Cover-Bild Strandläufer
  • Ersterscheinung: 05.2014
Gisa Pauly

Strandläufer

Christiane Blumhoff (Sprecher)

Mamma Carlotta lernt auf Sylt Paul kennen und ist sofort hingerissen von dem weltmännischen Charmeur. Sogar als Maler versucht er sich. Als sie ihrem Schwiegersohn Erik von ihrem neuen Schwarm berichtet, wittert der Kriminalhauptkommissar einen Zusammenhang mit einem Kunstraub. Ist Paul ein anderer, als er vorgibt, oder hat er gar mit dem Mord an einem bekannten Talkmaster zu tun?

Veröffentlicht am 07.07.2021

Ein humorvoller Krimi, nicht gerade blutrünstig, aber spannend, humorvoll, unterhaltsam und absolut empfehlenswert!

Mamma Carlotta, beheimatet im wundervollen Umbrien, weilt auf Sylt und verwöhnt ihren Schwiegersohn, Hauptkommissar Erik Wolf, und ihre beiden Enkel mit ihren Kochkünsten. Da erschüttert ein unfassbarer Mord die Insel. Erklärungen oder Ansatzpunkte für polizeiliche Ermittlungen gibt es kaum, der Tote war ein beliebter und bekannter Talkmaster. Und Mamma Carlotta, sonst sehr an der Arbeit ihres Schwiegersohns interessiert, ist in diesem Fall abgelenkt: Paul, der weit gereiste Weltenbummler und Charmeur, macht ihr den Hof…
Gisa Paulys Sylt-Krimis begeistern mich immer wieder! Nicht blutrünstig, aber durchweg fesselnd und undurchschaubar, entfaltet sich hier eine Geschichte, die auch mit viel Humor und Situationskomik punktet. Ihre liebenswerten und sympathischen Charaktere sind bestechend echt und real, man möchte sich am liebsten selbst mit an den Wolfschen Küchentisch zu Antipasti und Vino setzen! Und natürlich mit rätseln, wer als Täter in Frage kommt.
Christiane Blumhoff hat die perfekte, super angenehme Stimme und liest einfach unbeschreiblich gut! Sie sprüht vor Lebendigkeit und versteht es, die Szenen perfekt zu intonieren. Sie verleiht jedem Protagonisten seine ganz eigene Ausstrahlung und man freut sich über den herrlichen Dialekt, der – zusammen mit dem bezaubernden Lokalkolorit – ein einmaliges Hörerlebnis bietet!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Strandlauf

Das Hörbuch erhielt ich in einer Überraschungsbox und freute mich auch schon darauf, da ich Krimis & Co. sehr gerne lese oder höre. Meist bin ich etwas kritisch bei Bezeichnungen mit "Sylt-Krimi" oder ähnlichem. Für mich erschloss sich dahinter bisher nie ein großer Sinn.
Doch ich wurde nicht enttäuscht. Die Vorleserin hat die Charaktere so gut vermittelt, dass man sich direkt in die Geschichte versetzt fühlt. Die Autorin hat einen humorvollen Schreibstil und die Coolness der Friesen kombiniert mit italienischem Temperament sind einfach göttlich. Obwohl es sich um einen Teil irgendwo mitten aus der Reihe von Gisa Pauly handelt, hat man keine Probleme Anschluss zu finden, denn die wichtigsten Details werden wunderbar in die Geschichte integriert, sodass man keinerlei Probleme hat, wenn man zuvor kein Buch gelesen oder gehört hat.
Oft habe ich das Problem, dass ich schon zu früh weiß wer der Mörder ist oder wie die Geschichte ausgeht, aber hier wird immer mal wieder für eine Überraschung gesorgt und auch die unterschiedlichen Charaktere lassen einen mit Freude die Geschichte von Mamma Charlotta verfolgen, wie sie die Insel auf den Kopf stellt.
Darum freue ich mich jetzt schon auf die weiteren Teile der Reihe - wo ich schon den ersten Band fast durch habe - und hoffe auf etliche Weitere. Ein Lesevergnügen für die kalten Abendstunden....wenn man nicht immer so viel Hunger bekäme von den ganzen Antipasti und der Pasta.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Der Kunstraub

Ein zur Serie passendes Cover, auch wenn es meines Erachtens recht wenig mit dem Fall zu tun hat, außer das immer mal wieder aus der Sicht einer Möwe geschrieben wird.

Mamma Carlotta ist zum achten Mal ...

Mamma Carlotta ist zum achten Mal auf Sylt. Erik hat eine Freundin.Meike ist Journalistin und gerät mit ihm in Streit, wenn er ihr mal wieder keine Exklusivrechte an seinen Mordfällen einräumt.
Dieses Mal trifft es zunächst einen bekannten Talkmaster. Aber es wird, wie Mamma Carlotta Kenner wissen, nicht bei diesem einen Mord bleiben.

Alle sind wieder mit von der Partie. Tove , der Wirt der Hitenkist gerät sogar unter Verdacht altes Diebesgut verhökern zu wollen. Meikes Freundin, die aufgrund von Geld- und Platzmangel auch bei den Wolfs untergekommen ist ist Carlotta ein Dorn im Auge, da sie sich so garnicht richtig einfügen mag.
Als deren Onkel auftaucht wird es heiß. Paul umgarnt Mamma Carlotta nach Strich und Faden. Das ist der schon fast unangenehm. Aber wer Mamma Carlotta kennt, der ahnt schon bald, dass es bei ihren Ermittlungen wieder recht brenzlig für sie wird.
So natürlich auch dieses Mal.
Wer schon mehrere Folgen der Serie gehört oder gelesen hat weiß das sich die Ermittlungen ab der Hälfte des Buches in eine ganz andere Richtung entwickeln. So in etwa laufen sie immer nach dem gleichen Muster, was mich persönlich aber nicht stört, denn es ist doch immer was unerwartetes dabei.

Vielleicht nicht der allerbeste Band den ich hier gehört habe, aber unterhaltsam ist Mamma Carlotta auf jeden Fall immer.