichteinfall und Schatten lassen schon erahnen, was beim Einrichten alles zu beachten ist, daß wir uns in Räumen wohlfüllen und jeder dieser Aspekte wird praxisbezogen und für jeden verständlich erklärt.

Eine dreiseitige Erläuterung der Gütezeichen in der Möbelindustrie leistet hilfreiche Dienste.

Garniert sind alle Kapitel zudem mit guten Tipps und Tricks.

Dieses Buch könnte das moderne Standard- und Nachschlagewerk in Sachen Möbel und Einrichtung werden.

Dieses Buch erhält von mir selbstverständlich 5 von 5 möglichen Sternen.

Zur Autorin (Stand 2024): Frida Ramstedt, 1979 geb., ist eine schwedische, mehrfach ausgezeichnete Innendesignerin (u.a. the Elle Decoration Award für “Best Interior Design Blog”). Sie schreibt Skandinaviens größten Innendesign-Blog "Trendenser.se", den weltweit über 200.000 Follower pro Monat besuchen. Mit 200.000 Followern auf Instagram und über 3 Millionen Klicks pro Monat auf Pinterest gehört Frida zu den populärsten Innendesign-Influencern national wie international: Von Skandinavien über die USA bis nach Südamerika. Deutschland gehört zu den Top 5 Ländern, die Frida auf Pinterest and Facebook folgen.

Veröffentlicht am 08.09.2024

sehr guter Ratgeber

Ein sehr umfassender Ratgeber um und mit Möbeln. Kommt schlicht daher, hat es aber in sich. Gerade in Zeiten, wo viele meinen ihre Möbel dem Zeitgeist anpassen zu müssen und zudem online bestellen, sollte man sich fragen auf was man eigentlich wert legen muss, um lange Freude an dem Stück zu haben.
Wie sieht bequem aus? Was sollte ein idealer Stuhl mit sich bringen? Das Werk sollte man im Regal haben, um es immer dann zu Rate ziehen zu können, wenn man sich ein neues Möbelstück gönnen möchte. Egal ob Sitzmöbel, Tisch, Stauraum oder Bett, alles wird beleuchtet. Die Autorin hat sich sehr viele Gedanken gemacht. Viele Tipps rund um Pflege, Materialen und Konzeptplanung runden das Werk ab. Das Wort Glaspest habe ich zuvor auch noch nicht gehört, für das Anlaufen von Gläsern kenne ich das Wort im deutschen nicht.
Fazit: bewahrt vor Möbelfehlkäufen und sollte in jedem Regal stehen!

Veröffentlicht am 06.09.2024

Ein gelungener Leifaden zum Möbelkauf

Dieses Buch ist ein gelungener Ratgeber zum Möbelkauf. In diesem Leitfaden wird erklärt, auf welche Fakten geachtet werden sollte. Ein Möbel soll nicht ausschließlich schön anzusehen und zur Brieftasche passen, sondern hauptsächlich den Bedürfnissen der Menschen, die es benützen angepasst sein. Dazu werden die Lehren der Ergonomie, die man vielleicht schon vom Arbeitsplatz her kennt, auf den privaten Bereich umgelegt.

Über den scheinbar einfachen Rat, auch die Innenlichte von Türen abzumessen, um damit sicher zu stellen, dass das Möbelstück in die Wohnung passt, musste ich ein wenig schmunzeln. Aber, das hat seine Berechtigung, denn in der Euphorie, das lange gesuchte Wunschmöbel gefunden zu haben, wird das doch manchmal vergessen.

Die einzelnen Kapitel befassen sich ausführlich mit Sitzmöbel, Tischen, Stauraum und Betten unter oben angegebenen Kriterien, Vor-, und Nachteile werden aufgelistet. Auch das Kapitel über die verschieden Materialien sowie die Tabelle über die Holzarten können eine Hilfe bieten, denn die Auswahl ist schier grenzenlos. Leider sind die Verkäufer in einem Möbelhaus oft nur angelernte Verkäufer und können daher nicht immer entsprechend komptent beraten.

Zahlreiche Skizzen ergänzen die ausführlichen, aber doch leicht verständlichen Ausführungen. Nach der Lektüre wird schnell klar, dass der Kauf eines Möbels mehr ist, als saisonales Shopping, auch wenn uns die Werbung ständig suggeriert, den Jahreszeiten entsprechend, mehrmals im Jahr neue Möbel zu kaufen.
Es schont auch die eigene Geldbörse, ein wenig mehr Zeit und vor allem in Qualität eines neuen Möbelstückes zu investieren. Vom Gedanken an Nachhaltigkeit ist dabei noch wenig die Rede. Apropos Nachhaltigkeit: Die Autorin macht hier auch auf den Gebrauchtmöbelmarkt aufmerksam, bei dem oft nicht bekannt ist, welche Materialien hier verwendet worden sind, weil Gebrauchsanleitungen nicht mehr vorhanden sind. Besonders bei gebrauchten Kindermöbel, die allenfalls neu gestrichen werden, ist auf speichelfeste Lacke zu achten.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem hochwertig und ansprechend gestalteten Handbuch, das die Leser auf wichtige Aspekte hinweist, das für sie persönlich perfekte Möbelstück zu kaufen, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2024

Praktisch

Das Möbelhandbuch von Frida Ramstedt ist ein tolles Möbelbuch, das einen Leitfaden für Auswahl, Anordnung und Pflege von Objekten Zuhause darstellt. Es gibt viele Tipps und Ratschläge, wie man die Räume ästhetisch einrichten kann.

Es geht um Funktionalität (praktisch und bedürfnisgerecht), Raumgestaltung(optimale Nutzung und harmonisch), Farb- und Materialwahl (stimmiges Gesamtbild), persönlichen Stil (eigener Stil, statt Trends blind zu folgen) und die Kombination von Möbeln (verschiedene Möbelstücke kombinieren, für ein ansprechendes Gesamtbild.

Das Buch ist außen wie ein Sachbuch gestaltet, so dass man auf den ersten Blick sieht, um was es geht. Innen ist es sehr gut gegliedert. Mit Skizzen. Am Schluss gibt es noch eine Zeitleiste. Man kann vieles Nachlesen und es gibt massig Tipps. Ich fand es cool, dass es so ein Möbelhandbuch gibt, dasselbe wünsche ich mir nun für Ikea.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein Nachschlagewerk für die Wohnungseinrichtung. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein solides Nachschlagewerk für die Auswahl von Möbeln

Auf über 300 Seiten stellt die schwedische Innendesignerin und Bloggerin Frida Ramstedt Hinweise zusammen, auf welche Kriterien man bei der Auswahl seiner Möbel Acht geben sollte.
Sie befasst sich dabei ...

Sie befasst sich dabei mit Sitzmöbeln und Tischen ebenso wie mit Stauraummöglichkeiten und Betten. In jeder dieser Kategorien gibt es zahlreiche Unterscheidungen: So geht die Autorin beispielsweise bei den Sitzmöbeln separat auf Stühle, Hocker, Barhocker, Bänke, Schreibtischstühle, Sofas, Sessel und Schaukelstühle ein. Hierzu erteilt sie spezifische Tipps, da z. B. für den Kauf eines Stuhles auf andere Dinge zu achten ist als bei der Anschaffung eines Sofas. Ich finde es klasse, wie differenziert Frida Ramstedt die einzelnen Möbelarten betrachtet. Ihre Tipps sind entsprechend sehr umfangreich, enthalten für mich jedoch wenig neue Informationen (wobei ich mich seit einigen Jahren schon intensiv mit Möbeln befasse).
Interessanter finde ich ein weiteres Kapitel, das sich Materialien widmet. Hier werden unterschiedliche Arten an Holz, Stein, Leder, Textilien und Glas ausführlich beschrieben und miteinander verglichen. So erhält man u. a. einen Überblick über die Unterschiede zwischen Nubuk-, Anilin- und oberflächengefärbtem Leder sowie Kunstleder und erfährt über deren jeweilige Vor- und Nachteile. Die umfangreiche Übersicht inkl. der Beschreibungen erspart somit langes und mühseliges Recherchieren bei der Materialauswahl.
Eine dann folgende Zeitleiste gibt Einblick in die Designgeschichte Schwedens, ehe das Buch mit einem Kapitel zu Planungsgrößen und Konzepten endet. Diesen Abschnitt finde ich besonders hilfreich, da er Einblicke zur Einrichtung von Räumen bietet. Gerne hätte ich dazu noch mehr gelesen: Denkbar wäre für mich z. B. die Vorstellung von Wohnstilen und ein Abriss zur Farbenlehre, also kurzum, wie man Möbel hinsichtlich Form und Farbe geschmackvoll in Räumen mit Tapeten, Teppichen, Leuchten und Vorhängen kombiniert. Vermutlich hätte das an dieser Stelle aber zu weit geführt und womöglich wurde das Thema bereits im ersten Buch „Innendesign“ der Autorin abgehandelt (dieses kenne ich nicht, daher kann ich das nicht einschätzen).
Zuletzt einige Sätze zur Aufmachung des Buches: Der Einband aus Leinen lässt das Werk sehr hochwertig erscheinen, wenngleich mir das Cover der schwedischen Originalausgabe in seiner schlichten Gestaltung noch besser gefällt. Der Inhalt ist klar gegliedert, was die Orientierung in den einzelnen Kapiteln erleichtert. Einige Passagen sind um Darstellungen von Möbeln ergänzt, wobei diese durchgängig schwarz-weiß und somit recht schlicht gehalten sind.
Alles in allem ist dieses Buch ein solides Nachschlagewerk, wenn man die Anschaffung neuer Möbel in Betracht zieht.