Cover-Bild BLAUES GOLD
Band 4 der Reihe "ODYSSEE-Abenteuer"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 24.09.2022
Gerhard Wegner

BLAUES GOLD

Ein ODYSSEE-Abenteuer
Spannung pur.
Manche Buchstorys sind so gut und wichtig, dass sie weiterleben müssen. BLAUES GOLD ist deshalb ein komplett überarbeitetes Charity-Remake des Romans FINNING/Der Tiger von 2014.

Mit einem Vorwort des bekannten Schauspielers und Naturschützers Hannes Jaenicke.
Während eines Tauchurlaubs im Schutzgebiet des zu Costa Rica gehörigen Weltnaturerbes Isla de Cocos stoßen Mitch Thromberg und sein Freund Samson auf die Spur eines unglaublichen Umweltverbrechens. Dadurch geraten sie in das Visier eines Mannes, der zwei Gesichter hat und der keines davon verlieren will.
Das ODYSSEE-Team wird erbarmungslos verfolgt und muss sich mit allen Kräften wehren. Ein unerbittlicher Feind heftet sich an ihre Fersen, der nur eines will – ihren Tod.
Vor dem Hintergrund eines jahrhundertelang verschollenen Schatzes und eines brutalen Geschäftes, dessen Gewinnspannen höher sind als im Rauschgifthandel, beginnt für das ODYSSEE-Team ein verzweifelter Überlebenskampf.

„Blendend recherchierter Umwelt-Thriller!“
Hannes Jaenicke

"Mehr als ein gelungener Abenteuer-Thriller. Auf packende Weise klagt Gerhard Wegner eines der schlimmsten, ökologischen Verbrechen an, denen sich der Mensch in den Meeren schuldig macht!"
Frank Schätzing

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend aber auch Schokierend

Der vierte – in sich abgeschlossene - Thriller über die Abenteuer des ODYSSEE-Teams führt die Leser/innen auf eine Reise um die halbe Erde. Es geht um einen der größten Schätze, der je von Piraten geraubt wurde, aber vor allem geht es um den größten Schatz der Menschheit – die Meere.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt aber auch schokiert. Die Brutalität mit der die Fischer den Haien bei lebendigen Leibe die Flossen abschneiden und den Körper wieder ins Meer werfen einfach grausam. Aber auch wie der "Tieger" seine Machenschafften decken will. Er geht buchstäblich über Leichen. Er ist kein Menschenhändler oder Drogenboss, sondern der Anführer einer Finning-Triade, die weltweit für Geschäfte mit Haifischflossen veranntwortlich ist.

Die Fragen einiger Leser im Anhang des Buches gaben mir viele neue Erkenntnisse.
Das Buch hat mich unheimlich gefesselt und ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Actionreich

In diesem actionreichen Buch geht es um Finning und die kriminellen Machenschaften der Mafia. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, aber auch ohne die vorherigen zu kennen, konnte ich den Buch gut folgen.

Die Protagonisten sind sympathisch, dennoch erstaunlich aus welchen Situationen sie immer und immer wieder entkommen können. Das ist teilweise schon sehr unrealistisch, aber gut. Wäre ja auch schlecht wenn sie vor dem Ende der über 500 Seiten aussteigen würden 🫡.

Auf jeden Fall finde ich es enorm wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen und mit diesem Buch werden auch ganz viele Hintergründe geliefert. Das Vorwort von Hannes Jaennike der in diesem Zusammenhang ebenfalls aktiv ist, rundet den Thriller ab.

Veröffentlicht am 28.09.2022

packender Thriller

"Blaues Gold" ist der vierte Band der Abenteuer des ODYSEE-Teams und war für mich das erste Buch des Autors.

Ich habe mich - auch ohne Kenntnis der Vorgängerbände - sehr gut ins Buch einfinden können und schon mit dem Prolog stieg die Spannung. Natürlich hatte ich schon vom Finning gehört - es aber so schonungslos und offen dargestellt zu bekommen, das war dann doch eine andere Hausnummer.

Der Schreibstil des Autors ist unheimlich flüssig, gut verständlich und der Spannungsbogen der auf den ersten Seiten begann, setzte sich bis zum Ende hinweg durch.

Auch die Charaktere konnten mich durch die Bank weg voll und ganz überzeugen.

Long story short: ein überaus gut recherchierter und packender Thriller, der geschickt Realität mit Fiktion verbindet!

Veröffentlicht am 27.09.2022

absolut lesenswert

Bei „ Blaues Gold“ von Gerhard Wegner handelt es sich um einen Odyssee Thriller.

Dies hier ist der vierte – in sich abgeschlossene - Thriller über die Abenteuer des ODYSSEE-Teams.

Ein interessantes ...

Ein interessantes Vorwort des Autors Gerhard Wegner und des Schauspielers und Naturschützers Hannes Jaenicke, geben einen ersten guten Einblick auf das , was folgt.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und manche Szenen werden so bildhaft beschrieben, dass ich Gänsehaut bekommen habe. Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und endet auf der letzten. Habe das Buch innerhalb weniger Tagen verschlungen, so spannend ist es .

Dies hier ist kein leichter Stoff. Hier geht es u.a. um Haie und was Menschen ihnen antun. Gerade diese Szenen haben mich schockiert zurück gelassen. Verfolgungsjagden, Liebe u.v.m. Dieser Thriller ist sehr abwechslungsreich und absolut lesenswert.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Action von Anfang bis Ende

Blaues Gold von Gerhard Wegner ist der vierte Odyssee Thriller , aber sicherlich auch gut zu lesen, ohne die Vorgänger zu kennen.

Hauptthema: Finning !

Abartig, blutiges und qualvolles fangen von Haifischen ...

Hauptthema: Finning !

Abartig, blutiges und qualvolles fangen von Haifischen und die Entfernung und der Verkauf der Flossen.

Schockierend, was in unseren Meeren vor sich geht!

Auch Mitch und Samson, aus dem Odyssee Team, werden Zeuge und so wird aus ihrem Erholungsurlaub ein Wettkampf um Leben und Tod.

Der Leser hat kaum Verschnaufpausen, die Spannung hält von Anfang bis Ende.

In diesem Buch ist alles drin: Spannung, Action, zuverlässig recherchierte Informationen zum Thema, Liebe, Sex...eine tolle Mischung von Fiktion und Tatsache.

Auch wenn mir das komplette Team der Odyssee etwas gefehlt hat, so kann ich das Buch jedem ans Herz legen, nicht nur wegen der Spannung, sondern auch wegen dem Thema, dass jeden interessieren sollte.

Aufklärungsarbeit ist hier extrem wichtig und in diesem Buch perfekt verpackt, um das Interesse für diese Thematik zu wecken.