Cover-Bild Friesisch morden
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
  • ISBN: 9783839201312
Gerd Kramer

Friesisch morden

Kriminalroman
Olivia, Johanna und Dörte aus Nordfriesland beschließen, ihr Leben endlich in die eigene Hand zu nehmen und ihre Träume wahr werden zu lassen. Der geplanten Selbstverwirklichung steht nur eines im Weg: die angetrauten Männer. Da eine Scheidung für alle drei nicht in Frage kommt, finden die Frauen gemäß der Formel »bis dass der Tod euch scheidet« schon bald eine andere Lösung für ihr Problem. Doch als sie gezwungen sind zu improvisieren, führt das zu ungeahnten Verwicklungen und ruft die Kriminalpolizei auf den Plan …

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein mörderisches Trio

Olivia, Johanna und Dörte möchten sich selbstverwirklichen, doch ihre Männer stehen ihnen dafür im Weg. Eine Scheidung ist für sie keine Option, daher finden sie eine andere Lösung. Schon bald müssen sie improvisieren, was aber die Kripo aufhorchen lässt…

Der Krimi ist gut und flüssig geschrieben. Nebenbei geht es auch noch um Einbrüche und andere Zwischenfälle, was die Handlung ein wenig auflockert. Die Protagonisten sind so liebenswürdig und authentisch, als würden sie direkt dem echten Leben entstammen.

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut und ist sehr liebevoll gestaltet.

Ein leichter Krimi, mit viel schwarzem Humor und Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Krimi mal anders

Dieser Krimi hat es wirklich in sich. Man kommt zum Teil aus dem Lachen nicht heraus.

Absolut liebenswerte Protagonisten, eine verzwickte Story die ihresgleichen Sucht, teilweise Slapstickeinlagen, einen ganz hervorragenden und flüssigen Schreibstil.

Bei diesem Buch ist man traurig, wenn es zu Ende ist. Ich hätte noch viele Seiten mehr lesen mögen, wäre noch auf viele Entdeckungen mit den drei Damen gegangen.

Dieser Krimi hat einfach Spaß gemacht und war im nullkommanix durchgelesen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Kann ungesundes Essen tödlich sein?

Olivia, Johanna und Dörte sind von ihren Ehemännern genervt. Sie möchten sie lieber heute als morgen loswerden. Der perfekte Mord muss her. Aber wie soll das gehen? Langsam aber sicher entwickeln sie eine Idee. Ungesundes Essen soll es richten. Mit möglichst vielen Schadstoffen und allem was der Markt sonst noch her gibt. Doch das geht sehr langsam und so viel Geduld haben die Drei nicht. Also fangen sie an ihre Methoden zu personalisieren. Mit Erfolg. Doch das ruft die Polizei auf den Plan und führt zu ungeahnten Verwicklungen.....

Leseeindruck:
"Friesisch Morden" ist schräg und gespickt mit viel trockenem schwarzen Humor. Olivia, Johanna und Dörte setzen da was mit ihren Absichten in Gang, dass sich einmal ins Rollen gekommen, nicht mehr stoppen lässt. Dabei kommt es zu manch wahnwitzigen Szenen, die schon etwas von Slapstick haben. Aber trotz des fast unglaubwürdigen Geschehen, hat der Autor das gut umgesetzt. Ich habe mich jedenfalls sehr amüsiert. Lediglich der Schluss kam mir etwas zu abrupt. Während vorher ein Rädchen ins andere gegriffen, ein Ereignis das nächste abgelöst hat, war zack plötzlich das Ende da. Das sich dann auch noch ein winziges bisschen offen gestaltet hat. Aber, es wird eine Fortsetzung geben, in der man weiteres erfährt. Deshalb kann ich damit leben.

Fazit:
Wer schwarzen, dazu noch den trockenen norddeutschen Humor mag, ist mit "Friesisch morden" gut aufgehoben. Manches ist zwar wirklich etwas skurril und dazu noch viel dem Zufall geschuldet, was dem Lesevergügen aber keinen Abbruch tut. Gerne gebe ich diesem etwas anderen Kriminalroman eine Leseempfehlung. Übrigens Lokalkolorit ist auch vorhanden.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Wenn Scheidung keine Option ist

Durch eine Hotelrechnung stellt Olivia fest, dass sich ihr Mann eine Neue angelacht hatte. Scheidung war keine Option, aber ihr Mann musste weg. Sie wollte Nägel mit Köpfen machen und freute sich auf die erste persönliche Zusammenkunft mit Leidensgenossinnen aus Nordfriesland, die sie im Internet kennengelernt hatte. Jede hatte eine eigene Geschichte, aber alle wollten ihren Angetrauten los werden. Doch leider läuft nicht alles wie geplant, so dass sich auch noch die Polizei einschaltet.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, durch den Schreibstil fällt der Einstieg leicht. Schnell sind mir die drei Damen Olivia, Dörte und Johanna ans Herz gewachsen. Der Krimi bietet nicht nur leichte spannende Unterhaltung, sondern man erfährt auch viel über Lebensmittelkunde. Der trockene fast schwarze Humor kommt hier genauso wenig zu kurz, wie das Lokalkolorit. Ich hatte schöne Lesestunden und habe mich in Husum wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Schwarzhumoriger Nordfriesland-Krimi, der mit flüssigem Schreibstil und viel Husumer Lokalkolorit trotz (W)Irrungen gut unterhält!

3 unbedarfte Noch-Ehefrauen und deren leichtsinnige „Männer-Entsorgungs“-Pläne treffen zu ihrem Glück auf tumbe Polizisten!

Gerd Kramer erweckt in „Friesisch morden“ ein mörderisches Frauen-Trio zum Leben, das es einfach leid ist, die Ehemänner noch weiter zu ertragen. Was sich daraus entspinnt, ist eine „personalisierte Therapie“ für jeden von ihnen, die aber nicht so verläuft, wie geplant.

Vom Inhalt werde ich hier natürlich nichts verraten, denn das würde all denen, die diese kriminelle Geschichte noch lesen möchten, den Spaß verderben.

Der flüssige Schreibstil und die recht lebensnah erschaffenen Protagonistinnen erlauben einen schnellen Einstieg in die Geschichte. Die exakte Beschreibung der Örtlichkeiten macht es zudem möglich, sich mit den Hauptfiguren durch Husum und Umgebung zu bewegen und das Watt – zum Glück nur virtuell – von seiner gefährlichen Seite und gefühlt hautnah zu erleben.

Im Laufe der manchmal etwas verwirrenden Geschichte erwische ich mich dabei, mit dem charakterlich leider etwas blass bleibenden Frauen-Trio auf seinen „Erfolg“ zu hoffen, feststellend, dass die Polizei trotz teils wirklich sträflicher Nachlässigkeit des Trios in ihren Ermittlungen nicht wirklich weiterkommt.

Die Fehler, auf Grund derer die 3 wiederholt Gefahr laufen, entlarvt zu werden, sind allerdings nicht zufälliger Natur, was mir wesentlich besser gefallen hätte, sondern sind sämtlich selbst verschuldet. Um es auf den Punkt zu bringen: die Protagonistinnen sind mir etwas zu unbedarft, zu unschlau , ja, zu dusselig angelegt.

Summa summarum habe ich mich bei diesem friesischen Morden durch einen nie abfallenden Spannungsbogen, der mich mal in diese, mal in jene Richtung „mitermitteln“ ließ, und trotz des phasenweise verwirrenden Plots und der leider zu selten aufblitzenden Raffinesse der 3 Frauen sehr gut unterhalten gefühlt.

„Friesisch morden“ empfiehlt sich als kriminelle Urlaubslektüre, die man natürlich am besten mit Blick aufs Meer vor Husum genießt. Ist man gerade nicht dort, kann man sich mit diesem schwarzhumorigen Krimi zumindest auf eine spannende, virtuelle Reise dorthin begeben.