Cover-Bild Notizen eines Gewinners
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 05.10.2018
Gerrit C. Paulson

Notizen eines Gewinners

Als Paulo McComen den Jackpot knackt, ist das der Anfang vom Ende seines beschaulichen Dachdeckerlebens. Der gigantische Gewinn bringt ihm die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise. Er verliert sukzessive den Kontakt zur Außenwelt und schließt eine unheilvolle Freundschaft mit dem Alkohol. Eine Reihe mysteriöser Träume gibt ihm zudem scheinbar unlösbare Rätsel auf und treibt ihn in eine innere Zerreißprobe. Schließlich steht Paulo vor der letzten möglichen Wahl...
Eine abenteuerliche Geschichte vom trügerischen Glück der finanziellen Unabhängigkeit, von unbezahlbaren Werten, Euphorie und Größenwahn, der Sehnsucht nach Liebe und verlorenen Freundschaften, die zum Nachdenken anstiftet. Was hat echten Wert im Leben? Wie funktionieren Beziehungen? Und wonach sehnt sich am Ende das menschliche Herz wirklich?
Ein packender Roman, der an die tieferen seelischen Gründe im Menschen rührt und einen Blick in die Schattenwelt des Unbewussten wirft, aber auch die Hoffnung heraufbeschwört, dass der Mensch sich selbst finden und lieben kann.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Gewinner ?

Inhalt: Paulo Mc Comen ist 26 Jahre und arbeitet als Dachdecker. Er träumt schon immer vom großen Geld . Aber das war immer nur ein Traum für ihn. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er im Lotto gewonnen hatte und ihm nun am Tag 680 Euro zur Verfügung standen. Aber als reicher Mann verändert sich für ihn so einiges. Wird er überhaupt wieder so glücklich sein wie früher?

Meinung: Das Cover des Buches strahlt etwas Geheimnisvolles aus und passt gut zu einer Szene im Buch. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Der Prolog am Anfang gibt einem schon einmal einem groben Einblick über Paulos schreckliches Leben am Ende. Was ich gut finde, dass beim Charakter des Paulos so deutlich rüber kommt, dass umso reicher man ist umso ärmer man eigentlich wird. Der Reichtum von Paulo Mc Comen wurde im Buch gut rüber gebracht durch die große Villa, das Auto, Personal…
Das Ende fand ich etwas schade, aber anders hätte es vielleicht auch nicht so gut gepasst.

Fazit: Ein Buch, das einem bewusst macht, dass Geld nicht das Leben immer glücklich macht. Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2019

Aufstieg und Fall

Meine Meinung und Inhalt

In dem Buch "Notizen eines Gewinners" geht es um Paulo McComen, welcher den Lottojackpot knackt.

"Es ist nicht wichtig, stark zu sein, sondern sich stark zu fühlen." (ZITAT)

Jedoch ...

Meine Meinung und Inhalt

"Es ist nicht wichtig, stark zu sein, sondern sich stark zu fühlen." (ZITAT)

Jedoch ist dies der Anfang vom Ende - nicht nur seines Dachdeckerlebens.

Man begleitet Paulo auf seinen Höhen und Tiefen, seinen Verlusten und seinen Gedankengängen, denn dieser gigantische Gewinn bringt ihm zwar auf der einen Seite die Erfüllung seiner größten Wünsche und stürzt ihn jedoch gleichzeitig in seine tiefste Lebenskrise.

Er weiß nicht mehr wer Freund und Feind ist. Wer ist nur hinter seinem Geld her. Er vertreibt auch die Menschen, die ihm nur Gutes wollen.

"Es beschäftigte Paulo, dass die Leute, die von seinem Gewinn wussten oder seine gute Kleidung sahen, anders reagierten als diejenigen, die keine ahnung hatten und nur den sechsundzwanzigjährigen jungen Mann sahen, der er nun einmal war, mit Geld oder ohne." (ZITAT)

Das Cover gefällt mir ziemlich gut und erscheint mir sehr passend und gut gewählt, ebenso wie der Titel und die Innengestaltung.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, es ist zwar sehr dünn hat aber eine große Botschaft.

"Ein bestimmter Moment des Glücklichseins ist unwiederbringlich, denn wenn er mir bewusst wird, ist er schon wieder vorbei." (ZITAT)

Veröffentlicht am 27.04.2019

Glück mit Geld?

Paulo gewinnt beim Lotto und ab da verändert sich sein Leben radikal. Endlich kann er sich alles kaufen, was er schon immer haben wollten. Doch leider hat der Reichtum auch seine Schattenseiten, die er schon bald kennenlernt.

Der Schreibstil hat mich ein bisschen an eine Fabel oder ein Märchen erinnert. Hauptsächlich ist es eine Erzählung, die nur zwischendurch von Dialogen unterbrochen wird. Dennoch bekommt man viel von Paulos Gedankengängen mit und kann so gut verfolgen wie er sich von dem Moments des Gewinns bis zum reichsein verändert. Dadurch kam mir alles jedoch etwas distanziert vor und die auch die Handlung konnte mich in der ersten Hälfte nicht fesseln. Mir war es da etwas zu vorhersehbar und eintönig. Die zweite Hälfte wird jedoch etwas philosophischer und die Botschaft, die dahinter steckt, hat mir gut gefallen. Sie hat mich zum Nachdenken gebracht und spricht ein wichtiges Thema an.

Letztendlich konnte mich die Umsetzung des Buches nicht wirklich überzeugen. Das Thema, auf dem die Geschichte beruht, ist jedoch sehr tiefgründig und wurde wie eine Fabel rübergebracht, was ich gut fand und nach dem Lesen im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Aufstieg und tiefer Fall eines Lottomillionärs

Paulo McComen kann sein Glück nicht fassen. Er hat 12 Millionen im Lotto gewonnen. Bisher hat es gerade so zum Leben gereicht. Er arbeitet als Dachdeckermeister. Hat auf ein Studium verzichtet, um seiner Mutter finanziell unter die Arme zu greifen. Diese muss noch eine Hypothek auf ihr kleines Haus tilgen. Kann aber wegen eines Herzinfarkts nicht mehr arbeiten. Jetzt plötzlich ist er reich und braucht sich keine Sorgen mehr zu machen. Aber trifft er wirklich die richtigen Entscheidungen?

"Notizen eines Gewinners" beschreibt den Aufstieg und den tiefen Fall des Lottomillionärs Paulo McComen und spielt in Irland. Dabei gewinnt der Leser Einblicke in die Gedankenwelt von Paulo. Ihn konnte ich nicht wirklich verstehen. Zwar gibt es immer mal wieder Rückblenden in sein Leben vorher, trotzdem konnte ich seine Handlungen nach dem Gewinn nicht nachvollziehen. Sie zeugen von Anfang an von Größenwahn. Wieso verfolgt er jetzt nicht seine Träume? Erst kündigt er den Job. Wozu soll er auch arbeiten, wenn er das Geld nicht braucht? Nur weil es ihm Spaß macht? Dann erzählt er auch noch jedem von seinem Gewinn, kauft sich einen Porsche, eine Villa und vieles mehr. Einfach weil er es kann. Nach und nach verprellt er seine Freunde, weil er misstrauisch wird. Wollen sie alle nur etwas abhaben von seinem Reichtum? Vergisst sogar seine Mutter. So wird er immer einsamer. Seine einzigen Freunde: Alkohol und ein kleines Notizbuch, in das er in kurzen Sätzen seine Erkenntnisse schreibt. Kann er die Abwärtsspirale noch drehen?
"Notizen eines Gewinners" zeigt deutlich wie schnell man fallen kann, wenn man die falschen Entscheidungen trifft. Es lässt sich gut und flüssig lesen. So habe ich für den Roman nur einen Tag gebraucht. Es hat mich aber auch nachdenklich gemacht. Geld beruhigt, aber macht es auch glücklich? Ein paar Fragen blieben leider offen, über die ich gerne mehr erfahren hätte.
Fazit: Ein gut zu lesender Roman mit der Erkenntnis, dass Geld alleine nicht glücklich macht. Es kommt immer darauf an, was man aus seinem Leben macht.