Cover-Bild Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
Band 1 der Reihe "Jetzt-Trilogie"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
Gabriella Santos de Lima

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Bereit für eine ergreifende Second-Chance-Love? Der Auftakt zur New Adult-Trilogie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima
„Vielleicht musste Liebe nicht brandneu und besonders sein. Vielleicht musste sie einfach nur echt sein."
Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

„Willst du, dass ich nur deswegen bleibe?"
Eigentlich vermied ich diese Art von Fragen, weil ich doch zwanzig war in dieser gleichgültigen Welt. Wir alle wollten Antworten, ohne Fragen zu riskieren. Das war unser Ding, um so wenig wie möglich von uns selbst preiszugeben. Aber jetzt hatte ich es ausgesprochen. Und bereute es nicht. Ich ruderte nicht zurück. Und Gregor auch nicht.
„Ganz ehrlich, Lucy?", sagte er. „Ich will, dass du bleibst, weil ich verfickt noch mal nichts mit dir vergessen möchte."

Die Jetzt -Trilogie von Gabriella Santos de Lima
Auf ihre unvergleichliche Weise schreibt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima im Auftakt ihrer neuen New Adult-Trilogie über toxische (Nicht-)Beziehungen , Leistungsdruck und darüber, wie wichtig offene Kommunikation ist – ob in einem Podcast oder in der Liebe . Gabriella Santos de Lima fängt die Lebenswelt junger Erwachsener in Zeiten von TikTok und Co. ein und erzählt eine wunderbare Liebesgeschichte über Liebe auf den zweiten Blick.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Jetzt sind wir echt - der Titel spricht für das gesamte Buch

Lucy studiert in Köln und ist Co-Moderatorin eines Podcasts. Die Moderation muss sie sich aber ausgerechnet mit Gregor teilen, den sie bereits vor zwei Jahren kennengelernt hat und seitdem nichts mehr von ihm gehört hat. Warum ist er nach Köln zurückgekommen und bekommt Lucy ihr Herzklopfen bei ihm in den Griff?

Die Bücher von Gabriella Santos de Lima sind etwas ganz besonderes. Der Schreibstil ist ganz anders, als bei anderen New Adult Büchern und es fühlt sich einfach nur echt an. Es fühlt sich an als würde man direkt im Kopf der Autorin sitzen, um ihre Gedanken zu lesen. Der Titel spricht also für das gesamte Buch. Jetzt sind wir echt - und genauso hat sich die Geschichte zwischen Lucy und Gregor angefühlt. Es ist eine sehr moderne Geschichten, in der auch Tik Tok und Social Media einen relativ großen Stellenwert bekommt. Themen wie Feminismus und Hate Kommentare werden auch angesprochen und gut umgesetzt. Mir war die Sprache an manchen Stellen zu modern und umgangssprachlich bzw. zu viel Jugendsprache. Aber das ist totale Geschmackssache! Mir persönlich hat die Spannung etwas gefehlt und durch den besonderen Schreibstil ist die Geschichte ab und zu ein bisschen verwirrend. Das Buch ist schon ziemlich spicy, aber auch genau an den richtigen Stellen. Gregor studiert kreatives Schreiben und ich fand ganz interessant mehr darüber zu erfahren. Lucy mochte ich auch ganz gerne, aber irgendwie konnte ich zu ihr keine richtige Bindung aufbauen. War mir gut gefallen hat war das Setting in Köln und die typisch deutschen realistischen Dinge, wie Verspätungen der Bahn etc...

Insgesamt ein schönes Buch, das sich sehr echt anfühlt. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Einfach echte Geschichte über die zweite Chance einer jungen Liebe

Worum geht es?

Worum geht es?
Das erste Mal begegnete Lucy Gregor vor zwei Jahren in Berlin. Sie nahmen beide an einem Schreibworkshop teil und verbrachten einen wundervollen Sommer miteinander. Doch danach hat sich Gregor einfach nicht mehr bei ihr gemeldet. Zwei Jahre später treffen sich die beiden in Köln in der Uni wieder.
Lucy ist fest entschlossen Gregor nicht wieder in ihre Leben zu lassen. Doch dann müssen sie für den Uni-Potcast zusammenarbeiten und überhaupt geht ihr der stille, melancholische Mann mit den wunderbaren Worten nicht mehr aus dem Kopf.
Doch was Lucy nicht ahnt: Gregor ist aus einem bestimmten Grund nach Köln gekommen.

Erzählt wird aus Gregors und Lucys Perspektive. Dabei gibt es eine Zeitebene in der Gegenwart und eine zwei Jahre zuvor.
Die Protagonisten Lucy und Gregor haben mich echt berührt, zum Weinen und zum Lachen gebracht und sich in mein Herz geschlichen. Die Dynamik zwischen den beiden gefiel mir sehr.
Das Buch ist aus einer sehr modernen Perspektive verfasst - Themen wie Gleichberechtigung, Emanzipation und Social Media sind vor allem in Lucys Perspektive sehr präsent.
Der Großteil der Handlung dreht sich ums Studium der beiden, das Schreiben und natürlich ihr Wiederzueinanderfinden.
Dies alles wurde von der Autorin mit wundervollen Worten und einem tollen Schreibstil zu einer ECHTEN Geschichte geformt, wie sie jedem von uns passieren kann.
Auch die Nebencharaktere waren toll ausgearbeitet und ich freue mich sie in den nächsten Bänden noch besser kennenzulernen.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Geschichte vor allem mit ihren angesprochenen Themen sehr überzeugen. Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen. Für Fans von Second Chance ist es ein absolutes Muss

Veröffentlicht am 04.05.2023

ein schöner Auftakt

„Einige Dinge fallen eben auseinander, damit man sie hinterher noch schöner zusammenkleben kann.“
(Aus einem Youtube-Video in Jetzt sind wir echt)

Worum geht’s?

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem ...

(Aus einem Youtube-Video in Jetzt sind wir echt)

Worum geht’s?

Berlin. Zwei Jahre zuvor: Bei einem Schreibworkshop lernt Lucy Gregor kennen, der sich mit jedem seiner Worte in ihr Herz schreibt. Bis sie nach dem Sommer kein einziges Wort mehr von ihm hört. Köln. Jetzt: Plötzlich steht Gregor wieder vor ihr. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass er für seinen Master nach Köln gezogen ist, muss Lucy sich ausgerechnet mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen. Mit ihm und seinen Worten voller Erinnerungen, mit Herzklopfen und Bauchkribbeln. Und dazwischen die eine große Frage: Wieso ist Gregor wirklich zurückgekommen?

Jetzt sind wir echt ist Band 1 der Jetzt-Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive erzählt und sowohl Gregor als ach Lucy führen durch die Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist wortgewandt und poetisch. Im Buch ist sexueller Content sowie möglicher Trigger enthalten.

Es gibt Bücher, auf die wartet man. Sehnsüchtig und sehr doll. Dieses Buch gehörte dazu. Denn ich habe von der Autorin alle Titel, die sie bisher herausgebracht hat, gelesen. Und die meisten auch sehr geliebt. Denn die Autorin hat einen sehr besonderen, sehr außergewöhnlichen Schreibstil. Es ist meistens gar nicht so sehr die Geschichte, auf die ich mich freue, sondern eben der Schreibstil. Und die Art, wie sie ihren Charakteren Leben einhaucht. Das hat sie auch bei Lucy und Gregor getan. Aber irgendwas war dieses Mal anders. Denn so sehr ich das Buch lieben wollte, irgendetwas fehlte.

In die Geschichte habe ich nach einigen Startschwierigkeiten ganz gut reingefunden. Man erfährt am Anfang kurz, wie Gregor und Lucy sich kennengelernt haben, aber es dauert ein wenig, bis man sich einen Reim daraus machen kann, was passiert ist. Der Großteil der Geschichte spielt dann im „Jetzt“ und verläuft hier chronologisch, es gibt aber einige Rückblicke ins Damals. Im Jetzt begleitet der Leser zum Großteil Lucy, erfährt über ihr Leben an der Hochschule und auch außerhalb. Sie hat einen Blog mit ihren Freundinnen, was immer wieder Thema ist. Die Autorin bringt hier sehr viele sozialkritische Themen ein, was mir gut gefallen hat und auch in meinen Augen sehr gepasst hat. So geht es um Hasskommentare im Netz, um das teilweise schamlose Bewerten anderer Leute sowohl online als auch offline, um die weibliche Selbstbestimmung. Lucy betreibt auch eine Kategorie als eine Art Kummerkasten, was gelegentlich vorkommt. Von Anfang an empfand ich Lucy als sehr angenehmen Charakter, der Ecken und Kanten hat, aber gut ausbalanciert ist. Sie hat ihre Vorstellungen, ihre Erwartungen, ist aber auch kritikfähig und offen für andere Meinungen. Das Buch besteht sehr viel aus wortgewaltigen, poetischen und komplexen Gedanken von Lucy. Das ist eine Stärke der Autorin, die viele Leute aber nicht so sehr mögen. Es ist, als würden die Gedanken ungefiltert herauspurzeln, sich wie Efeu durch das Buch schlängeln. Manche Gedankengänge enden abrupt, andere kommen immer wieder. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen und ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso ich immer wieder zu den Büchern der Autorin zurückkehre. Man kann sehr viel aus dem Buch mitnehmen, in poetischer Hinsicht, für das eigene Mindset aber auch im Hinblick auf gewisse kritische Aspekte.

Im Kern der Geschichte geht es um Lucy und Gregor, die sich nach Jahren wiedersehen. Sie haben sich damals in einem Sommercamp kennengelernt und jetzt ist es ausgerechnet Gregor, der plötzlich in Köln auftaucht und Lucy den Podcast wegschnappt, auf den sie solange hingearbeitet hat und der ihr Karrieresprungbrett sein sollte. Ich muss gestehen, dass diese ganze Geschichte um den Podcast, die Recherchearbeiten und auch das Jubiläum an der Uni mich irgendwie nicht überzeugen konnte. So kommen am Ende auch Enthüllungen, die ich mir schon gedacht habe und die dafür sorgen, dass sich Gregor und Lucy überwerfen. Aber wieso eigentlich? Das wirkte mir zu konstruiert. Während die beiden zusammenarbeiten, entwickelt sich eine Second Chance Romance, die ganz solide gelungen ist, aber jetzt auch nicht mein Jahreshighlight darstellt. Ich mag, dass die Charaktere, die Probleme und die Zweifel und Sorgen so echt und realistisch sind, nothing too crazy, aber irgendwie auch aus dem Leben gegriffen. Aber gleichzeitig wolle die Chemie zwischen Gregor und Lucy als Liebespaar für mich nicht nachvollziehbar sein. Es ist generell so, dass ich ab etwa der Hälfte das Gefühl hatte, dass die Autorin nicht mehr wusste, was sie machen möchte, wie sie diese Beziehung auf- und ausbauen mag, was ich in ihren anderen Büchern bisher nicht so wahrgenommen habe. Das führt dazu, dass mir die zweite Hälfte ehrlich gesagt zu „spicelastig“ war und zu wenig für die Gefühle getan hat. Ich will nicht sagen, dass das Buch mich hier verloren hat, weil das nicht stimmen würde. Aber ich war von der Geschichte bis zum ersten Intim-Werden der beiden deutlich mehr begeistert als danach. Ich habe danach wirklich das Gefühl gehabt, dass der Faden verloren wurde und alles ein wenig rumeiert. Geblieben bin ich dennoch bis zum Ende, wenngleich auch nicht mehr mit der gleichen Begeisterung, die mich durch die erste Hälfte getragen hat.

Mein Fazit

Jetzt sind wir echt kann mit einer besonderen Art zu Schreiben überzeugen, die Charaktere wirken echt und greifbar. Die Liebesgeschichte kann mich nur bedingt überzeugen, das Drumherum ist sozialkritisch geprägt und man kann viel entdecken und erleben. Es ist ein guter Auftakt mit einigen Schwächen und Luft nach oben, aber ein Auftakt, der insgesamt durchaus überzeugen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Rezension

Lucy und Gregor lernen sich zwei Jahre zuvor in einem Workshop kennen und für die Beiden, fühlt sich diese Romanze besonders an. Nach dem Workshop allerdings verlieren sie sich aus den Augen, was für Trauer, Hass und gebrochene Herzen sorgt. Erst in Köln treffen sie sich wieder und teilen sich sogar das Podcast Projekt der Hochschule. Die Gefühle, die sie versuchten zu verdrängen brechen auf sie nieder und die Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit holen sie ein. Schaffen die beiden es wieder zusammen zu finden oder zumindest miteinander klarzukommen? Und aus welchem Grund ist Gregor jetzt wirklich in Köln?

Dieses Buch ist etwas wirklich besonderes. Beim Lesen hat sich die Geschichte einfach so merkwürdig echt angefühlt, dass ich es gar nicht richtig in Worte fassen kann und doch werde ich es versuchen. Mit Gregor und Lucy hat die Autorin zwei Charaktere geschaffen, die auf ihre Art und Weise sympathisch sind und ihre eigenen Probleme mit dem Leser teilen und ich finde, dass je länger man sich mit den Beiden beschäftigt umso mehr lernt man sie lieben. Die Beiden teilen Erinnerungen, Schmerz und Gefühle der besonderen Art und auch diese fühlen sich irgendwie real an. Der Schreibstil ist wirklich unfassbar schön und dadurch konnte ich "Jetzt sind wir echt" sehr gut lesen. Die Gestaltung des Buchs wirkt wirklich liebevoll und auch die Kapitelüberschriften sind dementsprechend. Die Story war wirklich schön, auch wenn es manchmal ein wenig zu sehr hin und her ging für meinen Geschmack aber auch das hatte irgendwie seinen Charme.

Alles in Allem ist "Jetzt sind wir echt" von Gabriella Santos de Lima ein schönes und besonderes Buch, über das ich an manchen Stellen wirklich nachdenken musste. Darüber hat diese Geschichte viele Gefühle in mir ausgelöst: Freude, Herzschmerz, Mitgefühl, und noch viel mehr.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Eine Geschichte die zu nachdenken anregt.

Ich liebe neue Trilogien und diese hier hat sofort meine Neugier geweckt. Es geht um Lucy, der vor zwei Jahren das Herz durch Gregor gebrochen wurde. Ausgerechnet ist er wieder in ihrem Leben und sie muss sich mit ihm die Moderation des Hochschulpodcasts teilen…

Lucy & Gregor

Beide schreiben leidenschaftlich und man spürt, wie sehr sie das verbindet.

Er wechselt an die Uni, um seine Karriere weiter voranzutreiben und trifft da wieder auf Lucy.

Sie möchte unbedingt den Podcast ihrer Hochschule bekommen, doch dann kommt alles anders und sie muss mit dem Mann arbeiten, der noch einige Gefühle in ihr weckt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird im Wechsel aus der Perspektive von Gregor und Lucy erzählt. Durch Rückblenden erfährt man, wie sie sich zum ersten Mal kennengelernt haben und wie sich ihre Gefühle entwickelten. Die Nebenfiguren wie die Freundinnen von Lucy habe ich ins Herz geschlossen. Die Kulisse rund um Köln liebe ich, weil die Stadt so viele schön Ecken hat.

Die Geschichte hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Gregor und Lucy verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und nun kommt alles wieder hoch nach ihrem Wiedersehen. Lucy möchte unbedingt die Moderation für den Hochschulpodcast übernehmen, doch ausgerechnet wollen diese Gregor…

Was hat das Schicksal mit beiden vor?

In diesem Buch werden einige Themen genannt, die man oft in New Adult Büchern erlebt, wie toxische Beziehungen oder Daseinsberechtigung. Lucy ist als Charakter für mich nicht einfach gewesen, weil ich oft ihre Entscheidungen nicht ganz verstehen konnte.

Doch es gibt neben diesen Dingen auch noch ihre Clique, die ich ins Herz schließen musste und auch die durch die Szenen im Buch.

Selbstzweifel als junge Frau kann ich gut selbst nachempfinden, weil man sich oft im Leben fragt, hat man diese Entscheidung jetzt richtig getroffen oder nicht..

Natürlich kommt es wie in jedem NA Buch zu einem Drama und beide müssen wichtige Dinge erkennen.

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bücher aus dieser Reihe.

Das Cover passt wie die Faust aufs Auge und fällt sofort auf durch die Farben.

Fazit

Ein besonderer Auftakt dieser Geschichte aus der Feder der Autorin.