Cover-Bild Das Blut der Nordsee
Band 2 der Reihe "Jaspari & van Loon ermitteln"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
  • ISBN: 9783453441965
Fynn Jacob

Das Blut der Nordsee

Kriminalroman. Ein Fall für Jaspari und van Loon
Ein einsamer Tod. Ein brisantes Geheimnis. Viele offene Fragen.

Die von der nordfriesischen Insel Föhr stammende Journalistin Teeske Saathoff wird fern der Heimat am niederländischen Oosterschelde-Sperrwerk tot aufgefunden. Wurde sie ermordet? Iska van Loon und Marten Jaspari übernehmen die Ermittlungen und finden heraus, dass Teeske vor ihrem Tod Kontakt zum umstrittenen Erd- und Wasserbauunternehmen Epsilon aufgenommen hat. Das Unternehmen ist verantwortlich für den Küstenschutz an der Nordsee. Hat Teeske brisante Informationen zugespielt bekommen, die sie das Leben gekostet haben? Der Fall schlägt Wellen bis in die Politik, doch auch auf Föhr ist alles anders, als es scheint. Welches dunkle Geheimnis umgibt die Familie des Opfers? Iska und Marten müssen schnellstmöglich Ergebnisse liefern – und herausfinden, ob die Deiche an der Nordseeküste noch sicher sind. Denn die nächste Sturmflut kommt …

Veröffentlicht am 22.03.2024

Spannender Nordseekrimi

Eine Journalistin stirbt an der Nordsee. Hat sie zu viel zum Thema Sicherheit der Deiche an der Nordsee recherchiert?

Der Krimi ist sehr spannend geschrieben und man taucht direkt hinein in einen fesselnden Fall. Toll ist hier, dass ein deutsch-niederländisches Team ermittelt, das sehr authentisch und sympathisch ist. Das Cover ist gut gestaltet und passt gut zum Fall und der Gegend.

Sehr empfehlenswert für Fans von Küsten- und Regionalkrimis!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Dem Wasser ausgeliefert

„Das Blut der Nordsee“ von Fynn Jacob ist der 2. Fall für die Ermittler Iska van Loon und Marten Jaspari. Auch wenn der Fall in sich abgeschlossen ist, lohnt es sich, mit dem ersten Teil zu beginnen, da man die Ermittler dort kennenlernt.
In den Niederlanden wird ein Auto mit einer toten Frau aus dem Wasser gezogen. Sie wird als Teeske Saathoff identifiziert, eine Journalistin aus Norddeutschland. Iska van Loon, die als länderübergreifende Ermittlerin arbeitet, übernimmt den Fall und trifft auch wieder auf Marten Jaspari, ihr deutsches Pendant. Zuerst ermitteln sie zusammen auf Föhr, lernen die Familie der Toten und deren Umfeld kennen. In diesem Zusammenhang erfahren sie, dass Teeske an einer Story zum Küstenschutz arbeitet. Dabei hat sie Kontakt zu der niederländischen Firma Epsilon aufgenommen, welche verantwortlich für den Küstenschutz an der Nordsee ist. Das führt dazu, dass Iska hauptsächlich in den Niederlanden ermittelt und Marten auf Föhr. Beide bekommen interessanten Informationen zugespielt, die sie nun auswerten müssen. Alles weißt auf die Firma hin. Doch auch auf der Insel gibt es Einiges aus der Vergangenheit der Familie Saathoff, was nun wieder allgegenwärtig ist.
Es ist ein sehr spannendes, aber auch interessantes Buch, bei dem man viel über das Sturmverhalten, den Küstenschutz und Deichbau erfährt. Die Beschreibungen, wie der Sturm heranzieht und alles an sich reißt, sind sehr beängstigend.
Der Schreibstil ist gut, die Kapitel sind relativ kurz und ich konnte zügig lesen. Das Ende war noch einmal sehr traurig.
Die Ermittler gefallen mir sehr gut. Jeder der beiden hat auch ein Privatleben. Iska freut sich, dass der Kontakt mit ihren Kindern so gut verläuft und Marten hat mit der Tatsache zu kämpfen, dass seine Freundin berufsbedingt nach Hamburg gezogen ist und sie nun eine Fernbeziehung führen.
Das Cover passt zur Handlung und auch zum ersten Teil der Reihe. Es zeigt einen düsteren Himmel, der vielleicht eine Sturmflut ankündigt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Ein spannender Fall mit einem tollen Ermittlungsteam

Das Cover hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Hintergrund mit der rauen See in Kombination mit dem Titel finde ich sehr ansprechend.

Die Leiche einer deutschen Frau wird an der holländischen ...

Die Leiche einer deutschen Frau wird an der holländischen Küste gefunden. Die Frau lag tot in ihrem Auto. Das Ermittlerteam Iska van Loon und Marten Jaspari beginnen mit der Spurensuche. Die Tote hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen namens Epsilon, dieses ist für den Küstenschutz an der Nordsee verantwortlich.

War die tote Journalistin Teeske Saathoff einem Skandal auf der Spur und musste deswegen sterben? Oder verbirgt sich der Mörder in ihrem schwierigen, familiären Umfeld? Die Zeit drängt und Iska und Marten müssen sich beeilen.

Ein wirklich packender und spannender Fall. Das Ermittlerteam hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele überraschende Wendungen und ich war bis zum Ende gefesselt. Dies ist bereits der zweite Fall, ich konnte ihn aber ohne Vorkenntnisse problemlos lesen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Die Nordsee

Man findet die Leiche einer deutschen Frau an der holländische Küste. Iska van Loon und Marten Jaspari ermitteln nun grenzüberschreitend. Teeske, die Leiche, hatte Kontakt zu einem großen Unternehmen, das sich um den Küstenschutz kümmert, Hat es damit etwas zu tun ? Iska und Marten sitzen unter Zeitdruck, denn sollte da ein Zusammenhang bestehen, wird die Zeit knapp, denn die nächste Sturmflut droht.

Dieser Krimi hat mir so gut gefallen, das Cover ist toll und spiegelt das Leben an der Nordsee wieder. Es geht hier um Küstenschutz und Arbeiten an den Deichen. Die dunkle Wolke verheißt nichts Gutes. Nur der Titel: „Das Blut der Nordsee“ heißt nicht, das viel Blut fließt, denn das muss ich sagen, viel Blut fließt nicht und das ist gut so. Dieser Krimi hat mich sofort gefesselt und ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn der Spannungsbogen zieht sich durch die ganze Geschichte und man weiß bis zum Schluss nicht, wer es gewesen ist. Die Firma Epsilon, die sich um den Küstenschutz kümmert spielt eine nicht unwesentliche Rolle und man bekommt einen Einblick in das schwere Leben an der Nordsee. Das Ermittlerduo Iska und Marten kommen sehr sympathisch rüber und auch über das Familienleben der beiden erfährt man ein bisschen. Ich finde das wunderbar. Dieses ist schon der zweite Fall der Beiden und da mir dieser Teil so sehr gefallen hat, habe ich Teil eine bereits bestellt und werde ihn unbedingt lesen. Ich habe selten einen so guten Krimi gelesen und kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Spannender Krimi vor dem Hintergrund des Themas Küstenschutz in Zeiten des Klimawandels

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Fynn Jacob, der bereits unter seinem Realnamen Christian Kuhn Kriminalromane veröffentlicht hat, sein deutsch-niederländisches Ermittler-Duo Marten Jaspari und Iska van Loon in ihren zweiten Fall, der mich erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte. Ging der erste Auftritt noch eher in Richtung eines Thrillers, geht es diesmal etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend zu.

Man braucht hier auch grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber doch, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Als am niederländischen Oosterschelde-Sperrwerk die Leiche der deutschen Journalistin Teeske Saathoff gefunden wird, übernehmen Iska und Marten den Fall. Während sich Marten auf Föhr um das Privatleben des Opfers kümmert, fühlt Isla dem Finanzinvestor Epsilon auf den Zahn, der in letzter Zeit einige Unternehmen übernommen hat, die für den Küstenschutz an der Nordseeküste verantwortlich sind. Dabei scheint es zu einigen Unregelmäßigkeiten gekommen zu sein, denen das Opfer auf die Spur gekommen ist. Wurde sie deshalb aus dem Weg geräumt ?

Neben einer spannenden und gut aufgebauten Geschichte bietet dieser Kriminalroman auch noch reichlich Lokalkolorit von der deutschen und der niederländischen Nordseeküste und lässt so beim Lesen schnell ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommen. Die Verknüpfung des wichtigen Themas des Küstenschutzes in Zeiten des Klimawandels mit einer spannenden Geschichte ist äußerst gelungen und bietet darüber hinaus durchaus Stoff zum Nachdenken. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und durchgehend vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei wird auch das private Umfeld der beiden Ermittler immer wieder in die Geschichte eingebunden, ohne dadurch den Spannungsbogen abbrechen zu lassen. Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor das atmosphärisch dichte Geschehen voran und legt dabei auch einige falsche Fährten, bevor er dann am Ende in einem äußerst stürmischen Showdown eine verblüffende, aber dennoch schlüssige Auflösung bietet, die keine wesentlichen Fragen offenlässt.

Wer auf spannende Kriminalromane aus dem hohen Norden steht, wird hier bestens bedient und spannend unterhalten.