Cover-Bild Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Gerlinde Jänicke, Sebastian Fitzek

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen oder selber lesen
Jörn "Stolli" Stollmann (Illustrator)

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Es ist Advent, die Vorweihnachts. Die Zeit, in der es überall nach Zimt und Spekulatius duftet und die Menschen Geschenke für ihre Familie kaufen und sich auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten.

Der kleine Weihnachtsbaum, den niemand haben wollte

Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Keiner wird es mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel ganz aus Zucker und bunten Perlen geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern.  Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

Eine liebevolle Weihnachts-Geschichte für Kinder und die ganze Familie.

Das erste Buch der bekannten Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke wurde von dem beliebten Illustrator Stolli liebevoll in Szene gesetzt. Ein wunderschönes Kinderbuch zu Weihnachten, zum Vorlesen oder selber lesen!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Überhonigzuckerwattefeensüß

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum | Sebastian Fitzek und Gerlinde Jänike | Pattloch Geschenkbuch | 12,99 € | ISBN 978-3629142573 | 48 Seiten

I N H A L T

Der kleine Weihnachtsbaum wird ...

I N H A L T

Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

R E Z E N S I O N

Die Geschichte, die Sebastian Fitzek und Gerlinde Jänike hier auf die Beine gestellt haben, ist einfach nur überhonigzuckerwattefeensüß.
Ich bin eigentlich kein Leser von Kinderbüchern, aber das Buch musste ich einfach kaufen. Allein das Cover ist herrlich kitschig mit dem Weihnachtsbaum, der einen so traurig ansieht und dazu die winterliche Atmosphäre.
Ich finde es persönlich unglaublich gut, dass sich Sebastian Fitzek hier im Territorium fernab der Thriller Literatur bewegt und eine so süße Geschichte

Neben dem Text haben wir auf jeder Seite wundervoll und liebevoll gestaltete Illustrationen, die die Szene des Textes zeigen. Die Geschichte ist perfekt für Kinder, um sie beim einschlafen vorzulesen oder an einem Adventssonntag.
Sie ist unschuldig und hat, wie in Kinderbüchern oft enthalten, eine schöne Botschaft.
Der weihnachtliche Zauber zieht sich vom Cover bis zur letzten Seite und es gibt ein kleines Easter Egg im Buch. Am Ende sieht man in einer Illustration Bilder an der Wand hängen, die Sebastian Fitzek, Gerlinde Jänike und den Illustrator zeigen.
Ich mag diese kleinen versteckten Dinge im Buch

Meine einziger Kritikpunkt ist, dass einige Bilder vom Text abweichen, wie die Jacke des Verkäufers (im Text ist sie rot und im Bild blau). Es ist eine Kleinigkeit über die ich jedoch hinweg sehen kann, die aber vielleicht – grade für Kinder, die sehr aufmerksam sind – störend sein kann.

Trotzdem eine tolle Geschichte, die man grade zum Advent wunderbar vorlesen kann.

GETRÄNK ZUM BUCH

Passend zum Buch gibt es heute wieder ein Getränk. Für dieses kindliche Buch, gibt es auch ein unschuldiges Getränk und zwar den heißen "Jack Frost Winterwald"-Kakao.
    Zutaten:
Milch
Kakopulver
Pfefferminzsirup, Pfefferminztee oder After Eight Schokolade
Sprühsahne
essbare Schneeflocken

Zubereitung:
Die Milch in einem Topf erhitzen. Kurz vor dem kochen das Kakaopulverhinzugeben und den Sirup. Wenn man den Sirup nicht findet, kann man alternativ auch Pfefferminztee in der Milch mitaufkochen lassen und ausdrücken. Eine weitere Alternative wäre After Eight Schokolade mit einzukochen im Kakao und zu verühren.
Den heißen Pfefferminz Kakao in eine Tasse füllen und mit der Sprühsahne und den Schneeflocken garnieren.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Extrem süss!!

Weihnachten die Zeit von Zimt, Lebkuchen und natürlich Weihnachtsbäumen. Der kleine Tannenbaum steht mit vielen großen, prächtigen Tannenbäumen auf einen Weihnachtsbaummarkt und alle warten das sie gekauft werden um anschließend geschmückt und bewundert zu werden. Die Bäume träumen von reichen Familien, großen Geschäften und teuren und auffälligen Schmuck. Nur der kleine Tannenbaum hat nur einen Traum: eine liebe Familie und einen Zuckerengel auf seiner Spitze. Doch die großen Bäume lachen den kleinen nur aus, den wer würde sich so einen kleinen, traurigen Baum zum großen Fest schon ins Wohnzimmer stellen??

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum ist unglaublich süss!! Ich werde die Geschichte ganz bestimmt meiner kleinen Nichte jedes Weihnachten vorlesen, wenn sie so weit ist. Unglaublich rührend und mit so einer wichtigen Message für Kinder!! Die Illustrationen sind auch wahnsinnig süß, nur leider ist das braune Auto aus der Geschichte in den Bildern zu einem roten geworden. Schwamm drüber. Ich gebe der Geschichte 5 von 5 Sternen!! Unglaublich schön und wird sich in unsere Weihnachtstratition bestimmt zu einem festen Bestandteil machen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ran an die Tannenbäume, liebe Kinder (und Eltern)

Gerlinde Jänicke, die Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises hat nach einer Idee von Sebastian Fitzek dieses wundervolle Kinderbuch geschaffen. Die Illustrationen sind auch dieses Mal von Stolli (u.a. bekannt aus dem anderen Kinderbuch von Sebastian Fitzek „Pupsi und Stinki“).

Die Geschichte setzt in der Vorweihnachtszeit an. Die Menschen eilen in Hektik und Unachtsamkeit durch die Gegend und landen auf einem Weihnachtsbaummarkt. Jeder sucht den schönsten und besten Tannenbaum. Doch nachts, wenn die Menschen weg sind, kommen die Tannenbäume zu Wort, ein jeder Baum hat Wünsche, Träume und Abneigungen. Der eine möchte zu einer Familie, der andere mag keine Kinder und möchte ganz besonderen Schmuck. Dabei profilieren und mobben die Bäume einander wie echte Menschen. Dort steht ein kleiner, schiefer Baum mit Wurzeln, der von allen nur mitleidig angesehen wird.

Wer wird ihn mitnehmen? Dies ist ein Aspekt, der mich an die ganzen Weihnachtsfilme erinnert, in denen ein kleiner Junge oder Mädchen inbrünstig auf seine Adoption wartet.

Durch den liebevollen Erzählstil ist dies das richtige Buch, um den kleinen Leser durch Selberlesen oder Vorlesen auf das Baum Holen und Schmücken einzustimmen.

Doch das Buch beinhaltet noch eine weitere Botschaft, aus klein wird groß oder aber auch die inneren Werte oder Stärken zahlen sich aus. Es ist also eine echte Mut-mach-Geschichte.

Also kleine Tannen … äh…Kinder viel Spaß beim Lesen und Bäume schmücken. Ich und mein Co-Leser Justus (9 Jahre) vergeben jeweils volle Punktzahl für dieses glitzernde Weihnachtsbaumbuch.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Eines der schönsten Weihnachtsbilderbücher

Dies ist nicht nur die Geschichte vom traurigen Tannenbaum, sondern auch eine Geschichte, die Groß und Klein gleichermaßen verzaubern wird.

Wir starten in der Vorweihnachtszeit, als alles weihnachtlich ...

Wir starten in der Vorweihnachtszeit, als alles weihnachtlich leuchtet. Es überall nach Zimt und Spekulatius duftet und die Kinder Schneemänner bauen. Erwachsene, die nicht nur auf der Suche nach Geschenke für ihre Familien sind, sondern auch nach dem perfekten Tannenbaum.

Nachts, wenn alles schläft, hört man, wie in einem Tannenbaumwald, alle potentiellen Weihnachtsbäume miteinander reden. Da gibt es z.B. den einen Großen, der prächtig gewachsen ist und so stolz ist, dass er sich wünscht, in einer Bankfiliale zu stehen, wo alle ihn bewundern können. Es gibt aber auch einen ganz Kleinen, dessen Geäst noch nicht ausgewachsen und so schön ist, wie das der anderen und dennoch hat auch er einen Wunsch. Eines Tages bei einer Familie zu landen, die ihn schätzen und mit goldene Engel behängen wird. Doch die anderen lachen ihn nur aus. Am Ende hatten sie aber Recht, denn an Heilig Abend steht er als einziger noch da. Keiner wollte ihn haben...

Auf 48 Seiten wird mit tollen, sehr liebevollen Bildern, eine wunderschöne Geschichte erzählt, die vor allem in die Adventszeit passt. Auch die Sprache und Textmenge sind auf Jüngere abgestimmt. Ein super Geschenk für Nikolaus, Weihnachten oder um das Warten auf den Weihnachtsmann damit zu verkürzen.

Altersangabe:

4 Jahre aufwärts! Dem gebe ich absolut Recht. Tatsächlich glaube ich, dass diese Geschichte, jung und alt, gleichermaßen gefallen wird.

Botschaft:

Diese Geschichte geht wirklich ans Herz und zeigt wieder einmal, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Dass man sich an den kleinen Dingen im Lebens erfreuen sollte und der Lohn daraus, vielleicht eines Tages etwas Prächtiges sein wird.

Fazit:

Eine der schönsten Weihnachtsbilderbücher, mit einer tollen Moral, zum Vorlesen, zum Entdecken, aber auch zum Selberlesen.

Vorlese- und Anschautipp! 5-Sterne-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Absolut herzerwärmend und ab sofort mein Lieblingsweihnachtsbuch

Für die meisten ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit im Jahr – auch für den kleinen Weihnachtsbaum auf dem Weihnachtsbaummarkt. Es wäre so schön, Weihnachten mit einer Familie zu verbringen, mit Menschen, die singen und backen. Doch die anderen Weihnachtsbäume lachen ihn aus. Solch ein Krummbäumchen will doch kein Mensch haben! Die Menschen wollen prächtige und große Weihnachtsbäume kaufen. Und tatsächlich wird ein Weihnachtsbaum nach dem anderen verkauft, nur den kleinen Weihnachtsbaum will keiner haben. Doch Weihnachten wäre nicht Weihnachten, wenn es nicht ab und zu kleine Wunder gäbe…

Als ich das Cover zu diesem wunderschönen Weihnachtsbuch zum ersten Mal erblickt habe, wusste ich es sofort: dieses Buch muss ich haben! Der traurige Blick des Weihnachtsbaums hat sofort mein Herz erweicht. Von der ersten Seite an war ich entzückt und verzaubert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach liebenswert und warmherzig und die Illustrationen von Stolli sind wunderschön und herzerwärmend. Dies ist ein ganz besonderes Buch, das teilweise lustig, größtenteils aber berührend und einfühlsam ist. Es spiegelt genau das wieder, was vielen Menschen (nicht nur an Weihnachten) abhandengekommen zu sein scheint. Die Moral hinter dieser Geschichte werden sicherlich auch kleine Zuhörer ab 4 Jahren verstehen, aber selbst die größeren Leser dürfen sich gerne ein klein wenig Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, was im Leben wirklich zählt.

Fazit:
„Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“ von Gerlinde Jänicke nach einer Idee von Sebastian Fitzek ist eine liebevoll geschriebene Weihnachtsgeschichte, die ein klein wenig Magie versprüht. Auch die zauberhaft gestalteten Bilder von Stolli sind herzallerliebst. Ein schönes Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren, das tatsächlich Potenzial hat, mein Lieblingsweihnachtsbuch zu werden. Voller Begeisterung vergebe ich daher weihnachtliche 5 von 5 Sternchen.