Cover-Bild Beach Rivals -

Beach Rivals -

Keine Insel ist zu klein für die große Liebe - Roman
Babette Schröder (Übersetzer)

Keine Insel ist zu klein für die große Liebe

Einen Sommer lang in einer Buchhandlung am Strand von Bali arbeiten – für Clare die perfekte Gelegenheit, um ihrem planlosen Leben im winterlichen England zu entfliehen. Doch auf der Insel angekommen, erfährt sie, dass der Buchladen kurz vor dem Ruin steht, und sie auch nicht allein dort arbeiten wird. Clare muss den Traumjob und sogar die Unterkunft mit dem arroganten Amerikaner Jack teilen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und beschließen, sich möglichst aus dem Weg zu gehen. Doch ihr gemeinsamer Einsatz für die kleine Strandbuchhandlung bringt Clare und Jack ständig zusammen …

Für alle, die diese Tropes lieben:

Enemies to Lovers

Beach Rivals - Georgie Tilney

3 Sterne

Beach Rivals - Georgie Tilney

3 Sterne

Das Buch ist eine solide, wenn auch eher durchschnittliche Sommerlektüre, die sich gut für zwischendurch eignet. Der leichte und flüssige Schreibstil macht es einfach, sich durch die Seiten zu arbeiten, insbesondere bei den aktuellen warmen Temperaturen.

Es fällt es leicht, in die Geschichte einzutauchen. Die beschriebenen Handlungsorte des Landes sind gut getroffen und haben mir gefallen. Sie tragen dazu bei, eine Strand-Urlaubsatmosphäre zu schaffen. Allerdings hatte ich bei einem der zentralen Schauplätze, dem Buchladen, das Gefühl, dass er zu „westlich“ dargestellt wurde. Die örtliche balinesische Atmosphäre, die man von einem solchen Setting erwarten würde, kam für mich nicht richtig zur Geltung, was ein wenig enttäuschend war.

Ein Punkt, der mich besonders gestört hat, war die Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren. Obwohl das Buch das "Enemies to Lovers"-Motiv behandelt, fehlt es meiner Meinung nach an echtem Konflikt oder Spannung, um diese Dynamik überzeugend darzustellen. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen den Figuren sind minimal und verlaufen meist höflich, was dazu führt, dass sich das Ganze eher lauwarm anfühlt. Die erwartete Spannung und Chemie gar nicht mal so viel Zeit miteinander, wodurch es schwer fällt, eine echte Verbindung oder Anziehungskraft zwischen ihnen zu spüren. Als einzelne Charaktere fand ich Clare und Jack aber recht interessant. Die Nebencharaktere waren jedoch leider nicht mein Fall, teilweise mehr nervig als alles andere.

Der Schreibstil des Buches ist zwar nett, aber es fehlt ihm das gewisse Etwas, das den Roman aus der Masse der ähnlichen Geschichten herausheben könnte. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht besonders bemerkenswert.

Insgesamt ist das Buch eine süße Urlaubslektüre für zwischendurch, die vor allem durch ihre exotischen Schauplätze punktet. Wer gedanklich nach Bali reisen möchte, wird hier auf seine Kosten kommen. Allerdings bleibt die Geschichte insgesamt eher flach und hat mich nicht wirklich mitgerissen. Es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.

Veröffentlicht am 19.06.2024

ungenutztes Potenzial, so schade

Titel und Klappentext waren es, die mich hier direkt angesprochen haben. Dazu noch mein ständiges Fernweh und es war um mich geschehen. Ich wollte unbedingt in die Welt der kleinen Buchhandlung auf Bali eintauchen.
Also lernte ich Clare und Jack kennen und wollte eintauchen. Eintauchen in eine balinesische Buchwelt, in ein Setting voller Urlaubsvibes und Co. Aber… das ist nicht geschehen. Ich habe Seite um Seite gelesen in der Hoffnung, das mich eben irgendwann dieses Gefühl überrennt, auf Bali bei Clare und Jack zu sein. Es ist nie geschehen.
Diese Geschichte hat ein unglaubliches Potenzial: RomCom, enemies to lovers, forced proximity und ein mega Setting, aber in meinen Augen kommt davon wenig rüber. Es ist zu viel grumpy und zu wenig sunshine, es ist zu viel enemies und zu wenig lovers. Und irgendwie hatte ich auch nicht das Gefühl, im Urlaubsparadies zu sein.

Ich habe das Buch dennoch komplett gelesen, denn die Grundidee ist wirklich toll und irgendwie ist es auch zauberhaft, aber auf eine völlig andere Art und Weise, als ich erwartet und erhofft habe.

Der Schreibstil, die Erzählperspektive, die Ausdrucksweise mag nicht jedermanns Sache sein, ich hatte damit teilweise auch meine Anlaufschwierigkeiten, aber es war dann wohl einfach die Tatsache, dass es so anders war, als erwartet, was mich hier nicht so ganz glücklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Einmal Bali und zurück

“Beach Rivals” war mal wieder ein Buch, das wegen des Covers bei mir einziehen musste. Die quietschend bunten Farben haben mich magisch angezogen und ich habe mich auf eine Gute-Laune-RomCom mit Urlaubsfeeling gefreut.
Darum geht’s: Clare bekommt die Chance, einen Sommer lang eine Buchhandlung am Strand von Bali zu führen. Auf der Insel angekommen, stellt sie fest, dass der Laden heruntergekommen ist und kurz vor der Pleite steht. Außerdem muss sie sich Job und Unterkunft mit dem arroganten Amerikaner Jack teilen…
Nachtigall ick hör dir trapsen… Da ist doch direkt klar, wohin die Reise geht, oder? Richtig. Großartige Überraschungen hält “Beach Rivals” nicht bereit. Der Roman ist netter und strandtauglicher Lesestoff. Viel mehr sollte man hier nicht erwarten.
Ich mag die Geschichte. Ich mag die Charaktere. Ich mag das Setting. Also hat die Autorin hier eigentlich alles richtig gemacht. Hmmm, nicht ganz. Das, was hier auf rund 350 Seiten passiert, war mir insgesamt dann doch zu wenig. Mir haben ausufernde Beschreibungen gefehlt - sowohl was Bali, als auch die Gefühle der Protagonisten angeht. Es war mir alles etwas zu oberflächlich und blass. Nett - ja. Aber nicht so, dass ich eine richtige Bindung aufbauen und tief in die Geschichte eintauchen konnte.
Ich habe “Beach Rivals” insgesamt gerne gelesen und mochte das Buch auch ganz gerne. Aber: Die Handlung hätte in allen Punkten noch einen Ticken obendrauf vertragen können. Dann hätte aus einer netten Geschichte eine tolle und unvergessliche Geschichte werden können. Die Grundlage ist da und ich hätte mir in diesem Fall tatsächlich mehr als 350 Seiten gewünscht, um der Handlung viel mehr Raum zur Entfaltung zu geben. Das Buch ist definitiv gut geeignet, um es im Flugzeug, am Strand, Pool bzw. allgemein an einem sonnig-heißen Sommertag zu lesen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Geschichte als Popcornkino mit tollen Bali-Aufnahmen richtig gut funktionieren würde.