Cover-Bild Moments in Nature
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 23.09.2024
Gamander López, Una López

Moments in Nature

Die Natur ist näher, als du denkst. Entdecke mit uns die Vielfalt der Tierwelt. Mit den Fotos von @gamanderlopez, bekannt von tiktok und Instagram
Der 22-jährige Naturfilmer Gamander López und seine Schwester Una López zeigen in diesem bildstarken Band ihren Blick auf die Natur. In faszinierenden Naturaufnahmen und spannenden Erzählungen aus Feld und Wald machen sie zusammen deutlich: Das Besondere liegt direkt vor unseren Augen – wir müssen nur genau hingucken!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Wildlife vor der Haustür …

Mein neuestes Buch „Moments in Nature“ von Gamander und Una López lässt mich förmlich vor Freude ausflippen. Ich bin richtig schwer begeistert, da ich noch nie so ein großartiges Buch besessen habe, dass mir von der ersten bis zur letzten Seite so super gefallen hat, wie das vorliegende der beiden Geschwister. Die Fotos und die Texte sind ganz großes Kino!!!! Da ich selber Fotografin bin und mich auch gerne in der Natur aufhalte, um die Tiere und Pflanzen zu fotografieren, weiss ich, wie schwierig es ist, solche Aufnahmen mit der Kamera einzufangen. Alleine das Cover zieht meine Aufmerksamkeit sofort in den Bann. Als Betrachter sieht man zwei niedliche Fuchswelpen die neugierig aus dem Unterholz blicken. Rechts unten ist der Fotograf @gamanderlopez abgebildet und dazu wird gleich sein fabelhafter Instagram-Account genannt. Ein kleiner Tipp von mir, auch da solltet ihr unbedingt mal vorbeischauen, es lohnt sich.
Schlägt man das Buch auf, kann man es kaum noch aus der Hand legen. Es beginnt mit einer liebevollen Widmung, die der Großmutter, den Eltern und allen Tieren in diesem Werk gewidmet sind. Ich mag so etwas sehr gerne und meine Empathie steigt gleich noch einmal. Der Inhalt ist vom Feinsten. Als Leser darf man sich über ein Vorwort, Vögel am Haus und Garten, Eichhörnchen, im Stadtwald, bei den Füchsen, Mäusen oder Vögel am Wasser freuen, um nur einige zu nennen. Es gibt ein Nachwort und ein Interview mit Una und Gamander López. Das Buch punktet zusätzlich mit einem Register, Impressum sowie Adressen, Medien und Links.

Fazit: *****„Moments in Nature“ von Gamander und Una López ist im Kosmos Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat mit etwas Werbung 240 Seiten. Die beiden Autoren wirken so nett, dass man insgeheim mit ihnen befreundet sein möchte, um auf die nächste Foto-Tour mitgenommen zu werden. Und für alle, die sich wie ich, gerne in der Natur aufhalten, um diese zu fotografieren, empfehle ich freudig und aus vollstem Herzen diesen „Naturführer“ mit viel Herzblut und Fachwissen.

Einfach schön

Wow, das Buch ist wunderschön und hochwertig! Die Bilder sind unglaublich beeindruckend, man wird von Bildern und Geschichten gefesselt und in die Natur befördert. Gerade im Herbst gehe ich gerne spazieren und das Buch hat mich die Natur nochmal ganz neu sehen lassen. Ich habe schöne Geschichten über die Entstehung der Bilder und beispielsweise interessante Informationen über Eichhörnchen erfahren. Die Fotografien sind wirklich beeindruckend und sehr schön, wie viel Geduld und Zeit dahinter steckt... Ich werde mich in Zukunft immer wieder darüber freuen in diesem Buch zu blättern und mich von den Bildern und Geschichten dazu inspirieren zu lassen. Das Buch ist einfach eine fantastische Mischung aus Fotografie und Wort. Die Geschwister zu begleiten und dabei erzählt und gezeigt zu bekommen was sie erlebt haben ist sehr spannend und weckt meinen Abenteuerlust.

Beeindruckende heimische Naturaufnahmen

"Moments in Nature – Die Natur ist näher, als du denkst" von Una und Gamander López ist ein beeindruckender Bildband, der die heimische Natur in all ihrer Schönheit und Vielfalt einfängt. Das Buch kombiniert eindrucksvolle Fotografien mit persönlichen Geschichten und Beobachtungen der Geschwister López, die ihre Liebe zur Natur und ihre Geduld als Fotografen teilen. Besonders faszinierend sind die Nahaufnahmen heimischer Tiere, die in Gärten, Wäldern und Feldern zu finden sind. Die Leser können in detaillierten Bildern regelrecht in die Welt der Wildtiere eintauchen – sei es das Gesicht eines Eichhörnchens oder die Federn eines Vogels.

Neben den Fotos bietet das Buch interessante Hintergrundinformationen zu den Tieren, ergänzt durch Tipps für angehende Naturfotografen. Es wird jedoch betont, dass es sich nicht um ein typisches Wissensbuch handelt, sondern mehr um ein persönliches Erlebnis der Autoren in der Natur. Die Bilder sind emotional und künstlerisch auf Augenhöhe mit renommierten Fotografen, was es zu einem großartigen Werk für Natur- und Fotografie-Liebhaber macht.

Es ist ein inspirierender Bildband, der nicht nur zum Betrachten, sondern auch zum eigenen Naturerlebnis motiviert – perfekt für Kinder und Erwachsene, die sich näher mit der heimischen Tierwelt auseinandersetzen möchten.

Heimische Tiere ganz nah

Dieses Sachbuch aus dem Kosmos Verlag hat mit seinem Titel, Untertitel und dem Cover mit den jungen Füchsen direkt mein Interesse geweckt. Hinter dem Werk stehen der 22-jährige Naturfilmer und Fotograf Gamander López, der auf TikTok und Instagram schon einen großen Followerkreis hat und seine etwas ältere Schwester Una López. Beide sind schon seit ihrer Kindheit von der Natur und insbesondere von den Tieren, die sich dort entdecken lassen, fasziniert und so hat Gamander schon früh mit dem Fotografieren von Wildtieren begonnen. Dafür reist er auch in andere Länder, in diesem Buch stehen aber die Tiere im Mittelpunkt, die wir quasi vor unserer Haustüre entdecken können, wenn wir mit offenen Augen durch die Natur gehen und einige Tipps beherzigen.

Und so findet man in dieser Mischung aus Bildband, Ratgeber und persönlichen Erlebnissen mit den verschiedenen Tieren eine Menge beeindruckender Nahaufnahmen von unter anderem Füchsen, Eichhörnchen, verschiedenen heimischen Vögeln inklusive seltenen Exemplaren wie dem Eisvogel, Mäusen und Wild. Außerdem gibt es Tipps, wie und wo man den Tieren auf die Spur kommen kann und wie man sich am besten verhalten sollte, um anschließend die Chance auf Sichtungen und Aufnahmen aus nächster Nähe zu bekommen. Auch auf technische Hilfsmittel wird dabei immer wieder eingegangen. Dabei merkt man den beiden ihre Faszination und Leidenschaft für die heimische Tierwelt und die Tierbeobachtung und -fotografie als Hobby immer wieder an und bekommt beim Lesen richtig Lust, sich selbst auf die Lauer zu legen.

Naturerlebnis

Moments in Nature macht Lust auf mehr, es macht Lust darauf sofort hinaus in die Natur zu gehen. Wenn man hier ein Wissensbuch über heimische Tiere erwartet, liegt man etwas daneben. Gamander und Una López beschreiben viel mehr ihre eigenen Beobachtungen in der Natur. Jedes Tier nimmt dabei immer mehrere Seiten in diesem Buch ein. Es wird immer beschrieben wo diese Tiere entdeckt wurden und wie sie es geschafft haben die Fotos aufzunehmen. Oft gibt es auch noch eine interessante Anekdote. Über die Tiere selbst wird nur ein bisschen Wissen im Text beiläufig mit eingebracht.
Viele unterschiedliche Vögel und auch heimische Nage- und Säugetiere werden in diesem Buch vorgestellt. Beeindruckt bin ich von den vielen wirklich hochklassigen Fotos der Tiere in den verschiedenen Situationen. Selbst Unterwasserbilder gibt es zu sehen. Auch wenn man oft denkt, dass es nur ein Foto ist hat Herr López bei vielen Fotos bestimmt Tage oder auch Wochen gebraucht um diese zu bekommen.
Zwischendurch bekommt man als Hobbyfotograf auch immer wieder Tipps zum Fotografieren von heimischen Wildtieren.
Ein tolles Buch die gerne in die Natur gehen oder sich auch ein bisschen Natur nach Hause holen wollen. Die Fotos kann man sich wirklich lange und auch immer wieder betrachten.
Klare Empfehlung!