Cover-Bild Der Mörder
Band der Reihe "Die großen Romane"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Georges Simenon

Der Mörder

Lothar Baier (Übersetzer)

ZEIT FÜR MICH – ZEIT FÜR SIMENON»Georges Simenon ist der wichtigste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.«Gabriel García Márquez Hans Kuperus lebt in wohlgeordneten Verhältnissen mit Frau und Dienstmädchen in einer holländischen Kleinstadt. Jeden Monat nimmt er an einem Ärztetreffen teil - nur zweimal schwänzt er. Das erste Mal, um sich zu überzeugen, dass seine Frau ihn tatsächlich betrügt, wie ein anonymer Brief behauptet. Das zweite Mal erschießt er die beiden, die Leichen wirft er in den Kanal. Niemand verdächtigt ihn, und sein Leben geht weiter seinen Gang. Doch dann erfährt Kuperus, wer der Absender des Briefes war. Und als das Eis schmilzt, gibt der Kanal die beiden Leichen frei. Bandnummer: 20

Veröffentlicht am 04.03.2020

Die Folgen eines halben Gulden

Der Mörder ist ein Buch von Georges Simenon aus dem Jahr 1937 und der Roman trägt die typischen Simenon-Stärken. Das sind ruhige Beschreibungen und ein kühler Protagonist, der Arzt Hans Kuperus.
Hinter ...

Hinter der vorgeblichen Coolness des Protagonisten versteckt sich aber eine Menge Wut, auch Entschlossenheit. Mit einem Revolver in der Tasche ist er uf dem Weg, seine untreue Frau und deren Liebhaber umzubringen.
Interessanterweise ist die Handlung in den Niederlanden angelegt. Der Hauptteil des Plots ist nach der Tat angelegt, bei der der Arzt sein bürgerliches Leben weiterlebt. Wobei er sofort ein Verhältnis mit dem Dienstmädchen Neel anfängt, die sich provozierend passiv zeigt.
Das Nachwort von Judith Kuckart beleuchtet übrigens Georges Simenons langjährige Beziehung zu Dienstmädchen.

Kuperus steigert sich immer mehr in einem psychologisch prekären Zustand hinein.

Es handelt sich um einen psychologisch raffinierten Krimi, der 1979 sogar verfilmt wurde.

Veröffentlicht am 02.03.2020

zeitlose Problematik

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Dr. Hans Kuperus führt ein ganz normales und langweiliges Leben bis zu dem Zeitpunkt, als er erfährt, dass ihn seine Frau betrügt. Von da an beginnt er sich zu verändern und plant schon seine Frau und ihren Liebhaber umzubringen. Die Planung dauert ein Jahr und nachdem er sein Vorhaben durchgezogen ist, stellt er fest, dass er nun auch nicht glücklicher und zufriedener ist. Er leidet sehr darunter, was die Nachbarn und Freunde von ihm denken könnte und steigert sich immer mehr hinein, sodass er am Ende alle vergrault.
Der Sprachstil ist erkennbar aus dem 20. Jahrhundert, aber ansonsten könnten die Problematik und die die Gedanken von Dr. Kuperus zeitlos sein und genauso gut ein Jahrhundert später stattfinden. Der Autor hat viele autobiografischen Details einfließen lassen. Der Schluss kam für mich etwas zu abrupt und hat mich nicht ganz zufriedengestellt.