Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Viel Hebammenalltag wenig tiefere Gefühle

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

🫄🧡 »Auch fünf Minuten sind es wert, sie sich schön zu machen.« 🧡🫄

Dies ist der erste Teil einer Diologie.

Madita ist gerade fertig mit der Ausbildung zur Hebamme und eine recht chaotische junge und auch naive Frau.
Helga arbeitet bereits viele Jahre als Hebamme. Ich würde sie als eher ruppige Hebamme bezeichnen, wobei nur ihre Meinung zählt und sie dies auch sehr direkt kundtut.

Das Buch nimmt den Leser mit in den Alltag einer Hebamme - dieser wurde sehr detailliert beschrieben, so dass man sich gut hineinversetzen kann.

Das Buch wird abwechselnd aus beiden Sichten erzählt.
Dabei endet eine Szene und wird aus der anderen Sicht weitererzählt .
Dies hat mich das ein oder andere Mal verwirrt, da mir der Wechsel zu abrupt war oder zusätzlich noch weitere Anekdoten eingebaut wurden. Teilweise musste ich deshalb doppelt lesen, weil ich dachte, ich hätte was verpasst.

Da ich romantische Geschichten mit Humor sehr mag, war ich durch den Klappentext neugierig. Leider fehlte mir, was die Romantik betrifft, die Tiefe.
Nach knapp 1/4 der Geschichte kam eine Szene, woraus sich etwas entwickeln könnte. Leider kam dazu dann nur sehr wenig.

Teilweise wurden die jeweiligen Erlebnisse spannend und interessant erzählt, so dass ich mitgefiebert habe.
Zum Ende hin war ich etwas mehr gefesselt. Auch wurde das Miteinander zwischen Helga und Madita detaillierter und so gab es einige schöne Szenen.

Die Entwicklung von Helga fand ich gut und nachvollziehbar. Bei Madita ist dies anders. Sie handelt auch zum Schluss sehr impulsiv und naiv. Zeitweise fand ich sie etwas nervig und kindisch.

Ich finde, dass in diesem Buch eine Menge Hebammenalltag und Alltag von Schwangeren bzw. Frischen Eltern enthalten ist. Leider war dies überwiegend und eine romantische Story fehlte mir fast komplett bzw. ging mir nicht tief genug. Deshalb konnte mich die Geschichte auch nicht vollends mitnehmen und überzeugen, da ich aufgrund des Klappentextes auch mehr Helga/Madita und weniger Hebammenalltag erwartet hatte - auch wenn dies der Beruf der Beiden ist.
Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Ganz okay

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Helga und Monika haben eine Hebammenpraxis. Neu hinzu kommt Madita, die kürzlich erst ausgebildete Hebamme wurde und vor Tatendrang förmlich strotzt. Im Gegensatz zu Helga ist sie immer fröhlich, redet ohne Punkt und Komma und macht ständig esoterische Verbesserungsvorschläge. Trotz der vielen Unterschiede haben aber alle nur eins im Blick: es soll den Schwangeren gut gehen.
Vielleicht bin ich von dem Thema schon zu weit weg, um das Buch richtig gut zu finden. Dennoch hatte das Buch durchaus was. Die wechselnde Erzählung der verschiedenen Personen musste man erstmal auf die Reihe kriegen. Was mir gut gefallen hat, ist der Schreibstil, der leicht und locker daher kam und wirklich gut lesbar war. Thematisch war das halt nicht ganz mein Ding aber das wird bei vielen anderen sicher anders empfunden.
Fazit:
Ganz okay

Veröffentlicht am 11.03.2023

Schön für zwischendurch

In Storchenherzen geht es um zwei Hebammen, Helga und Madita, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Helga ist eher der ruppige, resolute Typ während Madita jung, quirlig und leicht esoterisch angehaucht ist. Nach und nach merken die beiden allerdings, dass sie mehr gemeinsam haben als sie dachten.

Das Buch hat mich vor allem angesprochen, weil es um einen der wichtigsten Berufe überhaupt geht: Hebamme. Eine Hebamme ist für jede Schwangere unfassbar wichtig und gerade für Erstgebärende eine wichtige Stütze.

Man lernt auch einiges über Hebammen und was sie alles in ihrem Beruf machen. Das hat mir sehr gut gefallen. Helga und Madita sind dazu sehr angenehme Hauptcharaktere, auch wenn Helga am Anfang wirklich etwas ruppig erscheint. Man merkt allerdings schnell, dass sie ein sehr weiches Herz hat.

Gerade im mittleren Teil geht es weniger um den Hebammenberuf, als um die ganzen Irrungen und Wirrungen von Madita und Helga. Zum Teil waren mir die ganzen Nebenstränge etwas zu viel. Hier hätte man gut das ein oder andere weglassen können.

Leider werden nicht alle Fragen beantwortet, man merkt, dass hier definitiv noch mehr folgen wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und mich gut unterhalten, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich auch einen Folgeband lesen würde.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Toller Einblick in das Hebammen-Leben

Ich muss dieses Buch zweigeteilt betrachten. Ich finde es sehr interessant, einen Einblick in das Leben einer Hebamme zu bekommen. Mit was für Problemen, Patientinnen und Stress sie sich herumplagen müssen. Daher finde ich das Buch sehr spannend.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist der Schreibstil. Es gibt zwei Hauptpersonen, aus ihrer Sicht werden abwechselnd die Kapitel erzählt.
Ein Beispiel von dem was mir nicht gefällt. Person 1 ist in Situation A und gerät dann in die Situation B, dann folgt der Schwenk zu Person 2, sie erlebt einiges, dann kommt wieder das Kapital mit Person 1. diese ist mittlerweile in Situation C und berichtet nachträglich von der Situation B. Das zieht sich durch das gesamte Buch und gefällt mir nicht wirklich.
Hinzu kommt, dass die Liebesgeschichten ein bisschen merkwürdig sind und für mich sind die Handlungen der Hauptpersonen nicht nachvollziehbar.
Daher kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Das Chaos zwischen Leben und Liebe

Helga ist gemeinsam mit Monika Hebamme im Geburtshaus Storchennest, sie bekommen Unterstützung durch die junge Kollegin Madita, die mit ihrer fröhlichen und energiegeladenen Art nicht nur frischen Wind in die Praxis bringt, sondern auch in Helgas eingefahrenes Leben. Beide Frauen sind völlig verschieden, Helga ist routiniert und erfahren, leider etwas ruppig, aber von Herzen Hebamme und auch Madita brennt für diesen Beruf. Mit ihrer flippigen, liebevollen Art und den esoterischen Vorschlägen eckt sie bei Helga an, doch in entscheidenden Momenten klappt die Zusammenarbeit.

Dieser Roman wird wechselweise aus Helgas oder Maditas Sicht erzählt, sodaß man ihnen näher kommt und ihre jeweilige Persönlichkeit kennenlernen kann.

In "Storchenherzen" wird durch den Arbeitsalltag der Protagonistinnen der Beruf der Hebamme in den Mittelpunkt gerückt und es werden Szenen mit Schwangeren gezeigt, die sich mit Vorsorge, der Geburt und der Nachsorge befassen. Dadurch erlebt man hier die natürlichen Vorgänge der Geburt mit, positive Momente und auch Probleme, die bei Geburten eben auftreten können. Madita und Helga werden sehr lebendig beschrieben und man merkt ihnen ihre Liebe zum Beruf an. Es gibt immer wieder Szenen, in denen Humor durchblitzt und die mich schmunzeln liessen. Beide Hebammen sollen mit ihrer Arbeit wieder dafür sorgen, dass sich die Beurteilungen des Geburtshauses wieder zum Positiven wenden, denn dank Helgas ruppiger Art haben einige Mütter schlechte Bewertungen abgegeben.

Doch es geht nicht nur um die Berufsausübung, wir erfahren auch wie das Privatleben der Frauen aussieht. Madita ist eine fröhliche junge Frau, deren Liebesleben zur Zeit recht chaotisch verläuft. Und auch bei Helga läuft es nach vielen Ehejahren nicht mehr wie früher, ihr Mann hat sich gerade von ihr getrennt.

Das Autorinnen-Duo beschreibt auf empathische Weise das große Wunder einer Geburt und den Ursprung neuen Lebens. Wir erfahren von den Besonderheiten der werdenden Eltern und es gibt viele trubelige und humorvolle Szenen aus dem Leben der Hebammen, die für gute Unterhaltung sorgen. Leider war mir in dieser Geschichte einfach zu viel Drumherum und ich hätte mir gewünscht, die Handlung wäre etwas mehr einem roten Faden gefolgt als flippig hin und her zu springen. Diesen unruhigen Effekt verstärken auch die reichlich vorkommenden Nebenfiguren, die jedoch schlüssig in die Handlung eingebaut werden. Die Männer der Geschichte konnten nicht bei mir punkten, ich hätte es gefeiert, wenn hier mal ein Mann als Hebamme aufgeschlagen wäre.

Übrigens hat mich gestört, dass die Geschichte mit offenen Fragen endet. Wobei das sicherlich dem Folgeband geschuldet ist.

Ich habe interessiert verfolgt, was hier über den Hebammenalltag geschrieben wurde und ich fand es toll, wie die doch so unterschiedlichen Frauen Helga und Madita zwischen Entbindungen und Terminen ihr privates Leben neu ordnen und sich anfreunden. Der lockere und leichte Erzählstil lässt sich angenehm lesen und bringt auch noch einigen Humor für unterhaltsame Lesezeit mit.

Ein leichter, etwas turbulenter Roman über die Aufgaben als Hebamme und über die Freundschaft zweier Frauen mit diesem anspruchsvollen Beruf. Die Verantwortung und die Sensibilität machen es so wichtig, das es weiterhin ausgebildete Hebammen gibt, die mit Herz und Seele für Mutter und Kind da sind.