Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Veröffentlicht am 10.12.2023

Sehr schön

Dieses Buch wollte ich allein schon wegen des wunderschönen Covers lesen. Zu sehen ist ein kleines rotes Haus mit einem schneebedeckten Dach, umgeben von schneebedeckten Bäumen und zarten Schneeflocken.
Auch ...

Auch der Klappentext hat mich neugierig auf Riekes Geschichte gemacht, so dass ich dieses Buch einfach lesen musste, da es perfekt in die jetzige Jahreszeit passt.

Worum geht es?

Nach einem unglücklichen Unfall muss Rieke ihren geplanten Skiurlaub mit Marco, ihrem langjährigen Freund, absagen. Entschlossen, dennoch nicht auf seinen Skiurlaub zu verzichten, machen die beiden erstmals in ihrer siebenjährigen Beziehung getrennt Urlaub voneinander. Rieke fährt stattdessen nach Lappland, wo sie schon immer einmal hinwollte.
Durch einen Zufall trifft sie ihren ehemaligen Studienkollegen Theo wieder und fühlt sich plötzlich in seiner Nähe wohler, als sie wohl sollte..

Dieses Buch habe ich innerhalb eines Tages durchgelesen.
Der Schreibstil lies sich flüssig und leicht lesen und auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.
Wir begleiten Rieke, die durch einen Unfall unerwartete Wege beschreitet und ihr Leben plötzlich in einem neuen Licht betrachtet.
Mir war Rieke sofort sympathisch, auch wenn ich einige ihrer Gedanken und Taten nicht immer nachvollziehen konnte. In einigen Punkten hat sie in meinen Augen einfach falsch gehandelt. Allerdings macht es sie so zu einer authentischen Person, die nicht perfekt ist.
Wer ebenfalls ganz und gar nicht perfekt ist, ist ihr Freund Marco, den ich überhaupt nicht ausstehen konnte und der mich während des Lesens oftmals die Augen rollen lassen hat.
Die verschiedenen Charaktere die wir im Verlauf der Geschichte kennenlernen, wurden sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mir von allen ein gutes Bild machen.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war die Darstellung von Schweden. Die verschneite Landschaft, die Polarlichter, das Schlittschuhlaufen auf einem zugefrorenen See, die Fahrt mit einem Hundeschlitten und das Beobachten des Eisfischens - dies hat die Autorin sehr schön umgesetzt.
Zudem habe ich auch neues Wissen zu Rentieren erhalten ;)

Ein wunderschönes Buch, welches man am besten in der kalten Jahreszeit liest, zusammen mit einer heißen Tasse Tee und einer warmen Zimtschnecke.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Die Eisfischerin vom Helgasjön / spannungsreiche & emotionsgeladene Feelgood Lovestory

In " Die Eisfischerin vom Helgasjön " wollte Rieke mit ihrem langjährigen Partner Marco und Freunden zum Skifahren und hatte sich schon sehr auf diesen Urlaub gefreut.
Doch ein kleiner Unfall mit großer ...

Doch ein kleiner Unfall mit großer Wirkung legen die Pläne flach und während ihr Freund alleine ins Schneeparadies fährt, findet sich Rieke plötzlich auf drm Weg nach Schweden, um endlich in Lappland Rentiere und Polarlichter zu sehen.
Dieser getrennte Urlaub nach siebenjähriger Beziehung öffnet Rieke die Augen und bringt alte Freunde zurück in ihr Leben. So zb Studienfreund Theo, dem Rieke unverhofft trifft und der ein Teil ihrer Reise wird. Aber auch Barbara, eine alte Freundin der Familie, besucht Rieke nach vielen Jahren wieder.
Jedoch erfährt Rieke nicht nur erfreuliches, sondern wird auch mit unliebsamen Tatsachen konfrontiert, welche ihr zukünftiges Leben auf den Kopf stellen.
Wer meint es gut mit Rieke und wer ist nur auf sich bedacht? Wird Rieke die richtigen Entscheidungen treffen, oder verwünscht sie die Reise, die ihr schon lange am Herzen lag?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Rieke mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen, da ich erfahren wollte, wie es Rieke in ihrem Urlaub ergangen war und was die Zukunft für sie brachte?
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein toller Wohlfühlroman

In ihrem neuen Roman „Die Eisfischerun vom Helgasjön“ entführt uns die Autorin Frieda Lamberti in die traumhafte Landschaft Südschwedens. Und beim Anblick dieses wunderschön gestalteten Covers bekomme ich schon eine Vorstellung von dieser unglaublichen Traumlandschaft und der unendlichen Weite.
Der Inhalt: Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.
Ach, war das schön! Dieser Wohlfühlroman ist wie eine herzliche Umarmung. Ich begebe mich mit einer liebenswerten Protagonistin auf eine abenteuerliche Reise durch das atemberaubende Lappland. Ich genieße mit ihr die Schlittenfahrt und freue mich, als ich den ersten Elch erblicke. Ich habe wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Hier in der Stille dieser atemberaubenden Natur beginnt Rieke ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen. Ist sie mit ihrem Lebensgefährten Marco glücklich? Haben sich ihre Träume, die sie bisher vom Leben hatte, erfüllt? Als sie auf ihren Studienkollegen Theo trifft, wird ihre Leidenschaft für die Kunst wieder entfacht. Doch wird ihr Marco dafür genug Freiraum lassen? Marco, ihr Lebensgefährte - ein unsympathischer Zeitgenosse, hat jedoch einige Geheimnisse. Und als diese ans Tageslicht kommen, trifft Rieke die einzige richtige Entscheidung. Doch nicht nur Marco hatte Geheimnisse. Denn nach dieser Reise ist nichts mehr wie es vorher war.
Ein toller Roman, ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein toller Wohlfühlroman!

Das Cover finde ich wunderschön, die tolle Landschaft und der See haben eine wichtige Bedeutung in der Handlung.

Rieke ist unglücklich in ihrem Leben, nach siebenjähriger Beziehung zu ihrem Freund Marco merkt sie immer mehr, dass sie sich auseinander leben. Durch einen Unfall, bei dem Rieke am Knie verletzt wird, wird der gemeinsame Urlaub mit ihrem Freund und einem befreundeten Ehepaar spontan umgeplant. Rieke soll nicht mit. Ihre Mutter überlegt sich eine tolle Idee und so beginnt Riekes Reise nach Lappland. Auf dem Weg dorthin trifft sich auf ehemalige Studienkollegen. Rieke hat früher für Kunst aus Papier gebrannt. Theo, ein sehr wichtiger Freund von damals, ist mittlerweile sehr erfolgreich mit seiner Kunst, auch Alina, eine etwas nervige ehemalige Bekanntschaft von Rieke schließt sich der Reise an. Theo und Rieke spüren eine Verbindung zueinander, Theo benötig dringend besonderes Papier, da fällt Rieke eine alte Bekannte ein - Brigitta, diese hatte eine alte Papiermanufaktur und hilft Theo gerne, dabei erfährt Rieke einiges über ihr Leben. Es wird turbulent und immer mehr lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht, kann Rieke ihr Glück in Schweden finden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Kapitel hatten eine tolle Länge. Rieke war mir als Charakter sehr sympathisch. Die Handlung war emotional und nachvollziehbar. Ein toller Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wirklich schönes Setting

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich mag die winterliche Gestaltung und komme gleich in Weihnachtsstimmung.

Inhalt: Es geht um Rieke, die seit siebzehn Jahren mit ihren Freund Maco zusammen ist. Aus verschiedenen Gründen machen die beiden das erste mal getrennt Urlaub. Er geht mit Freunden Ski fahren und Rieke erfüllt sich einen lang gehegten Traum und reist nach Lappland. Dort trifft sie einen Studienkollegen namens Theo wieder. Durch die atemberaubende Landschaft und Theo hinterfragt Rieke ihr bisheriges Leben.

Meinung: Das Buch fand ich sehr schön und vor allem das Setting konnten mich überzeugen. Rieke war eine angenehme Protagonistin. Den Schreibstill fand ich auch toll. Auch mochte ich die Dynamik zwischen Rieke und Theo. Auch konnte ich ihrer Gefühlswelt gut nachvollziehen. Das Buch konnte mich auch gut in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.