Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

An ihrem zehnten Geburtstag erhalten Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy einen ganz besonderen Brief: eine Einladung in die Schule für Tag- und Nachtmagie. Mit klopfendem Herzen radelt Nora zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch. Und sie spürt gleich, dass sie hierher gehört. Doch die Probezeit ist schwer und seltsamerweise geht ständig etwas schief …

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 02.10.2021

Zauberhafte Zwillingsschwestern wie Tag und Nacht

"Die Schule für Tag- und Nachtmagie" läd ein zum "Zauberunterricht auf Probe" von Gina Mayer.

Nora und Lucy Lichtblau leben seid fast 5 Jahren bei Ihrer Tante und Ihrem Onkel, zusammen mit deren 3 Kindern. Genauso lange sind die leiblichen Eltern des Zwillingspärchen auch verschwunden. Das einzige Lebenszeichen sind die Briefe, welche immer am Morgen ihres Geburtstages am Fenster stehen. In der Nacht vor ihrem 10 Geburtstag will es Nora- die Nachteule der beiden Schwestern- aber wissen uns versucht den Boten des Briefes zu enttarnen... aber das ist gar nicht so einfach, wie sie sich das vorgestellt hat. Kaum haben sie den Brief der Eltern gelesen kommen zwei Einladungen zum Vorstellungsgespräch ins Haus durch den Postboden hereingeflattert. Eine für jedes Geburtstagskind. Ein Gespräch ist mittags und eines um Mitternacht. Entsprechend der Vorlieben der Kinder. Doch nicht alles läuft so glatt, was steckt wohl dahinter?
Ein wunderbar kurzweiliges und flüssig geschriebenes Buch für Kinder. Die ein oder andere Zeichnung locker den Text noch auf. Ich denke das Buch ist für ambitionierte Erstleser mit genug Übung durchaus machbar.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Zwei unterschiedliche Zwillingsschwestern in der magischen Schule

Nora und Lucy sind Zwillingsschwestern. Seit ihre Eltern verschwunden sind, leben sie bei ihrer Tante und deren Familie. An ihrem zehnten Geburtstag erhalten sie eine Einladung für die Schule der Tag- und Nachtmagie. Nora wird dort angenommen und kann erreichen, dass auch Lucy einen Schulplatz dort erhält – allerdings beide erst auf Probe. Doch dann geht immer wieder was schief…

Schon vom Aussehen her sind die Zwillinge äußerst unterschiedlich: die eine mit langen schwarzen Haaren, die andere blond mit Lockenkopf. Während Nora nachts auf Hochform aufläuft, liebt Lucy den Tag. Und so ist es auch kein Wunder, dass die eine nachts und die andere tagsüber Unterricht hat. Diese Schule zu entdecken ist äußerst spannend, die Details dazu sind interessant zu lesen. Geheimnisvoll ist auch das Verschwinden der Eltern, die in der Welt der Zauberschule sehr bekannt sind. Die vielen rätselhaften Fragen im Buch bauen einen guten Spannungsbogen auf. Die Geschichte richtet sich an junge Leserinnen ab 8 Jahren, sie ist entsprechend mit größerer Schrift und einfachem Satzbau aufgesetzt und begleitet von Illustrationen, die neugierig auf die Geschichte machen. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe über die Zwillinge in der Schule der Tag- und Nachtmagie. Die vielen unbeantworteten Fragen wecken die Neugier auf die Fortsetzung.

Das Buch reiht sich ein in die vielen Bücher über Magie, die derzeit auf dem Markt sind. Die Geschichte hat einiges an Potenzial und spricht Mädchen im Grundschulalter an. Ich empfehle das Buch weiter, auch zum Selberlesen, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Auftakt einer spannend und magischen Reihe

"Die Schule für Tag- und Nachtmagie - Zauberunterricht auf Probe" von Gina Mayer, ist der Auftakt einer unheimlich spannenden und zauberhaften Reihe.

Nachteule Nora und Frühaufsteherin Lucy sind Zwillingsschwestern, ...

Nachteule Nora und Frühaufsteherin Lucy sind Zwillingsschwestern, die an ihrem zehnten Geburtstag einen ganz besonderen Brief erhalten. Es ist eine Einladung zum Vorsprechen in die geheime Schule für Tag- und Nachtmagie. Als Nora mit klopfendem Herzen zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch radelt, weiss sie sofort, das sie hier her gehört. Doch es gehen seltsame Ding vor, die Probezeit hat es in sich und seltsamerweise geht ständig etwas schief. Wird Nora die Probezeit bestehen?

"Zauberunterricht auf Probe", ist der Beginn einer magischen Reihe, in dem Traummagie, Zauber und Hellsehen auf Nora und Lucys Stundenplan stehen. Schnell findet man ins Abenteuer fühlt sich den Charakteren nahe, die als sehr sympathisch, liebeswert und vielschichtig beschrieben werden. Der Wortlaut und Schreibstil ist sehr leicht und locker, der sich unheimlich fliessend liest. Die Seiten fliegen nur so dahin und man ist gebannt vom Zauber und der Magie der Geschichte.

Die Buchgestaltung ist ebenfalls sehr übersichtlich, die Schrift altersgerecht gross und mit vielen wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer ganz hervorragend beleben und unterstreichen.
Auch die Handlung baut sich magisch und konstant spannungsgeladen auf, ist kindgerecht verständlich und macht unheimlich spass zu lesen.

Insgesamt ein gelungen und lesenswerter Auftakt einer zauberhaften Reihe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Magie und ganz viel Spannung

Unsere 8-jährige Tochter ist immer auf der Suche nach Lesenachschub, da sie zu einer regelrechten Leseratte mutiert ist. Bereits über das Cover ist sie auf dieses Buch aufmerksam geworden und der Klappentext hat sie dann komplett überzeugt. Von der Geschichte wurde sie auch wirklich gut unterhalten, so dass sie es nun kaum erwarten kann, die Nachfolge-Bänder der Reihe zu lesen.

Die Storyline dreht sich um Nora und ihre Zwillingsschwester Lucy, die einen ganz besonderen Brief an ihrem zehnten Geburtstag erhalten: eine Einladung in die „Schule für Tag- und Nachtmagie“. Mit klopfendem Herzen radelt Nora zu ihrem nächtlichen Vorstellungsgespräch. Und sie spürt gleich, dass sie hierhergehört. Doch die Probezeit ist schwer und seltsamerweise geht ständig etwas schief …

Das Buch ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe rund um die Magie. In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, so dass die Seiten regelrecht dahinfliegen.

Die einzelnen Figuren sind auf jeden Fall interessant beschrieben und absolut liebenswert. So hat meine Tochter die ganze Zeit mit Nora & Co. mitgefiebert. Spannung kommt hier auch nicht zu kurz, genauso wie die Magie. Meine Tochter wurde von dem Band so gut unterhalten, dass wir uns jetzt die Nachfolgebände auf jeden Fall auch zulegen werden. Von uns erhält das Auftaktbuch 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.12.2021

Schulstart mit Hindernissen - spannend, magisch, rätselhaft

Die Zwillinge Lucy und Nora leben bei ihrer Tante und ihrem Onkel, nachdem ihre Eltern vor Jahren von einem Tag auf den anderen einfach spurlos verschwanden. An ihrem zehnten Geburtstag erhalten die Schwestern einen mysteriösen Brief, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch an der Schule für Tag- und Nachtmagie. Dass der Eingang der Schule gar nicht so leicht zu finden ist, liefert den Schwestern einen Vorgeschmack darauf, was sie an der Schule, die sie beide unbedingt besuchen wollen, erwartet. Nachdem die Schwestern es allen Widrigkeiten zum Trotz geschafft haben, an der Schule aufgenommen zu werden, müssen sie eine schwierige Probezeit voller Herausforderungen absolvieren. Gerade für Nora geht dabei einiges schief. Irgendjemand scheint etwas dagegen zu haben, dass Nora an der Schule bleibt. Nur wer?

Gina Meyer schreibt einfach und kindgemäß. Die Schrift ist recht groß gedruckt mit weitem Zeilenabstand. Zwischendrin finden sich immer wieder individuelle , ganzseitige, gut erkennbare, klar konturierte Illustrationen, die motivieren. Das vierte Kapitel, das in der Nacht spielt, ist passend zur Handlung weiß auf schwarz gedruckt.
Kinder ab acht Jahren werden sicher keine Schwierigkeiten haben, die Geschichte selbstständig zu lesen.

Alle wichtigen Charaktere werden auf dem Vorsatzpapier vorgestellt, hier finden sich bunte Porträtbilder der Figuren. Die Schwestern Nora und Lucy sind grundverschieden. Lucy steht gerne früh auf und wird in der Nacht schnell müde, Nora macht gerne die Nacht zum Tag. Hier werden alle Kinder bestimmt schnell ihren Lieblingscharakter finden, in den sie sich gut hineinversetzen können. Sehr interessant ist zum Beispiel die Figur Frau/ Herr Spiegel, die ihre Gestalt je nach Tageszeit verändert. Sympathisch war meinen Mitlesern Tarek, der stets in Begleitung seines Siebenschläfers auftritt. Die kühle Celeste, die ein bisschen an Draco Malfoy aus Harry Potter erinnert, fiel uns hingegen unangenehm auf, sorgt aber für Würze. Eine Geschichte ohne Gegenspieler ist schließlich langweilig. Und Celeste wartet dazu noch mit einem besonderen Geheimnis auf.

Ob die Schwestern die Probezeit überstehen werden? Und werden sie mehr über den Verbleib ihrer Eltern erfahren ?
Die phantasievolle Geschichte entwickelt sich sehr aufregend und geheimnisvoll, enthält Magie und Krimielemente, ist ziemlich spannend und unterhaltsam. Sie endet recht abrupt mitten im Geschehen, so dass wir sehr froh sind, den zweiten Band bereit liegen zu haben und ihn gleich im Anschluss lesen zu können.
Wer gerne besondere Schulgeschichten mit einer Prise Zauberei mag, liegt mit dieser Reihe goldrichtig.