Cover-Bild Ungezähmt
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Glennon Doyle

Ungezähmt

Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Hör auf, gefallen zu wollen, und fang an zu leben.

Seit ihrem zehnten Lebensjahr strebt Glennon Doyle danach, gut zu sein: eine gute Tochter, eine gute Freundin, eine gute Ehefrau - so wie die meisten Frauen schon als Mädchen lernen, sich anzupassen. Doch statt sie glücklich zu machen, hinterlässt dieses Streben zunehmend ein Gefühl von Müdigkeit, Über- und Unterforderung. Glennon - erfolgreiche Bestsellerautorin, verheiratet, Mutter von drei Kindern - droht, sich selbst zu verlieren. Bis sie sich eines Tages Hals über Kopf in eine Frau verliebt - und endlich beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Glennon Doyle zeigt uns, was Großes geschieht, wenn Frauen aufhören, sich selbst zu vernachlässigen, um den an sie gestellten Erwartungen gerecht zu werden, und anfangen, auf sich selbst zu vertrauen. Wenn sie auf ihr Leben schauen und erkennen: Das bin ich. Ungezähmt.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Ermutigend!

Genauso schillernd und bunt wie das Cover könnte man auch das Gefühl beschreiben, das in mir zurückgeblieben ist, als ich das Buch von Glennon Doyle beendet habe. Hierbei vermischt die Autorin die Genres Autobiographie und Selbsthilferoman, indem sie dem Leser zeigt, wie sie an sich selbst ihre Ungezähmtheit entdeckt und sich und das Leben dadurch mehr lieben gelernt hat. Sie erzählt mit großer Ehrlichkeit von ihren Schwächen und Hürden und wie sie diese gemeistert hat. Gerade diese Ungeschminktheit hat mir sehr gut gefallen. Auch gute Entscheidungen bringen manchmal Schwierigkeiten mit sich und das zeigt die Autorin in ihrem Buch, finde ich, sehr gut. Sie sagt nicht: "Wir brauchen ein perfektes Leben, um glücklich zu sein." sondern "Sei ungezähmt und lebe das Leben, das dich glücklich macht." Ich konnte mir vom Lesen jedenfalls sehr viel mitnehmen und werde das Buch auch gleich an meine beste Freundin weitergeben, da ich finde, das viele Leserinnen von den Erfahrungen von Glannon profitieren können.

FAZIT:
Das Buch gibt nicht nur unglaublich viel Kraft sondern auch sehr viel Ermutigung. Wir dürfen wild sein, wir dürfen unser Leben leben, wir sind ungezähmt. Wahrlich ein wundervolles Buch, das ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Meine Buchempfehlung des Jahres

Meine absolute Buchempfehlung in diesem Jahr. Ich habe geweint und gelacht und jedes einzelne Kapitel hat mich zutiefst berührt. Glennon Doyle war bereits vor diesem Buch Bestseller Autorin. In Ungezähmt erzählt sie nun, wie unglücklich sie in ihrer Ehe (über diese in Love Warrior schreibt) war und wie sie sich in eine Frau verliebt hat. Sie beschreibt schonungslos ehrlich und offen und ist einfach eine begnadete Geschichtenerzählerin. Ihr gesamtes Buch erinnert uns daran, uns auf uns selber zu besinnen, die Antworten in uns und nicht im Außen zu suchen. Uns treu zu bleiben, auch wenn dies bedeutet andere zu enttäuschen. Alles zu fühlen auch den Schmerz, vor dem wir uns lieber verstecken oder wegrennen wollen. Sie erinnert uns daran wieviel Kraft und Transformation darin steckt völlig aufrichtig zu uns selber zu sein anstatt sich hinter einer Maske und unserer Konditionierung zu verstecken. Sie lehrt uns unsere Gedankenmuster und tief verankerten Glaubenssätze aufzuspüren und zu überprüfen und wenn nötig mit neuen zu ersetzen. Ich werde das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen und einzelne Kapitel nachlesen und bin mir sicher. Denn sie schreibt auch darüber, dass wir uns nicht über Nacht verändern, sondern dass nachhaltige Veränderung ein Prozess ist.
Ich kann das Buchh wirklich nur jedem empfehlen! Nicht nur für Frauen!

Veröffentlicht am 02.12.2020

Sei du selbst

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Glennon war das, was von ihr erwartet wurde: Die gute Tochter, Freundin, Ehefrau und Mutter. Sie hatte, wie die meisten Frauen, schon von Kindheitsbeinen an gelernt, sich anzupassen. Doch zunehmend merkt sie, dass sie dadurch nicht glücklich wird, ja sich selbst verliert. Und dann ändert sie etwas.
Mir war vor der Lektüre weder die Autorin bekannt, noch habe ich gewusst, dass es sich quasi um einen Erfahrungsbericht handelt. Ich hatte eher eine Art Roman erwartet, was es aber überhaupt nicht ist. Es ist ein Buch, dass einen bestärkt herauszufinden, was man eigentlich wirklich will. Wen man lieben will, wie man leben möchte, wie man für andere da sein kann ohne sich selbst zu verlieren. Und ich muss sagen, dass mir das Buch richtig gut gefallen hat. Es hebt nicht den Zeigefinger, aber zeigt an der ein oder anderen Stelle, wie man Dinge vielleicht mal anders betrachtet und vielleicht sogar etwas ändert. Aber so, wie man es fühlt und nicht wie andere es erwarten. Der Schreibstil ist sehr angenehm lesbar und mir hat das Buch Spaß gemacht und vielleicht auch den ein oder anderen Denkanstoß gebracht.
Fazit:
Sei du selbst

Veröffentlicht am 01.12.2020

Über Selbst- und Freiheitsfindung

Ein wundervolles, motivierendes und inspirierendes Buch ist Glennon Doyle mit „Ungezähmt“ gelungen. Es kam mir so vor, als würde ich der Lebens- und Erkenntnisgeschichte einer guten, weisen Freundin „lauschen“, denn die Autorin lässt ihre Leser auf eine bemerkenswert selbstverständlich erscheinende Art an den Tief- und Wendepunkten ihres Lebens teilhaben. Dazu gehört eine Menge Mut und das Talent zur Selbstreflexion. Und dieses prüfende Nachdenken der Autorin über ihr Verhalten entfacht auch den eigenen Wunsch, sich selbst besser kennenlernen zu wollen. Warum gelingt es den Ansprüchen und Erwartungen anderer Menschen, meine Verhaltensweisen ihrem Wohlwollen entgegen zu biegen? Welche inneren Überzeugungen und persönlichen Grundannahmen begünstigen, dass ich meine eigenen Wünsche denen der anderen unterordne?
Es fällt mir im Nachhinein sehr schwer, diese überaus lesenswerte Textsammlung über Verstehen, Weisheit, Selbst- und Freiheitsfindung in einen treffend beschreibenden Satz „zu verpacken“. Ich hoffe und wünsche mir, dass jeder Leser und jede Leserin in diesem Buch ihre eigenen Anregungen und Denkanstöße findet. Trotzdem handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Ratgeber im klassischen Sinne, sondern eher um ein autobiographisches Werk, das aus reinem Interesse an der Lebens- und Denkart einer mutigen Frau gelesen werden darf.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Inspiration

Wie oft hat man es, dass Bücher als aufrüttelnd und weltbewegende Lektüre betitelt werden, die das eigene Leben verändern und meist bleibt man dann doch ehr konsterniert zurück.

Doch dieses ...

Doch dieses Mal muss ich sagen, dass dieses Buch diese Attribute wirklich erfüllt und mich mehr als einmal zum Nachdenken anregen konnte. Denn was die Autorin schafft ist uns zu zeigen, wie stark und die Gesellschaft und deren Anforderungen und Erwartungen an uns, uns selbst und unser eigentlich selbstbestimmtes Leben beeinflussen und dass wir eben doch nicht so frei sind, wie wir es uns manchmal wünschen.

Die Autorin schafft es aber zusätzlich nicht nur diese "Fehler" und Stolpersteine der Gesellschaft vorzuhalten, nein sie motiviert auch aufzustehen, sein Leben zu leben und endlich selbstbestimmt zu sein und vor allem dies auch glücklich zu tun.

In meinen Augen ist dieses Buch ein grandioser Wegweiser, der uns endlich einmal auf unkonventionellste Art und Weise zeigt, was es heißt man selbst zu sein und dies mit jeder Faser des Körpers und Geistes.

Ein höchst inspirierendes und wichtiges Buch!