Cover-Bild Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)
Band 3 der Reihe "Ein Minke-van-Hoorn-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Greta Henning

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Ein Nordseekrimi | Ein spannender Küstenkrimi auf den sturmumtosten Halligen

Ein verirrter Wal, rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen

Der nordfriesische Februar ist rau, aber hier und da blühen im grünen Halliggras die ersten Schneeglöckchen. Während Kommissarin Minke van Hoorn mit einem verirrten Pottwal vor der Küste beschäftigt ist, geschieht auf Hallig Midsand Unerklärliches: Die Chorleiterin Hanni Krüdener bricht nach dem Kirchenkaffee zusammen und stirbt. Minkes Bruder Bo, eigentlich Rechtsmediziner in Kiel und nach einem Sportunfall gelangweilter Patient auf dem Familiensofa, stellt bald fest: Hannis Tod war kein Unfall. Während der Küstenwind weht und der Wal um die Halligen kreist, muss Minke sich beeilen, denn der Giftmörder hat schon sein nächstes Opfer im Visier ...

Veröffentlicht am 28.12.2023

Kommt langsam in Fahrt

Auf der Hallig Midsand ist der Winter alles andere als beschaulich: die Chorleiterin Hanni Krüdener, die allseits beliebt war, bricht nach dem Kirchenkaffee tot zusammen. Schnell ist klar: es war ein Giftmord. Und es bleibt nicht bei diesem einen Mord - Kommissarin Minke van Hoorn hat alle Hände voll zu tun ...
******
Mein erster Krimi dieser Reihe. Erzählt wird abwechselnd in der Gegenwart und in Rückblenden in Form von Tagebucheintragungen.
Es ist ein Krimi, der gut geschrieben ist, der sich stets angenehm flüssig lesen lässt - und einer, der langsam in Fahrt kommt.
Während der ersten Hälfte war ich ehrlich gesagt wenig angetan, fast schon gelangweilt. Einerseits weist dieser Krimi Atmosphäre und Lokalkolorit auf, was mir gut gefiel. Die Figuren sind gut gezeichnet. Aber andererseits fehlte mir das gewisse Etwas; dieser Krimi hat mich zunächst einfach nicht gepackt, gefesselt und begeistert. Zunächst dachte ich, dass dies mein einziger Krimi dieser Reihe bleiben würde.
Die zweite Hälfte wies deutlich mehr Tempo und Spannung auf, und die Auflösung ist wirklich genial - darauf wäre ich nie gekommen. Bis zum Schluss tappt der Leser völlig im Dunkeln, hat keine Ahnung bzw. liegt völlig falsch mit seinen Vermutungen bzgl. der Frage, wer für die Morde verantwortlich ist.
Man hat bis zum Schluss keine Ahnung, von wem etwa die Tagebucheinträge stammen, und erst recht kommt man nicht auf die die ganzen Zusammenhänge und die komplette Auflösung.
Die Auflösung ist ebenso verblüffend wie überzeugend.
Fazit: Eine nette Abwechslung zu den klassischen britischen Krimis, die ich sonst lese; mein erster, aber nicht mein letzter Minke van Hoorn- und Halligkrimi!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Seichter Nordseekrimi

Halliggift ist bereits der dritte Fall für die Kommissarin Minke van Hoorn, der auch ohne Vorkenntnisse sehr gut zu lesen ist.
Auf der Hallig Midsand stirbt die Chorleiterin Hanni Krüdener und schnell ...

Auf der Hallig Midsand stirbt die Chorleiterin Hanni Krüdener und schnell wird klar, sie wurde vergiftet. Doch wer hat so einen Hass auf die von allen geliebte "gute Seele"? Und es bleibt nicht bei dem einen Giftmord. Alles scheint mit dem Biikebrennen zu tun zu haben, ein nordischer Brauch, der am 21.02. zur Vertreibung des Winters gefeiert wird.
Die Charaktere sind vielschichtig und gut beschrieben. Die Atmosphäre bei den Bewohnern der Hallig wurde von der Autorin stimmungsvoll eingefangen. Das interessante an der Story ist, dass immer wieder Passagen aus der Vergangenheit, in Form von Tagebucheinträgen in die Handlung eingeschoben werden und dem Leser Einblicke auf die Hintergründe der Mordfälle geben.
Halliggift ist ein seichter Krimi der gut konstruiert ist und zum Miträtseln einlädt. Obwohl die Auflösung schon ein bisschen vorhersehbar ist, habe ich mich hier gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannender Hallig-Krimi

Nach einer Aufführung des Kindertheaters schafft es die Chorleiterin Hanni Krüdener gerade noch nach Hause, wo sie tot zusammenbricht. Kommissarin Minke van Hoorn ist damit beschäftigt, einen verirrten Pottwal wieder auf den rechten Weg zu leiten, als sie mit den Ermittlungen beginnt. Zufällig ist ihr Bruder Bo auf der Hallig; als Rechtsmediziner ahnt er schnell, dass es sich um einen Giftmord handeln muss. Während sich also die Hallig Midsand auf das järhlich im Februar stattfindende Biikebrennen vorbereitet, muss Minke schleunigst den Giftmörder finden, denn er hat noch weitere Opfer im Visier.

Schon der erste Band um die frischgebackene Halligkommissarin Minke van Hoorn hat mich mit den Gegebenheiten in der Welt der Halligen gut unterhalten können, so dass ich mich mit Freude auf dieses Buch gestürzt habe. Meine Erwartungen wurden auch diesmal gut getroffen, denn die Autorin Greta Hanning schafft es auch diesmal, einen spannenden, ja richtig vertrackten Fall in die kleine Gemeinschaft der Halligbewohner zu packen und den Leser zum Miträtseln zu bewegen. Neben der spannenden Frage: Wer war der Täter? gibt es noch eine weitere dringende Frage: Welches Gift hat er benutzt? Äußerst interessant finde ich die Darstellung des Lebens auf den Halligen. Auch die Figuren finde ich sehr gelungen, auch wenn mich die schwäbelnde Kommissarin an der Nordsee doch etwas irritiert hat. Alles in allem freue ich mich bereits auf eine weitere Fortsetzung der Reihe.

Mich hat dieser Hallig-Krimi bestens unterhalten können, so dass ich ihn sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Cosy Crime

„Halliggift“ ist der dritte Krimi um Kommissarin Minke van Hoorn. Auf der Hallig Midsand wird Hanni Krüdener, eine allseits beliebte Frau, mit Gift ermordet. Während Minke noch auf Spurensuche ist, geschieht ein zweiter Mord in der beschaulichen Gegend. Ein wohlhabende Reeder wird erstochen.

Der Krimi ist leicht und unterhaltsam. Der flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich kannte die ersten beiden Bücher der Autorin nicht, was beim Lesen aber nicht gestört hat. Ich konnte auch ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte starten.

Der Krimi fällt eher in die Kategorie Cosy Crime. Der Fall war gut konstruiert, richtige Spannung kommt aber nicht auf. Die Charaktere waren sympathisch und haben gut zur Geschichte und der kleinen Hallig-Gemeinde gepasst.

Ein unterhaltsamer Krimi für Nordseefans und entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Vergiftet

Nach dem Mord an der allseits beliebten Hanni Krüdener scheint die Zeit kurz stillzustehen. Die Halligbewohner sind entsetzt. Als es kurz darauf zu einem weiteren Todesfall kommt, vermutet die Kommissarin Minke van Hoorn, dass sie es mit einem Serientäter zu hat. Das wirkt zunächst zwar etwas weit hergeholt, doch ein zweiter Todesfall scheinen ihr recht zu geben und Minke ahnt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt wenn sie verhindern will, dass der Täter seinen grausamen Rachefeldzug zu Ende bringt.

Fazit
Atmosphärischer Halligkrimi, mit einer Lösung die nachdenklich macht.