Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Locker-leichte Geschichte

Ich habe die Eischfischerin von Helgasjön erst nach der Weihnachtszeit gehört. Deswegen hat es mich nicht gestört, dass dieses Buch anders als man vermuten würde, nicht so viel winterliche Atmosphäre vermittelt. ...

Im Vordergrund des Romans steht vielmehr die Beziehung zwischen Rieke und ihrem Freund Marco. Schon relativ zu Beginn wird deutlich, dass in der Beziehung ein ziemliches Ungleichgewicht herrscht und Rieke viel mehr in die Beziehung gibt, als es Marco tut. An diesem Punkt gelingt es Rieke aber noch nicht richtig, ihre Beziehung zu hinterfragen, was nach einer so langjährigen Beziehung verständlich ist. Deswegen durchlaufen wir mit ihr die schmerzhafte Phase des sich langsamen Eingestehens. Am Ende steht die Frage: Hat die Beziehung mit Marco noch eine Chance? Diese Frage wird umso drängender als sie bei einem Urlaub ihren alten Bekannten Theo wiedertrifft, der sie ganz anders behandelt als Marco.

Durch den flüssigen Schreibstil von Frieda Lamberti bin ich schnell mit der Geschichte vorangekommen. Das angesprochene Beziehungsproblem hat mir als Hauptaspekt der Geschichte gut gefallen und könnte sicherlich einigen nochmals verdeutlichen, wie wichtig ein gesundes Beziehungsgleichgewicht ist. Für ein Weihnachtsbuch hätte ich mir aber noch etwas mehr winterliche Atmosphäre gewünscht. Insgesamt habe ich die Geschichte gerne gehört und empfehle sie allen, die auf der Suche nach einer locker-leichten Geschichte sind.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Winterlicher Roman zum Entspannen

Eigentlich hatte Rieke vor, ihren Winterurlaub gemeinsam mit ihrem Freund Marco und ihren besten Freunden beim Skifahren zu verbringen. Doch dann hat sie einen Unfall und muss am Knie operiert werden, damit ist Skifahren erstmal hinfällig. Das hält ihren Freund jedoch nicht davon ab, alleine in den Skiurlaub zu fahren. Doch dann gibt es für Rieke einen Lichtblick, denn ihre Mutter hat eine Reise nach Lappland gewonnen, die sie Rieke gerne überlässt. Diese macht sich gleich auf den Weg und trifft dabei nicht nur auf ihre alte Studienkollegin Alina, sondern auch auf Theo, mit dem sie ebenfalls studiert hat und nun ein erfolgreicher Künstler ist.
Dieses hübsche Cover lockte mich, das Buch näher zu betrachten, auch wenn ich im ersten Moment noch dachte, es hätte ein skandinavischer Krimi sein können. Trotzdem klang die Geschichte sehr gut und ich wurde neugierig.
Autorin Frieda Lamberti schreibt leicht und flüssig mit genau dem richtigen Maß zwischen Emotionen und Nüchternheit. Dabei schafft sie es, dem Leser nicht nur von den Figuren, sondern auch von den Begebenheiten lebendig zu erzählen. Gerade Riekes Reise nach Lappland hat mir unglaublich gut gefallen.
Hatte ich auf den ersten Seiten noch das Gefühl zu wissen, wie die Geschichte ablaufen wird, wurde ich doch von einigen Wendungen überrascht. Die ein oder andere Idee hatte ich dann zwar vorhersehen können, trotzdem las sich die Geschichte sehr gut. Das lag aber auch mit an diesem großartigen, winterlichen Setting Lapplands. Die Erzählungen über die schneebedeckte Landschaft, aber auch die rund um die Polarlichter lässt einen gedanklich hoch in den Norden reisen.
Rieke ist eigentlich ein sehr liebenswerter Charakter, wenn sie mir doch auch noch etwas naiv vorkam für ihr Alter. Doch diese Reise in den Norden ist nicht nur eine physische Reise, sondern auch eine zur Selbstfindung. Rieke muss sich über ihre Gefühle klar werden, denn Theo löst diese auf ganz andere Weise in ihr aus als Marco, doch Theo hat Frau und Kind. Aber auch sonst beginnt mit der Reise ein großer Wendepunkt in Riekes Leben und sie muss sich für den für sie richtigen Weg entscheiden.
Ihr Freund Marco fand ich völlig unsympathisch und das von der ersten Begegnung an. Er nimmt keine Rücksicht, behandelt Rieke als würde sie ihm nichts bedeuten und auch sonst war er einfach überheblich. Warum Rieke mit ihm zusammen ist, war mir ein Rätsel. Theo ist natürlich das genaue Gegenteil, rücksichtvoll, zuvorkommend und einfach nett, allerdings mit Frau und Kind. Alles also gar nicht so einfach.
Mein Fazit: Die Eisfischerin von Helgasjön ist ein kurzeiliger Roman mit einem wunderschönen, winterlichen Setting. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und man fliegt recht schnell durch die Seiten. Es gab Überraschungen, aber auch vorhersehbare Momente. Wer es sich gern mit einer schönen Geschichte gemütlich macht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Liebesromanze

Erst als Rieke für längere Zeit erkrankt, muss sie erkennen, was für einen egoistischen Macho sie in Marco an ihrer Seite hat. Er fährt doch tatsächlich sehr gerne alleine in den gemeinsam gebuchten Skiurlaub. Doch Riekes Mutter organisiert eine kleine Kurztour ins verschneite Lappland. Hier begegnet sie einem alten Studienfreund. Es gibt jede Menge Gefühle, aber wie es in solchen Liebesromanen zwangsläufig üblich ist, steht die neue Liebe unter keinem guten Stern. Jedenfalls sorgt diese kleine Auszeit dafür, dass Rieke sich endlich auf ihre Stärken besinnt und ihr Leben erfolgreich umkrempelt.
Natürlich ist dieses Buch eine klassische Herz-/Schmerzromanze, mit vielen Auf und Abs, sowie einem sehr vorhersehbaren Schluss.
Die Personen sind Allerweltscharaktere. Allerdings ist ein Setting in Lappland schon eher etwas ungewöhnlich. Doch wenn man sich das Cover genauer anschaut, mit dieser kuschligen Hütte am verschneiten See, dann weiß man, worauf man sich mit dieser Geschichte einlässt. Sie liest sich flott, wenn auch anspruchslos, aber man entscheidet sich in der Regel bewusst dafür, um dem Alltag mal für ein paar Stunden zu entfliehen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Feelgood-Romcom

Die Eisfischerin von Helgasjön erzählt die Geschichte von Rieke, deren Gefühle, nach sieben Jahren Beziehung, ordentlich durcheinander gewirbelt werden. Unerwartete Ereignisse zwingen sie, ihr Leben und die Liebe zu hinterfragen.

Die schwedische Idylle, die eisige Kälte und die träumerischen Nordlichter schaffen die perfekte Atmosphäre für diese emotionale, lustige und romantische Geschichte, die in Hamburg und im winterlichen Schweden spielt. Es geht um Selbstverwirklichung, Riekes persönliches Glück und die Familie.

Es ist eine leicht kitschige Liebesgeschichte, die zwar vorhersehbar ist, aber auch mit einigen unerwarteten Wendungen aufwarten kann. Dadurch ergibt sich ein unterhaltsames Gesamtbild, mit einem angenehmen Wohlfühlfaktor. Rieke ist ein sympathische Hauptfigur, die für sich einzunehmen weiß. Auch die anderen Charaktere passen in die Handlung und Frieda Lamberti schafft es, die passenden Emotionen beim Lesen hervorzurufen. Dadurch wirkt es authentisch und man kann sich gut einfühlen. Ich habe das Hörbuch gehört, welches von Victoria Schätzle sehr gut vorgelesen wurde. Ich kann diese kurzweilige Wintergeschichte für alle empfehlen, die auf der Suche nach einer seichten, stimmungsvollen Romcom sind, bei der man einfach abschalten kann.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schöner Roman für die kalte Jahreszeit

Da Rieke einen Unfall hat und nicht mit in den Skiurlaub fahren kann, fährt ihr Freund Marco ohne sie. Als sich dann die Gelegenheit ergibt eine Reise nach Lappland zu machen, ergreift sie diese und trifft auf einen alten Freund, Theo. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen aber Rieke ist ja gebunden.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist super und das Buch lässt sich toll lesen. Marco war mir von Anfang an unsympathisch und dass es zwischen den beiden kriselt fand ich daher auch nicht schlimm, denn Rieke hat auf jeden Fall was besseres verdient. Sie erlebt viel in den Urlaub und findet auch zu sich selbst und als Protagonistin hat sie mir sehr gut gefallen. Ich fand es an „tragischen“ Ereignissen aber ein kleines bisschen zu viel.

Alles in allem ist es aber ein schöner Winterroman, der unterhaltsam ist und super in die kalte Jahreszeit passt.