Cover-Bild Der Läufer
Band 2 der Reihe "Ein Johan-Rokka-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Gabriella Ullberg Westin

Der Läufer

Stefanie Werner (Übersetzer)

Dieser Fall geht selbst dem hartgesottenen Ermittler Johan Rokka unter die Haut …

Eine junge Frau wird am Abend ihrer Abiturfeier mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Kriminalinspektor Johan Rokka ist fassungslos, denn der Fall wirft Parallelen zu einem Verbrechen von vor 20 Jahren auf: Auch seine erste große Liebe Fanny verschwand am Abend ihrer Abiturfeier. Sie wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Zufall? Oder hängen die beiden Verbrechen zusammen? Rokka ermittelt, doch er merkt bald, dass sein Tun überwacht wird. Hat jemand bei der Polizei ein Interesse, ihn an seiner Arbeit zu hindern? Und dann wird er offen bedroht. Ist ihm die Aufklärung des Falls sein Leben wert?

»Ein spannender Roman, der kriminalistische Elemente sehr gut mit psychologisch, menschlichen Aspekten verbindet.«
IN Kiel

Veröffentlicht am 24.06.2019

Spannender Schweden-Krimi

Am Abend ihrer Abiturfeier wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Ein Verbrechen, das Kriminalinspektor Johan Rokka scherzlich an seine erste große Liebe Fanny erinnert. Sie verschwand vor zwanzig Jahren am Abend ihrer Abiturfeier und wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Ein Zufall oder hängen die beiden Verbrechen zusammen...

Der Läufer ist ein spannender Krimi und ein sehr persönlicher Fall für Rokka, der nicht nur an alten Wunden kratzen muss, sondern auch in seinen Ermittlungen behindert wird und geradezu verbissen nach der Wahrheit sucht. Ein sympathischer Ermittler mit dunkler Vergangenheit, etwas ruppig und nicht immer regelkonform und eine durchaus interessante Figur, die man in diesem Band der Reihe besser kennenlernt. Der Kriminalfall ist gut durchdacht, wendungsreich und wird schlüssig aufgelöst. Die Spannung ist von Anfang an hoch, kurze Kapitel und wechselnde Perspektiven geben der Geschichte zusätzlich Tempo.

Alles in allem ein spannender und recht komplexer Schwedenkrimi, der den Leser über die Zusammenhänge lange im Unklaren lässt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Wo ist Fanny?

Das Buch ist der zweite Band der Johan Rokka Reihe. Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Tindra wird am Tag ihrer Abi-Feier an der selben Stelle ermordet, von wo vor 20 Jahren Rokkas Freundin Fanny verschwand. Haben die beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun?
Rokka ist ein Einzelgänger, der sich nicht an die Regeln. hält und dadurch oft aneckt aber auch Erfolge erzielt. Außerdem nimmt er sich Eddie an, da er sich selbst in ihm erkennt und ihn vor einer kriminellen Laufbahn abhalten will.
Das Buch ist aus Sicht verschiedener Personen geschrieben. Besonders die von Eddie hat mir gefallen.
Durch die verschiedenen Perspektiven war schon recht schnell klar, wer hinter dem Mord steckt. Nur das Motiv bleibt lange im Dunkeln und die Auflösung hat mich nicht so richtig befriedigt.
Der Schreibstil hat mir gefallen. Es war kein Problem der komplexen Handlung zu folgen.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Gelungener Johan Rokka Band 2

Rezension zu „Der Läufer“ von Gabriella Ullberg Westin

Rezension zu „Der Läufer“ von Gabriella Ullberg Westin

Ein Mordfall, der erstaunliche Parallelen aufweist zu einem Vermisstenfall von vor 20 Jahren – damals verschwand die große Liebe des Ermittlers Johan Rokka spurlos

Eine junge Frau wird am Abend ihrer Abiturfeier mit aufgeschlitzter Kehle auf dem Köpmanberg gefunden. Kriminalinspektor Johan Rokka ist geschockt, denn auch seine erste große Liebe Fanny verschwand vor zwanzig Jahren am Abend ihrer Abiturfeier. Sie wurde zuletzt auf dem Köpmanberg gesehen. Zufall? Oder hängen die beiden Verbrechen zusammen? Rokka ermittelt, doch er merkt bald, dass sein Tun überwacht wird. Hat jemand bei der Polizei ein Interesse, ihn an seiner Arbeit zu hindern? Und dann wird er offen bedroht. Ist ihm die Aufklärung des Falls sein Leben wert?

„Der Läufer“ ist bereits Band 2 für den charismatischen Ermittler Johan Rokka aus Nordschweden. Es handelt sich jedoch um eine in sich abgeschlossene Geschichte, welche meiner Meinung nach auch ohne die Vorkenntnise aus Band 1 gut zu verstehen ist.

Es geht um folgendes:

Die junge Tindra wird am Abend ihrer Abiturfeier auf dem Köpmanberg auf brutale Art und Weise ermordet. Genau an dieser Stelle verschwand vor zwanzig Jahren auch Johanns große Liebe Fanny. Ist das alles ein Zufall?
Johan glaubt nicht an Zufälle und relativ schnell wird klar, dass er überwacht wird und jemand seine Ermittlungen behindert. Doch wer hat hierfür ein Motiv? Und was hat das alles mit einem Zettel zu tun, der am Tatort gefunden wird und die Zeilen „Im Himmel bringt uns niemand zum Schweigen“ trägt???

Das Cover und der Klappentext haben mich absolut neugierig auf das Buch gemacht. Ich wurde hier nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannung war direkt von Beginn an gegeben.
Dank der tollen Beschreibung und Darstellung konnte man sich die Handlungsorte sehr gut vorstellen. Ich persönlich hatte zu jeder Zeit ein klares Bild vor Augen.
Die Autorin hat diesen Krimi packend inszeniert. Wechselnde Schauplätze und Handlungsorte sorgen für eine entsprechende Dynamik.
Obwohl ich den ersten Band nicht kenne bzw. kannte, konnte ich dem ganzen trotzdem gut folgen und habe mich während des Lesens nicht gelangweilt.
Auch über das Widersehen mit der Kollegin Janna habe ich mich gefreut und wurde diesbezüglich ein klein wenig überrascht. Der Titel des Buches erschließt sich auch hier wieder erst ganz zum Schluss.
Ein durchaus lesenswerter Kriminalroman.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Laufmasche

Der Kriminalroman „Der Läufer“ von Gabriella Ullberg Westin kombiniert ein Tötungsdelikt mit einem verworrenen Hintergrund, der zeigt, dass diejenigen die genug Geld haben sich fast immer freikaufen können.
Am ...

Am Abend der Abiturfeier wird eine junge Frau ermordet. Der Kommissar Johann Rokka und seine Kollegen werden mit dem Fall betraut. Leider erinnert das Verbrechen an seine Jugendliebe, die auch bei ihrer Abiturfeier spurlos verschwand, am gleichen Ort vor über zwanzig Jahren. Gibt es da einen Zusammenhang? Rokkas Vergangenheit wird auch von einem jungen Mann, namens Eddi angespornt, denn sie haben eine ähnliche Vergangenheit. Tadellose Aufklärung des Falles mit vielen Hindernissen – und die Wahrheit kommt ans Licht.
Der Krimi liest sich flüssig und spannend. Der Fall wird sehr gut aufgeklärt und man bekommt einen guten Einblick zu den Protagonisten. Empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Der zweite Fall für Johan Rokka

Am Köpmanberg wird eine junge Frau mit aufgeschlitzter Kehle entdeckt. Bei Johan Rokka kommen unliebsame Erinnerungen hoch, denn vor vielen Jahren verschwand an genau der Stelle seine damalige Freundin Fanny. Gibt es eine Zusammenhang zur Ermordung der Abiturientin Tindra?
Dies ist der zweite Band um Johan Rokka, kann jedoch auch gut ohne Kenntnisse des ersten gelesen werden. Die Spannung wird durch die unterschiedlichen Perspektiven noch erhöht. So weiß der Leser schon recht bald, wer hinter dem Mord steckt, allein das Motiv bleibt länger ungewiss. Allerdings hatte das Ende meiner Meinung nach einige Schwächen, aber insgesamt doch ein solider skandinavischer Spannungsroman.