Cover-Bild Einatmen, ausrasten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Georgie Hall

Einatmen, ausrasten

Roman | Der witzigste Roman zum Thema Wechseljahre, den Sie je gelesen haben!
Corinna Vierkant (Übersetzer)

Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen die besten erst noch!

Eliza Finch ist fünfzig, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen, den Härten des Lebens mit drei Kindern und dem Gefühl, dass da doch noch mal was kommen muss – wenn sie nachts wach liegt, hat sie dummerweise Zeit, darüber nachzudenken. Ihre Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, sie hat einfach nie begonnen. Jetzt liest sie erotische Hörbücher ein und ist bei jeder Familienfeier der Running Joke. Ihr Mann Paddy ist die Liebe ihres Lebens, aber nach zwanzig Jahren ist eben auch hier der Lack ab. Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit …

Folgen Sie Eliza Finch durch alle Fettnäpfchen und auf dem Weg ins Glück!

»Georgie Hall hat eine brandneue, lustige und umwerfend ehrliche Stimme geschaffen, mit der man sich sofort identifizieren kann. Eine tolle Mischung aus Humor, Wärme und Offenheit!« Sophie Kinsella

Veröffentlicht am 25.02.2022

Herrlich amüsante Geschichte über Ehe, Familie und Wechseljahresbeschwerden

Eliza Finch ist fünfzig Jahre alt und kämpft sich durch den alltäglichen Wahnsinn einer eingeschliffenen Ehe, launischen Teenagern und Wechseljahresbeschwerden. Obwohl sie ihren Mann Paddy immer noch liebt, läuft die Beziehung zur Zeit eher mäßig, auch beruflich fühlt sie sich eher auf dem Abstellgleis. Ihr Alltag wird von den Bedürfnissen der Kinder, Hitzewallungen und einigen Wutanfällen dominiert, als Eliza das alles zu viel wird, bricht sie aus und begibt sich auf einen irrwitzigen Bootstrip.

"Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall ist eine herrlich witzige Geschichte über die Tücken, die das Leben während der Wechseljahre mit sich bringt. Selten habe ich mich so über ein Buch amüsiert, wobei ich mir anfangs nicht sicher war, ob ich über Elizas Leben lachen oder weinen sollte - da ich selbst nur wenige Monate jünger bin als die Protagonistin, kommen mir einige der beschriebenen Szenen auf beinahe tragische Weise bekannt vor. Eliza ist eine Figur, die mir sofort sympathisch war, die Art und Weise, wie sie durch ihren hektischen Alltag stürzt und dabei mit Hitzewallungen, Selbstzweifeln und den emotionalen Begleiterscheinungen der Wechseljahre kämpft, hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Den Schreibstil habe ich als sehr eingängig und humorvoll empfunden, die augenzwinkernde Erzählweise der Autorin hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mit genommen. Elizas chaotisches Leben hat sich für mich authentisch angefühlt und ich habe die kleinen Siege mit ihr gefeiert und die Niederlagen bedauert. Sie und auch die Figuren in ihrem Umfeld fand ich lebensecht beschrieben, so das sie vor meinem geistigen Auge gut sehen konnte und tief in der Handlung versunken war. Für dieses wunderbar amüsante Leseerlebnis spreche ich gern eine Empfehlung aus.

Fazit. In herrlich humorvoller Schreibweise und mit einem Augenzwinkern lässt Georgie Hall ihre Protagonistin durch ihr chaotisches Leben stürzen. Dabei beschreibt sie den alltäglichen Wahnsinn zwischen Eheproblemen, launischen Teenagern und Wechseljahresbeschwerden so amüsant, dass ich für das Buch eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Auf der Suche nach was zum Lachen?

Georgie Hall hat mit ihrem Buch "Einatmen, ausrasten" einen wunderbar amüsanten Roman geschaffen, den ich richtig verschlungen habe. Ich bin zum Glück noch weit von den Wechseljahren entfernt, trotzdem gab es in dem Buch einige Szenen, die mir bekannt vorkamen und die einfach richtig lustig waren. Der Schreibstil ist wunderbar, man merkt gar nicht, wie schnell die Zeit beim Lesen verfliegt und plötzlich ist das Buch zu Ende und man hat das Gefühl, eine gute Freundin eine gewisse Zeit lang begleitet zu haben und Abschied nehmen zu müssen.
Schon der Einstieg war sehr gelungen, ich war sofort in der Story drin, hab mit Eliza mitgefühlt und mich heimlich mit ihr verbündet. Sie war meine Lieblingsprotagonistin, obwohl ich ihre Familie auch ganz toll fand.
Alles in allem hat mich "Einatmen, ausrasten" sehr überrascht. Ich fand Klappentext und Leseprobe zwar interessant, aber dass mich das Buch so überraschen und überzeugen wird, hätte ich nicht gedacht. Ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Humorvoll und voll aus dem Leben gegriffen

Georgie Hall ist das Pseudonym von Fiona Walker. Die Art zu schreiben von der britischen Autorin gefällt mir sehr.

Ich kannte vor "Einatmen, ausrasten" ihren Stil nicht. Die erfrischende und humorvolle Erzählung ist ganz nach meinem Geschmack. Ich werde die Autorin im Gedächtnis behalten.
Erschienen ist das Buch im Ullstein Verlag, der Originaltitel lautet "Woman of a certain rage", was ich auch passend finde für die Story. Übersetzt hat das Buch Corinna Vierkant.

Das Leben von Eliza Finch wird erzählt. Sie ist mitten in den Wechseljahren und hat mit dem üblichen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen zu kämpfen. Nur soll davon bloß keiner etwas mitbekommen.
Klar, sie ist 50 Jahre, aber abgesehen von Zipperlein, die sie immer wieder googelt, steht sie mitten im Leben.
Eliza war mir sofort sympathisch. Sie ist lebendig, nimmt kein Blatt vor den Mund. Fettnäpfchen lässt sie nicht aus, doch bleibt sie liebenswert.
Ihre Ehe mit Paddy wird ausführlich dargestellt, jedoch nicht zu viel, so dass es dynamisch bleibt und keine unnötigen Details vorkommen.
Die Probleme mit dem Nachwuchs bieten Unterhaltung, genauso wie die Eltern von Eliza.
Es ist eine Geschichte aus dem Leben, wie es vielen passieren kann. Auf und Abs einer Ehe, das Älterwerden und die Wutausbrüche. Eliza bietet viel an Nahrung zum lesen.
Ich hatte Momente, wo ich laut gelacht habe. Es gibt auch Stellen zum Kopf schütteln. Das Buch bietet viele Facetten, langweilig wurde mir nie.

Die Wechseljahre verändern einen und es ist nicht immer einfach. Augen zu und durch mit etwas Aggressivität und Ungeduld.
Das Umfeld muss ab und zu geschont werden, wenn es zu Wutausbrüchen kommt.
Doch alles kann Eliza nicht in sich hinein fressen. Sie managt das sehr gut.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, es ist ein Frauenroman, mit vielen verschiedenen Aspekten der Hormonumstellung und einem großartigen Humor.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Ein humorvolles Lesevergnügen

Zugegeben: ich bin so alt wie Eliza in dem Buch, auch ich habe Teenagerkinder... ich konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit den Gedanken, Handlungen und Dialogen zu hundert Prozent identifizieren.

Georgie ...

Georgie Hall schuf mit ihrem Buch eine so glaubwürdige Protagonistin, dass man nach dem Beenden der Lektüre das Gefühl hat, über eine reale Person gelesen zu haben, eine Freundin, eine Schwester im Geiste. All ihre Probleme und Problemchen sind einem vertraut und beim Lesen erwischt man sich dabei, dass man zustimmend nickt, lacht, weint und mitzittert. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen... vielfach mit Post-it Zetteln gespickt, um meine Familie ein wenig daran teilhaben zu lassen: "Seht ihr, ich kann gar nichts dafür, das sind die Hormone!"

Ohne Kitsch und Schnörkel schreibt Hall über das unschöne Älterwerden der Frau, aber sie zeigt auch die schönen Seiten, das Buch gibt Hoffnung macht Mut, nicht nur über den Handlungsstrang (der gegen Ende ordentlich an Fahrt aufnimmt und herrlich chaotisch ist) sondern vor allem mit dem großartigen Humor, in dem das Buch geschrieben ist.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, und nicht nur für die Frau ab fünfzig.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Nicht mehr jung und doch nicht alt

"Einatmen, ausrasten" von Georgie Hall ist eine Lebensgeschichte, aus der Sicht einer Frau erzählt, die mit ihrem Leben grade sehr hadert.
Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und ...

Die fünfzigjährige Eliza ist Mutter dreier Kinder, Ehefrau und Sprecherin erotischer Hörbücher und sie ist in den Wechseljahren. Aber gleichzeitig ist sie auch noch so vieles mehr. Ihren Traum von der Karriere as Schauspielerin hat sie begraben und ihr Ehemann Paddy ist zwar noch immer die Liebe ihres Lebens, aber auch hier blättert so langsam der Lack ab.
Die Geschichte wird hier aus der Perspektive von Eliza selbst erzählt und mit der Beschreibung ihrer alltäglichen Probleme, Gedanken und Befindlichkeiten zieht sie uns nach und nach tiefer in ihr Leben. Der Schreibstil ist sehr direkt, aber trotzdem voller Humor und mit einem Augenzwinkern. Die Wahrheit wird hier oftmals hinter einem Witz verborgen. Viele Dinge sind sehr lebensecht und nachvollziehbar beschrieben, sehr oft musste ich denken, genauso ist es, voll auf den Punkt gebracht. Manche Dinge sind hier etwas langatmig beschrieben, ein paar Seiten weniger hätten dem Buch gut getan, aber ich wurde sehr gut unterhalten.